×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

17915

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

V
ich finde die erklärung macht es zu einfach .. jedem menschen geht es so.. jeder möchte/ braucht bestätigung und anerkennung von aussen... und ich kenne auch niemanden, der 100 % glücklich ist mit sich alleine .. alles macht mehr freude mit jemandem an der seite, den man liebt

natürlich sind beziehungen nicht immer einfach und nicht in jeder phase toll.. aber es gehört auch dazu, sich durchzubeissen, wenn es mal nicht so einfach ist

ich hab mich in der beziehung mit ihm auch nie nicht liebenswert für mich selkbst gefühlt ..seine abwertungen und erniedrigungen waren eher auch sehr subtil und nicht so vordergründig. wie auch immer

ich glaube auch nicht, dass wir diese eifersucht auf next haben , weil wir alleine ohne ihn so unglücklich sind ,sondern ich denke , dass es die unfassbarkeit der unverschämtheit ist, wie sie agieren, die uns so fassungslos macht

wir wussten alle nicht, wie einen jemand, der einen angeblich liebt so unverfroren belügen und hintergehen kann, wie diese menschen das tun. und dann sich noch aufführen, wie arm sie dran sind und alle anderen schuld

ich denke , wenn die schlimmste zeit der verletzung und entäuschung hinter uns liegt, wir sehr wohl ihn / sie mit klareren augen sehen und dann wirklich stolz auf uns sein können, wie wie wir sind

und dann können wir auch wieder mit zuversicht in die zukunft sehen

@hansharald


woher weisst du , dass sie besser ist? @SchonWieder und vorallem wie lange und noch andere frage, was willst mit einem der so ist?

x 2 #14836


H
@SchonWieder

bei uns allen.

aber... nur wenn wir die verantwortung für unser glücklichsein in die hände einer anderen person legen, kann uns dieses glück genommen werden.

sei nicht wütend auf dich. lerne einfach aus deinem fehler. sei nicht eifersüchtig auf next, denn es gibt keinen grund dafür. ihr wird es letzten endes nicht besser ergehen als dir.

lebst du in der vergangenheit, erwartet dich nur depression. lebst du in der zukunft, wird angst dein begleiter sein. wahren frieden findest du nur in der gegenwart.

@vorbei

doch, es ist so einfach.

erst wenn wir anfangen glücklich mit uns selbst zu sein, können wir dieses glück mit anderen teilen. wenn wir es mit anderen teilen, kommt auch wieder glück zu uns zurück, das uns noch glücklicher macht.

genauso ist es mit der liebe. wer sich selbst nicht liebt, kann auch niemand anderen lieben. und wer keine liebe geben kann, wird niemals welche zurückerhalten.

x 1 #14837


A


Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3


V
uns gab es ja auch vorher ..ohne ihn/ sie und da kann ich mich über mein leben nicht beklagen
ich konnte lieben und kann es immer noch und darüber bin ich auch sehr froh und ich mag mich auch, so wie ich bin und ich kann auch gut mit mir alleine zufrieden und froh sein.. ich brauch dazu nicht unbedingt einen mann

aber wenn es jemanden gibt, den ich mag, dann will ich natürlich genau wie jeder andere voin ihm ebenso geliebt und geschätzt werden, so wie ich das ja auch tue und das finde ich auch ganz normal ( kann ja keiner wissen, dass die das nicht können)

@hansharald

x 1 #14838


S
@vorbei Ich weiss ja, dass ich das nicht will. Es ist das Unfassbare, da hast du es genau getroffen. Wir hatten schon so viele OFFs und er hätte sich nicht mehr zu melden brauchen. Es wäre für mich nie so verletzend gewesen wie jetzt am Schluss. Ja, auch mein Fehler, ich hätte auch nein sagen können. Aber da ist die Liebe und die Hoffnung die einem wieder dazu bringen. Manchmal habe ich das Gefühl, er machte das absichtlich, um mir den finalen Stoss zu versetzen. Das ist ihm gelungen.

@hansharald Ich weiss genau was du meinst. Ich mache QiGong, die eigene Mitte finden. Ich habe alles in mir, muss nichts im Aussen suchen. Das stimmt, deine Worte haben mir gut getan ( und übrigens meine Wut ziemlich reduziert). Ich stosse durch diese Geschichte aber voll an meine Grenzen. Es zerreisst mich manchmal fast. Was der macht, ist absichtlich andere zu verletzen.

#14839


V
ja @SchonWieder das tut er , wie die meisten von denen , aber das tut er nicht wegen dir, weil du so bist, sondern das tut er , weil er so ist. und das wird er mit jeder anderen auch tun..eine frage der zeit

das ist ein teil ihrer störung und er kann es nur, wenn du ihm die macht dazu gibts ..also weit weg von denen
es wird nie besser ..im gegenteil , sie werden immer mehr grenzen überschreiten

#14840


S
@vorbei Ich bin nicht sehr beziehungserfahren. Ich war allein mit meinem Sohn, 15 Jahre lang. Hatte andere Probleme und war auch ohne Partner zufrieden. Ich traf vor 4 Jahren einen Mann. Wir hatten 9 Monate eine gute Beziehung bis wir zusammenzogen. Ich gab mein Zuhause auf. 1 Jahr später beendete er die Beziehung. Er war in einer religiösen Gruppe und die war wichtiger.
Dann kam nach 3 Monaten Narz. Verspach mir alles und traf mich an einem sehr verletzlichen Punkt. Nun macht er dasselbe, einfach noch eine Stufe heftiger.
Ich weiss, es geht vorbei, aber ich bin noch am Anfang...

x 1 #14841


V
na du hast wohl auch einen radar für schwierige menschen @SchonWieder

aber um so länger du abstand hälst umso besser wird es

#14842


H
@vorbei

ich sagte, wir haben es in der beziehung mit narz "verlernt"
ich sagte nicht, das wir das vor unseren narzen nicht waren.

narz geht nunmal so vor, das ist teil des mechanismus seiner beziehungsstruktur. er sucht sich ja gerade menschen, die voller selbstliebe sind, weil er davon magisch angezogen wird, weil er selbst so sein will. leider merkt er irgendwann, dass er diese art von liebe nicht durch dich erreichen kann und dann tut er alles dafür um dir diese selbstliebe auch zu nehmen.

x 1 #14843


A
Irgendwie glaube ich nicht das n. Sich Menschen voller Selbstliebe suchen und mit gesundem Selbstbewusstsein.
Ich denke sie haben Antennen dafür, wenn jemand bedürftig und auf der Suche nach liebe ist.
Ich denke auch, dass ein gesunder, erfüllter Mensch das nicht mit sich machen lassen würde. Dass er schnell merken würde, hier stimmt was nicht.
Eher sind es Menschen denen dieses Verhaltensmuster bekannt ist. Ewiger Kampf darum geliebt zu werden, keine Bedingungslosigkeit.... jedenfalls habe ich das hier schon oft gelesen und kann es auch selbst bestätigen.

x 3 #14844


Kekskrümel1
Ist das normal? Wird das wieder besser? Ich habe mich nach 13 Jahren von meinem Mann Anfang Januar getrennt. Mitte Januar hatte ich ein einmaligen Ausrutscher mit ihm. Seit dem absolut keinen Kontakt. Ich habe Angstzustände. Wache mehrmals nachts auf, verschwitzt mit herzrasen. Weiche Beine. Habe dann oft geträumt wie er mich eiskalt abwertet. Wenn ich zufällig seinen Namen lese zB. In alten Mails bekomme ich Angst und herzrasen. Wenn jemand seinen Namen sagt oder irgendwas mich erinnert an unsere Zeit damals. Ich habe oft Angst.
Am meisten macht mir zu schaffen dass er mich ein Jahr lang eiskalt behandelt hat. Später wurde er auch gemein. Er schwankte immer zwischen nett wenn er mich wollte und gemein wenn er es hatte. Ich fühle mich so benutzt. Wie vergewaltigt. Er ist jetzt passiv aggressiv. Gibt sein Einkommen beim amt nicht an für den Unterhalt. Er war immer ein total korrekter Mensch was sowas betrifft. Vor über einem Jahr hat er den Schalter umgelegt. Ist eiskalt. Mit diesen Gedanken komme ich. Nicht klar wie er mich so behandeln kann. Ich dachte wir hätten uns geliebt. Das er ein narz ist und mich einfach entsorgt ohne Mühe macht mir schwer zu schaffen. Alles war nur Fake.
Wird das mit den Alpträumen und der Angst besser?

#14845


Hermine51
@alte Krähe ich denke mur das ust von Narz zu Narz verschieden.Es gibt Narze die suchen sich starke Persönlichkeiten da es für sie spannender ist einer starken Persönlichkeit dad Rückrat zu brechen und dann gibt es welche die suchen Aufopferungs ganz stille Menschen.Eines haben wir aber gemeinsam wir haben viel Empathie und Licht in uns. Das was er wirklich braucht egal ob mit Selbstbewusstsein oder nur mit wenig. Meiner hat sich bei mir die Zähne ausgebauten. Ich habe ihm nie gesagt ich liebe dich weil ich vom Bauch spürte da passt was nicht.
Er hat mich einfach unterschätzt das weiß er und damit kommt er bis heute nicht klar.
Meiner Meinung nach ist es egal ob starke selbstbewusste Persönlichkeit oder nicht es kommt auf das Licht an das Einen umgibt.Auf die Aura zwinkern

x 4 #14846


Lyra
Zitat von Kekskrümel1:
Wird das mit den Alpträumen und der Angst besser?


Ja, ganz sicher. Auch mit den körperlichen Reaktionen. Es arbeitet sich in dir einfach viel ab.
Ich weiß nicht, ob es was für dich ist, aber als es bei mir besonders schlimm war, habe ich vor lauter Verzweiflung mit Meditationsvideos angefangen - gar nicht mein Ding, eigentlich. Fiel mir erst denn auch sehr schwer (*Einschalt* "Lassen Sie los..." "ach leck mich doch...." *Aus-Knopf drückt*). Nach den xten Versuchen konnte ich mich dann aber irgendwann drauf einlassen und ich muss sagen, es war erst sehr ungewohnt, aber sehr hilfreich und wohltuend, und ich mach das immer gerne wieder.

lg Lyra

x 1 #14847


G
Zitat von vorbei:
ich finde die erklärung macht es zu einfach .. jedem menschen geht es so.. jeder möchte/ braucht bestätigung und anerkennung von aussen... und ich kenne auch niemanden, der 100 % glücklich ist mit sich alleine .. alles macht mehr freude mit jemandem an der seite, den man liebt
Bestätigung und Anerkennung von außen, sehe ich als "normale" gesunde Zufuhr, das ist richtig.
Nur diese Zufuhr erhalte ich m.M. nach von der Umwelt allgemein. Dh. Freunde, Kollegen, Verwandte, Nachbarn etc.
Einen direkter Partner gibt mir sicher auch diese Anerkennung und Bestätigung, aber in der Konstellation mit der partnerschaftliche Liebe, sehe ich IHN als ERWEITERUNG, als extra, liebevolles "Schmankerl", als "Genusspralinchen". zwinkern
Zum Leben allein reicht mir die Umwelt, wobei ich aber nicht abstreiten mag...so einen "Genuss" hat was für sich.
Ich betrachte IHN daher als ZUSATZ, nicht unbedingt als "lebensnotwendig".


....ich glaube auch nicht, dass wir diese eifersucht auf next haben , weil wir alleine ohne ihn so unglücklich sind ,sondern ich denke , dass es die unfassbarkeit der unverschämtheit ist, wie sie agieren, die uns so fassungslos macht...
...wir wussten alle nicht, wie einen jemand, der einen angeblich liebt so unverfroren belügen und hintergehen kann, wie diese menschen das tun. und dann sich noch aufführen, wie arm sie dran sind und alle anderen schuld ...
Da stimme ich dir zu.
Eifersucht hat sich erledigt, wenn man Narz erkennt, seine Grundzüge durchschaut.
Die Next ist zwar, oberflächlich gesehen, besser dran...aber wir wissen doch inzwischen, das auch SIE den gleichen Weg geht.
Eine schneller, bei der anderen dauert es etwas länger. Ankommen dort wo wir waren, wird IRGENDWANN ...JEDE.
Also ist Eifersucht sowieso völlig ...sinnlos.


ich denke , wenn die schlimmste zeit der verletzung und entäuschung hinter uns liegt, wir sehr wohl ihn / sie mit klareren augen sehen und dann wirklich stolz auf uns sein können, wie wie wir sind

und dann können wir auch wieder mit zuversicht in die zukunft sehen
GENAU daumen hoch



@Hermine51

Ich sehe das ähnlich.
Narz sucht das Innere...Gefühl, Emotionen.
Auch starke Persönlichkeiten haben oft ein inneres "Sehnen", alle Menschen haben unbewusste Träume, Wünsche an denen jemand "andocken kann.
Ein "versierter " Narz erkennt das...
Sind diese Menschen noch dazu freundlich und offen...ist es geradezu eine "Einladung" für N.

Und ja Narze sind genauso vielschichtig in ihrer Art, wie andere.
Ein Narz mit "leisem Charakter" (auch wenn es mir da widerstrebt überhaupt von Charakter zu sprechen) wird sich eher eine "stille" Person suchen. Auch stillere Menschen haben Emotionen, Gefühle. Sie tragen sie nur nicht so nach außen.

Also findet sich (leider) zu jedem Narz auch das passende "Gegenstück"...wie im richtigem Leben.

@Kekskrümel

...es wird besser, nur es dauert etwas. Gerade wenn du in der Verarbeitung mitten drin steckst...kreiseln die Gedanken.
Dein Unterbewusstsein hat ihn als "Aggressor" identifiziert und löst bei den Erinnerungen , dem Nachdenken solche Angst und Panikattacken aus.
Ich hatte auch viele Albträume und sogar heute noch ein/zweimal, sollte ich mir ZUVIEL Gedanken (warum auch immer) machen.
Mir half dabei auch sehr viel Musik (einfach was du magst).
Hinlegen und sich darauf konzentrieren, zumindest es versuchen.
Die Musik ev. mit schönen Dingen assoziieren. Frühling, Waldrauschen, Vogelstimmen, Bachmurmeln etc.
Ich habe öfters sogar Metallmusik gehört...Krachmusik und dann mit der Faust auf die Sessellehne getrommelt.
Erlaubt ist WAS DU magst....

x 2 #14848


Martini
[/quote]Und ja Narze sind genauso vielschichtig in ihrer Art, wie andere.
Ein Narz mit "leisem Charakter" (auch wenn es mir da widerstrebt überhaupt von Charakter zu sprechen) wird sich eher eine "stille" Person suchen. Auch stillere Menschen haben Emotionen, Gefühle. Sie tragen sie nur nicht so nach außen.
Also findet sich (leider) zu jedem Narz auch das passende "Gegenstück"...wie im richtigem Leben.[/quote]

Das kommt mir bekannt vor, das stille Gegenstück war dann wohl ich!
Ich mag nur gerade gar nicht mehr still sein.
Mich ärgert gerade das ich hier allein Zuhause sitze wie ein Trottel und sie durch die Gegend dallert und weiter macht, da nützt mir auch die Erkenntnis nichts das der Next auch auf sie reinfällt!

x 2 #14849


A
Mir geht es ähnlich. Im Moment habe ich auch noch nicht den Weg gefunden mit der Ungerechtigkeit souverän umzugehen. Ich würde ihn am liebsten mal richtig anschreien. Ihm auch wehtun. Stilles Gegenstück war ich nicht, sondern sehr unbequem. Denke für ihn war es auch sehr anstrengend weil ich ihn gefordert habe und ihm geistig auch überlegen war. Aber am Ende fühlt man sich doch wie ein Verlierer.

x 4 #14850


A


x 4