NewDay1
- 93201
NewDay1
Aprilwetter
Zitat von Lost_38_männlich:Ich beschreibe die Trennung, die von dem N.-Partner ausgeht:
Einer Trennung geht häufig ein Gespräch voraus, in dem der N.-Partner für sein Verhalten kritisiert wurde. Meist hatte sich diese geäußerte Kritik (in uns) angestaut und brach in einer (heftigen) Diskussion heraus.
Alternativ kann auch ein Gespräch stattgefunden haben, in dem es um das Thema Nähe ging: z.B. Wunsch nach Ehe, Wunsch nach Kindern, Wunsch nach Zusammenziehen, Urlaubsplanung.
Wenn es im Anschluss an dieses Gespräch nicht zu einer sofortigen Trennung kommt, scheint folgender Mechanismus in Gang gesetzt zu werden:
Allmählich (oft über Tage) ändert sich die Stimmung und die Laune des N.-Partners: Schweigen, Vorwürfe, Zurückziehen, schlechte Laune.
Wir setzen alles daran, die Situation wieder in Ordnung zu bringen, bekommen ein schlechtes Gewissen, hinterfragen uns und unsere geäußerte Kritik, entschuldigen uns. Denn wir wissen: Versuchen wir es nicht, der N.-Partner kann auch die nächsten Wochen und Monate diesen (uns quälenden) Zustand aufrecht erhalten.
Wir fühlen uns zermürbt, hoffen und bangen auf die Entscheidungen des N.-Partners.
Wenn wir aufgrund der Situation schon fast am Boden liegen, zelebriert der N.-Partner die Trennung nach allen Regeln der Kunst: Demütigung, nehmen aller Hoffnung, (perfide) Schuldzuweisung, Entzug jedes Mitgefühls.
Auch der Zeitpunkt einer solchen Trennung scheint mir taktisch immer gut gewählt zu sein: Vor oder nach wichtigen/schönen Zeitpunkten, Urlaubszeit, Feiertagen...
Erst jetzt liegt der Partner so richtig am Boden, der K.O.-Schlag hat nach vorheriger Zermürbung gesessen, der N.-Partner zieht sich entspannt, erstaunlich zufrieden, nicht wirklich traurig zurück und beobachtet erstmal aus der Entfernung....
So jedenfalls sehe ich den Verlauf der Trennung!
Lost
Aprilwetter
Aprilwetter
Conchita35
Diavolina
Zitat von Conchita35:
Hinter meinen Rücken geht das große Jammern weiter. Fragt dich nicht echt meine Freundim ob er sich mei mir melden darf.. Er will mir sagen, dass ihm das alles nicht egal ist, ich ihn fehle, bla bla.
Er räumte dann noch ein, dass das aber wahrscheinlich egoistisch wäre... Und er mir damit wieder nur weh tun würde.
Und ich? Ich sitz da und weine. Weil es halt dochveinfach nur weh tut.
Conchita35
Diavolina
Diavolina
Zitat von Conchita35:Hallo Dia,
Meine Freundin ist SEINE Arbeitskollegin.
Von mir bekommt er KEINE Infos über sie. Das ist mit ihr auch so abgesprochen. Insofern ist uns beiden schleierhaft warum er sich bei ihr ausheult. Und sich bei IHR Rat holt...
Gaylen
Zitat von Lost_38_männlich:Es gibt anscheinend so viele Parallelen und gleiche Verhaltensmuster bei unseren (Ex-) Partnern, dass ich das schon fast erschrecken finde!
Gerne möchte ich ein paar gesammelte Fakten zum Thema Trennung zusammenstellen und zur Diskussion stellen. Dabei handelt es sich um eigene Erfahrungen (inzwischen drei Trennungen!) und Erlebnisberichte aus anderen Postings. Ich beschreibe die Trennung, die von dem N.-Partner ausgeht:
...Einer Trennung geht häufig ein Gespräch voraus, in dem der N.-Partner für sein Verhalten kritisiert wurde. Meist hatte sich diese geäußerte Kritik (in uns) angestaut und brach in einer (heftigen) Diskussion heraus.
....Wenn es im Anschluss an dieses Gespräch nicht zu einer sofortigen Trennung kommt, scheint folgender Mechanismus in Gang gesetzt zu werden:
Allmählich (oft über Tage) ändert sich die Stimmung und die Laune des N.-Partners: Schweigen, Vorwürfe, Zurückziehen, schlechte Laune.
...Wir setzen alles daran, die Situation wieder in Ordnung zu bringen, bekommen ein schlechtes Gewissen, hinterfragen uns und unsere geäußerte Kritik, entschuldigen uns. Denn wir wissen: Versuchen wir es nicht, der N.-Partner kann auch die nächsten Wochen und Monate diesen (uns quälenden) Zustand aufrecht erhalten.
...Auch der Zeitpunkt einer solchen Trennung scheint mir taktisch immer gut gewählt zu sein: Vor oder nach wichtigen/schönen Zeitpunkten, Urlaubszeit, Feiertagen...
Erst jetzt liegt der Partner so richtig am Boden, der K.O.-Schlag hat nach vorheriger Zermürbung gesessen, der N.-Partner zieht sich entspannt, erstaunlich zufrieden, nicht wirklich traurig zurück und beobachtet erstmal aus der Entfernung....
So jedenfalls sehe ich den Verlauf der Trennung!
Lost
SoNahUndDochSoF.
Diavolina
Zitat von SoNahUndDochSoFern:Und falls jetzt wieder die Gutmenschen ankommen, die Diagnose N. Wurde von einer Therapeutin gestellt.
Conchita35
lene79
SoNahUndDochSoF.