Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

17915

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

Hermine51
@vorbei sieh es so.Es sind Alians von einem anderen Planeten

S
Sie heiraten, damit sie nach aussen gut dastehen. Es dient ihnen nur als Fassade. Hat man dann Frau, Kinder und Haus, kann man sich auch nicht so schnell wieder lösen. Aber sie spielen ihr Spiel und machen hintenrum was sie wollen.
Meiner hat nicht mal lange mit gemacht. Kleiner Sohn 2 J. als er ging.
Auf die Kinder sind sie häufig eifersüchtig und benutzen sie gleichzeitig als Aushängeschild. Seht nur was für ein toller Vater ich bin. So krank.

x 4 #15017

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

H
ich war ja 10 jahre mit n. zusammen, davon 5 verheiratet.

das geht nur, wenn man so starke nerven hat um das ganze drama dauerhaft zu ertragen und generell sehr altruistisch ist.
irgendwann ist aber auch der stärkste charakter gebrochen.

am ende hatte ich täglich panikattacken und konnte mich kaum noch auf das tagesgeschäft konzentrieren. war glücklich und zufrieden, wenn n. mich im schlaf mal am arm gestreichelt hat - zärtlichkeiten gab es ja sonst nicht mehr.

soll heissen - wenn man nicht geht, geht man kaputt. so sicher, wie das amen in der kirche. der eine hält das länger aus, der andere kürzer.

x 6 #15018

S
Zitat von hansharald:
ich war ja 10 jahre mit n. zusammen, davon 5 verheiratet... war glücklich und zufrieden, wenn n. mich im schlaf mal am arm gestreichelt hat - zärtlichkeiten gab es ja sonst nicht mehr...

soll heissen - wenn man nicht geht, geht man kaputt. so sicher, wie das amen in der kirche. der eine hält das länger aus, der andere kürzer.

oh man... Das ist ein "Bild", das mir sehr nahe geht. Aber es trifft es genau... Tut mir sehr leid für Dich!
Solche Sequenzen kenne ich auch.

Und wie großartig, dass Du Dich aus Deiner Abhängigkeit rausgearbeitet hast!

Deinen Videobeitrag von Robert Betz kannte ich übrigens noch nicht. Gefällt mir sehr. Danke nochmal dafür!

x 2 #15019

V
@hansharald alle achtung ja man freut sich dann über jeden krümel zuwendung und zuneigung und man kann sich eigentlich nicht vorstellen, dass menschen so sein können
eigentlich sind die schwer krank .. aber sie wissen es nicht..
und wenn ich so drüber nachdenke ich glaub wenn sie älter werden, sieht man ihnen das auch an

ich hab fotos verglichen abstand so ca. 25 -- 30 jahre da denkt man nicht mal dass es der gleiche mensch ist
ok ..älter geworden ja. werden wir alle.. aber die ausstrahlung ist eine ganz andere.. die letzten fotos .. ein verbissener verbitterten mann und ausgebrannt

und ich bin so ein strahlemädchen .. troitzallem

x 3 #15020

Lyra
@vorbei Interessanter Aspekt! Da denk ich an das Bildnis des Dorian Gray.... aber es ist auch echt was dran.

A propos Fotos - ich finde, grundsätzlich sieht das Lächeln da immer sehr verkrampft aus.
Ein natürliches Foto mit herzlichem Lachen oder so habe ich noch nie von ihm gesehen. Immer alles nur Pose, sogar beim Feiern.

Gealtert ist mein Exemplar auch extrem, interessant. Wenn ich jetzt so drüber nachdenke....
Da er gesundheitlich zwischenzeitlich eingeschränkt ist, hat er eh merklich nachgelassen.
Ich fand auch sowieso in letzter Zeit, manchmal sah er aus wie ein zusammengefallener Ex-Playboy (früher sah er sehr gut aus und machte auch viel Sport). Viel mehr Runzeln, mittlerweile ein komischer Bauch (passt zum Rest nicht, der ist nämlich viel dünner geworden, die Beine z.B.). Er sieht auch langsam aus wie der Alk., der er wohl auch ist, wie ich meine.

Macht es mir nun auch leichter, loszulassen, ehrlich gesagt. Nicht wegen der Optik, aber der ganze Mann ist auf dem absteigenden Ast, und das spürt man schon irgendwie aus jeder Pore, wenn man genau hinguckt.

Abgesehen von meinen Augenringen (die gehen hoffentlich irgendwann nochmal weg) ist das bei mir nicht so. Karma?

lg Lyra

S
Zitat von vorbei:
...und wenn ich so drüber nachdenke ich glaub wenn sie älter werden, sieht man ihnen das auch an... ok ..älter geworden ja. werden wir alle.. aber die ausstrahlung ist eine ganz andere.. die letzten fotos .. ein verbissener verbitterten mann und ausgebrannt

Ich finde, man sieht ihnen immer deutlicher die innere Leere an... auch in jüngeren Jahren zwischendurch immer wieder... dieser leere, saugende Blick...
je älter sie werden, umso weniger können sie das in meinen Augen überspielen.. im Gegenteil, die übermäßigen Bemühungen, die sie betreiben, um ihr Alter zu kaschieren - spielen gerade dieser bereits bestehenden inneren Leere in die Hände. Und es wirkt peinlich, fassadär, unecht, unpassend, übertrieben.

x 2 #15022

V
aber so sind sie ja auch in ihrem inneren. früher war es leichter für ihn, weil er wirklich sehr gut aussah .. aber mit Ü50 vergeht eben der äussere glanz, wenn man innerlich nichts hat und dann tut das nicht gut, wenn man nicht mehr so ankommt wie früher und so umschwärmt wird

aber dafür kleiden wir uns dann eben betont jugendlich und haben auch einen ganz coolen jugendlichen sprachstil ..
ist irgendwie lächerlich für einen erwachsenen mann

und dann dieser stil der eroberung wie in den 70 ern mit diesen worten.. ich will dein herz erobern und so
das ist schon sehr übertrieben

x 3 #15023

S
Hallo ihr Lieben
Meine Gefühlsachterbahn macht mich langsam fertig. Ihr merkt das sicher auch an meinen Kommentaren. Mal sehr distanziert, dann wieder am Jammern. Es tut mir leid aber im Moment fühle ich wirklich so durcheinander.
Es ist nun 2.5 Wochen seit dem finalen Gespräch und ich habe das Gefühl es geht mir immer schlechter. Habe in 2 Wochen einen Thermin bei Psychologen.
Ich kann das einfach nicht begreifen, es tut so weh bis in mein Innerstes. Das Gefühl des Ausgenutzt und Gebraucht werdens, dann entsorgt. Ich kann inzwischen weinen, bin aber kaum fähig etwas zu tun, bin total blockiert. Ich habe heute sehr ehrlich mit meinem Sohn gesprochen, ihm auch von der Therapie erzählt. Er soll wissen was mit mir los ist, er ist schon 19. Er hat sehr viel Verständnis. Ich hoffe es wird bald besser. Ich sollte funktionieren und an meiner Existenz arbeiten.

x 1 #15024

V
ja @SchonWieder das geht uns allen so mal mehr mal weniger und es wird auch eine weile dauern, dass wir wieder in die grade kommen

und eins ist sicher ., du brauchst ihn dazu nicht.. es würde nur im ersten moment erleichterung schaffen und dann wird es wieder schlimmer.. du hast die chance, dass du das schaffst.. mit ihm schaffst du es nieee

bei mir merkt man die schwankungen auch oder?

x 1 #15025

S
@vorbei Ich will ihn nie wieder. Das merke ich und diese Entgültigkeit tut so weh. Er hat mir noch so viel Schönes gesagt vor nicht langer Zeit. Und nimmt sich wenn es ihm passt einfach die Nächste. So schnell
Es tut einfach weh, bin nur noch am Weinen. Er ist so grausam.

x 2 #15026

V
@SchonWieder ich hab so sehr versucht, herauszufinden , warum ich mich in den verliebt habe und was der an sich hat, was andere nicht haben
und ich denke, er hat ganz unbewusst bei mir ganz tief liegende sehnsüchte und wünsche heraufbeschworen und die hoffnung gemacht, dass das alles realität wird diese sehnsüchte in uns, denen sind wir begegnet und das sind auch die defizite, die wir schon lange mit uns rumtragen
es ist schon mal gut, das ehrlich für sich einzugestehen . dass er die gleichen sehnsüchte hat, gesteht er sich nicht ein, aber er ist nicht bereit mehr zu gegen, sondern will nur noch haben..
und wenn wir nicht erahnen, was er grade braucht und denkt und will und wir nicht so sind, wie er sich das vorstellt, dann ist er wütend auf uns. will keine schwäche und keine ängste zugeben und wir kriegen das ab

die nächste kann auch nicht hellsehen..also wird die das selbe schicksal erleiden

ja es tut weh, weil und verletzt zurückgelassen hat.. aber wir müssen diese wunden heilen

x 3 #15027

S
Zitat von SchonWieder:
Hallo ihr Lieben
Meine Gefühlsachterbahn macht mich langsam fertig. Ihr merkt das sicher auch an meinen Kommentaren. Mal sehr distanziert, dann wieder am Jammern. Es tut mir leid aber im Moment fühle ich wirklich so durcheinander.
Es ist nun 2.5 Wochen seit dem finalen Gespräch und ich habe das Gefühl es geht mir immer schlechter. Habe in 2 Wochen einen Thermin bei Psychologen.
Ich kann das einfach nicht begreifen, es tut so weh bis in mein Innerstes. Das Gefühl des Ausgenutzt und Gebraucht werdens, dann entsorgt. Ich kann inzwischen weinen, bin aber kaum fähig etwas zu tun, bin total blockiert. Ich habe heute sehr ehrlich mit meinem Sohn gesprochen, ihm auch von der Therapie erzählt. Er soll wissen was mit mir los ist, er ist schon 19. Er hat sehr viel Verständnis. Ich hoffe es wird bald besser. Ich sollte funktionieren und an meiner Existenz arbeiten.

Es tut mir sehr leid, dass Du gerade diese furchtbare Verletzung spüren musst.
Ich finde, Du verlangst viel von Dir und klingst streng, wenn Du sagst, Du solltest funktionieren... das ist in diesem Zustand leichter gesagt als getan...
Für mich war es wichtig meinem Körper Ruhe und Zeit zu geben, sich zu regenerieren... ich weiss noch wie fertig und kraftlos ich mich immer wieder gefühlt habe, als ich durch diese Gefühlsachterbahn gegangen bin.
Ich wünsche Dir, dass Du behutsam und einfühlsam mit Dir selbst umgehst. Super, dass Du Dir auch Hilfe gönnst, dieses Unfassbare zu begreifen und Deine seelische Wunde zu verarzten.

Ganz lieben Gruß und gute Besserung

x 2 #15028

V
@sonne-5273 wie lange hast du denn gebraucht, dass es dir stabil besser ging?

S
Zitat von vorbei:
...bei mir merkt man die schwankungen auch oder?...

Liebe vorbei, nein - ich finde nicht, dass man die Schwankungen bei Dir hier im Forum so merkt. Allerdings lese ich auch regelmässig erst wieder seit ein paar Monaten hier mit.
Ich war gerade überrascht und für mich ist das eine wichtige Rückmeldung.
Danke für die Offenheit.

Liebe Grüße

A

x 4