Hallo whynot
Viele deiner Beiträge in anderen Threads mag ich aber hier finde ich deine Beiträge nicht gut.
Ich fand Dunkelrots Anworten auf deine Beiträge sehr stimmig - danke liebe dunkelrot dafür - und kann kaum mehr was dazufügen, nun einfach du hast nicht so wirklich Ahnung von Narzissten und pathologischen Lügnern und eventuell sogar Psychopathen.
Natürlich sind wir "nur" Laien und keine psychologisch geschulten Fachpersonen, die hier behaupten mit einem Narzissten bzw./oder Psychopathen oder sonstigem Destruktivem Charakter eine Beziehung eingegangen zu sein. Aber hören wir nicht oft genug, dass eben dies geschulten Fachpersonen auch nicht geschult genug sind, um diese Art von Persönlichkeitsstörung zu erkennen?
Und grade eben weil es pathologische Lügner und sehr manipulative Menschen sind.
WAhrscheinlich bin ich in deinen Augen eine der Frauen, die zu lange in der Beziehung fest steckte und darum ihre Eigenanteile anschauen sollte. Aber bin ich deswegen so destruktiv wie dieser Mensch?
Gibt ihm das irgendwie das Recht mich so zu behandeln, weil ich irgendwie und trotz allem an ein wenig Einsicht seinerseits geglaubt habe? Ich habe ihn auch immer und immer konfrontiert mit Unstimmigkeiten - aber er war echt gut im mir weiss machen und einreden, dass ich falsch liege, meine Wahrnehmung litt zusehends und ich las BÜcher über Bindungsunfähigkeit und über passive Agression. Ja überall fand ich Teile von ihm und konfrontierte ihn auch immer damit aber er spielte einfach weiter und manipulierte weiter und ich liebte und glaubte einfach auch an seine Liebe zu mir. Er war ja auch megalieb, wenn er da war und ich nicht zuviel hinterfragte, ansonsten war ich halt stressig mit meinen ewigen Fragen und der introvertierte Mann überfordert.
Er als einer der sehr stillen und sehr introvertierten - der auf eine knapp 20jährige Ehe zurückblicken kann - neben all seinen anderen Frauen.
Ich die Frau die wieder dezent bei ihm anklopfte, nachdem ich die langjährige Geliebte herausfand - weil ich dachte ich bin falsch (wegen der langen Ehe und wie die damals Nochfrau auf mein Outing reagierte, wie die langjährige Geliebte auf mein Outing reagierte) - ich war völlig destabilisiert und monatelang in einem Ausnahmezustand.
So nahm ich - Klappe die zweite - mit dem Wissen um die Andere Frau und wurde noch mehr klein gehalten und angeblich auch geliebt, war unfähig eine entscheidung zu treffen, fand mich aber anfangs stärker. Puh welch Fehleinschätzung.
Ich hatte nicht das Gefühl dass er mein Dualpartner ist, sondern einfach ein Partner, der in gewisser Hinsicht ähnlich tickt wie ich und wir gut zusammen passen könnten, das war nur seine Show, da ich ihm anfangs sehr ehrlich von mir erzählte. Er wusste also was ich wichtig fand, hob mich aber weder auf Wolke 7 noch überflutete er mich mit Nachrichten, es war eher immer dezent, zu wenig, ich tippte anfangs auf Bindungsunfähigkeit, aber es war ja soviel mehr -ein pathologischer Lügner - der sich damit das zurecht bog, dass ja jeder Mensch täglich lügt - völlig ausser Acht lassend, dass wir manchmal lügen damit wir jemanden nicht verletzen oder was weiss ich - und dabei uns aber nicht wohl dabei ist - mir zumindest nicht. So ein Narzisst bzw. Psychopath lügt aber damit er all das bekommt was er will und es ist ihm dabei sehr egal wie sehr er verletzt und sein Gewissen ist auch nicht vorhanden.
Ich wurde also vom allerersten Tag unseres sanftes Kennenlernens belogen und meine Hoffnung, dass dieser Mensch ne Art von Gewissen hat oder Einsicht zeigt wurde letztendlich völlig zerstört.
Wie viel mal hat Phoenix, BMP und andere hier mir ins GEwissen geredet und mir (schrieb ab und an mal eines seiner SMS bzw. per PN auch mal ein mail von ihm hier rein) aufgezeigt, wie nichtig das alles ist, ich hatte nicht den Mut und die Kraft es zu erkennen, weil er so genau wusste was nicht geht und er das dermassen gut dargestellt hat, dass er auch niemals so sein könnte, ich habe einfach ans Gewissen dieses Menschen appelliert, an die Liebe geglaubt an Werte und Achtsamkeit, er konnte das unverschämt gut darlegen aber da ist NICHTS wirklich NICHTS.
Der Vergleich mit Frauen die solchen Menschen wie Unterweger, Breivik und ähnlichen Liebesbriefe ins Gefängnis schreiben ist sehr weit hergeholt und sehr verletzend für mich gewesen. Niemals käme mir sowas in den Sinn - früher schon nicht und jetzt schon gar nicht.
Ich konnte diese Anwältin im Fall Unterweger nicht nachvollziehen - weil er interessant war. NÖ nö nö.
Einfach weil ich wusste was Unterweger gemacht hat, da hat er für mich nichts gutes an sich, sondern ich sehe in ihm einen manipulativen bösartigen Psychopathen der sogar seinen Selbstmord noch inszenierte mit denselbem Knoten den er sonst benutzte.
Dich empfinde ich auch nicht als gestörten Narzissten (das sind die von denen hier geschrieben wird aber), ich denke einfach, du hast - wie du auch schreibst - sowas nie erlebt und kannst dich darum nicht ganz so einfühlen, es nachvollziehen, weil du deren extreme Art der Manipulation und des pathologischen Lügens niemals verstehen kannst. Das ist teilweise so subtil.
Natürlich war es bei mir die letzten zwei Jahre nicht mehr so subtil, da war ich aber zu schwach mich daraus zu befreien (Stockholmsyndrom und kognitive Dissonanz) und er war ja niemals laut und aggressiv - ich dagegen schon wütend und laut.
Weil ich mich nun nicht genug wehren könnte, weil ich schwächer bin, bin ich schlecht oder habe ich kein Recht das zu bemängeln, weil ich es nicht gleich schaffe mich daraus zu befreien, oder irgendwas positives daraus zu sehen für meine weitere Zukunft. DAs hätte ich nicht gebraucht niemals aber es ist passiert und ich weiss nicht wie geschädigt ich dadurch bin, aber ich bin es und trotzdem werde ich niemals jemanden so belügen und ihm was vormachen wie er es tat, obwohl ich dadurch mehr Ängste habe ohne die Sicherheit einer Partnerschaft und alleine durchs Leben zu gehen, diese Angst habe ich im Griff, aber er hat sie genährt und ist darauf rumgetreten während er seine sichere Homebase immer behalten hat. Mehr als ein Narzisst und auch Unterweger war wohl mehr als ein pathologischer Narzisst, aber liest man sich so durch alles durch erkennt man, dass das noch nicht so genau definiert ist, was ist nun pathologischer Narzisst und was ist Psychopath.
Wichtig ist, dass man solche Menschen erkennt und ihnen die Maske runterzieht und nichts entschuldigt mit unserem Mitgefühl, genau das brauchen die ja und hoffen auch darauf. Pathologischer Narzissmus und der immer weiter verbreitete Narzissmus der modernen Welt sind noch zu unterscheiden - möglicherweise rinnen sie irgendwann ineinander oder tun es teilweise jetzt schon aber was ist dann ein Psychopath?
Das Thema ist so vielschichtig und jeder sollte sich die Zeit nehmen die er braucht und darf hier rumjammern und Fragen stellen und hinterfragen und vielleicht noch eine Runde drehen - wird zwar schlimmer - aber es ist auch so fernab jeglicher Realität, dass man es nicht glauben kann, dass es sowas gibt. Zumindest kann ich mich jetzt in einigen Thrillern - die früher so weit weg von mir waren - einfühlen, toll das war der Sinn meiner Partnerschaft.
Danke nochmals dir liebe Dunkelrot für deinen wertvollen Post und danke an all die anderen hier die zur Zeit so viel schreiben, tolle Truppe.
Und danke auch dir so nah und doch so fern, deine BEiträge
Zur Stimmenänderung: Das tat N nicht so wie es andere hier beschreiben, er redetet so gut wie immer ruhig , sogar wenn er kalt war, keine Babysprache und gar nichts, kann man also nicht auf jeden beziehen.
In fünf jahren hatte er zwei oder dreimal bei krassen vorhaltungen und Offenlegungen von mir so eine eigenartige Art mir gar nichts mehr zu antworten - totale Ignoranz meiner verletzten Gefühle und dem Versuch von ihm Verständnis und Anteilnahme zu bekommen - und seine Pupillen gingen dann so nach oben weg, als ob er wegtritt und nicht mehr da ist, ganz komisch, aber das nur - ich denke sogar nur zweimal - als er bei extremen Fragen und Vorhaltungen meinerseits in diese Starre verfiel - jeweils für kurze Zeit nur - das erste mal dachte ich er schläft ein, es war total eigenartig, sowas habe ich nie vorher gesehen.
Liebe Grüsse