17915

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

D
Zitat von SoNahUndDochSoFern:
Wenn wir Kontakt hatten und uns näher kamen (nie körperlich,nur über Telekommunikation), hat er sich irgend etwas ausgedacht,um mich von sich fernzuhalten.

Wie soll man das verstehen? Habt ihr nur online kommuniziert, euch nie getroffen? Oder war es nur eine Onlinebekanntschaft?

Wäre irgendwie schön, wenn du auch auf Nachfragen zu deinen Postings etwas antworten würdest. Ich hatte dir schon eine Frage gestellt, wo mir dein Geschriebenes nicht schlüssig war.

24.10.2015 10:50 • #2491

S
Meine Geschichte ist wohl einfach zu lang und komplex,als dass man sie durch meine teils wirren Worte verstehen könnte,dafür entschuldige ich mich.
@diavolina: sorry ich hatte deine Frage übersehen. Die Gutmenschen sind jene,die mir oft vorwarfen,dass die Therapeuten doch nur eine Perspektive kennen und solche Ferndiagnosen unfair gegenüber unseren Peinigern ist,ihnen N. Anzuhängen. Davon tummelten sich hier im Forum auch einige herum. Auch unter meinem Freundes-und Familienkreis musste ich mir oft anhören ich würde übertreiben. So schlimm war er doch gar nicht.
@ Conchita: er ließ nach der Trennung nie ein persönliches Treffen zu. Wir haben uns seit der Trennung vor 6 Jahren nur einmal gesehen,das war letztes Jahr. Das Treffen nahm ein sehr böses Ende Er ließ Nähe nie zu,wahrscheinlich aus Angst,dass er doch etwas wie Reue mir gegenüber spüren könnte.

24.10.2015 11:06 • #2492

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

C
@lene: Vielen Dank für den Link! Ich suche derzeit (noch) alles, was mit Narzissmus zu tun hat. Dein Link ist daher sehr hilfreich für mich!

@snudsf: Das ist ja schlimm was du schreibst. Da hängt du ein halbes Leben an so einem Menschen. Aber 29 ist kein Alter. Das Leben fängt jetzt erst richtig an! Versprochen!
Finde ich auch SUPER, dass du im Berufsleben so erfolgreich bist. Du hast dir die Basis für dein Leben gemacht. Eine Existenz aufgebaut. Lass sie dir nie nehmen! Gib das nie wieder für einen Mann auf!
Ich bin so froh, dass ich niemals zu meinen Narz gezogen bin und meine Arbeit aufgegeben hab. Wobei das bei uns auch nie Thema war.

Ich hänge, wie du sicher gelesen hast noch voll in der Trennungsphase. Ist jetzt 3 Wochen und zwei Tage her. Ein ständiges Auf und Ab.
Zum Glück hält er sich mit Kontaktaufnahmen zurück. Er ist nicht der Typ, der stalkt. Insofern hat mein Narz vl sowas wie ein Gewissen. Er versucht es einmal. Vl zwei Mal. Kommt nichts ist Ruhe und Zurückhaltung. Vordergründig.
Ich weiß nicht was noch kommen wird. Ich bin mir aber sicher, dass da noch was kommt. Er will mich ja als Freundin nicht verlieren, vl gibt er mir ja nur Zeit die Trennung zu verarbeiten....

Ich bin in den letzten Wochen auf viel, viel draufgekommen aus der Beziehung. Das hat mich alles schockiert. Ich war so voll drin im Wald, dass ich die Bäume nicht sehen konnte. Kränkungen, Beleidigungen, sein Egoismus und natürlich er das Opfer.

Derzeit kämpfe ich mich von einem Tag zum nächsten.... Habe mir auch professionelle Unterstützung gesucht. Auch das Forum ist neben meinen Freunden eine sehr große Stütze.

Ich hoffe du hast einen schönen Shoppingtag. Du hast ihn dir verdient! Alles Liebe,
Conchita

24.10.2015 11:11 • #2493

S
Liebe Conchita,
Wenn ich wieder zurück bin,erzähle ich eine Geschichte,die dir sicherlich helfen wird deine weitere Lebenszeit nicht zu vergeuden. Es bringt nix,rein gar nix. Der N. Ist ein Egoist,ein Unempath, ein Lügner usw. Bis später

24.10.2015 11:34 • #2494

S
Hallo ihr Lieben,

erst einmal möchte ich dich drücken Conchita, denn ich kann mir lebhaft vorstellen, wie weh so etwas tut. Man hat den Urlaub geplant mit dem Menschen, den man liebt und jetzt kann man ihn nicht antreten : ( Geht es dir heute ein bisschen besser?

Apropos Urlaub und Beziehungsende in glücklichen Momenten : der Anfang vom Ende zeichnete sich nach unserem letzten Urlaub ab (ca 7 Wochen her). Liebesschwüre im Urlaub, als wir daheim waren, haben wir uns zwei Tage nicht gesehen ( wir wohnten nie zusammen) Als wir uns wiedersahen, war patzig und aggressiv wie nie. Entschuldigte sich am nächsten Tag per SMS… nur um zwei Tage später wieder aggressiv zu werden und seine Spielchen zu spielen. Und da erwachte langsam mein Kampfgeist. Ich hab mir gedacht, noch ein paar Fehltritte und ich hau dich zum Teufel. Ich spürte dieses Mal nicht mehr diese ohnmächtige Angst : meldet er sich noch einmal? Früher konnte ich nachts nicht schlafen, hab gezittert und geweint. Und als er mich vor rund 3 Wochen versetzte war es anders: ich fuhr heim, hab zwar auch geheult, aber ich war entschlossen: das war es !

Zum Thema Kommunikation:
Danke euch allen für eure Schilderungen! Ich fühlte mich richtig verstanden, als ich das alles las ( Nur SMS/Mail, nie Telefon).
Lost, du hattest geschrieben, dass dir die Telefonate mit deiner Ex-partnerin unangenehm waren, du sogar Angst hattest. Auch das kann ich so nachempfinden. Telefonate kurz, kühl, mit gereiztem Ton. Mit anderen konnte er lange reden. Mich rief er nur geschäftlich an oder wenn es absolut notwendig war.Mein Exemplar meldete sich bei mir nie wie es üblich ist am anderen Ende der Leitung. Er sagte also nicht „Hallo, da ist der X“ , sondern rief mir einen komischen Teil eines Satzes ins Telefon. Z.B. griff er eine alte SMS-Kommunikation auf („Hab die Schuhe doch bestellt“). Hab ichs nicht sofort verstanden, war er genervt. Er sprach nie auf Anrufbeantworter und nahm den Hörer nicht bei „unbekannt“ ab. Auch nicht in der Arbeit.
Und ich glaube mittlerweile auch, dass diese SMS ein tolles Druckmittel sind, um den anderen zappeln und warten zu lassen. Seine SMS unterzeichnete er immer mit Kuss. Also „Ja. Kuss“ „Nein.Kuss“. „Ich warte am Café. Kuss“ „Muss den Müll runterbringen.Kuss“ . Erinnert mich an Karl May :“Howgh, ich habe gesprochen“

Hallo sohnahunddochsofern,
Du hattest geschrieben: Und er hat die Trennung nie wirklich dingfest gemacht.

Genau davor habe ich jetzt Angst. Wobei ich die Trennung eingeleitet habe, indem ich per Mail (er spricht nicht mit mir)um meine Sachen bat. Keine Antwort. Du sagst, du kennst dich mittlerweile sehr gut mit den Narzen aus. Daher meine Frage an dich: wie kann ich ihn dazu bewegen, dass wir offiziell getrennt sind und ich meinen Krempel wiederbekomme?

Und wie sollen wir künftig geschäftlich zusammenarbeiten, denn der Zeitpunkt wird kommen, unsere Arbeitgeber arbeiten eng zusammen. Noch lässt er alle Unterlagen, die normalerweise wir beide ausgetauscht haben, über seinen Kollegen laufen. Ich mache es ebenso...

24.10.2015 11:59 • #2495

C
Liebe Samti,
naja, ein klein wenig besser vielleicht. Also insofern, dass ich noch nicht in Tränen ausgebrochen bin... Und jetzt versuche ich mich zusammenzupacken und raus eine Freundin treffen.
Es ist einfach so unglaublich schwer. Ich fühle mich, als wäre ich innerlich von einem Stein beschwert. Ganz ein eigenartiges Gefühl.
Ich will wieder frei sein.... ich will wieder richtige Freude fühlen. Offen sein. Und dabei ist mir ja selbst klar, dass ich erst durch dieses dunkle Tal der Tränen muss. Wo dann das Licht am Ende sein wird.
Daneben versuche ich wieder Fachwissen in mir anzureichern. Mir selbst immer wieder zu versichern wie gut es ist, dass alles zu Ende ist. Wie sehr er bei mir Energie gezogen hat. Wie sehr er es noch immer will - unter dem Deckmantel Freundschaft. Zwischendurch sehe ich auch immer wieder seine so verletzte Kinderseele. Da muss ich dann doch weinen.
Ja, so lässt sich meine heutige Stimmung am besten auf den Punkt bringen.

Wie geht es dir? Ich grüble übrigens auch darüber wie ich MEINE Sachen zurückbekommen kann/werde.
Seine packe ich in den nächsten Tagen in eine Kiste und ab die Post.
Wegen der Arbeit: Weiß nicht wie dein Verhältnis zu Kollegen oder Chef ist, aber: Sag ihnen einfach du willst mit ihm keinen Kontakt. Bitte um Verständnis das die Kommunikation mit ihm nicht über dich läuft.
Ich würde das auf jeden Fall so machen.
Alles Liebe,
Conchita

24.10.2015 13:00 • #2496

D
Zitat von Samti:
Und ich glaube mittlerweile auch, dass diese SMS ein tolles Druckmittel sind, um den anderen zappeln und warten zu lassen. Seine SMS unterzeichnete er immer mit Kuss. Also „Ja. Kuss“ „Nein.Kuss“. „Ich warte am Café. Kuss“ „Muss den Müll runterbringen.Kuss“ . Erinnert mich an Karl May :“Howgh, ich habe gesprochen“

Meiner hat eine SMS grundsätzlich nur dann beantwortet wenn ER einen Nutzen davon hat. Also: Reine SMS-Nachrichten mit einem nett gemeinten Gruß, oder einfach so zwischendurch als Zeichen, daß ich an ihn gedacht habe, hat er nie beantwortet. Auch nicht, wenn ansonsten alle in Ordnung zwischen uns war. Das finde ich auch sehr verletzend, oder bewerte ich das über?
Aber wenn er einen Vorteil davon hat, weil ER irgendwas wollte, ja dann kam sofort eine Antwort.

24.10.2015 17:05 • #2497

S
Hallo Conchita,

ich hoffe, deine Freundin hat dich heute ein bisschen auf andere Gedanken bringen können. Ich weiß, das ist immer so leicht dahin gesagt. Mir hilft Ablenkung immer nur ganz kurz. Und auch gut gemeinte Ratschläge und Unternehmungen können mir nicht den Partner ersetzen. Ich hab wirklich so gefühlt wie in dem Lied „Lieblingsmensch“ (vielleicht kennst du das?) : Da singt die Frau sinngemäß, dass sogar im Stau warten oder Kaffee an der Tankstelle trinken mit diesem „Lieblingsmenschen“ viel Spaß macht. Ich war für jeden „Glücksmoment“ mit ihm dankbar: Nudelsalat auf der Parkbank essen war genauso toll wie 5-Gang-Menü im besten Restaurant der Stadt : (

Du hast geschrieben: Es ist einfach so unglaublich schwer. Ja, das ist es. Einfach unerträglich. Ich möchte am liebsten von ihm getröstet werden, dabei ist er ja der Grund, warum ich so unglücklich bin. Mir geht es so la la … meine Gefühle fahren Achterbahn… Hass, Traurigkeit, Wut, Enttäuschung… und Sehnsucht…

Da stehen wir jetzt beide vor dem Problem mit den Sachen : ( Find ich gut, dass du es ihm mit der Post schickst. Meiner hat bei mir nichts außer Zahnbürste ( wahrscheinlich schon so gemacht, dass er schnell abhauen kann). Wollt ihm auch schon vorschlagen, er soll meine Sachen per Post schicken.
Ich sehne mich aber nach einem klärenden Gespräch , obwohl das wohl nichts bringen wird. Ich will einen ordentlichen Schlussstrich ziehen. Aber da macht der feine Herr nicht mit ….

Mit der Arbeit könnte es recht kompliziert werden: es ist ein sehr enges, eher kumpelhaftes Geflecht, wo viel geratscht und getratscht wird. Mein Wunsch wird sicher akzeptiert, doch nicht ohne, dass auch mein Narz befragt wird, warum wir auseinander sind. Und davor habe ich richtig Bammel: dass Narz mich dann richtig schlecht macht und alle gegen mich aufbringt.( ich bin gestört, habe mich getrennt, obwohl er nur mal ein Treffen vergessen hatte) Er ist ein richtiges „Waschweib“, das ständig über alle getratscht hat. Ich wusste oft Dinge, die ich lieber nie gewusst hätte. Er hat sie mir ungefragt erzählt ( se*uelle Vorlieben von Kollegen, Ehebruchgeschichten, wer pleite war etc.)

Hallo Diavolina,

natürlich bewertest du das nicht über! Wenn man jemanden liebt, dann denkt man doch auch ständig an ihn. Man möchte wissen, was er gerade macht, wie er fühlt, ob es ihm gut geht. Man wünscht sich liebe Worte und schickt dann natürlich auch die ein oder andere SMS. Wie gemein von ihm, nie etwas Liebes an dich zurückzuschreiben Wobei die Worte meines Narz ja auch nicht echt waren ....
Ich hab mich immer so über das lachende Briefchen ( das SMS-Symbol) auf meinem Handy gefreut und war richtig enttäuscht, wenn es jemand anderes war als er . Jetzt schweigt mein Handy die meiste Zeit und ich bin traurig

24.10.2015 19:18 • #2498

D
Zitat von Samti:
Ich sehne mich aber nach einem klärenden Gespräch , obwohl das wohl nichts bringen wird. Ich will einen ordentlichen Schlussstrich ziehen. Aber da macht der feine Herr nicht mit ….

Genau dasselbe Problem habe ich auch. Wenn er schon nichts mehr von mir wissen will, dann möchte ich wenigstens, daß er es mir ins Gesicht sagt, warum wegen einem Streit gleich Schluss ist. Dann würde ich wenigstens wollen, dass wir im Frieden auseinander gehen. Aber nicht so. Aber selbst dazu gibt er mir keine Chance. Absolutes Abblocken, Ausschweigen.. Das ist unerträglich.

24.10.2015 21:20 • #2499

S
Hi ihr lieben,

Es tut mir so unendlich Leid zu sehen,wie diese Unmenschen es schaffen,dass gestandene Frauen ihren eigenen Selbstwert verlieren,wobei ich mich mit einschließe. Dieses Ding mit wie bekomme ich meine Sachen wieder und gebe ihm seine zurück. Im Kern ist es folgendes meine lieben: ihr könnt nicht loslassen,ihr wollt nicht loslassen. Und mit diesen Sachen,die die N. Noch von euch haben,haltet ihr euch selbst eine Verbindung zu ihnen offen. Ich habe genau das gleiche getan, mit einem verheerenden Ausgang: ES JUCKTE IHN EINFACH NICHT. Alles Bitten ist vergebens,alles Diskutieren ist vergeblich, jede Träne ist vergeblich. 12 Jahre meines mehr oder weniger jungen Lebens habe ich auf einen N. Gesetzt. Es bringt nix. Wenn ihr nicht noch mehr Lebenszeit verschwenden wollt,gebt einen Pfifferling auf den Kram,den ihr von ihm habt und ungekehrt. Löst euch,ganz besonders emotional. Wechselt eure Nummer, meldet euch bei FB ab, unterbindet jede Möglichkeit der Kommunikation. Sie kommen nämlich stets wieder,wenn sie nämlich keine emotionale Tankstelle für ihr kaputtes ego haben. Sie wissen nämlich genau,dass ihre Masche bei uns zieht. Mir hat es sehr geholfen viel und ausgiebig über all seine verächtlichen Aktionen zu reden,selbst mit Menschen,die ihn nicht kannten. Besonders gesunde Männer helfen weiter beim zuhören,denn gesunde Männer sind knallhart in ihren Aussagen.

Ich habe unheimlich viele abschreckende Situationen in meiner Beziehung zu meinem N., dass ich nicht weiß welche ganz besonders schlimm war. Aber im Bezug auf die Tatsache,dass N. Lediglich spiegeln zu Anfang und nur gefallen wollen: ich habe in meiner Familie eine Person,die früher ein Problem mit Dem Konsum von Marie.johanna hatte. Da mir diese Person sehr nahe stand,entwickelte ich in frühster Jugend bereits eine starke Abneigung gegen Bewusstseinsändernde Mittel. Als mein N. Und ich uns kennenlernten, war ich so blöd und erzählte ihm all meine Ängste und Sorgen. Eben auch mein Problem mit Betäubungsmitteln. Er beschwor mir er würde solche Dinge auch abscheulich finden. Als wir dann heirateten (er wollte die Heirat unbedingt), bekam ich nach und nach heraus,dass er seit vielen Jahren und auch vor unserer Zeit,sich gern mal (täglich) das Näschen puderte und jedes Wochenende zum Kaffee trinken nach Holland führ.

Was das berufliche miteinander angeht: du triffst einen N. Am meisten damit,wenn du ihm keine Schwäche zeigst und dich im Prinzip genauso verhälst wie er,natürlich nur ihm gegenüber: mit Distanz, eine lockere Ignoranz und eine gewisse Gleichgültigkeit. Das sind nämlich die Waffen des N., weswegen wir alle schon kurz vorm Wahnsinn standen. Besonders diese Fähigkeit zu ignorieren ist so abtrünnig,dass mir die Worte fehlen.

Und immer her mit den Fragen,muss echt nicht jede so viel Zeit verschwenden wie ich. Mein Rat: redet darüber so viel ihr könnt und vergesst die wenigen schönen Momente,die ja meist nur in der Anfangsphase waren, versuchte dieser schöne Zeit nicht in den Vordergrund zu stellen. So,ich gehe mich jetzt SELBST noch feiern mit einer Flasche Sprudelwasser aus Frankreich. Einen schönen Abend euch noch

24.10.2015 23:31 • #2500

D
Dieses Ding mit wie bekomme ich meine Sachen wieder und gebe ihm seine zurück. Im Kern ist es folgendes meine lieben: ihr könnt nicht loslassen,ihr wollt nicht loslassen. Und mit diesen Sachen,die die N. Noch von euch haben,haltet ihr euch selbst eine Verbindung zu ihnen offen. Ich habe genau das gleiche getan, mit einem verheerenden Ausgang: ES JUCKTE IHN EINFACH NICHT. Alles Bitten ist vergebens,alles Diskutieren ist vergeblich, jede Träne ist vergeblich. 12 Jahre meines mehr oder weniger jungen Lebens habe ich auf einen N. Gesetzt. Es bringt nix.

Ja, das glaube ich auch, man belügt sich im Grunde selber, wenn man sich einredet, es ginge um irgendwelche Sachen, die man noch von ihm hätte. Das ist doch irgendwie nur ein Vorwand. Wenn er die Sachen so dringend braucht, wird er sich schon darum kümmern, dass er sie zurückbekommt. Oder auch, wenn man sich das noch anhört, was er zu irgendwelchen Bekannten sagt oder was er macht, auch dann hat man im Grunde noch nicht mit ihm abgeschlossen, denn wenn es so wäre, wäre es völlig egal.

Ich finde ja, man sollte erst einmal damit anfangen, ehrlich zu sich selbst zu sein.
Ich versuche, der Realität ins Auge zu sehen, ich weiß für mich, dass ich im Inneren noch nicht losgelassen habe. Wie ich damit umgehen soll, ist schwierig, weil mir auch klar ist, wie aussichtslos es ist. Ich hoffe, ich komme einmal an einen Punkt, an dem meine Gedanken nicht um ihn kreisen, an dem ich wirklich loslassen kann.

25.10.2015 11:29 • #2501

C
Zitat von Samti:
ich hoffe, deine Freundin hat dich heute ein bisschen auf andere Gedanken bringen können. Ich weiß, das ist immer so leicht dahin gesagt. Mir hilft Ablenkung immer nur ganz kurz. Und auch gut gemeinte Ratschläge und Unternehmungen können mir nicht den Partner ersetzen. Ich hab wirklich so gefühlt wie in dem Lied „Lieblingsmensch“ (vielleicht kennst du das?) : Da singt die Frau sinngemäß, dass sogar im Stau warten oder Kaffee an der Tankstelle trinken mit diesem „Lieblingsmenschen“ viel Spaß macht. Ich war für jeden „Glücksmoment“ mit ihm dankbar: Nudelsalat auf der Parkbank essen war genauso toll wie 5-Gang-Menü im besten Restaurant der Stadt : (

Du hast geschrieben: Es ist einfach so unglaublich schwer. Ja, das ist es. Einfach unerträglich. Ich möchte am liebsten von ihm getröstet werden, dabei ist er ja der Grund, warum ich so unglücklich bin. Mir geht es so la la … meine Gefühle fahren Achterbahn… Hass, Traurigkeit, Wut, Enttäuschung… und Sehnsucht…

Da stehen wir jetzt beide vor dem Problem mit den Sachen : ( Find ich gut, dass du es ihm mit der Post schickst. Meiner hat bei mir nichts außer Zahnbürste ( wahrscheinlich schon so gemacht, dass er schnell abhauen kann). Wollt ihm auch schon vorschlagen, er soll meine Sachen per Post schicken.

Mit der Arbeit könnte es recht kompliziert werden: es ist ein sehr enges, eher kumpelhaftes Geflecht, wo viel geratscht und getratscht wird. Mein Wunsch wird sicher akzeptiert, doch nicht ohne, dass auch mein Narz befragt wird, warum wir auseinander sind. Und davor habe ich richtig Bammel: dass Narz mich dann richtig schlecht macht und alle gegen mich aufbringt.( ich bin gestört, habe mich getrennt, obwohl er nur mal ein Treffen vergessen hatte) Er ist ein richtiges „Waschweib“, das ständig über alle getratscht hat. Ich wusste oft Dinge, die ich lieber nie gewusst hätte. Er hat sie mir ungefragt erzählt ( se*uelle Vorlieben von Kollegen, Ehebruchgeschichten, wer pleite war etc.)

Hallo Samti,
ja, das Treffen mit meiner Freundin, spaziergehen, quatschen, hat sehr gut getan. Aber es ist halt immer noch so, dass er Dauerpräsent ist. Allerdings nicht mehr mit diesem Schmerz wie ganz am Anfang. Mir ist auch aufgefallen, wenn ich romatische Szenen im TV sehe, breche ich nicht in Tränen aus. Da ist in mir natürlich der Wunsch auch einen Menschen an meiner Seite zu haben aber auch diese Gewissheit, dass ich das NICHT mit ihm haben kann und mittlererweile auch nicht mehr will. Mir ist richtig klar geworden - vor allem durch die vielen Gespräche und Analysen über ihn, dass es mit ihm niemals eine Zukunft geben kann. Nicht für mich und auch für niemanden anderen. Im Moment sehe ich mit in der Phase des Aufarbeitens, Verstehen mit Beginn des Weitergehens. Dinge wieder ganz für mich allein entdecken. Eben das Chakra-Yoga, oder Bücher über den Selbstwert...

Wenn das Bedürfnis hochkommt mit ihm zu reden - und ja das kommt in einigen Momenten noch hoch. Stelle ich mir vor wie es ablaufen würde. Und dann sehe ich ganz deutlich, dass es KEINEN Sinn machen würde. Nämlich Null. Ich wär nur wieder die Doofe, er das Opfer. Kenne ich ja zur genüge.

Seine Sachen schicke ich ihm, weil ich sie nicht mehr sehen will. Das Geld dafür ziehe ich vom Urlaubsgeld, dass ich von der Versicherung zurückbekomme einfach ab. Ja, insofern brauch er mir auch meine Sachen nicht mehr senden. Ziehe ich einfach ab. Kommt ja genug. Insofern Problem gelöst.

Ich würde an deiner Stelle dennoch aktiv auf deine Kollegen in der Arbeit zugehen. Ich würde euer Probem ansprechen. Ich bin sicher du bekommst verständnis. Und so oder so: Geredet wird IMMER. So kannst du aber aktiv eingreifen und vielleicht ganz blödes Gerede unterbinden. Versuch es einfach.

Ja, ich klinge heute wieder stark und gefasst... Das kann sich binnen Stunden ändern. Noch. Leider.

25.10.2015 11:54 • #2502

C
Hi ihr lieben,

Es tut mir so unendlich Leid zu sehen,wie diese Unmenschen es schaffen,dass gestandene Frauen ihren eigenen Selbstwert verlieren,wobei ich mich mit einschließe. Dieses Ding mit wie bekomme ich meine Sachen wieder und gebe ihm seine zurück. Im Kern ist es folgendes meine lieben: ihr könnt nicht loslassen,ihr wollt nicht loslassen. Und mit diesen Sachen,die die N. Noch von euch haben,haltet ihr euch selbst eine Verbindung zu ihnen offen. Ich habe genau das gleiche getan, mit einem verheerenden Ausgang: ES JUCKTE IHN EINFACH NICHT. Alles Bitten ist vergebens,alles Diskutieren ist vergeblich, jede Träne ist vergeblich. 12 Jahre meines mehr oder weniger jungen Lebens habe ich auf einen N. Gesetzt. Es bringt nix. Wenn ihr nicht noch mehr Lebenszeit verschwenden wollt,gebt einen Pfifferling auf den Kram,den ihr von ihm habt und ungekehrt. Löst euch,ganz besonders emotional. Wechselt eure Nummer, meldet euch bei FB ab, unterbindet jede Möglichkeit der Kommunikation. Sie kommen nämlich stets wieder,wenn sie nämlich keine emotionale Tankstelle für ihr kaputtes ego haben. Sie wissen nämlich genau,dass ihre Masche bei uns zieht. Mir hat es sehr geholfen viel und ausgiebig über all seine verächtlichen Aktionen zu reden,selbst mit Menschen,die ihn nicht kannten. Besonders gesunde Männer helfen weiter beim zuhören,denn gesunde Männer sind knallhart in ihren Aussagen.

Ich habe unheimlich viele abschreckende Situationen in meiner Beziehung zu meinem N., dass ich nicht weiß welche ganz besonders schlimm war. Aber im Bezug auf die Tatsache,dass N. Lediglich spiegeln zu Anfang und nur gefallen wollen: ich habe in meiner Familie eine Person,die früher ein Problem mit Dem Konsum von Marie.johanna hatte. Da mir diese Person sehr nahe stand,entwickelte ich in frühster Jugend bereits eine starke Abneigung gegen Bewusstseinsändernde Mittel. Als mein N. Und ich uns kennenlernten, war ich so blöd und erzählte ihm all meine Ängste und Sorgen. Eben auch mein Problem mit Betäubungsmitteln. Er beschwor mir er würde solche Dinge auch abscheulich finden. Als wir dann heirateten (er wollte die Heirat unbedingt), bekam ich nach und nach heraus,dass er seit vielen Jahren und auch vor unserer Zeit,sich gern mal (täglich) das Näschen puderte und jedes Wochenende zum Kaffee trinken nach Holland führ.

Was das berufliche miteinander angeht: du triffst einen N. Am meisten damit,wenn du ihm keine Schwäche zeigst und dich im Prinzip genauso verhälst wie er,natürlich nur ihm gegenüber: mit Distanz, eine lockere Ignoranz und eine gewisse Gleichgültigkeit. Das sind nämlich die Waffen des N., weswegen wir alle schon kurz vorm Wahnsinn standen. Besonders diese Fähigkeit zu ignorieren ist so abtrünnig,dass mir die Worte fehlen.

Und immer her mit den Fragen,muss echt nicht jede so viel Zeit verschwenden wie ich. Mein Rat: redet darüber so viel ihr könnt und vergesst die wenigen schönen Momente,die ja meist nur in der Anfangsphase waren, versuchte dieser schöne Zeit nicht in den Vordergrund zu stellen. So,ich gehe mich jetzt SELBST noch feiern mit einer Flasche Sprudelwasser aus Frankreich. Einen schönen Abend euch noch

Hallo snudsf,
wie recht du in allem hast. Kommunikation BRINGT einfach NIX! NULL. Denn die Narze drehen jedes Gespräch so wie sie es brauchen und wenn sie vorgeben auf dich einzugehen, nehmen sie die Information und verwenden alles bei nächster Gelegenheit gegen dich.
Ich versuche neben vielen Gesprächen über das Geschehene, mich auf mich wieder zu konzentrieren.

Achja, meiner war auch ganz stark darin sich das Näschen zu pudern. Und das mehrmals täglich. Mittlerreweile ist das besser geworden, ganz aufgeben wird er das aber nie. Es ist kontrollierter Konsum, sagt er. Und es gehöre zu ihm dazu. Wer es noch nie probierte hat (das gin jetzt gegen mich), habe noch nie gelebt. Ich verzichte gern auf diese Art zu leben. Ich halte nichts von solchen Stimulantien. Nein. Das Leben ist schön, wenn es einfach nur echt ist. pur, rein. Ohne Verfälschungen. Viellicht brauchen die Narze aber diese oder andere Art von Sucht und Rausch. Denn das ist vielleicht der Moment, in dem sie etwas fühlen. Daher verstehe ich auch die Aussage meines Narzes, dass er sich Verlieben will und romatische Leidenschaft fühlen will. Klar, das ist ein Rausch. Rausch der Hormone. Diese starke, tiefe Liebesstufe, die er beschrieben hat, die er mit mir angeblich hatte - die bedeutet ohne Rausch nichts. (ich darf an dieser Stelle anmerken, dass ich heute, jetzt in dem Moment denke, dass es zumindest von mir aus nicht DIESE Liebe war. Die tiefe, denn er kümmerte sich ja einen feuchten Kehrich für mich und meine Gefühle)

Und zu deinen Ausführungen zu Ignoranz: Genau das mache ich seit 1. Oktober. Ok, ein kleiner Ausrutscher. Aber ich habe ALLES ignoriert. Musste einmal wegen Urlaubsstorno was absenden. Aber das war absolut emotionslos und sehr nüchtern. Und das hat ihn am meisten getroffen. Da bin ich mir sicher. Seine Fassungslosigkeit ist meine Stärke.
Ich hoffe diese gute Phase bleibt ein Weilchen. Aber ich bin natürlich noch sehr instabil in meiner Gefühlswelt... Dreieinhalb Wochen sind nichts.
Danke euch allen, für euere Begleitung und Unterstützung. Ich kann es nicht oft genug sagen. Ihr seid zu wichtigen Begleiterinnen und Begleitern für mich geworden!

25.10.2015 12:22 • #2503

D
du triffst einen N. Am meisten damit,wenn du ihm keine Schwäche zeigst und dich im Prinzip genauso verhälst wie er,natürlich nur ihm gegenüber: mit Distanz, eine lockere Ignoranz und eine gewisse Gleichgültigkeit. Das sind nämlich die Waffen des N., weswegen wir alle schon kurz vorm Wahnsinn standen. Besonders diese Fähigkeit zu ignorieren ist so abtrünnig,dass mir die Worte fehlen.

Ja das sind die Waffen des Narzissten, und die sind widerlich. Diese permanente Ignoranz wenn er meint, so seine Stärke und Macht zeigen zu können, was habe ich das gehasst und hasse ich immer noch diese Art. Er wußte genau, wie sehr er mich damit treffen kann und hat es voll ausgenutzt. Ich hatte auch noch den Fehler gemacht vor Monaten, (als mir noch nicht klar war, dass dieses Verhalten voll beabsichtigt war) mit ihm darüber zu reden um ihm aufzuzeigen, wie verletzend es für mich ist. Keiner hier wird sich darüber wundern, dass das Gespräch nichts gebracht hat, ja, und er sich - natürlich - auch während diesem Gespräch in keinster Weise dazu geäußert hatte.. Vor allem diese Penetranz mit der er das durchzieht. Das kann der wochen- oder sogar monatelang durchhalten.. scheint ihm nichts, aber auch gar nichts auszumachen. Das war und ist eigentlich das Schlimmste für mich. Weil es auch kein Mittel gibt ,sich dagegen zu wehren.

Aber dennoch: Ich möchte nicht dasselbe Mittel anwenden, ,weil ich mich damit nicht auf eine Stufe stellen will und weil ich nicht werden will, wie er. Deshalb wäre das keine Option für mich. Wie sollte er denn Einsicht darüber bekommen, dass so ein Verhalten nicht richtig ist und unfair ist dem anderen gegenüber, wenn man dasselbe Spielchen dann genauso abzieht? Er merkt es sowieso nicht, aber wenn man sich genauso verhält, hält er so ein Verhalten doch erst recht für normal.

25.10.2015 12:41 • #2504

C
Zitat von Diavolina:
Aber dennoch: Ich möchte nicht dasselbe Mittel anwenden, ,weil ich mich damit nicht auf eine Stufe stellen will und weil ich nicht werden will, wie er. Deshalb wäre das keine Option für mich. Wie sollte er denn Einsicht darüber bekommen, dass so ein Verhalten nicht richtig ist und unfair ist dem anderen gegenüber, wenn man dasselbe Spielchen dann genauso abzieht? Er merkt es sowieso nicht, aber wenn man sich genauso verhält, hält er so ein Verhalten doch erst recht für normal.

Liebe Diavolina,
das stimmt schon grundsätzlich was du schreibst. Aber eben für einen normalen, gesunden Menschen. Besondere Situationen erfordern nun mal besondere Maßnahmen. Und genau ist das beim Narz. Es BRINGT nichts. Er wird NIE Einsicht zeigen. Er wird nur dich weiter verletzen. Er wird dich weiter in seinen Bann ziehen. Er wird das nicht einsehen. Jetzt nicht und nicht in hundert Jahren.
Es ist natürlich allein deine Entscheidung und du MUSST auch tun, was dir dein Gefühl, dein Bauch, dein Herz dir sagen. Aber bitte sei nicht zu enttäuscht, fall nicht in ein zu tiefes Loch, wenn du nicht erfolgreich bist. Ich würde es dir doch so sehr wünschen, aber meine, unser aller Erfahrung hier sprechen dagegen.

25.10.2015 12:53 • #2505

A

x 4