17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

S
Zitat von fe16:
wenn man sich nur gefahrlos die zunge abbeissen könnte . Wie oft habe ich worte geschluckt weil worte verletzen können
Ruhig bleiben wenn man sieht wie ein anderer auf einem rumtrampelt und scheinbar dabei noch spass hat. ich habe da keinen Tip für dich ausser Ruhig bleiben , wie das gehen soll keine Ahnung Selbstbeherrschung ?
von dem was du brauchst sende ich dir ganz viel und auch kraft


Ich habe genau zu diesem Thema mal eine Frage an Euch.

Mir persönlich hat es sogar gut getan, als ich mich gedemütigt gefühlt habe, nachdem dieses plötzliche Fallenlassen von jetzt auf gleich und das Aufdecken der Lügen kam, ihm meine Gefühle mitzuteilen. Selbstbeherrschung? Ich bin mir da nicht so sicher, wie Du das in dem Zusammenhang meinst, Fe... Vielleicht gibt es aber auch nur ein Missverständnis für mich an dieser Stelle. Für mich sind es zwei paar Schuhe... den Anderen mit den gleichen Waffen zurück zu schlagen (ebenfalls zu entwerten und unter der Gürtellinie anzugreifen oder handgreiflich zu werden) oder ihm einfach nur meine Gefühle mitzuteilen, die für mich zunächst so extrem schwer aushaltbar waren und das wieder geraderücken der Realität im Nachhinein, der Lügen... Das kann auch sehr deutlich oder auch mal lauter sein.

Im ersteren Fall verstehe ich, dass es wichtig wäre an seiner Selbstbeherrschung zu arbeiten. Entscheide ich mich für den zweiten Fall - finde ich nur wichtig, sich klar zu machen, dass es eben nicht dazu führt, dass der N. irgendetwas ändert oder versteht/einsieht, sondern sich wahrscheinlich noch mehr gebauchpinselt fühlt. Kann sein. Aber für sich selbst finde ich kann es in diesem Moment noch einmal entlastend sein für SICH laut noch einmal seine Würde wieder herzustellen...
Mir ging es v.a. um diese Ohnmacht, dieses plötzlich nicht mehr reagieren, diese immense Verletzung über die Lügen und diese brutale Gleichgültigkeit meinen Empfindungen gegenüber.

Mir tat das gut, das mitzuteilen und dann auch aus dem Kontakt zu gehen. Aber das habe ich erstmal gebraucht...

Mir tut die Aussage von Lilli0501 leid, dass sie sich selbst anklagt, wie tief sie gesunken sei... das finde ich überhaupt nicht. Bitte verzeih Dir das. Diese Gefühle, die in einem ausgelöst werden, sind einfach EXTREM schmerzhaft. Ich finde, da muss jeder selbst schauen, wie er am besten durchkommt.
Ich schicke Dir auch ganz liebe Grüße, Lilli.

18.03.2017 16:56 • x 3 #15661


fe16
@sonne_5273
Selbstberrschung
bedeutet für mich in dem Moment
meinen Mund zu halten und halt die zunge abzubeissen,
faust in der Tasche machen ?
Mein N hat mich ab einem gewissen Zeitpunkt derart respektlos behandelt, das ich wirklich dachte jetzt noch ein Ton und der springt dir an die gurgel.
Das alles was mich und meine Gefühle anging bei ihm gar nicht mehr ankammen war deutlich spürbar
warum also soll ich ihm zeigen wie ich leide / ich bin froh es ihm nicht gezeigt zu haben / da es ihn völlig verwirrt hat das ich nicht zu dings krieche und ihm nachrenne.
entschuldigt meine Wortfindungstörungen
sonne konnte ich erklären was ich meine ?

18.03.2017 17:08 • x 2 #15662


A


Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3


S
Zitat von fe16:
@sonne_5273
Selbstberrschung
bedeutet für mich in dem Moment
meinen Mund zu halten und halt die zunge abzubeissen,
faust in der Tasche machen ?
Mein N hat mich ab einem gewissen Zeitpunkt derart respektlos behandelt, das ich wirklich dachte jetzt noch ein Ton und der springt dir an die gurgel.
Das alles was mich und meine Gefühle anging bei ihm gar nicht mehr ankammen war deutlich spürbar
warum also soll ich ihm zeigen wie ich leide / ich bin froh es ihm nicht gezeigt zu haben / da es ihn völlig verwirrt hat das ich nicht zu dings krieche und ihm nachrenne.
entschuldigt meine Wortfindungstörungen
sonne konnte ich erklären was ich meine ?


Ja, Fe, danke. Das kann ich jetzt viel besser nachvollziehen. Verstehe... Bei mir war die Situation immer etwas anders... mich hat er jedes Mal richtig abgeschnitten, war weg... von jetzt auf gleich.
Dieses eine Faust in der Tasche machen und ihn (auf Deine Art und Weise) verwirren, muss ich in dem Moment unbedingt wieder üben, wenn er wieder ankommen wird. Dann denke ich an Deine Worte... Atmen, Faust in der Tasche machen, KEINE Reaktion... Dann werde ich mich weiter in Selbstbeherrschung üben.

18.03.2017 17:22 • #15663


fe16
@sonne-5273

das ist eigentlich so gar nicht meine Art so zu sein.
meine Tochter aber sagte zu mir
zeige ihm wer du bist r greift an du wehrst dich er mach dich mundtot
du verwirrst ihn wenn du nicht reagierst.
sie hatte recht
aber angst um mein Leben brauche ich nicht mehr
dieses verzerrte Gesicht der pure Hass oder was auch immer
dann lieber klappe zu
musst du ihn sehen kannst es nicht komplet kappen ?
sorry bin im moment nicht im Bild ...

18.03.2017 17:29 • x 1 #15664


S
Hallo zusammen

Entschuldigt wenn ich hier so reinplatze. Ich habe soeben eine Sprachnachricht erhalten, wieder von seinem Sohn. Diesmal übers Festnetz, das war scheinbar nicht gesperrt. Er, der Sohn meinte ich solle zurückrufen, aber nicht auf sein Handy das sei kaputt, sondern aufs Festnetz. Was soll das jetzt wieder? Bin total aufgelöst...

18.03.2017 17:33 • #15665


S
Liebe schonwieder... Wie kannst Du Dich beruhigen und wieder etwas sortieren? Ich kann verstehen, dass einen das jedes Mal so derart in Unruhe bringt... War nicht seine Masche, dass er über die Kinder versucht jetzt noch moralisch bei Dir anzudocken, weil Du Dich ja so gut mit denen verstanden hattest? Vielleicht ist das ja bei Dir so eine o.a. Situation, in der Faust in der Tasche, Atmen und gar nichts tun, erst mal die beste Wahl wäre?
Ich wünsche Dir, dass Du Dich irgendwie wieder etwas runterholen kannst und Deinen weisen, weitsichtigen Kopf kontaktieren kannst..., wenn der erste Adrenalinschub den Körper wieder verlassen hat. Du bist stark!

Hallo Fe, Meiner schreibt mir in regelmäßigen Abständen per Mail an eine Adresse, die ich auch in meiner Selbständigkeit nutze. Sie steht auch auf meinem Briefpapier, Schild etc. Deshalb habe ich sie noch nicht gewechselt. Im Mailverzeichnis habe ich ihn schon lange auf spam gesetzt, aber ich schaffe es jedes Mal nicht, die Mail ungeöffnet einfach zu löschen. Das ist mein nächstes Ziel. Gar nicht mehr lesen... Einfach nur löschen. Nichts mehr in mein System lassen. Da muss ich echt an Deine Worte denken.. ich schaffe das schon.

18.03.2017 18:11 • #15666


S
Hallo sonne, danke für deine Antwort. Ja, es haut mich total aus der Bahn. Eine halbe Stunde vorher dachte ich noch, dass es mir gar nicht so schlecht geht. Ich wusste er hat die Kinder, ich höre nichts und hatte ein gutes Gefühl der Erleichterung. Super.
Ich habe mir überlegt ihm eine Mail zu schreiben. Ja, ich weiss, KS. Aber es würde mir besser gehen. Ihm einfach schreiben, sein Sohn habe sich wieder gemeldet, meiner Meinung nach fände ich es nicht gut, noch Kontakt mit den Kindern zu haben. Er habe ja wieder eine Partnerin und ich wünsche ihm viel Glück. Ganz diplomatisch
So ist er informiert falls sein Sohn das heimlich macht, was ich zwar nicht glaube, und ich habe Stellung bezogen und er kann mir nichts anhängen. Sehe ich das falsch?

18.03.2017 19:00 • x 1 #15667


S
Oder doch nichts? So ein Mist!

18.03.2017 19:15 • #15668


S
Zitat von SchonWieder:
Hallo sonne, danke für deine Antwort. Ja, es haut mich total aus der Bahn. Eine halbe Stunde vorher dachte ich noch, dass es mir gar nicht so schlecht geht. Ich wusste er hat die Kinder, ich höre nichts und hatte ein gutes Gefühl der Erleichterung. Super.
Ich habe mir überlegt ihm eine Mail zu schreiben. Ja, ich weiss, KS. Aber es würde mir besser gehen. Ihm einfach schreiben, sein Sohn habe sich wieder gemeldet, meiner Meinung nach fände ich es nicht gut, noch Kontakt mit den Kindern zu haben. Er habe ja wieder eine Partnerin und ich wünsche ihm viel Glück. Ganz diplomatisch
So ist er informiert falls sein Sohn das heimlich macht, was ich zwar nicht glaube, und ich habe Stellung bezogen und er kann mir nichts anhängen. Sehe ich das falsch?


Ich finde nicht, dass es da ein richtig und falsch gibt, schonwieder.
Wer soll das letztlich entscheiden, beurteilen, tragen und aushalten - außer Dir?
Ich kann das gut nachvollziehen, wie Du argumentierst. Ihn freundlich/höflich-distanziert und bestimmt vor die Wand fahren lassen und nicht mehr angreifbar/andockbar sein. Ist doch eine gute Idee!

Ich würde glaube ich nur - anstatt der Formulierung meiner Meinung nach... lieber ich möchte nicht schreiben. Dann kann er nicht einhaken.

Du machst das schon!

18.03.2017 19:18 • x 1 #15669


Jadefuchs
Ich kann nur von mir ausgehn und sagen, wenn ich mich bei meinem 1. Ex dazu hinreissen hab lassen, ihn anzuschreiben, dann hab ich mich auch gut danach gefühlt. Aber nicht weil ich ihm wie ich dachte Kontra bot, sondern weil ich wieder seine Aufmerksamkeit hatte. Ich habs trotzdem immer mit einer andren Begründung abgetan, um mich vor mir selbst zu rechtfertigen. Ist es so etwas? Weil du dich noch immer hingezogen fühlst?

Ich hab nen neutralen Vergleich dazu glaub ich: Wenn ein Kind sich im Supermarkt auf den Boden schmeisst und die Mama damit reagiert, dass sie ihm die Süßigkeit gibt, die er sich gewünscht hat, dann wird sich das Kind das merken und beim nächsten Mal wieder so machen.
Gleichgesetzt wird dein Ex dich immer wieder über seine Jungs anschreiben, wenn er merkt, dass das funktioniert und zu einer Reaktion deinerseits führt.

18.03.2017 19:26 • x 2 #15670


S
Zitat von SchonWieder:
Oder doch nichts? So ein Mist!


Ich finde, die Situation ist komplex.
Ich hatte letztens auch so eine (vielleicht entfernt) ähnliche Situation. Da meldete sich die Tochter von einer früheren Freundin von mir, zu der ich ebenfalls den Kontakt abgebrochen hatte im letzten Jahr, da mir erst da so richtig bewusst wurde, dass auch sie starke n. Züge hat und ich mir schon sehr lange gar nicht gut tut, auch nichts besprechbar war etc. Die Tochter, welche mit der Mutter immer zusammenhing wie Pech und Schwefel suchte nun angeblich meinen Rat...
Ich war sehr zerrissen, wusste echt eine Woche nicht, was ich machen soll. V.a. meldete sich da mein Gewissen sehr stark. Die Tochter kann ja nichts dafür.. etc. Letztlich habe ich in der Situation - vor lauter hin und hergerissen sein - gar nichts gemacht. Ich fühle mich jetzt gut damit. Das schlechte Gewissen ist auch nicht mehr da. Es war so richtig für mich.
Du wirst auch Deinen Weg finden, schonwieder. Es ist eben eine komplexe Situation. Nur Du entscheidest letztlich, mit welcher Entscheidung Du Dich gut fühlst. Niemand sonst.

18.03.2017 19:28 • #15671


Jadefuchs
Muss auch sagen ich kenn keine Patentlösung dafür wie du dich fühlst dabei SchonWieder
Lass dich drücken

18.03.2017 19:51 • x 1 #15672


G
Zitat von fe16:
@sonne-5273

das ist eigentlich so gar nicht meine Art so zu sein.
meine Tochter aber sagte zu mir
zeige ihm wer du bist r greift an du wehrst dich er mach dich mundtot
du verwirrst ihn wenn du nicht reagierst.
sie hatte recht
aber angst um mein Leben brauche ich nicht mehr
dieses verzerrte Gesicht der pure Hass oder was auch immer
dann lieber klappe zu
...


Besser ist es und wird auch meist angeraten, NICHT zu reagieren...auf was auch immer. Es kommt bei Ihnen sowieso nicht an und gibt nur Emotionen preis.

Aaaaber... verständlich ist auch das aufbegehren, das Klarstellenwollen, der vllt.endgültige Abschluss mit dem Darlegen der eigenen Gefühle.
Ich kann jeden verstehen dem da der Mund überläuft. Nicht alles mag man schlucken.
Es drückt die Seele zusammen und es erstickt einen fast.

Mir ist EINMAL ein lauter, offener Rundumschlag passiert, auf dem Hof , zum mithören aller Nachbarn...ich konnt einfach nicht mehr...
Hinterher habe ich mich selber geärgert, denn IHM habe ich dabei nur noch in die Hände gespielt, indem ich mich vor Nexie wie eine Megäre benommen habe.
Sie konnte es ja nicht begreifen und Er konnte mir wiedermal unmögliches Benehmen bescheinigen.
Daraufhin habe ich mir vorgenommen, IHM diese Genugtuung nicht noch mal zu bieten.
Mein lapidares abwinken (wenn er retoure fuhr) und einfach übersehen...war wesentlich wirkungsvoller.
Einen Narz ärgert nichts so sehr, wie übersehen zu werden.

@fe16 , die Zunge habe ich mir oft innerlich abgebissen...

@schonwieder,
Vielleicht kannst du mal mit dem Sohn allein ein kurzes Gespräch führen?
Ansonsten würde ich mir echt überlegen über Telefon oder mail uä zu reagieren, auch wenn mir das Kind leid tut. Aber es ist soviel im argen und der Vater nutzt jede Lücke. Sei also bitte vorsichtig.
Ja und es tut weh, denn gerade die Kinder können das so alles nicht begreifen. Da wirst du durch müssen...eben Shi.....
Viel Kraft wünsch ich dir...

Auch an lilly...du packst das...du bist stark LG

18.03.2017 20:01 • x 1 #15673


Kontra
Zitat von Jadefuchs:
Kontra ist schoen und gut, aber einfach reinplatzen und Leute und ihren gesunden Menschenverstand zu denunzieren ist was ganz andres. Ich werd Rickys Beitraege sicher nicht schoen reden.

Meinst du damit mich oder ihn? Und inwiefern denunziert er hier gesunden Menschenverstand, bzw. ich?

Dass es dir nicht gut geht, tut mir leid - aber du hast eine gute Grundlage geschaffen, indem du _jetzt loslässt.

18.03.2017 20:14 • x 1 #15674


S
Danke vielmal für eure lieben Antworten.


Ich habe noch nichts getan. Es geht mir eigentlich darum, die Situation vor dem Vater klar zu stellen. Verantwortlich ist letztlich er und auch Schuld an der ganzen Situation. Ich möchte ihm einfach keinen Grund geben, gegen mich zu schiessen. So verdreht wie er denkt, könnte er so eine Situation auch ausnutzen. Wenn ich ihm schreibe, und ich meine wirklich ganz sachlich, nur von der Situation mit dem Kind, übergebe ich ihm die Verantwortung. Keine Gefühle von mir, nur die Fakten und ganz kurz. So bin ich aus dem Schneider. Ist so meine Idee...

18.03.2017 20:38 • #15675


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag