Guten Morgen zusammen,
es war in den letzten Tagen etwas ruhiger hier geworden... woran das liegt, kann ich mir nicht erklären, ich hoffe nur, dass sich niemand auf den Fuß getreten fühlte!
@NewDay, Du schreibst: Und soll das letztendlich heißen, wenn ich selbst erkenne, welche es sind, mich genug selber liebe und sie somit füllen kann, dass wir dann nicht mehr auf Liebe von außen angewiesen sein sollten? Jeder ist sich nur noch selbst der Nächste?
Ich glaube, Deine Frage geht in eine falsche Richtung. Wie samsame schon schreibt, scheint sich jeder Mensch nach Liebe und Zuneigung zu sehnen.
Ich möchte behaupten, dass die hier anwesenden Betroffenen im Großen und Ganzen durchaus in der Lage sind, Liebe für den Partner zu empfinden, die Liebe auch zu schenken (selbst unseren Ex-Partnern haben wir unsere Liebe geschenkt).
Aber wir waren lieblos mit uns selbst! Ich zumindest habe in meiner Beziehung meine Grenzen nicht aufgezeigt, habe nicht deutlich gemacht, dass man mit mir nicht so umgehen darf, dass ich respektvoll behandelt werden möchte, genauso, wie ich andere auch resprektvoll behandele.
Warum konnte ich das nicht? Nun ja, im Grunde hatte ich doch Angst vor dem Liebesentzug meines Partners. Nichts anderes war es doch, wenn wir mal erhrlich sind?!
Sich selbst zu lieben bedeutet doch, dass man sich seiner Grenzen anderen gegenüber bewusst ist, dass man respektvoll mit sich selbst umgeht und dieses auch gleichzeitig vom Partner einfordert ohne Angst haben zu müssen. Denn mit einem guten Selbstbewusstsein und einer angemessenen Portion Liebe zu sich selbst wird man schneller Stop, so nicht! sagen können. Nimmt sich der Partner diese Aussage nicht zu Herzen, ist sein Herz auch nicht mit Liebe zu Dir gefüllt, er wird somit kein Verlust für Dich sein!
Einfacher gesagt als getan... Die Spielchen des N. waren schon taktisch sehr gut geplant, uns das Selbstbewusstsein (unseren Eigenschutz!) auszuhebeln um freies Spiel zu haben...
Lasst uns doch gegenseitig helfen, dieses Selbstbewusstsein oder auch Selbstwertgefühl wieder aufzubauen. Mein heutiger Tipp zum Wochenende lautet: Kopf hoch! Und damit meine ich: Versucht Euch im Laufe des Tages immer dazu zu zwingen, mit erhobenen Kopf durch die Welt zu gehen, sei es am Arbeitsplatz, in der Stadt, beim Spazieren, zuhause. Diesen Tipp hat mir ein guter Freund gegeben, ich fand ihn anfangs lächerlich (den Tipp!), muss aber zugeben, dass es wirklich wirkt! Man muss sich nur dazu zwingen!
Es gibt so einen kitschigen Satz, mit dem ich bis vor ein paar Monaten nicht viel anfangen konnte. Heute verstehe ich ihn: Die Liebe ist das Einzige, das sich vermehrt, wenn man Sie teilt!
In diesem Sinne, ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!
Lost
06.11.2015 08:01 •
x 3 #2632