×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

17915

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

S
Es ist eine riesige Herausforderung, mit diesen Gefühlen und Emotionen zurecht zu kommen. Ich habe das auch noch nicht im Griff. Ich schimpfe laut vor mich her, als ob er vor mir stehen würde. Lese Bücher, hier das Forum, das hilft.
Ich habe für mich entschieden, eine Therapie zu machen. Traumabehandlung und Vergangenheitsbewältigung. Ich möchte mich nicht länger als notwendig mit diesen Emotionen herumschlagen.
Es sind einzelne Gedanken die plötzlich kommen, und ich das Gefühl habe, ich platze vor Wut oder Trauer.

x 4 #14851


Martini
Zitat von AlteKraehe:
Mir geht es ähnlich. Im Moment habe ich auch noch nicht den Weg gefunden mit der Ungerechtigkeit souverän umzugehen. Ich würde ihn am liebsten mal richtig anschreien. Ihm auch wehtun. Stilles Gegenstück war ich nicht, sondern sehr unbequem. Denke für ihn war es auch sehr anstrengend weil ich ihn gefordert habe und ihm geistig auch überlegen war. Aber am Ende fühlt man sich doch wie ein Verlierer.

@AlteKraehe
Ich habe jetzt auch nicht alles still hingenommen und das mit der geistigen Überlegeheit und ihrem daraus resultierenden kindischen Verhalten, wie ich bin so dumm, und sülz kenne ich auch.
Und meine Reaktion war, nein bist du nicht, im nachhinein wäre ein ja das bist du, wohl angebrachter gewesen.
Besonders ärgert mich immer noch das sie sich von anderen Sachen annimmt, die ich ihr vorher schon vorgeschlagen habe und sie mir diese dann als Bahnbrechende Neuerung vorgestellt hat. Da bin ich mir wie ein Idiot vorgekommen.
Ich habe nicht immer Recht das maß ich mir auch überhaupt nicht an und ich habe ihr nie meine Meinung aufgedrückt!
Aber das gab mir viel zu Denken.

So jetzt habe ich doch nochmal abge...tz!

Ich werde mich jetzt doch noch mal nach draussen bewegen, es ist gerade unerträglich in der Wohnung zu hocken!

x 1 #14852


A


Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3


H
@Martini

diese "ich bin ja so dumm" nummer kenn ich auch *lach
totschlagsargumentation nennt sich das, wenn man weiss, dass der andere recht hat, man ihn aber trotzdem nicht "gewinnen" lassen will.

zum thema wut ... wut ist super, darf aber nicht zum lebensbeherrschenden thema werden, denn wut ist ein negatives gefühl und negativen gefühlen darf man nicht allzu viel raum geben.

letztendlich ist ex jetzt das problem von next und wir können eh nichts an der situation der beiden ändern. wir haben nur einfluss auf uns und unser verhalten.

x 4 #14853


Martini
@hansharald
Zum Thema Totschlagargument, gebe ich dir vollkommen Recht, nur kann ich nicht verstehen wie ein Erwachsener Mensch so denken kann, ich hatte manchmal das Gefühl ich rede mit einer 10 jährigen und hatte schon Angst das sie gleic die Luft anhält und mit den Füssen aufstampft Augen rollen

Auf keinen Fall soll das negative oder Wut viel Raum erhalten, nun ist es aber mal da und ich muss gescheit damit umgehen!

x 1 #14854


K
Lieber Martini, es sind Kinder, weil frühkindliche Störung. Du, als Mensch bist ihnen völlig egal.Wut nur zeitweise, sonst verbittert du. Tue dir das nicht an, das sind sie nicht wert. Ich habe mit therapeutischer Hilfe damals 45 Minuten geboxt. Dann war es vorbei mit der Wut. Sie sind keine Menschen, da Emotionen fehlen oder nicht geregelt sind, falsch sind sondern Zweibeiner /Ausdruck von meinem N.
Hart aber wahr.Alles Gute und viel Kraft dir.

x 4 #14855


A
Kopfweide, so habe ich das noch nicht gesehen. Wenn man noch in Kontakt steht wirkt es eigentlich schon immer so, als würde er was fühlen, nur halt völlig verzerrt und verworren. Und warum halten Sie an bestimmten Menschen fest? Warum sind sie überwiegend gut zu ihren Kindern?
Warum leiden sie? Und dessen bin ich mir ziemlich sicher, dass meiner leidet, sehr egozentrisch als ewiges Opfer usw aber er ist ja nicht glücklich...
ohne Gefühle wären sie doch eher wie schwer depressive, doch meiner hat recht viel ( negative) Energie...
ich finde es wahnsinnig schwer das alles zu durchschauen! Ja, sie sind rücksichtslos, gemein, handeln scheinbar ohne gewissen und rein aus selbstnutz. Es ist nicht möglich sich mit ihnen zu verständigen oder in Frieden zu leben und auch Nähe ist nicht möglich. Ach, ich komme da irgendwie nicht auf einen richtigen Nenner vielleicht kann man sie auch nicht endgültig durchschauen!

x 3 #14856


S
Ihr Verhalten ist für uns nicht nachvollziehbar. Ich hatte vorhin leider wieder die falschen Gedanken. Auch wieder Wut und Nichtbegreifen. Mir kam all das Vertraute in den Sinn. Kuscheln auf dem Sofa, bis zum letzten Abend, kein Streit. Eine grosse Verbundenheit. 4 Wochen später schon mit Next am Kuscheln. Kein Gespräch, nur Rückzug und Ausreden. PENG! Du bist vorbei, Next ist da.

x 2 #14857


G
Zitat von AlteKraehe:
....als würde er was fühlen, nur halt völlig verzerrt und verworren.
....Und warum halten Sie an bestimmten Menschen fest?
....Warum sind sie überwiegend gut zu ihren Kindern?

....Warum leiden sie? Und dessen bin ich mir ziemlich sicher, dass meiner leidet, sehr egozentrisch als ewiges Opfer usw aber er ist ja nicht glücklich...
ohne Gefühle wären sie doch eher wie schwer depressive, doch meiner hat recht viel ( negative) Energie...


Da musst du differenzieren...NARZ .... Psychopath.
Ein Narz fühlt teilweise zumindest für SICH. Er besitzt nur kein Mitgefühl für andere (Empathielos).
Ein Psychopath hat keine Gefühle...er ist aufgrund der Genetik so geboren.
Das sind also zwei verschiedene "Arten".
Der Narz fühlt Schuld, Ausgegrenzt, nicht angenommen sein. Er fühlt sich traurig, depressiv und er fühlt sich auch, wenn bewundert, angenommen...gewertet...erhaben...jubelnd.
Das kann an einem Wort liegen, von einer zur anderen Minute umschlagen. Viele Partner merken dies an den akuten Sprüngen...teils aufgedreht, teils depressiv.

Sie halten an den Menschen fest, die Ihnen Emotionen geben, zeigen.
Solange sie diese "riechen, ahnen...." wird man sie sehr schwer wieder los....

Überwiegend gut zu Kindern?
Nach meiner Erfahrung nur nach außen...
Zur Demonstration einjes heilen Familienlebens. Kindern sind für sie dann "nützlich" zur Eigendarstellung...Guter Vater/Mutter ...
Ansonsten werden sie oft auch als Konkurrenz gesehen um die Emotion der Mutter/Vaters.
Kinder werden seelisch verletzt, degradiert durch unmittelbare Gewalt unter dem Deckmantel der Liebe (vom N.)

Ich spreche ihnen einen gewissen inneren Druck nicht ab...die Sucht nach dem Perfektem, angenommen, akzeptiert werden.
Aber direkt leiden?
Sie leben in ihrer Welt gefangen und für sie ist dies ziemlich normal.
Leiden können sie gut spiegeln von ihren Opfern. Vor allem denn, wenn es ihnen Mitleid bringt.
Ein Narz kann heulen, angeblich reflektieren und sich selbst an den Pranger stellen... wenn es IHM nützt.
Sie sind Schauspieler mit OSKAR Anwartschaft...

x 7 #14858


Martini
Zitat von Kopfweide:
Lieber Martini, es sind Kinder, weil frühkindliche Störung. Du, als Mensch bist ihnen völlig egal.Wut nur zeitweise, sonst verbittert du. Tue dir das nicht an, das sind sie nicht wert. Ich habe mit therapeutischer Hilfe damals 45 Minuten geboxt. Dann war es vorbei mit der Wut. Sie sind keine Menschen, da Emotionen fehlen oder nicht geregelt sind, falsch sind sondern Zweibeiner /Ausdruck von meinem N.
Hart aber wahr.Alles Gute und viel Kraft dir.


Es ist wohl die unabdingbare Wahrheit das es so ist, die ich bis dato nicht verstehen konnte, oder akzeptieren wollte!
Mir geht es logischerweise nun nicht besser, aber das ist etwas womit ich im Trennunsgprozess arbeiten kann!

@Kopfweide
Dankeschön!

x 2 #14859


Martini
Ich werde mich jetzt Richtung Bett bewegen und lesn bis ich einschlafe!

Ich wünsche allen hier eine gute Nacht und hoffentlich schlaf!
Gtue Nacht gruppenkusscheln

#14860


T
Zitat von vorbei:
ich finde die erklärung macht es zu einfach .. jedem menschen geht es so.. jeder möchte/ braucht bestätigung und anerkennung von aussen... und ich kenne auch niemanden, der 100 % glücklich ist mit sich alleine .. alles macht mehr freude mit jemandem an der seite, den man liebt

Das sehe ich vollkommen anders. Nicht jedem geht es um Bestätigung und Anerkennung, wenn er nicht alleine sein will.
Mir zum Beispiel ist es vollkommmen egal, was andere von mir denken, ich schwimme auch nicht immer mit dem Strom. Ich brauche auch keine Bestätigung durch andere. Mir geht es eher darum, jemandem zu haben, mit dem ich meine Interessen, meine Ansichten teilen kann, der mich ergänzt. Das habe ich geglaubt, im Narz gefunden zu haben. Das hat aber nichts mit Bestätigung von außen zu tun.


Zitat von vorbei:
ich glaube auch nicht, dass wir diese eifersucht auf next haben , weil wir alleine ohne ihn so unglücklich sind ,sondern ich denke , dass es die unfassbarkeit der unverschämtheit ist, wie sie agieren, die uns so fassungslos macht


Eifersucht auf die Next wäre auch in einer "nomalen" Beziehung da, wenn man mit jemandem zusammen war, die Beziehung kaputt gegangen ist und man sieht, dass er mit der nächsten glücklich ist. Das ist, glaube ich, kein narztypisches Problem sondern ein Problem, das man mit dem Exfreund immer hat, weil man ihn noch liebt oder mag, und es dann natürlich schwer ist, zu ertragen, dass er jemand anderes hat. Wird natürlich noch verstärkt in einer Beziehung mit dem Narz, weil man sich da einbildet, dass er die nächste besser behandeln würde, und er möglicherweise Dinge mit ihr macht, die man mit ihm nicht erleben konnte. Aber die Eifersucht an sich hat nur etwas damit zu tun, dass man mit ihm noch nicht abgeschlossen hat..

x 1 #14861


K
Hallo Martini, mich hat diese Erkenntnis Jahre gekostet, da es damals noch kein Forum gab. Musste meine Wahrnehmung um 100 Prozent umdrehen. Der Lernprozess war hart, da Arbeit, Wohnung und Geld weg waren. Diese meine Behauptung war auch für mich so schlimm, dass ich auch heute noch sehr kritisch mit meiner Wahrnehmung umgehe und sie ständig überprüfe. Aber ich lebe heute, mein damaliger Zustand war schlimm.

x 2 #14862


V
@trauer37 auch du kannst dich dem nicht entziehen , auch bei dir gibt es momente wo du lob und anerkennung wo dir lob und anerkennung von anderen gut tut , wo du dich gefreut hast, wenn er etwas toll an dir fand oder was auch immer,
natürlich ist das mass unterschiedlich und ich auch nicht von jedem anerkennung, aber von dem mann, den ich liebe schon..das ist ja die höchste form der anerkennung..= liebe und die höchste form der bestätigung ..

natürlich ist das toll, was einen interessiert mit demjenigen zu teilen von ihm neues zu erfahren und zu lernen.. aber das kann man auch ohne liebevolle gefühle für jemanden.

und eifersucht auf die next haben wir, weil wir uns abgelehnt fühlen und er jemanden anderen uns vorgezogen hat , was auch immer er dann mit ihr unternimmt oder auch nicht

aber das ist sicher kein ausschiessliches problem der narz. beziehung

x 1 #14863


T
Zitat von vorbei:
@trauer37 auch du kannst dich dem nicht entziehen , auch bei dir gibt es momente wo du lob und anerkennung wo dir lob und anerkennung von anderen gut tut , wo du dich gefreut hast, wenn er etwas toll an dir fand oder was auch immer,


Doch ich kann mich deiner Meinung entziehen. Lass mir einfach MEINE Ansicht darüber. ich mag es generell nicht, wenn jemand pauschalisiert.. Nicht alle Menschen sind gleich. Jeder setzt seine Prioritäten anders. Ich mag einfach solche Aussagen wie "Jeder Mensch braucht Anerkennung usw." nicht. Ich brauche keinen Partner, der mir sagt, was er an mir toll findet. Ich brauche einen Partner, mit dem ich meine Interessen teilen kann und der mich - wie schon gesagt - ergänzt. Wenn du eine Partnerschaft darin siehst, dass du jemanden brauchst, der dein Selbstbewusstsein stärkt, indem er dir sagt, wie toll er dich findet, ist es ja ok - für dich.
Aber für andere braucht das nicht so zu sein, und das musst du auch nicht versuchen, anderen einzureden.
Ich lasse mir deine Meinung nicht aufzwingen, ,also versuche es bitte nicht.

Und Liebe und Anerkennung sind für mich 2 verschiedene paar Schuhe.

x 2 #14864


V
ich rede überhaupt niemandem was ein, ich sag nur einfach meine meinung und das ist ja wohl gestattet @trauer37
ich versteh deinen aggressiven ton nicht und ich halte den auch nicht für nötig

#14865


A


x 4