Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

17915

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

H
ich lass mal was hier

x 2 #14911

G
Für mich eine Aussage die SO nicht unbedingt annehmbar ist.
Siehe auch meine Signatur....

Gerade wer liebt, ist wesentlich angreifbarer, verletzbarer...da man dem geliebten Partner gegenüber offener ist.
Das bietet mehr Basis und Spielraum für tiefer greifende Verletzungen und LEIDEN.

Ich würde (für mich) behaupten...

Wer nicht echt lebt...der leidet nicht (weniger, kaum)...denn dann ist mir der Partner...schnurz, egal und könnte mich nicht so tief treffen.

Aber jeder "empfindet" anders... LG

x 7 #14912

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

A
Hier mal ein Text der Hoffnung macht... dass wir eigentlich durch diese Erfahrung etwas gewinnen; der N. allerdings bleibt was er ist.

HERE ARE 17 THINGS THAT HAPPEN WHEN AN EMPATH LOVES A NARCISSIST:

1. The narcissist creates a sense of comfort for the empath. An empath will feel a strong connection to the narcissist, even if he or she does nothing to reassure the empath that their feelings are correct.

2. Empaths love to love. They enjoy making other feel “whole” again. But there is a problem…the more love and care an empath gives, the more powerful and in control a narcissist becomes.

3. The narcissit will make the empath feel like the relationship is going well, but what is really happening is the narcissist is seeking constant validation. They ask “you love me, right?” and swiftly turn any (and every) conversation into one about themselves.

4. After a while, the narcissist will begin to use “gaslighting” tactics to make the empath feel enormous self-doubt. “I never said that,” “you’re crazy,” and “you’re imagining things” are common phrases that start the rapid decline of an empath’s mental stability.

5. This creates a relationship of control for the narcissist. They leave the empath feeling reliant on them for everything- they begin to feel like no one else would want them.

6. All of these manipulation tactics and control mechanisms cause many empaths to experience severe depression and anxiety. This only furthers the empath’s belief that they “need” the narcissist in order to feel okay. They alienate themselves and the narcissist becomes their entire world.

7. Everything a narcissist says and does is a direct attack on your personal reality. They can take you from the joy and normality that you once had in your life, to a shadowy place where feelings of inadequacy and worthlessness are daily occurrences because everything you do is wrong.

8. At some stage in the relationship, the empath will reach their breaking point. The person they once were becomes someone else…and their friends and family no longer recognize them.

9. Conflict in the relationship arises between the empath and the narcissist because the empath starts to take on the traits of their partner. Eventually, they begin to realize that their emotional needs are not being met, and display actions that say “my needs matter too.” The narcissist sees this as selfish behaviour.

10. What neither member of the relationship realize, is that even after it ends (which it will), both parties continue to suffer. The narcissist will continue on to other, equally toxic relationships, and pursue various avenues in their life- but they will still be miserable.

11. And the empath will continue experiencing the abuse from a narcissist because it works like a poison in their mind and body. It enters every cell with one purpose- to destroy the reality of their target.

12. After the relationship falls apart, the empath looks to themselves as the problem. Surely it is their fault- they must have failed in some way. All of the narcissist’s toxic words come back to haunt the empath, and they think “maybe I was selfish for thinking about my own needs.”

13. However, the empath doesn’t realize something very important- there is nothing wrong with them, and they didn’t “fail” anything or anyone. In fact, there is something very right with them. They simply were manipulated, used and lied to by someone who had no remorse about hurting another individual.

14. This begins the empaths powerful transformation. It is a painful process, but so is being with a narcissist. They begin to understand that in order to grow , they must re-evaluate their “healing” process. Everyone is worthy of love, but not everyone is deserving of trust.

15. The empath will heal. It takes a realization that they too were broken and damaged, like the narcissist, but they are willing to recognize that-whereas the narcissist simply refuses to believe they could possibly be flawed or in need of anything (or anyone).

16. The narcissist will carry on, looking for their next victim, completely unaware that their unhappiness is caused by themselves.

17. The empath will grow from this experience, and recognize that parts of themselves they must protect, and balance, if they are to live a wiser, more enriched life.

x 5 #14913

S
Ich möchte euch etwas mitteilen, dass mir eine weise, alte Dame sagte. Ich hatte damals den extremen Liebeskummer. Sie sagte zu mir: Du leidest, aber du kannst fühlen. Auch wenn es schmerzt und sich furchtbar anfühlt, du lebst...
Wir leben nun mal in der Polarität, ohne Schatten gäbe es kein Licht, ohne Leiden keine Freude. Es ist das Leben.

Bei mir ist heute wieder nicht mehr so gut wie gestern Abend. Schwankungen, aber das Gefühl der Erleichterung war da. Es wird wieder kommen.

x 3 #14914

Gemini
Wir begegnen letztendlich allen Menschen im Leben, um daraus zu lernen. Ich konnte mir vorher nicht vorstellen, dass es solche Menschen mit ausgeprägter NPS wirklich gibt und ich mal an so einen gerate. Also Menschen die einen so extrem niedermachen, einfach nur aus Laune und die so lügen und manipulieren und so unrettbar krank sind.

Vorher war ich der Überzeugung, dass man mit ALLEN Menschen vernünftig reden kann, indem man alles verständlich erklärt und dass sich so alle Probleme lösen lassen. Ich dachte immer, dass Liebe heilen kann. Ich habe mir nie vorstellen können, dass Menschen so scheinheilig sein können und selbst an ihre Großartigkeit und ja Heiligkeit glauben, während sie gleichzeitig alles um sich herum durch den Schmutz ziehen.

In der Hinsicht bin ich um eine Erfahrung reicher.
Aber auch was mich selbst angeht und meine unterbewusste "Motivation" in so einer Beziehung zu bleiben, ist mir jetzt klarer. Letztendlich bin ich an der Erfahrung sehr stark gereift. Ich könnte mich auch ohne Ende beklagen, was er mir alles angetan hat, wie er mich gedemütigt hat und belogen, aber die Zeit ist vorbei und jetzt bin ich stärker als vorher und er wird immer armseelig bleiben, unaufrichtig und ein falscher Fuffziger und bei einem bin ich mir sicher: insgeheim wissen sie es. Aber sie werden sich niemals ändern können.

x 8 #14915

V
natürlich kommt das wieder @SchonWieder es sind immer diese wellen und ich hasse das auch

@AlteKraehe
wo hast du den text gefunden?

Sie merken zumind. dass da was anders ist, als bei anderen und sie haben das was wir ihnen gesagt haben bestimmt auch schon öfter gehört, wir sind da bestimmt nicht die ersten, die ihnen sagen, was wir von ihnen halten
aber ob sie das wirklich begreifen können, daran zweifle ich
@Gemini

Gemini
@vorbei, mein Ex hat es auf jedenfall schon öfter gehört. Seine Andersartigkeit hat er aber immer als Positiv dargestellt, weil ja alle anderen in seinen Augen dumm und schlecht sind.
Glücklich habe ich meinen nie gesehen. Wenn er mal einen euphorischen Höhenflug hatte, dann immer über materielle Dinge, wie neue Kleidung oder wenn er darüber redete, was ich wohl ohne ihn wäre und wie froh ich sicher sei, jemanden wie ihn zu haben. Aber oft wirkte auch das nur gestellt.
Ich glaube, echtes Glück können sie nicht empfinden und insgeheim wissen sie das. Begreifen können sie es wirklich nicht, aber sie sind neidisch auf andere.
Wer also darauf sinnt, es ihnen "zu zeigen" kann das am besten, indem man einfach glücklich wird, denn das werden sie nie sein. Sie suchen zwar danach, bleiben aber immer nur Zuschauer. Deshalb werten sie aus Wut darüber das Glück anderer stets ab.
Meiner konnte stundenlang übellaunig in in einem schönen Cafe sitzen und dabei die Leute beobachten, die den sonnigen Tag genießen, während er darüber gelästert hat, wie dumm und einfältig und pseudoglücklich die alle seien. Ich habe noch nie einen so negativen Mensch kennengelernt.

x 6 #14917

S
Ich weiss nicht ob sie es begreiffen. Sie reflektieren nicht. Sie sind aber auch nicht dumm, deshalb denke sie können es schon irgendwie sehen. Für einen kurzen Moment vielleicht. Oder die Lebensumstände zwingen sie.
Sie müssen aber sofort verdrängen, weil sie sonst an ihrer eigenen Erinnerung kaputt gehen. Die Illusion muss aufrecht erhalten werden.

@vorbei Danke, du hast recht. Extrem mühsam, vor allem so völlig doofe Gefühle wie Mitleid?

x 1 #14918

V
ich hab kein mitleid mit dem , also ich würde das so nicht nennen .. ich finde es schade für ihn, was er alles nicht erleben , geniessen , spüren und fühlen kann..
aber das ist seine sache. er hatte die chance, er hat es vermasselt.. da kann ich ihm nicht helfen und will es auch nicht. er ist ja kein kleines kind. ( eigentlich schon, aber selbst fdie begreifen eher und mehr)

sie dürfen sich nicht reflektieren, denke ich selbst wenns sies könnten.. sie die tollen müssten dann erkennen , wer sie wirklich sind.. und das wäre echt schlimm für die

ich hab meinen zwar freudig gesehen für augenblicke, aber die waren auch ganz schnell wieder weg
aber meiner hat mich immer in den himmel gehoben, wie stolz er ist, dass er mich hat.. und dann war er von jetzt auf gleich weg..

super oder?

@SchonWieder @Gemini

x 1 #14919

S
Zitat von Gemini:
Wir begegnen letztendlich allen Menschen im Leben, um daraus zu lernen. Ich konnte mir vorher nicht vorstellen, dass es solche Menschen mit ausgeprägter NPS wirklich gibt und ich mal an so einen gerate. Also Menschen die einen so extrem niedermachen, einfach nur aus Laune und die so lügen und manipulieren und so unrettbar krank sind.

Vorher war ich der Überzeugung, dass man mit ALLEN Menschen vernünftig reden kann, indem man alles verständlich erklärt und dass sich so alle Probleme lösen lassen. Ich dachte immer, dass Liebe heilen kann. Ich habe mir nie vorstellen können, dass Menschen so scheinheilig sein können und selbst an ihre Großartigkeit und ja Heiligkeit glauben, während sie gleichzeitig alles um sich herum durch den Schmutz ziehen.

In der Hinsicht bin ich um eine Erfahrung reicher.
Aber auch was mich selbst angeht und meine unterbewusste "Motivation" in so einer Beziehung zu bleiben, ist mir jetzt klarer. Letztendlich bin ich an der Erfahrung sehr stark gereift. Ich könnte mich auch ohne Ende beklagen, was er mir alles angetan hat, wie er mich gedemütigt hat und belogen, aber die Zeit ist vorbei und jetzt bin ich stärker als vorher und er wird immer armseelig bleiben, unaufrichtig und ein falscher Fuffziger und bei einem bin ich mir sicher: insgeheim wissen sie es. Aber sie werden sich niemals ändern können.

Ich kann jedes Wort mitgehen, Gemini. Danke.

Der N. idealisert sich selbst. Ich habe gelernt, dass ich ihn in bestimmten Belangen viel zu sehr idealisiert wahrgenommen habe. Meine Realitätswahrnehmung ist jetzt durch diese zutiefst schmerzhafte Erfahrung differenzierter und angemessener geworden. Aber erst durch diesen schmerzhaften, enttäuschenden Prozess.

Überhaupt habe ich realisiert, dass ich wohl in vielen Belangen die Welt zu idealisiert wahrgenommen habe. Denn... und das ist das eigentlich Erschreckende/Desillusionierende für mich seither... wahrzunehmen wie viele Menschen es gibt, die ähnlich ticken. Menschen, die einfach nicht "gut" sind. Ich habe zuvor auch an das umgangssprachlich "Gute" im Menschen geglaubt. Heute realisiere ich immer mehr, dass es wirklich VIELE Menschen gibt, wo das nicht so ist. Die an einer wie auch immer gearteten frühen psychischen Störung (Persönlichkeitsstörung) leiden und denen andere Menschen in ihrem Erleben einfach absolut EGAL sind, weil sie sich schlicht ausnahmslos um sich selbst drehen (können). Absolut schockierend für mich... der derzeit mächtigste Mann der Welt. Ohne Worte....

Das überaus Positive daraus im Umkehrschluss für mich war, zu erkennen, welche Beziehungen tragfähig und wohltuend sind und mich ausschließlich mit solchen Menschen zu umgeben. Es gibt sie zwar nicht zu Hauf - aber es gibt sie. Und um die bemühe ich mich seither.

Der N. hat zum Teil sich selbst - aber v.a. auch sein Umfeld und Partner getäuscht und belogen. Ich habe in einem langen Prozess erkannt, in welchen Belangen ich mich selbst unbewusst getäuscht und belogen habe. Neben der Tatsache, dass ich mir den N. ja immer wieder in diesem suchtartigen Denken schöner gedacht habe als er ist, habe ich auch eigene für mich selbst sehr unangenehme Baustellen in meinem Leben bagatellisiert und schöner geredet als sie eigentlich sind. Das merke ich immer mehr. Gehe ich diese an, geht es mir sofort besser. Bei mir geht es um Disziplin und Struktur in unangenehmen alltäglichen Belangen, Umgang mit Geld, Ängste um finanzielle Sicherheit in der Zukunft, ganz konkrete Dinge der Selbstfürsorge im Alltag, aber auch Ängste, Reisen und Unternehmungen auch mal alleine zu tun. Wenn ich es denn tue, hüpft mein Herz und N. ist kein Thema mehr.

x 8 #14920

V
ich versteh eigentlich auch nicht, warum es anscheinend immer mehr solche menschen gibt

muss wohl zum teil auch an der erziehung liegen, sind ja nicht alle psychisch gestört, manche sind auch nur extreme egoisten und armleuchter.. das reicht ja auch schon

@sonne-5273

x 1 #14921

Gemini
Zitat:
Der N. idealisert sich selbst. Ich habe gelernt, dass ich ihn in bestimmten Belangen viel zu sehr idealisiert wahrgenommen habe. Meine Realitätswahrnehmung ist jetzt durch diese zutiefst schmerzhafte Erfahrung differenzierter und angemessener geworden. Aber erst durch diesen schmerzhaften, enttäuschenden Prozess.

Ja so war es bei mir auch. Ich habe zu der Zeit auch ganz viele andere Dinge idealisiert wahrgenommen und mir einfach zuwenig Gedanken gemacht. Ich habe nicht gewusst, was mir wirklich guttut. Ich war sehr naiv und gutgläubig, mir waren aufregende, neue Erlebnisse wichtig, oder ob irgendwelche Männer mich gut und hübsch finden. Ich habe auf die falschen Dinge Wert gelegt. Deshalb konnte Narz mich wohl auch so schnell blenden. In der Hinsicht bin ich letztendlich ein ganz neuer Mensch geworden.

x 4 #14922

S
Zitat von vorbei:
ich versteh eigentlich auch nicht, warum es anscheinend immer mehr solche menschen gibt

muss wohl zum teil auch an der erziehung liegen, sind ja nicht alle psychisch gestört, manche sind auch nur extreme egoisten und armleuchter.. das reicht ja auch schon

@sonne-5273

...ich denke, Viele würden eine psychische Störung attestiert kriegen, wenn sie denn zum Psychotherapeuten oder Psychiater gehen würden... tun sie ja aber nicht.... da ja das Problem v.a. im Anderen wahrgenommen wird...

ist ja auch egal - wie Du schon sagst, liebe vorbei... das reicht ja auch so schon.

In jedem Fall erlebe ich es als desillusionierenden Vorgang, den ich Stück für Stück schlucken muss. Ich hätte das vor einigen Jahren, als ich noch viel "idealisierend verstrahlter" durch die Welt gelaufen bin, noch gar nicht aushalten können. Diese Realität. Da wäre ich aus meiner damaligen Depression gar nicht rausgekommen.

Im Ernst. Ich denke, das ist ein Zeichen von psychischer Reife und Weiterentwicklung, die Realität ungeschönt so wahrnehmen zu können, wie sie ist... Und damit auch das wirklich Bereichernde und Wohltuende gezielt registrieren zu können.

x 2 #14923

Hermine51
Also ich habe mit einem Arzt gesprochen das es N.schon immer gegeben hat viele Aber weil wir es selbst erlebt haben haben wir die selektive Wahrnehmung bekommen.Ist ja auch so wenn man schwanger ist sieht man überall schwangere.Ich persönlich aber glaube schon das es etwas mehr sind.

x 1 #14924

Ambrosa
Man siehe sich nur die Machthaber dieser Welt an, ja es sind immer mehr geworden und solche werden dann auch oft von solchen als Vorbilder wahrgenommen!

Traurig aber wahr.

A

x 4