17915

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

S
NewDay1,
es ist so fern ab jeder mir vorstellbaren Realität. Es lief wie du schreibst, so still und unmerklich ab. Wie kann ein Mensch so sein? Wenn er daheim war, war es immer schön. Er hat sich nichts anmerken lassen ...
Er hat sich sehr liebevoll um die Kinder gekümmert, diese aber auch fallen gelassen. Ich bin authentisch und kann mit Lügen nix anfangen, daher war es und ist es für mich unbegreiflich. Ich frage mich immer mal wieder, ob meine Wahrnehmung doch falsch war. Ist er wirklich so schlimm oder habe ich übertrieben? Zum Glück holen mich Familie und Freunde immer auf den Boden der Tatsachen zurück. Doch wenn alles über mich hereinbricht, dann stelle ich mich in Frage. Mir gehen so viele Gedanken durch den Kopf, bin nach drei Monaten immer noch durcheinander. Und kann das ganze Ausmaß noch nicht fassen. Habe einfach so viele Fragezeichen. Gesprächen über uns, ist er sehr geradlinig aus dem Weg gegangen. Hat mit Sarkasmus, Abwertung, Tatsachen verdrehen oder die Situation verlassen reagiert. Ich hatte keine Chance auf ehrliche Aussprachen und Antworten...Das Merkwürdige ist, das ich keine Wut ihm gegenüber empfinden kann. Nur Trauer um diese Ereignisse.
Ja das Vertrauen ist bei mir auch total erschüttert...

Liebe Grüße, Sanne

11.11.2015 13:53 • #2656


N
Liebe Sanne,
du musst für dich den Schlussstrich ziehen. Eine ehrliche Aussprache und ehrliche Antworten wirst du nie von ihm bekommen. Vergiess es. Er tickt da anders. Er nimmt das alles auch ganz anders wahr. Aus seiner Sicht bist du es, die nicht richtig tickt und das wird er dir immer wieder versuchen zu zeigen, wenn du ihm die Gelegenheit gibts. Also, es bringt nix, da wirst du wie Don Quijote mit den Wundmühlen kämpfen. Ein hoffnungsloser Kampf.

11.11.2015 14:10 • #2657


A


Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3


S
Liebe NewDay1,
hach, du hast recht. Ich weiß es im Grunde auch. Ich kann es nur nicht wirklich akzeptieren und annehmen. Ja es stimmt, er hat mir oft zu verstehen gegeben, dass ich falsch liege...Und gekämpft habe ich schon viel zu lange- ich bin des Kämpfens müde.
Nach all den verletzenden Situationen kamen immer sehr schöne Zeiten. Die vermisse ich sehr. Er fehlt mir dann...Gefühlsmäßig den Schlussstrich zu ziehen- ja das dauert glaube ich noch seine Zeit. Ich bin dran und kleine Erfolge kann ich für mich verbuchen. Aber es ist vermutlich noch ein langer Weg.

Danke dir für deine Antworten,

liebe Grüße, Sanne

11.11.2015 14:45 • #2658


N
Nach all den verletzenden Situationen kamen immer sehr schöne Zeiten. Die vermisse ich sehr.

Liebe Sanne, das ist ja das, was uns verrückt macht. Hiervon kannst du die guten Seiten nicht abtrennen. Ihn gibts nur in diesem Gesamtpaket und dieses beinhaltet nunmahr den reinsten Spießrutenlauf. Zuckerbrot und Peitsche! Sieh es so, wie es tatsächlich ist.

11.11.2015 15:42 • #2659


S
Liebe Conchita,

vielen Dank für deine lieben Worte. Auch ich drücke dich ganz fest, tut mir leid, dass es dir gerade so schlecht geht. Ich denke , das mit den Sachen sollte ich echt vergessen. Nein, er hat nicht den Familienschmuck in seiner Gewalt ( Das mit der Geiselhaft hat mir ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert *gg*) Ich finde es einfach nur … krank. So etwas habe ich noch nicht erlebt. Ich meine, bis jetzt waren meine Trennungen immer so gut wie einvernehmlich, richtig böse bin ich mit keinem meiner Ex-partner auseinander gegangen. Und natürlich hat man sich nach einigen Tränen und einem letzten Gespräch auch das jeweilige Zeug gegeben – auch wenn ich bzw er vielleicht noch am anderen mehr hing.
Diese Beziehung ist doch in jeder Art krank. Jeder normale Mann hätte auf einen Trennungswunsch meinerseits entweder mit : „Okay, da sind deine Sachen, ich finde auch, es passt nicht mehr.“ oder „ Trenn dich nicht, ich liebe dich noch“ reagiert.
Ich finde es auch unmöglich, dass ihnen diese Trennung offenbar kaum zuzusetzen scheint. Deiner hat schon wieder eine „Next“, das tut mir sehr leid :- ( Bin mal gespannt, wie lange es noch bei meinem dauert…

Liebe NewDay,
auch dir herzlichen Dank für deine lieben Worte. Ja, er hat jetzt wieder seine Bestätigung und ich bin wieder total am Grübeln. Du hast recht, ich muss ihn einfach ignorieren und verpflichtet hab ich mich tatsächlich zu nichts… denn warum soll ich ihm hinterherlaufen? Es sind halt nur diese quälenden Gedanken. Könnte man noch etwas klären? NEIN sagt mein Kopf, aber das dumme Herz, das er so gequält hat, möchte halt manchmal doch noch reden.

Liebe Susanne,
vielen lieben Dank auch für deinen Kommetar. Mir würde es tatsächlich sehr schlecht gehen, wenn ich jetzt z.B. wüsste , dass ich morgen um 20 Uhr ins Café XY zur Aussprache müsste. Ich würde durchdrehen… ich bin dazu eigentlich gar nicht bereit, sehe es aber irgendwie als meine Pflicht an, vieles gerade zu rücken. Denn genau wie du frage ich mich immer: Ist es wirklich so schlimm oder habe ich nicht einfach übertrieben? Fehler hab ich freilich auch gemacht. Aber wer macht die nicht? Vielleicht hab ich zu stark geklammert. Aber ist es ein Verbrechen, mehr Zeit mit dem Partner einzufordern und als Dank dafür in der Prioritätenliste ganz unten zu landen?
Und dann sagtest du noch : Nach all den verletzenden Situationen kamen immer sehr schöne Zeiten.
Oh ja… immer dann, wenn er mich mal wieder zu sehr emotional gefoltert hatte, wir Funkstille hatten und ich ihm erklärte, dass es so nicht weiter geht… Da machten wir die allerschönsten Ausflüge, die tollsten und romantischsten Dinge. Immer so, als wenn er mich wieder besänftigen wollte, damit ich ja nicht abhaue.

Immerhin: da es viele böse Situationen gab, kam ich echt viel rum und hab ganz schön viel gesehen
Ein bisschen Galgenhumor muss sein.
Euch allen eine liebe Umarmung
Samti

11.11.2015 16:04 • #2660


C
Liebe Samti,
ich weiß nicht genau ob er eine Next hat, aber ich halte es für sehr, sehr warscheinlich. Also es passt genau SO in sein Muster.

@all:
Mein Narz hat sich eben bei mir mittels Mail gemeldet. Drama pur. Er will mir gerne so viel sagen und schreiben, aber es bleibt ihm nur ein schweres, erstickendes Schweigen.
Schön geschrieben, was meint ihr? Ein Versuch mich zum Kontakt zu ködern? Mitleidstour?
Ich habe nicht vor zu antworten. In mir ist Ruhe. Aber auch Wut, Trauer.... sogar etwas Gleichgültigkeit.
Was soll das denn? Ja, ich weiß typisches Narz-Verhalten.

Auch was ihr beschreibt, diese Lügen, der Sarkasmus.... und dann wieder das liebevolle einfangen mit Erklärungen wie sehr er mich lieb hat, wie wichtig ich bin.... wie sehr ich fehle.
Aber wehe, es kamen Worte der Kritik an ihm. Da gab es keinen Spaß für den Narz. Ach ihr kennt das ja auch. Sie gleichen sich fast wie ein Ei dem anderen.

Trotzdem. Es bleibt Fassungslosigkeit. Irgendwie.

11.11.2015 16:59 • #2661


N
Er will mir gerne so viel sagen und schreiben, aber es bleibt ihm nur ein schweres, erstickendes Schweigen.

Dann soll er dran ersticken.
Sorry Conchita, irgendwie bin ich heut in Höchstform. Du weißt, was zu tun ist: NIX

11.11.2015 17:18 • x 1 #2662


C
NewDay... YOU made my day!

11.11.2015 17:21 • x 1 #2663


N
Gerne Conchita, immer wieder dieses ins System einloggen, wie ein Virus.. Bloß nicht zulassen! Virenscan aktivieren und rausschmeißen. Kommt doch nix Gutes bei raus, wenn die sich in unserer Software wieder einnisten.

11.11.2015 17:36 • #2664


S
Liebe Conchita,

kann mich nur NewDay anschließen... unglaublich blödes Zeug was er da geschrieben hat, das vor Pathos nur so trieft. Wahrscheinlich möchte er dich wieder anlocken... Mit Next scheints nicht gut zu laufen.

Den Mund soll er aufmachen und nicht noch einmal sein Schweigen mit seiner Mail unterstreichen, verd*mmt noch mal. Sorry, dass ich wütend werde, aber das klingt nach meinem Ex-Narz, der sich auch immer so gestelzt ausgedrückt hat in seinen Mails. Und das war dann eher komisch als ergreifend, weil es teilweise grammatikalisch einfach falsch oder die Ausdrucksweise total überholt war.

Bleib ganz ruhig und fühl dich umarmt. Ich wäre auch fassungslos...

11.11.2015 18:26 • x 1 #2665


C
Liebe Sami,
danke für deine Worte!
Ja, ich denke mir auch, wenn er was zu sagen hat, soll er doch schreiben. Also soooo großartig wird es dann wohl auch doch nicht sein, was er zu sagen hat.
Ich denke es ist eine Mischung aus Selbstmitleid und mir eins Reinwürgen wollen. Er war ja immer schon ganz groß im Leiden.... Also wenn es um ihn, um ihn und nur um IHN geht.

Ich bin mir auch so gut wie sicher, dass er am Schweigen nicht erstickt und sich recht lebendig dann doch wieder mal melden wird. So wie deiner auch.

Aber wir werden stark bleiben. Wir werden uns NICHT mehr auf das Spiel der Narze einlassen!

12.11.2015 07:30 • #2666


E
Hallo Leute,

Ich bin erst vor Kurzem auf das Thema Narzissmus gestoßen und würde dennoch meine Geschichte gern zum Besten geben. Sorry für den langen Text, muss erst mal alles raus

Meine Ex und ich waren 10 Jahre zusammen, davon 5 verheiratet und haben zwei tolle Kinder. Die beiden kamen kurz nacheinander, war aber so gewünscht von uns beiden. Ich war immer sehr spendabel und verwöhne gerne Partner, Familie, Freunde. Von ihr gab es aber nie viel Geburtstagsgeschenke für mich, sich für Andere etwas einfallen lassen zu müssen waren immer eine Qual für sie, sodass ich dann um einen Gutschein bat und mir selbst was gekauft habe. Empathie anderen gegenüber gab es auch keine, nur sie stand im Mittelpunkt und umgab sich gerne mit Leuten, die sie auf ein Podest gehoben haben, Kritik unerwünscht. Tut sie heute noch, geringes Selbstbewusstsein, starke Fassade.

Dann kam eines Tages im Spätherbst mein bester Kumpel (13 Jahre Freundschaft und schnell beste Freunde) wegen Scheidungstermin nach Deutschland und übernachtete bei uns. Danach ging es mit der Ehe dann bergab. Sie distanzierte sich immer mehr von mir. Mein bester Kumpel trennte sich dann von seiner Freundin, für die er sich von seiner Frau getrennt hatte, mit der er ein drei Monate altes Baby hatte. Seine Frau ist nach Deutschland gezogen, er blieb in Orient und hat seinen Sohn seitdem nie wieder gesehen, will auch keinen Kontakt!

Nachdem mein bester Kumpel einen Monat bei uns wohnte und dann auszog wurde meine Ex immer komischer. Eines Morgens konnte ich ein Blick in ihr Handy werfen und da stand dann eine Nachricht von ihm, die mir den Boden unter den Füßen wegzog mit Engel und Kuss etc. Bin wie besoffen auf Arbeit. Ich habe sie dann abends zur Rede gestellt und naja, natürlich er hat ihr den Hof gemacht und war erfolgreich. Die beiden waren schon einmal zusammen aber das was ewig vor unserer Zeit. Trennung und Scheidung, ich sollte so schnell wie möglich ausziehen. Die Gefühle der Kinder waren ihr erst einmal egal. Ich bin an ALLEM schuld und nur ich. Sie Mutter Theresa kombiniert mit Lady Diana . Habe dann eine eigene Wohnung bezogen, sie wollte viel Geld und mein Auszug konnte gar nicht schnell genug gehen. Er ist dann zwei Tage später direkt ins Haus gezogen (zum Glück gemietet). Naja, sie brauchte ja auch einen Butler.

Ich hatte dann einen Rebound mit seiner Ex und habe so interessante Dinge erfahren. Uns erzählte er bspw. immer, dass seine Frau fremdgegangen ist, das Kind sei nicht von ihm. Vaterschaftstest lehnte er jedoch ab. Seiner Ex erzählte er, dass seine Frau ihn betrunken gemacht hatte und dann sozusagen vergewal..t hat um ihn dann mit dem Kind zu erpressen. Da musste ich dann echt irgendwie lachen, obwohl es sehr traurig ist (er 95 Kilo, sie 50kg). Einem gemeinsamen Exkollegen erzählte er, sie hatten ein Jahr lang ungeschützten S. und dann kam das Kind dabei raus. Er behauptete auch mir gegenüber, dass er sich die 3 Monate um das Kind gekümmert hat, we’s glaubt... Zum festgelegten Geburtstermin war er aber auf Geschäftsreise.

Nun gut, langer Rede kurzer Sinn, anhand von verschiedensten Hinweisen vermute ich nun, dass er durchaus ein Narzisst sein könnte und meine Ex ggf. eine Komplementärnarzissistin? Sie teilte einer gemeinsamen Freundin mit, dass die 10 Jahre mit mir komplette Schei..benhonig gewesen sei, er der perfekte Mann und sie sich wünschte, dass jede Frau so einen Mann hätte. Mir sagte sie im Trennungsgespräch, dass sie mich eh nie heiraten wollte etc. Ist aber an mir abgeperlt. Also Pippi Langstrumpf Syndrom: ich bau mir die Welt, widdiwiddie wie sie mir gefällt. Er hat sich immer bis zu Unkenntlichkeit für die Damen verbogen und dann eiskalt Schluss gemacht, wenn Warmwechsel möglich war. Ich dachte lange Zeit, er hat ein Nice-Guy-Syndrom aber das erklärt seine Gefühlskälte nicht, die sie selbst auch der vorangegangenen Beziehung zu ihm bestätigt hat. Sie war auch eiskalt, schrecklich kalte Augen im Gespräch. Aber nicht jeder mit stark narzisstischen Zügen muss ja auch einer sein.

Ich hoffe, dass meine Kinder gut durch diese Phasen kommen. Ich bin ein starker Vater und meine Kinder haben eine starke Bindung zu mir, welche immer weiter wächst. Vielleicht kann mir die/der ein oder andere Tipps zum Thema Kinder geben. Mir selbst geht es gut. Bin zwar solo aber glücklich und geläutert

Dank an Alle, die bis zum Schluss durchgehalten haben

12.11.2015 08:18 • #2667


S
Hallo Espetada,

herzlich willkommen im Forum Das ist natürlich eine ganz miese Nummer, die deine Ex-Frau da mit dir abgezogen hat, tut mir wirklich leid für dich.

Das von dir beschriebene Pippi Langstrumpf Syndrom kenne ich nur zu gut von meinem Ex, auch er hat sich die Welt so hingebogen, wie er sie gerne gesehen hat. Zum Beispiel hat er sich seinen Terminkalender mit lauter unsinnigen Terminen und Verabredungen vollgestopft und anschließend mir den Vorwurf gemacht, ich ziehe mich zurück... Geschenke von ihm waren auch lieblos ausgesucht, irgendwas wurde geschenkt, nie etwas Persönliches, was man Frauen halt normalerweise so schenkt (Kettchen, Armband etc.)
Aber das allein macht ja noch keinen Narzissten aus, es ist wirklich kompliziert das Ganze in Worte zu fassen.
Jetzt weiß ich natürlich zu wenig über die Beziehung zwischen dir und deiner Ex... du meinst sie ist die Komplementärnarzisstin, er der Narzisst. Für mich klingt es eher so, als wenn auch sie ziemlich gefühlskalt wäre. Kompl. sind ja laut meiner Info Menschen, die absolut harmoniebedürftig sind und den Narz vergöttern. Oder liege ich da flasch? Aber ob die beiden jetzt einfach nur auf normale Weise hundsgemein sind oder eine Persönlichkeitsstörung haben, das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.
Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Kraft und dass du weiterhin ein so gutes Verhältnis zu deinen Kindern aufrecht erhalten kannst.
Ich habe zum Glück mit meinem Ex keine Kinder, deshalb kann ich dir in diesem Punkt auch nicht wirklich hilfreiche Tipps geben. Vielleicht können das Mütter/Väter hier geben.

LG Samti

13.11.2015 19:45 • #2668


J
hallo Espetada,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier. Auch wenn ich deine Geschichte lese erinnert ich viel an meine eigene. Naja, vermutlich liegen wir mit unserem Verdacht an einen Narz geraten so sein alle gar nicht so falsch, so sehr wie sich die Geschichten ähneln.

Viel raten wie du durch diese Zeit kommst kann ich dir leider nicht. Auch ich kämpfe.. aber Blick immer festen nach vorne auf eine bessere Zukunft gerichtet. Ist nicht immer einfach, aber ich denke wirklich das es besser wird mit der Zeit.

liebe Grüsse
Britta

13.11.2015 20:03 • #2669


S
Hallo zusammen,

schau mal wieder vorbei und sehe, dass sich nicht mehr sonderlich viel bewegt hat in den vergangen Tagen. Ihr werdet wahrscheinlich alle das schöne Spätsommerwetter im November genießen Wobei es bei uns im Süden heut auch teilweise kräftig geregnet hat.

Wünsch euch allen jedenfalls viel Kraft, falls ihr gerade wieder an euren Narzen denken müsst. Und wenn ihr ihn aus euren Gedanken vertreiben konntet- umso besser ! Mir ist es in den vergangen Tagen recht gut gelungen. Mal schaun, ob das so bleibt.

Liebe Grüße
Samti

17.11.2015 19:46 • #2670


A


x 4