17915

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

S
Hi ihr lieben,

sorry, dass ich nun einfach etwas in den Raum werfe, aber ich lese gerade zum dritten Mal Die Masken der Niedertracht und würde gerne etwas mit euch teilen, was euch vielleicht helfen könnte:

Ein perverses Individuum ist beständig perv.; es ist fixiert auf diese Form der Beziehung zum anderen und stellt sich in keinem Augenblick in Frage. Selbst wenn seine Perversität für eine gewisse Zeit unbemerkt bleibt, wird sie immer dann zutage treten, wo es Stellung zu beziehen und seinen Teil der Verantwortung anzuerkennen gilt; denn es ist ihm unmöglich, sich in Frage zu stellen. Diese Personen können nicht anders leben, sie müssen den anderen ´zerstören´. Sie müssen ihn herabwürdigen, um Achtung vor sich selbst zu gewinnen und dadurch Macht; denn sie gieren nach Bewunderung und Anerkennung. Sie empfinden weder Mitgefühl noch Anerkennung für den anderen, da Beziehungen sie ja nicht berühren. Den anderen respektieren bedeutet, ihn als menschliches Wesen zu betrachten und den Schmerz zu erkennen, den man ihm zufügt.

Weiter schreibt Hirigoyen:
Psychiater, Richter, Erzieher- wir alle sind Perversen in die Falle gegangen, denen es gelang sich als Opfer dazustellen. Sie führten uns vor, was wir von ihnen erwarteten, um uns besser zu ködern, und wir haben ihnen neurotische Gefühle zuerkannt. Wenn sie danach ihr wahres Gesicht zeigten und ihr Machtstreben offen zur Schau stellten, haben wir uns hintergangen gefühlt, eingeseift, manchmal sogar gedemütigt.

Die Autorin beschreibt außerdem sehr differenziert, dass die Opfer von Narzissten, die sie als Perverse bezeichnet, einen falschen Therapeuten haben, wenn dieser dem Opfer rät sich zu fragen Wie konnte mir das nur passieren. Das Buch ist eine Erleuchtung für mich.

Ich hoffe euch gehts den Umständen entsprechend gut. Ich wüsche euch ein schönes WE

20.11.2015 21:37 • x 2 #2701

M
Samti...er hatte als mein Befund klar war, jedem aber wirklich jedem das erzählt. Leute sprachen mich drauf an..ich sagte zu ihm, bitte überlasse das mir wem ich was erzähle. Seine Antwort. ..ja die Leute hören das eh..
Ich weiss was er damit bezweckte, mal wieder im Mittelpunkt zu stehen. ..
Ich kann euch auch sagen auch er meldet sich nicht mehr bei mir....nur am Mittwoch als ich in der Wohnung war und leider in seiner Gegenwart heulte, als er mir sagte er sei froh das die Beziehung zu ende ist. Ich fuhr Anschluss zum Arzt, das wusste er...3 std später rief er an. Ich ging nicht ans Telefon. Schrieb ihm über Facebook was er wollte...er meinte dann nur....wollte wissen was beim Arzt war...
Seitdem hab ich nichts gehört...ausser von bekannten das er wieder seine Runde dreht und allen erzählt das er die Beziehung beendet hat.

20.11.2015 21:41 • #2702

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

C
Liebe NewDay,
Vielen Dank für deinen Beitrag. Gott, die sind sich so sehr ähnlich. Das Geschreibsel könnte 1:1 von meinem sein. Also Stil, die verwendeten Wörter. Wahnsinn..

Die Masken der Niedertracht lese ich auch gerade! Wirklich sehr empfehlenswert, hätte bereits nach einigen Kapitel aha-Erlebnisse!

20.11.2015 21:49 • #2703

C
@ Samti: Danke für deine Worte.
Zu deiner Frage: nein, der andere sieht bei WA nicht, ob du den Status abrufst.

Hoffe, dass es auch bei dir bald wieder besser geht. Kann mir nur schauderhaft vorstellen wie das sein muss in der Arbeit ständig auf ihn treffen zu können... Brrr.... Das ist keine leichte Situation. Sei stolz auf dich, du bist echt stark!

20.11.2015 21:56 • #2704

S
Ich habe das Buch das erste mal vor 4 Jahren gelesen, damals war ich nur noch nicht bereit mir selbst einzugestehen, dass der man, den ich liebte, von dem ich dachte er sei ein Teil von mir, zu dieser Kategorie Mensch gehört. Lest dieses Buch, es ist wirklich eine Offenbarung.

@munschel: N. verstehen nichts von Loyalität, Beistand in schwierigen Situationen. Sie sind sich nämlich selbst am Nähsten. Hast du auch nur eine Sekunde erfahren, gespürt, dass er dir zur Seite steht? Tut mir leid, ich habe im Moment mit der Arbeit so viel zu tun, dass ich nur auf dem Weg zur Arbeit mal hier lese. Ich vermisse den Austausch mit euch, zumal ich jetzt auch erfahren habe, dass mein N. nochmal richtig fett geheiratet hat. Unsere Hochzeit war schon so fett, hätte nicht gedacht,dass es nochmal derart heiraten wird

20.11.2015 21:58 • #2705

M
SoNAunddochfern.
Je länger ich mich hier durch lese desto bewusster wird mir alles...bin unendlich froh dieses forum gefunden zu haben.
Und nein, er stand mir nicht zur Seite...im Gegenteil. .. es drehte sich alles um ihn....seine Situation. ..

20.11.2015 22:10 • #2706

N
@SoNahUndDochSoFern danke für den Auszug!

Den anderen respektieren bedeutet, ihn als menschliches Wesen zu betrachten und den Schmerz zu erkennen, den man ihm zufügt.

Dazu fällt mir noch Folgendes von IHM ein:

Mehr als eine Freundschaft, die immerhin alles behält an Herzlichkeit, Respekt und Gemeinsamkeit, kann ich dir im Moment auch nicht geben. Du bist ein toller Mensch und ne tolle Frau!

Damals, als ich das von ihm bekam, gings mir elend und fragte mich, warum macht er das, warum macht er dann nicht konsquent schluss, anstatt mich zu quälen? Sowas hatte ich zuvor noch nie erlebt.

Hab ja von Anfang an gesagt, dass dann alles vorbei ist und eine Freundschaft für mich nicht in Frage kommt. Und trotzdem kam sowas immer wieder. Als ob ich ihn darum gebeten hätte.

Ich glaub, er war überrascht, dass ich die Trennung still und leise akzeptiert hatte und wollte noch irgendetwas provozieren.

20.11.2015 22:24 • #2707

M
New Day. ... ich kann deine Aussagen genau so übernehmen. ..unglaublich

20.11.2015 22:32 • #2708

N
@Conchita @munschel Und ich dachte, so einen, wie ihn, gibts nur ein mal auf der Welt. Der reinste Wortakrobat, aber gespickt mit vielen Lügen.
Er war sehr poetisch veranlagt, seine Zettelchen, Nachrichten, Mails hab ich geliebt, als ich noch alles geglaubt hatte.

20.11.2015 23:03 • #2709

N
Ich bin mir bis heute nicht sicher, ob mein jetziger Ex ein Narzisst ist oder einfach die Beziehung keine Chance hatte,

weil meine erste Beziehung davor die mit einem Narzissten hart war. Ich war danach soo gebrochen und verändert.... ich bin so kaputt angekommen in der neuen Beziehung und habe zwischendurch noch andere Machtmissbräuche erlebt von Menschen die mir eigentlich hätten helfen sollen....(Seelsorger/Therapien etc....)

Also ganz schön heavy. Und aber mein jetziger Ex hat sich nach einem Jahr so angefangen zu verhalten wie hier in den ersten Beiträgen des Threads beschrieben. Als er glaubte er sitzt am längeren Hebel habe ich nur noch gelitten und kam nicht mehr los. Ich hatte ja beim ersten Narzissten Glück dass er mich fallen ließ bzw. sein Auto mehr wert war als ich... und ich dann loskam, obwohl ich sehr litt.

Aber jetzt weiß ich nicht warum mein jetziger auch einfach von ehuete auf morgen weg ist.... und nie mal was hören kann wenn er mir weh getan hat, nie mal trösten kann sondern immer nur extra weh tut....

Ist es weil meien gebrochene Gefühlswelt ihm so wehgetan hat? Er wollte nicht reden, mein jetziger Ex... garnichrt. Ja dann kann man sich auch nimmer verstehen....

20.11.2015 23:14 • #2710

B
Hallo!

Ich habe mich vor einigen Jahren von einem Narzissten getrennt, dem leider nicht bewusst ist, das er einer ist. Unsere Kinder sind bei ihm geblieben, da er sie so instrumentalisiert hat, das ich schuld an der Trennung sei. Zum Schluß hat er mich nur noch drangsaliert, beschimpft, beleidigt, dass ich am Ende war, keine Kraft mehr zum kämpfen hatte und ging.
Seine berufliche Karriere besteht nur aus Niederlagen, u.a. Veruntreuung von Firmengeldern. Den Kindern erzählt er seine eigene Lügengeschichte davon, und selbst in der werde ich noch als schuldig betitelt.
Unser erstes Kind hat sich mittlerweile von mir abgewandt, was ich ihm auch nicht verübeln kann, so hat er bei seinem Vater ein leichteres Leben. Unser zweites Kind kommt weiterhin zu mir, doch ihr geht es sehr schlecht, weil ihr Vater es nicht mehr schafft seine Fassade aufrecht zu erhalten. Will aber trotzdem bei ihm bleiben, was viel auch an dem Bruder liegt. Er redet mich nur noch schlecht, wünscht mir den Tod und und und ... alles vor den Kindern. Persönlich sprechen will er nicht, wenn dann erfolgt alles per Mail seinerseits und immer mit krankhaften Vorwürfen.
Das war ein Teil der Kurzfassung!

LG
Broadway

20.11.2015 23:31 • #2711

N
Die Masken der Niedertracht bei meinem erstnarzissten habe ich nach der Trennung gelesen. Zu viel ist ans Licht gekommen. Aber da wollte ich einfach nicht wahrhaben, es machte mir Angst zu wissen dass es nicht nur absichtlich war, dass hatte ich schon kapiert wie hinterhältig das war, nein sondern das Buch zeigte mir wie skrupellos ein Mensch ist der in so einer Position handelt. D.h. erst als ich begann mir vorzustellen wie ich sein müsste, wenn ich so handeln würde wie er begriff ich dass es hätte noch viel schlimmer enden können. Ich habe dann das Buch zur Seite gelegt und mir vorgenommen mich zu schützen vor sowas.... und versucht rauszufinden wie denndie Allgemeinheit tickt, oder wie oft eigentlich Schwäche immer dann wenn sie nicht anerkannt wird ein Grund ist jemanden fertig zu machen. Alles im Rahmen des gesellschaftlich scheinbar erlaubten. Ich war ja sogar so doof zu glauben das was ich spürte, erlebte sei kein Beweis, wenn ich es erzählen würde würde man die Schuld auf mich schieben. Erst nach Jahren ist mir klar dass ich durch Beschreibung der Situation durchaus auch mal auf nicht taube Ohren stoßen kann. Es gibt immer wieder so hinterhältige Dinge in der Gesellschaft nicht nur von Narzissten, wohlgemerkt! Sondern immer da wo man kein Einfühlungsvermögen in ein Opfer hat wird das Opfer zum Täter und der Täter zum Opfer je nach dem was der Durchscnitt oder Richter und Menschen die an Schaltern und HEbeln sitzen zu denken vorgeben. Dafür könnte ich eine Menge Beispiele geben. Aber das Buch die Masken der Niedertracht hat mir zu viel Angst gemacht. Und wirklich schützen ist mir leider nicht gelungen, da ich dann als ich Grenzen klar setzte es nicht mehr um Manipulation ging sondern diese von anderen einfach überschritten wurden..... also was nützt es das alles zu durchschauen? Ich begriff hätte ich den ersten Narzissten nicht geliebt... sondern viel öfter als ich es eh tat kontra gegeben hätte ich vielleicht garnicht mehr am Leben bleiben können?

20.11.2015 23:33 • #2712

N
@Broadway,

mache Dir keine Sorgen! Ich fühle mit Dir!

Nicht nur NarzisstenVäter kreigen es hin ihre Kinder gegn die schwache Mutter zu bringen und alles zu verdrehen. Aus Mangel an Einfühlugnsvermögen (es sind Kinder!) wenden sie sich gegen den Elternteil der ihnen mehr Leid bringt.... mit leid sich zu konfrontieren ist Menshcen noch nie angenehm gewesen.

Früher oder später wenn sie älter sind wirst Du die Kraft haben zu erzählen was genau wie vorgefallen ist. Schreibe Briefe an Deine Kinder, Tagebuch schicke sie nicht ab, beschreibe die Situationen und wie Du Dich gefühlt hast... Meine Mutter hat den Hebel hzu ihren Kindern gerade noch umbiegen können, zwar muss sie auch an ihrem schweren Charakter arbeiten aber als die Kinder in Not waren hat sich gezeigt werd da sein kann....

20.11.2015 23:36 • x 1 #2713

B
@neverending

Lieben Dank für Deine Worte. Leider trägt meine Tochter (12) langsam extrem psychischen Schaden dadurch, so das ich nun für mich überlegen muss, welche Schritte ich einleite um für sie zu kämpfen.

Das Ausmass ist auf Dauer nicht mehr tragbar.

20.11.2015 23:43 • x 1 #2714

B
Ich habe auch das Buch die Masken der Niedertracht gelesen und mir hat es sehr geholfen, weil ich mich verstanden gefühlt habe.... andere haben so etwas auch erlebt. Selber bin ich seit Trennung in Therapie und auch das hat mir viel geholfen, doch es gibt immer wieder Erinnerungen und und und...

20.11.2015 23:48 • #2715

A

x 4