Diavolina
- 114
- 6
Diavolina
Zitat von Effi:Zitat:Zitat:Effi schrieb:
Mich interessiert wie die Eltern eures N ihn oder sie sehen, wissen die wie er oder sie ist oder seine Geschwister, wie abgrundtief verlogen und manipulativ?
Danke für Rückmeldungen
Ich finde die Frage im Hinblick darauf, daß ein Narzisst in den meisten Fällen DURCH sein Elternhaus so geworden ist, wie er ist, etwas eigenartig. Ich weiß nicht ob es bei allen Narzissten so ist. Bei meinem ist es definitiv durch die Kindheit und sein Elternhaus so gekommen. Deswegen würde ich seine Eltern jetzt nicht unbedingt als Maßstab nehmen, um das zu beurteilen.
Das ist aber nicht als Entschuldigung für ihn zu verstehen. Jeder ist trotzdem für sein Handeln verantwortlich; obwohl ich das nicht ausblenden kann.
Liebe Diavolina und @all
erstmal danke für eure Antworten.
Eigentlich meinte ich, wie die Eltern oder Geschwister von ihm zu euch waren, bei mir waren das Welten an Unterschied und daher haben die die mir so freundlich geantwortet haben schon ein paar Fragen im Kopf aufgelöst.
SoNahUndDochSoF.
Diavolina
Zitat von SoNahUndDochSoFern:meine Therapeutin erklärte mir,dass eine Partnerin für N. niemals den Stellenwert (emotional gesehen) haben wird wie die Mutter/Schwester/Oma, je nachdem wer seine narzisstische Bezugsperson ist.
SoNahUndDochSoF.
Diavolina
Zitat von SoNahUndDochSoFern:N., die ihre Mütter offenkundig hassen,sind die wesentlich reflektierteren N.,denn sie wissen,dass sie abgrundtief schlecht sind und verabscheuen jene Personen,die eben diese teufel aus ihnen gemacht haben. Sehr komplex diese Familien-Frage bei den N. Dazu empfehle ich als Literatur zwingend das Drama des Begabten Kindes von A. Miller. Hoch interessant,da man indirekt Schlüsse auf lieblos erzogene Menschen wie N. schließen kann.
SoNahUndDochSoF.
SoNahUndDochSoF.
Conchita35
SoNahUndDochSoF.
Diavolina
Zitat von SoNahUndDochSoFern:Eine Theorie meiner Therapeutin konnte ich bei meinem Ex nie direkt bestätigen: sie meint,dass N. im Kern von Selbstzweifel zerfressen sind. Was meint ihr dazu?
SoNahUndDochSoF.
Conchita35
SoNahUndDochSoF.
Conchita35
Zitat von SoNahUndDochSoFern:Meine Therapeutin hat letzte Woche etwas gesagt,was mich sehr in Stress versetzt hat: die Opfer von N. werden nie zu 100% über das Geschehene hinwegkommen. Es wird immer wieder lows und downs geben,begleitet von Fragen wie: was habe ich getan,dass er so mit mir umgegangen ist? Was ist falsch an mir? Da hab ich richtig Bauchschmerzen bekommen,als sie mir das sagte ;-(
Conchita35
Zitat von SoNahUndDochSoFern:Wie sieht's bei euch mit Mitgefühl euch gegenüber aus? Wenn ihr z.B. Einen Verlust erlitten habt? Jemand erzählte hier bereits,dass von ihrem N. Kaum Trost kam. Wie sieht's bei den anderen aus? Ich möchte euch Mitleidenden nur zur Reflektion dessen,was ihr alles ertragen habt,anregen