Zitat von Hermine51:Mich nervt das.Wenn es den Leuten hier besser geht wenn sie sich alles von der Seele schreiben so lasst sie doch. Ist doch im Grunde egal ob Narzisst Ex Narzisst Psychopath Soziopath oder Depp.
EGAL ist es nicht von WAS/WEM hier geredet wird. Ein maligner Narzisst/Psychopath ist kein "Schoßhund". Ein narz tickendes A.loch ist nicht "gestört"....
Nur um diese Differenzierung zu treffen sollte man das Wort Narzisst nicht "leichtfertig" gebrauchen.(mM)
Das Schreiben hier, der Austausch ist NUR ein Anfang oder auch gesagt ein "kleiner" Aspekt. Zum Verstehen, begreifen....
Hilfreich kann es sein...wenn es denn weitergeht.
Nicht nur vorwiegend mit dem EX, sondern mit einem selber.
Mich zu ergründen...warum bin ich da rein geraten, was ändere ich an mir, damit mir gleiches nicht wieder passiert. Was sind meine Anteile etc.
IHN nur zu "verdammen" ist nicht produktiv, bringt mich nicht weiter voran.
Ihn "verstehen" und dann abzuhaken, mich mir zu zuwenden ist effektiver.
Und ja, manchmal wird vllt sehr einfach der Begriff Narzisst verwendet. Wobei wir dabei vergessen, das JEDER narzisstisch ist oder auch nur so angesehen wird , wenn er seine Ellenbogen gebraucht.
Diese Ebene hat aber wenig mit der richtigen NPS zu tun.
Nicht jeder der etwas narzisstischer tickt, ist gleich gestört.
Ich überlege, das @Ricky und auch @Kontra darauf hinweisen wollten, nicht ZU leichtfertig mit einem "Schlagwort" umzugehen.