17915

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

C
Zitat von unschuldigschuld:
meiner hat zwischendurch in so einer Kleinkindsprache mit Verniedlichungen und Babylauten gesprochen,
die sind doch alle in der Wickelphase stecken geblieben !
Ich bin so unendlich froh für mich und für jeden anderen hier im Forum, der den Absprung aus dieser Beziehung geschafft hat ! Es kann nur noch aufwärts gehen !
Liebe Grüße an alle und bleibt tapfer !
Unschuldigschuld

Ja, das hat meiner auch! Zwar keine verschiedene Stimmen, aber der ist immer ins Kleinkindalter zurückgefallen. Vielleicht um zu unterstreichen, dass er der Arme ist. Vielleicht einfach aber auch um bei mir so ne Art Mami-Funktion zu wecken, die ihn liebevoll behandelt und nicht so mies, wie seine wirkliche Mutter. Kann das sein?

Was meiner auch hatte: Er meinte immer wieder, er hätte mindestens 23 Persönlichkeiten. Auch irgendwie gruselig. Aber ich habe nicht bemerkt, dass er sich großartig verändert, also diese Persönlichkeiten tatsächlich auslebt. Allerdings, hat er, vor allem als es an der Zeit war mal WIRKLICH für mich da zu sein, sehr schnell seine Maske fallen gelassen und war kalt, distanziert und genervt.

29.10.2015 19:50 • #2581

GNDQ
Sie wies immer wieder in Auseinandersetzungen darauf hin, dass gewisse Rücksichtslosigkeiten einfach zu ihr gehören würden, und wenn ich wirklich sie liebe, dies einfach mitlieben würde, statt mich zu beschweren. Sry vllt bin na noch verpeilt... Die Trennung ist erst ein paar Tage her. Ich habe als letzten Versuch, ihr Verhalten gespiegelt und sie ist regelrecht ausgerastet.

29.10.2015 20:10 • #2582

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

S
Sie sind von der Entwicklungsstufe im Kleinkindalter stehen geblieben. Auch meiner machte zwischendurch ein auf knuffi knuffi gemacht und mir echt in die Wangen gekniffen.

Rücksicht auf andere? Sowas kennen die nicht. Ein Gewissen? Fehlanzeige. Meiner ließ mich ganz alleine, mit 0 € in der Hand, als Studentin alleine stehen. Er badet in Geld. Und wie er an all sein Geld kam? Durch Intrigen, betrügereien gegen große Institute. Ich will nicht näher ins Detail gehen. Dass ich in den ersten Wochen unserer Ehe, Heimweh hatte, verstand er gar nicht. Stattdessen ging er mit seinen Freunden raus, lies mich alleine zurück in der Wohnung. Ihr seht: gewisse Merkmale haben sie alle.
@gndq: dass sie eine ärztliche Beratung ablehnte, ist klar. Einsicht ist nämlich der erste Schritt zur Besserung. Besserung wird es bei NPS-Lern nie geben!

29.10.2015 20:43 • #2583

D
Zitat von Conchita35:
Zitat von unschuldigschuld:
meiner hat zwischendurch in so einer Kleinkindsprache mit Verniedlichungen und Babylauten gesprochen,
die sind doch alle in der Wickelphase stecken geblieben !
Ich bin so unendlich froh für mich und für jeden anderen hier im Forum, der den Absprung aus dieser Beziehung geschafft hat ! Es kann nur noch aufwärts gehen !
Liebe Grüße an alle und bleibt tapfer !
Unschuldigschuld

Ja, das hat meiner auch! Zwar keine verschiedene Stimmen, aber der ist immer ins Kleinkindalter zurückgefallen. Vielleicht um zu unterstreichen, dass er der Arme ist. Vielleicht einfach aber auch um bei mir so ne Art Mami-Funktion zu wecken, die ihn liebevoll behandelt und nicht so mies, wie seine wirkliche Mutter. Kann das sein?

Was meiner auch hatte: Er meinte immer wieder, er hätte mindestens 23 Persönlichkeiten. Auch irgendwie gruselig. Aber ich habe nicht bemerkt, dass er sich großartig verändert, also diese Persönlichkeiten tatsächlich auslebt. Allerdings, hat er, vor allem als es an der Zeit war mal WIRKLICH für mich da zu sein, sehr schnell seine Maske fallen gelassen und war kalt, distanziert und genervt.

Es gibt aber tatsächlich multiple Persönlichkeiten. allerdings sind es meistens Frauen, aber es gibt auch Männer. ich habe ein paar Bücher darüber gelesen. Vielleicht ist es ja bei deinem zusätzlich der fall? Hat er Zeitlücken? Das wäre ein Indiz dafür.

29.10.2015 20:43 • #2584

D
Also bei meinem hörte sich die stimme dann nicht, wie bei euch, wie Kleinkind an. Sie klang manchmal heller, jünger. Aber nicht so, dass es so extrem ist dass es sich nach einem Kind anhören würde. Aber es war definitiv dann eine ANDERE Stimme. Schon irgendwie mysteriös, was das bedeuten könnte.

29.10.2015 20:45 • #2585

C
Zitat von Diavolina:
Es gibt aber tatsächlich multiple Persönlichkeiten. allerdings sind es meistens Frauen, aber es gibt auch Männer. ich habe ein paar Bücher darüber gelesen. Vielleicht ist es ja bei deinem zusätzlich der fall? Hat er Zeitlücken? Das wäre ein Indiz dafür.

Er vergisst immer wieder Dinge, ja. Also das ist echt furchtbar teilweise, weil er sich an bestimmte Dinge/Aussagen einfach nicht erinnerte oder erinnern wollte. Ich hab das auf seinen bereits im jugendlichen Alter begonnen Dro..konsum zurückgeführt (Der war auch in den vergangenen Jahren recht intensiv). Ich dachte, da sind irgendwelche Gehirnwindungen einfach kaputt. Und ich machte mir immer Sorgen, dass er relativ früh an Alzheimer erkranken könnte.

29.10.2015 20:52 • #2586

D
Zitat von Conchita35:
Zitat von Diavolina:

Er vergisst immer wieder Dinge, ja. Also das ist echt furchtbar teilweise, weil er sich an bestimmte Dinge/Aussagen einfach nicht erinnerte oder erinnern wollte. Ich hab das auf seinen bereits im jugendlichen Alter begonnen Dro..konsum zurückgeführt (Der war auch in den vergangenen Jahren recht intensiv). Ich dachte, da sind irgendwelche Gehirnwindungen einfach kaputt. Und ich machte mir immer Sorgen, dass er relativ früh an Alzheimer erkranken könnte.

Fehlen ihm Stunden oder sogar Tage, an die er sich nicht erinnern kann? Wenn ja, dann kann es gut der Fall sein.

29.10.2015 21:06 • #2587

S
Ich möchte ja nicht besserwisserisch daher kommen, aber N. Sind alles andere als schizophren. Alles was sie tun, sagen oder auch nicht tun und sagen, ist pure Berechnung. Sie erinnern sich an ALLES, besonders an Dinge,durch die sie sich gekränkt fühlten. Multiple Persönlichkeiten haben NPS-ler nicht, ebenso wenig wie borderliner. Dass ihr das Gefühl habt, sie hätten verschiedene Persönlichkeiten in sich,liegt vielleicht daran, dass die wie Chamäleone ihre Maske ändern, je nach Situation, wie sie das beste eben für sich selbst heraus schlagen können. Sie erinnern sich an einfach alles. Stichwort: narzisstische Kränkung! Die haben ein Elefantengedächtnis. So genug der Besserwisserei Habt noch einen schönen Abend

29.10.2015 21:30 • #2588

D
Multiple Persönlichkeiten haben nichts mit Schizophrenie zu tun, das ist etwas völlig anderes.
ich hatte das erwähnt, weil Conchita geschrieben hatte dass ihr Ex sagte, er hätte 23 Persönlichkeiten. Und das KÖNNTE zu den Multiplen Persönlichkeiten passen.

29.10.2015 22:05 • #2589

S
Da habe ich ehrlich gesagt nur Laienwissen. Ich nahm bislang an, dass an Schizophrenie leidende Menschen multiple Persönlichkeiten haben. Nichts desto trotz lässt sich das für NPS-ler ausschließen. Sie haben nur eine gestörte Persönlichkeit. Sie vergessen nichts und niemanden. mal im Bezug auf verzeihen/ Masken/ verschiedene Gesichter: wie sieht's bei euren N. aus in Bezug auf verzeihen? Euch und andren?

29.10.2015 22:18 • #2590

D
Zitat von SoNahUndDochSoFern:
Nichts desto trotz lässt sich das für NPS-ler ausschließen. Sie haben nur eine gestörte Persönlichkeit. Sie vergessen nichts und niemanden. mal im Bezug auf verzeihen/ Masken/ verschiedene Gesichter: wie sieht's bei euren N. aus in Bezug auf verzeihen? Euch und andren?

Ist es denn völlig ausgeschlossen, dass es Narzissten gibt, die noch zusätzlich andere Störungen haben?
Ich meine, ich weiß es nicht, ich bin auch keine Expertin in Sachen Psychologie, aber warum sollte es das nicht geben? Ich wundere mich eben darüber, dass jemand sagt, er hätte 23 Persönlichkeiten. Damit will er doch irgendetwas aussagen oder er hat wirklich mehrere.

29.10.2015 22:31 • #2591

S
Doch, ich glaube schon, dass NPS-ler auch andere Psychosen haben können. Sicher sogar. Allerdings bin ich durch meine langjährige Therapie ziemlich sicher, dass ein NPS-ler nicht voneinander losgelöste Persönlichkeiten haben kann, weil sie sich eben an alles erinnern, völlig berechnend sind. Ich halte es persönlich für eher unwahrscheinlich, dass eine Persönlichkeit eines multiplen Persönlichkeitsgestörten eine NPS hat. Ich kann das nächste Woche mal meine Therapeutin fragen.

29.10.2015 23:37 • #2592

L
Guten Morgen zusammen,

@Snudsf, Du fragst nach dem Thema Verzeihen.

Meiner Erfahrungen sind folgende: Von meiner Ex-Partnerin habe ich nie (!) einen der Sätze: Entschuldigung angenommen!, Vergessen und vergeben!, Ich verzeih' Dir! oder etwas Vergleichbares gehört! Auch habe ich sie nie eine dieser Aussagen zu anderen Menschen sagen hören.

Ich habe oft um Entschuldigung gebeten, anfangs war es aus vollem Herzen, da ich in sehr vielen Situationen wirklich geglaubt hatte, dass ich sie z.B. mit einer Aussage, verletzt habe. Man fängt dann ja auch wirklich an, an sich selbst zu zweifeln, da die gleichen Aussagen (oder gar Kritik) bei anderen Menschen nicht diese Verletztheit auslösen.

Später hingegen habe ich mich auch entschuldigt, um die Situation zu entschärfen, um wieder Normalität nach einem Streit zu erlangen. Im Nachhinein sehe ich das als großen Fehler an: Die Entschuldigungen waren nicht mehr aus vollem Herzen und ich habe sie mißbräuchlich genutzt!

Entschuldigungen meinerseits wurden kommentarlos zur Kenntnis genommen, manchmal aber auch mit einem entnervten Blick oder einem lass gut sein!, als wolle man sich gar nicht mehr mit dieser Situation beschäftigen.

Es gab aber auch Situationen/Streits, in denen ich nicht um Entschuldigung gebeten habe. Manchmal waren diese Streits allerdings am nächsten Tag komplett vergessen, die Situation wieder völlig normal, als wäre nichts gewesen.

Einen normalen Ablauf aus Streit/Verletzung, Entschuldigen, Verzeihen/Vergeben hat nie stattgefunden.

Euch einen guten Freitag,

Lost

30.10.2015 08:18 • #2593

A
Guten Morgen, ich würde gerne noch einmal nach haken zu meinem gestrigen Beitrag wegen noch mal alles an den Kopf werfen. Dies in sich hineinfressen ist doch sicherlich auch nicht richtig. Mus/darf man dem Narz nicht mal vor Augen halten, was er so mit einem angerichtet hat? Mich belastet es zusätzlich zu dem Verlust, sehr, dass die Dinge so ungeklärt sind. Warum habe ich ständig das Gefühl, mich rechtfertigen zu müssen? Ich schwanke im Moment sehr, nach langem Ignorieren seiner Messages, mich doch mal zurück zumelden und einiges gerade zu rücken. Bin für eure Ratschläge dankbar

30.10.2015 08:29 • #2594

L
Hallo Alberta,

ich kann Dein Verlangen nach einer Aussprache verdammt gut nachvollziehen! Es ist der innere Drang, dem N.-Partner mitzuteilen, wie verletzt man sich fühlt, welche Demütigungen man ertragen hat, wieviel Kraft und Energie man in die Beziehung gesteckt hat, wie undankbar man sich behandelt fühlt, wie traurig man über die Gefühlskälte ist, vielleicht sogar, wie sehr man den Partner noch liebt!

Ja, es ist ein unbeschreiblich schlimmes Gefühl, mit all den Gedanken alleine zu bleiben, sie nicht mals der wahrscheinlich wichtigsten und gleichzeitig auslösenden Person mitteilen zu können.

Aus eigener Erfahrung rate ich Dir ganz dringend (!) dieses auch, wenigstens zum jetzigen Zeitpunkt, nicht zu tun! Es wird Dir keine Erleichterung bringen, im Gegenteil wirst Du die Wut und weitere Demütigungen deines N-Partners erleben, was Dich wiederum noch mehr zu Boden werfen wird.

Es gibt verschiedene Strategien, sich zumindest ein wenig Erleichterung zu verschaffen:
Schreibe einen Brief mit all Deinen Gedanken, all Deinen Verletzungen, Deinen Wünschen an Deinen Ex, aber schick diesen Brief nicht ab. Damit hast Du Deine Gedanken fixiert. Vielleicht lässt Du auch den Gedanken zu, diesen Brief eventuell (!) eines Tages an ihn zu schicken, nur nicht jetzt! Leg ihn an einen guten Ort, z.B. in die Kiste mit den verstauten Erinnerungen an ihn.

Denn jetzt wird folgendes passieren: Dass Verlangen, Dich mitzuteilen wird von Woche zur Woche weniger werden. Du wirst feststellen, dass er es nicht wert ist, Deine Gedanken zu kennen, da er sie nicht verstehen kann und auch nicht verstehen möchte! Er ist nicht in der Lage, Konsequenzen aus Deinen Gedanken/Gefühlen zu ziehen. Das hat sich ja auch schon während der gesamten Beziehung gezeigt!

Das ist mein Vorschlag/Rat an Dich, der aus meiner bescheidenen Sicht für Dich ein guter sein könnte...

Bleib stark, nutze die Kraft für DICH!

Lost

30.10.2015 09:02 • x 2 #2595

A

x 4