×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

17915

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

T
Ich bin nicht aggressiv, ich habe mich lediglich gegen Pauschalisierungen gewehrt, und wir haben beide unsere Meinungen ausgetauscht, lassen wir es doch einfach gut sein damit. zwinkern

#14866


B
Hallo zusammen,

habt ihr (oder wisst ihr das etc. etc.) eigentlich darüber auch schon mal nachgedacht das ihr "hochsensibel" seid oder gibt es hier jemand der von sich aus das behaupten kann? Da halt eben der Narz = komplett empathielos, der Hochsensible = sehr empathisch ja sich wohl deswegen anziehen? Ich möcht natürlich nicht mit solchen Begriffen um mich werfen, weder weiß ich wirklich ob mein Ex ein Narz. ist, oder nicht oder ob ich "hochsensibel" bin aber wenn ich mir so jeweils die Merkmale durchlese (für mein Ex sowohl auch für mich) trifft schon sehr vieles zu...

x 5 #14867


A


Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3


V
hallo @banane

das hab ich auch schon gelesen, dass die sich gegenseitig anziehen, kann ich mir auch gut vorstellen, aber ob ich das bin, keine ahnung
dass ich sehr teifgründig und oft sehr nachdenklich bin , dass weiss ich und auch sehr einfühlsam , wurde mir auch schon oft bestätigt
aber ich glaub nicht, dass das hochsensibel ist

#14868


Yoda
@banane natürlich ist diese Konstellation denkbar, aber wie hier schon gesagt wurde, N. haben zwar sehr sehr viele Gemeinsamkeiten, aber letztendlich sind sie eben genauso verschieden wie andere Menschen auch und auch die Bzhg. läuft demzufolge unterschiedlich.
Also die Hochsensibilität kann ich mich für mich ebenso verneinen, im Gegenteil, die meisten finden mich recht tough und selbstbewusst und ich kann vieles ganz gut wegstecken. Allerdings hat mich N. durch seine Art u Weise irgendwie in vielen Bereichen sensibler oder besser: explosiver gemacht. Leider auch ggü. anderen und im Job. Früher habe ich da durchaus mehr ausgehalten, weggesteckt und nicht so persönlich genommen. Durch sein Verhalten bin ich insgesamt misstrauischer geworden und der kleinste Versuch, mir meine Worte im Munde umzudrehen, was er so oft gemacht hat u was svl auch bei anderen mal vorkommen kann, bringen mich zur Weißglut. Da muss ich an mir arbeiten ... damit ich wieder insgesamt ausgeglichener werde.

Ich glaube, dass wir bei ihnen manchmal so ausrasten, liegt einfach an ihrer ganz besonderen N-Art, Schuld zuzuweisen und Dinge zu verdrehen. Irgendwann tickt man da ebenso aus wie sie, weil man es nicht mehr erträgt. Denn egal was man versucht, um eine Lösung herbeizuführen, es fällt einem nur noch alles auf die Füße und bringt nix.
Wenn du das mit "hochsensibel" betitelst... dann ja .. irgendwann lass ich nicht mehr auf mir rumtrampeln.

#14869


B
Danke für eure Antworten, gut zu hören das ich nicht die Einzige bin, die durch den N. sich anderst verhalten hat, -also wie gesagt eben in manchen Situationen explosiver....leider glaube ich das ich zu den Hochsensiblen gehöre, das macht das alles nicht einfacher aber ich hab die mir immer so wichtige Erklärung für mein Verhalten bzw. warum ich schlimmer zu leiden scheine als meine Freunde die auch Liebeskummer haben und au aus keiner schönen Situation raus sind...

x 1 #14870


A
Was ich ganz schlimm finde ist das Gefühl hilflos zu sein. Hilflos - wenn man endlich antworten haben möchte und keine bekommt.
Hilflos weil er immer " recht hat".
Hilflos weil man seine Gefühle nicht in den Griff kriegt.
Manchmal habe ich richtiggehend das Bedürfnis irgendwas zu zerdeppern, weil er mich so aufregt. Mir entgleitet. Sich auf nix einlässt. Er ist ja nicht meine erste Beziehung! Und auch früher hätte ich Streit in den Beziehungen... aber es gab eine Kommunikation, es gab Antworten, man hätte das Gefühl ein soziales Wesen vor sich zu haben.
Dieser Mensch ist schlichtweg nicht zu erweichen! Das macht mich wahnsinnig und ich wünschte er könnte mir endlich egal sein! Was ich da für eine Energie verliere!

x 8 #14871


Waldbewohnerin
@banane Wie war Dein Treffen gestern mit ihm?

#14872


B
@Waldbewohnerin

Ich hatte in der Nacht auf Freitag zu Samstag ihm einfach aufgehört zu schreiben und was war - es kam natürlich nichts mehr von ihm. Also nein, es gab gestern kein Treffen, aber das dacht ich mir schon, er hatte mir immerhin betrunken geschrieben....Denke das war´s jetzt dann auch, er wusste bis dahin ja nicht das ich über seine Fremdgeh-Aktionen etc. Bescheid wusste und hatte ihm alles an den Kopf geworfen das ich alles wisse. Hat´s natürlich fadenscheinig abgestritten und nur immer geantwortet mit "So ein Quatsch" etc....Ja genau....Aber da er ja jetzt weiß das ich das eben alles von ihm weiß, denke ich meldet der sich nicht mehr. Hat sich mit ein paar Nachrichten auch echt zum Affen gemacht...

#14873


Lyra
Zitat von AlteKraehe:
Was ich ganz schlimm finde ist das Gefühl hilflos zu sein. Hilflos - wenn man endlich antworten haben möchte und keine bekommt. Hilflos weil er immer " recht hat". Hilflos weil man seine Gefühle nicht in den Griff kriegt. Manchmal habe ich richtiggehend das Bedürfnis irgendwas zu zerdeppern, weil er mich so aufregt. Mir entgleitet. Sich auf nix einlässt. Er ist ja nicht meine erste Beziehung! Und auch früher hätte ich Streit in den Beziehungen... aber es gab eine Kommunikation, es gab Antworten, man hätte das Gefühl ein soziales Wesen vor sich zu haben. Dieser Mensch ist schlichtweg nicht zu erweichen! Das macht mich wahnsinnig und ich wünschte er könnte mir endlich egal sein! Was ich da für eine Energie verliere!


Super auf den Punkt gebracht, genauso ist es!
Kann leider aber niemand verstehen, der das selbst nicht kennt. Und das find ich auch noch belastend - du kannst mit niemandem drüber reden, der sowas nie erlebt hat.
Na also ich versteh das und bin sowas von durch deswegen. Naja.

lg Lyra

x 2 #14874


S
Hallo zusammen
Ich habe gelesen, die machen das Absichtlich. Den Partner verwirren, keine oder unvollständige Antworten geben und immer diese Ambivalenz. So sind sie nie die Schuldigen, aber die Partner am Ende total verwirrt.
Es wird nie Antworten geben und auch keine Erklärungen. Wir müssen selber Abschliessen und damit fertig werden. Das macht es so schwierig. Das Denken und Grübeln dauert so lange.

x 6 #14875


A
Ja Schonwieder, genau so sieht es aus. Man deutet und interpretiert und sucht nach strohhälmen und immer nur noch mehr Fragezeichen.... es ist echt eine große Sch.... damit abzuschließen und die Wut und Trauer loszuwerden!

x 3 #14876


K
Liebe SchonWieder, du hast es erkannt. Warumfragen kann er nicht beantworten, weil er dazu nicht fähig ist. Ich, ich ich, er ist ein kleines Kind. Du bist ihm egal, wenn du nicht nach seiner Pfeife tanzt. Kommt nicht genug Zufuhr, kommt die Nächste, egal wer, hauptsache Zufuhr. Einen Narz kannst du nicht verstehen. Er ist dir keine Rechenschaft schuldig, er sieht auf dich herab, du bist ihm egal.Er kann dich wieder einlullen, weil du ihn ja mal toll fandest. Gehirnwäsche! Du bist in gewisser Weise sein Eigentum. Verlässt du ihn, vergisst er das nie.
Für dich bringt er nichts auf. Emotionen hat er nicht, oder die Wut schiesst aus ihm raus. Er kann sie nicht kontrollieren.
Hohlkörper eben.
Nimmt eure Kraft für euch, ist viel lohnender.
Verzeiht euch und schaut nach vorn. Lieben Gruss

x 5 #14877


S
Dann hoffen wir, das diese Erkenntnis ganz schnell ins Herz und den Bauch geht. Die Steine dort wegräumt und alle Gefühle von Wut, Trauer, Schuldgefühl und Gewissensfragen auflöst und einer grossen Erleichterung Platz macht.

x 2 #14878


Lyra
Zitat von SchonWieder:
Hallo zusammen
Ich habe gelesen, die machen das Absichtlich. Den Partner verwirren, keine oder unvollständige Antworten geben und immer diese Ambivalenz. So sind sie nie die Schuldigen, aber die Partner am Ende total verwirrt.
Es wird nie Antworten geben und auch keine Erklärungen. Wir müssen selber Abschliessen und damit fertig werden. Das macht es so schwierig. Das Denken und Grübeln dauert so lange.


Ich hab mir das oft gedacht, dass dieser Nonsense Schwachsinn sein muss - geplanter Schwachsinn.
Na ihr werdet das ja kennen, was ich meine.
Dabei hielt ich diesen Mann einstmals für intelligent - hab mich aber wohl geirrt.
*beep*.
Es wird mir soooo klar und im gleichen Maße ärgere ich mich über mich selbst! Hätte es doch wissen müssen, habe es auch gewusst - aber verdrängt, weggeschoben, schöngeredet.
Wie blöd kann man sein, wenn man es doch eigentlich weiss?!?!
Ich mag mir das irgendwie nicht so recht verzeihen. Diese Dummheit meinerseits, meine ich.

Lyra

x 3 #14879


S
War doch bei mir genau dasselbe. Sommer 15 getrennt. Ich informiere mich über N, denke zum Glück bin ich den los... Rund 2-4 folgte. Toll, viel gelernt. Ich glaubte immer, das kann nicht sein. Er war nie böse und hat mir auch geholfen. Aber inzwischen weiss ich, Ns kennen viele Strategien... Ich hoffe jetzt ist definitiv Schluss, so wütend wie beim letzten Mal habe ich noch nie reagiert.

#14880


A


x 4