17915

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

A
Vielen, vielen Dank für eure Antworten. Es tut sehr sehr gut, dass andere Menschen mitfühlen. So etwas sind wir Narz geschädigten ja eigentlich nicht mehr gewohnt Professionelle Hilfe ratet ihr mir an? Ich habe bereits 3 Therapien bei 2 weibl. und 1 männl. Psychologen angefangen (ca. 10-15 Sitzungen jeweils). Leider hat keiner auch nur ansatzweise erkannt, dass es sich bei meinem Partner um einen Narzissten handelt. Ich hätte mir viel Leid und Geld erspart, wenn ich das früher erkannt hätte. Was mich aber so hilflos macht, ist die Tatsache, dass man so heftige Trennungsschmerzen erleidet obwohl man genau weiß, was einem angetan wurde.

28.10.2015 10:49 • #2566


S
Diese Trennungsschmerzen sind sehr heftig und schwer zu überwinden. Sie haben uns programmiert, indem sie unser Innerstes darauf getrimmt haben, dass wir ohne sie nicht sein können. Es ist tief in uns drin. Wir haben sie auf einen Podest gestellt,weil wir glaubten ohne sie niemand zu sein. Sie von diesem Podest runter zu holen,trotz all der quälereien, Demütigungen, Gemeinheiten, ist soooooo schwer. Ich kann dir nur raten dich abzulenken. Mein Tag ist immer stets komplett durchgeplant. Keine freie Minute,in der ich über alles intensiv nachdenken kann. Ablenkung und Kontaktsperre ist das einzige,was ich dir raten kann. Es tut mir so leid für dich. Ich weiß wie ich mich immer gefühlt habe und heute noch manchmal fühle Verliere Deinen Lebensmut nicht. Arbeit hilft übrigens auch. Die Uni war damals meine Rettung

28.10.2015 16:37 • x 1 #2567


A


Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3


D
Zitat von Conchita35:
Ich war gestern bei meiner Therapeutin. Hab ihr alles aus der letzten Woche erzählt und auch noch Dinge aus der Beziehung, dabei hat sie erneut bekräftigt was schon klar war: Narzisst mit Borderlinemerkmalen. Nun, ich hab gemerkt wie sehr verletzt ich bin, wie die offene Wunde in meiner Seele schmerzt.
Sie gab mir die Aufgaben ALLE Kränkungen auf ein eigenes Blatt aufzuschreiben. Je größer die Kränkung desto größer Schrift und/oder Blatt. Ich hab damit gestern angefangen. Und innerhalb kürzester Zeit hatte ich mehr als 20 Blatt voll. Teilweise bin ich in Tränen ausgebrochen, was da alles hoch kam.
Heute fühle ich mich aber schon befreit davon. Es hat mir zumindest kurzfristig mal geholfen. Und naja, immer wenn wieder so ein Flash-back kommt, sofort aufschreiben. Ich werde das weiter so machen. Es tut im ersten Moment hölleweh, aber danach fühle ich mich befreit.


Das hört sich erfolgversprechend an. Ich werde das auch versuchen, mal sehen, ob es hilft. Zusätzlich werde ich alle seine Eigenschaften notieren und genau aufschreiben, was FÜR die Beziehung mit ihm spricht (also das Positive) und was DAGEGEN spricht. Alles Negative. Die Liste mit den negativen Eigenschaften wird hundertprozentig um einiges länger werden.
Vielleicht hilft es ja wirklich, sich das alles vor Augen zu halten. Einen Versuch ist es allemal wert.

28.10.2015 19:22 • #2568


A
Guten Morgen Ihr Lieben! Mich quält das unstillbare Bedürfnis, ihm mal alles an Kopf zu werfen, was er mir so alles vorwirft - wofür er mich so alles beschuldigt. Der Narz ist - wie eurer auch - so dreist und unverschämt. Ich habe schon gelernt, dass das krankhaft und zwanghaft bei ihm ist und das es nichts nützt etwas gerade rücken zu wollen. Aber ist es denn richtig, alles in sich hineinzufressen? Wäre es nicht auch befreiend für mich, das alles mal richtig darzustellen - ob er es versteht oder nicht. Aber dann komme ich mit meiner Kontaktsperre in Konflikt. So ganz kann ich den Kontakt auch nicht brechen - mein Narz schuldet mir noch sehr viel Geld. Zum Glück hatte ich in all den Jahren immer noch helle Momente und habe mich notariell abgesichert! Trotzdem muss ich hin und wieder mahnen. Gestern habe ich per SMS an eine fällige Ratenzahlung erinnert und prompt kam eine Triade von Anschuldigungen, Drohungen etc.
Wie komme ich denn an einen Therapeuten der sich mit Narz wirklich auskennt. Habe gestern die Therapeutenvereinigung kontaktiert - die konnten mir nicht wirklich helfen. Wünsche euch allen einen schönen Tag und freue mich auf eure Antworten - ich bin froh, dass ich dieses Forum gefunden habe - ihr seid toll!

29.10.2015 06:31 • #2569


samesame
Zitat von Conchita35:
Habt ihr auch solche oder ähnliche Strategien?


Ich habe einige Wochen nach der Trennung 5 Gruppen von Zetteln gebildet. Auf die erste Gruppe habe ich alles geschrieben was ich allgemein an ihm als störend empfand, auf die zweite Gruppe was er speziell mir gegenüber Schlechtes getan hat, Gruppe 3 enthielt dann die allgemeinen guten Punkte und Gruppe 4 die guten Dinge im Bezug auf mich. Gruppe 5 waren dann meine Motive bei ihm zu bleiben.
Für jeden Punkt habe ich einen Zettel geschrieben und dann auf dem Boden untereinander gelegt.

Für mich war das das Ende des Gedankenkarussells, damit hat sich der unlösbare Knoten aus: aber er hat..., aber andererseits... etwas entwirrt.
Sowohl das Gute als auch das schlechte hat zu ihm gehört. Aber drei Mal könnt ihr raten welche Gruppe die meisten Zettel hatte (2) und welche die wenigsten (4). Gruppe drei bestand vor allem aus Dingen die er vorgab zu sein: umweltbewusst, naturverbunden, sportlich, aktiv, humorvoll, positiv, intelligent usw.. Alles Dinge die ich tendenziell gut finde. Aber: vieles was er annahm zu sein wurde durch seine Taten schlichtweg Lüge gestraft und das meiste hatte für mich eher negative als positive Konsequenzen. Diese ganzen Einstellungen hat er nämlich ebenfalls meist nicht durch Taten gelebt, sondern indem er anderen Leuten (mir) Vorträge hielt, was sie im Bezug darauf falsch machten.
Besonders schön war auch der Vergleich zwischen Gruppe 4 und 5, da gab es kaum Übereinstimmungen. Immer wenn mir in den Tagen danach diese sowohl als auch- Gedanken kamen, musste ich an die Zettelschlange denken, das hat geholfen.

@SoNahUndDochSoFern
Ich habe auch mit dem Kickboxen angefangen und glaube das ist auch ein Stück weit der Wunsch wieder etwas an Macht zurückzuerlangen und sich stärker zu fühlen. Das Abreagieren ist aber auch ein schöner Aspekt . Mir hilft es sehr, und dir?

Zu der Eifersucht:
Meiner hat sich in einer unserer ersten Mails (wir haben uns online kennengelernt) schon darüber mockiert, dass ich meinte ich will das eine oder andere Date über die Singlebörse haben.
Die Mehrzahl passte ihm hier gar nicht, wie gesagt wir hatten uns erst zwei Mal oder so geschrieben und nie getroffen.
Ich Doofie hatte das als ernsthaftes Interesse gedeutet und mein Account dort, sofort still gelegt. Mir gefiel das Verhalten, das im krassen Gegensatz zum üblichen Unverbindlichkeitsgelaber auf solchen Plattformen stand. In Wirklichkeit war es nur das erste Zeichen auf seine ganz tief sitzende Unsicherheit und seinen Willen zur Dominanz und zum Einzigartig sein. Das er bereits vorher und während wir schrieben eine andere Frau datete (wir konnten uns erst nach einem Monat treffen) war hingegen kein Problem. Als das rauskam war seine Antwort: ja man trifft ja nicht alle Frauen gleichzeitig. Als ich dann meinte, dass ich ihn nun egtl nicht mehr unbedingt treffen will, weil er ja schon was beziehungsähnliches am Laufen hat, kam von ihn: du kannst ja auch weiterhin andere Männer treffen und wir schreiben uns ewig. Ich hatte Niemanden in der Zeit getroffen und er hat den Schriftkontakt gerade so weit reduziert um mich gerade noch an der Angel zu halten.

An diesen Punkten denkt man noch: ok treffen kann man sich ja trotzdem mal unverbindlich, ist ja nichts dabei... Das war falsch, ich hätte es sofort lassen sollen.

29.10.2015 07:35 • #2570


S
[quote=Alberta]Guten Morgen Ihr Lieben! Mich quält das unstillbare Bedürfnis, ihm mal alles an Kopf zu werfen, was er mir so alles vorwirft - wofür er mich so alles beschuldigt. Der Narz ist - wie eurer auch - so dreist und unverschämt. Ich habe schon gelernt, dass das krankhaft und zwanghaft bei ihm ist und das es nichts nützt etwas gerade rücken zu wollen. Aber ist es denn richtig, alles in sich hineinzufressen? Wäre es nicht auch befreiend für mich, das alles mal richtig darzustellen - ob er es versteht oder nicht. Aber dann komme ich mit meiner Kontaktsperre in Konflikt. So ganz kann ich den Kontakt auch nicht brechen - mein Narz schuldet mir noch sehr viel Geld. Zum Glück hatte ich in all den Jahren immer noch helle Momente und habe mich notariell abgesichert! Trotzdem muss ich hin und wieder mahnen. Gestern habe ich per SMS an eine fällige Ratenzahlung erinnert und prompt kam eine Triade von Anschuldigungen, Drohungen etc.

29.10.2015 13:50 • #2571


S
Das mit dem zitieren ist echt nicht meine Stärke hier. Frauen und Technik

Dann kommentiere ich eben meinen Kommentar.

Alberta,

Versuch Nummer 3 deine Aussage zu kommentieren! Ich hatte dieses unstillbare Bedürfnis auch mich mitzuteilen. Letztlich habe ich es letztes Jahr geschafft. Das Ende vom Lied: es tat mir noch mehr weh und ich fiel in ein noch tieferes Loch, weil ich auf taube Ohren gestoßen bin. Es bringt rein gar nichts. Wäge dein pro und contra ab und stell dir die Frage,was es dir bringt dich ihm mitzuteilen. Denn aus seiner Sicht ist es nichts weiter als ein weiterer Erfolg über deine Ehre, deinen Stolz, letztlich über dich.

29.10.2015 14:01 • #2572


D
Kennt ihr das von euren Typen dass sie sich charakter- und auch interessenmäßig um 180° drehen können innerhalb von kurzer Zeit? Also dass man meinen könnte, man hätte auf einmal eine völlig andere Person vor sich? Ist das auch wieder typisch für einen Narzissten oder hängt das dann eher mit einer anderen (zusätzlichen) Störung zusammen?

29.10.2015 17:54 • #2573


D
Zitat von Alberta:
Guten Morgen Ihr Lieben! Mich quält das unstillbare Bedürfnis, ihm mal alles an Kopf zu werfen, was er mir so alles vorwirft - wofür er mich so alles beschuldigt.


Ja. Absolut, oft sogar. Oft habe ich auch eine E-Mail angefangen zu schreiben, in der ich mich einmal richtig auskotze und alles schreibe was mir quer geht.. ABER da ich weiß, dass es keinen Sinn hat und mir am Ende nur Ärger bringt, habe ich diese Nachrichten nie abgeschickt. aber es hat etwas geholfen, es schriftlich niedergeschrieben zu haben, obwohl ich diese Mails wieder gelöscht habe vor dem Abschicken. Trotzdem hatte es mir geholfen, Luft rauszulassen.

29.10.2015 17:59 • #2574


S
@samesame: meinen bisherigen Recherchen nach suchen sich N. stets sehr starke, auf eigenen Beinen stehende, attraktive, gebildetere Frauen. Zum einen aus dem Grund, weil derartige Frauen alles bieten, was die N. in 10 Leben nicht bieten können, zum anderen, um ihr übermäßiges ego noch mehr zu stärken, indem sie nach außen zeigen seht her, was für eine Frau auf mich fliegt. Fishing for compliments eben. Daher vermeide ich es auch von mir als Co. abhängige zu sprechen. wir hatten vor den N. alles unter Kontrolle, standen unsere Frau. Daher ja, Kickboxen ist für mich eine Möglichkeit Kontrolle über Dinge wieder zu gewinnen, über mein Gewicht, meinen Körper. Denn der N. Und damit mein Liebesleben ist der einzige Bereich, den ich nicht kontrollieren kann. Der Sport hilft mir ungemein. Kann ich auch nur empfehlen.

@ diavolina: ja das kenne ich. Wie auf dem Wiener Maskenball. Heute diese, morgen eine andere Maske. N. handeln mit ihrem Kopf. Die Gefühle (im übertrageneren Sinn das Herz) schalten die ab. Eine komplette Trennung von Kopf und Herz ist bei denen möglich. Das ist die NPS in ihrer Reinform. Durch das Fehlen eines Gewissens, können sie von heute auf morgen, oder mehr Job jetzt auf gleich, eine ganz andre Person sein. Das Gewissen ist nämlich der Kern des Charakters, der Menschlichkeit. Davon haben N. NIX. das habe ich oft von meinem Ex bestätigt bekommen.

29.10.2015 18:34 • #2575


D
Zitat von SoNahUndDochSoFern:


@ diavolina: ja das kenne ich. Wie auf dem Wiener Maskenball. Heute diese, morgen eine andere Maske. N. handeln mit ihrem Kopf. Die Gefühle (im übertrageneren Sinn das Herz) schalten die ab. Eine komplette Trennung von Kopf und Herz ist bei denen möglich. Das ist die NPS in ihrer Reinform. Durch das Fehlen eines Gewissens, können sie von heute auf morgen, oder mehr Job jetzt auf gleich, eine ganz andre Person sein. Das Gewissen ist nämlich der Kern des Charakters, der Menschlichkeit. Davon haben N. NIX. das habe ich oft von meinem Ex bestätigt bekommen.


Es kann sein daß das, was ich jetzt schreibe für manche wunderlich klingt, aber er hat ab und an seine Stimme vollständig geändert. Dh er hatte manches Mal eine viel hellere Stimme, als sonst. So als wenn eine andere Person mit mir gesprochen hätte. Ich weiß nicht was das zu bedeuten hat.

29.10.2015 18:39 • #2576


S
Wenn es nicht so schlimm wäre, müsste ich echt lachen. Diavolina, Same here! Eine andere Stimme, glasige Augen, besonders, wenn er wütend war. Es ist unfassbar!

29.10.2015 18:42 • #2577


D
Echt? Ich hätte gedacht, das wäre ein Phänomen, das nur ich kenne..
In welchen Augenblicken hat sich bei deinem die stimme verändert?
Bei meinem war die Stimme sehr viel heller in den schönen innigen Momenten.

ABER: Es wirkte wirklich nicht so, als wenn die Veränderung der Stimme von ihm beabsichtigt wäre, es wirkte echt. Also: ich glaube nicht daß er sich dann mit Absicht verstellt hat.

29.10.2015 18:45 • #2578


GNDQ
Ich habe eine Frage zu: Das Gewissen ist nämlich der Kern des Charakters, der Menschlichkeit. Ich weiß nicht ob meine ehem. Partnerin ein N ist. Sie trägt nach meiner Meinung viele der hier beschrieben Eigenschaften in sich. Eine Diag gibt es natürlich nicht, sie lehnt Ärzte prinzipiell ab (sie könnte ja nicht perfekt sein) Die Frage ist: Können N's Reue empfinden? Empfinden sie überhaupt so etwas wie Mitgefühl, dass was man unter Mitgefühl versteht? Oder sind sie so auf sich selbst fixiert, dass sie nur sich selbst und ihre Bedürfnisse wahrnehmen?

29.10.2015 18:48 • #2579


U
@ GNDQ
Mein Ex N. hat durch seine Privatinsolvenz das Elternhaus seiner 1. Frau und das Haus seiner Eltern ( die da noch als alte Herrschaften drin wohnten ) Übern Jordan gehen lassen und es war ihm null unangenehm ! Seine Eltern waren dann kurze Zeit wohnungslos und ich sprachlos über soviel Skrupellosigkeit !
Statt dessen war er noch so dreist und hat seine Eltern noch um ihr letztes Geld angebettelt !
Sie empfinden keine Reue weil sie ja niemals Fehler machen sondern immer die anderen was falsch gemacht haben....

@ all

meiner hat zwischendurch in so einer Kleinkindsprache mit Verniedlichungen und Babylauten gesprochen,
die sind doch alle in der Wickelphase stecken geblieben !
Ich bin so unendlich froh für mich und für jeden anderen hier im Forum, der den Absprung aus dieser Beziehung geschafft hat ! Es kann nur noch aufwärts gehen !
Liebe Grüße an alle und bleibt tapfer !
Unschuldigschuld

29.10.2015 19:31 • #2580


A


x 4