17915

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

S
Liebe Neverending......

Danke für deine schnelle Antwort..
Muss da gleich was richtig stellen. Er ist nicht zur Exfrau zurück. Die 2 sin durch miteinander.
Er hat eine ganz Andere Frau......

Jaa das hat mich damals auch sehr stutzig gemacht, als er dies zu mir sagte.
Meine Tochter war jaa schon groß -14 !

Jaa er hat mir gleich am ANFANG gesagt , was er mag un was nich. Un i redete mir immmer ein , im Alter muss man jaa Abstriche machen......
Heute weiß i auch , es war total vekehrt.
Jaa un er war ein N.vom allerfeinsten.
Deswegen sitz i jaa jetzt nach 9 Monaten noch immer fest un verstehe alles nich.
Ich stell mir immer wieder die Frage, wie dumm i war . Mir das alles zu gefallen lassen

21.11.2015 20:20 • #2746

S
Ihr werdet immer wieder Parallelen feststellen zu den Geschichten, die andere hier schreiben. Die N. ticken nämlich alle gleich. Zu der Frage, warum er bei der neuen alles gewährt, was er bei und an euch kritisierte: N. sind in der Lage Menschen zu lesen, in ihr Innerstes zu schauen. Genau derart verhalten Sie sie sich. In aller Regel sind N. auch hochgradig intelligent und beruflich sehr erfolgreich, ganz besonders durch ihre Fähigkeit das Instrument Manipulation zu ihren Gunsten zu nutzen.

Ich habe gerade einen Film im Kino gesehen, leider auf Türkisch mit deutschem Untertitel, aber dennoch war die Moral des Films so wohltuend für mich: es ging um eine junge Migrantentochter, die von der Gesellschaft, in der sie aufwuchs, derart unter Druck gesetzt wurde, dass sie sich in eine Traumwelt katapultierte. Das wurde irgendwann so exzessiv, dass sie Träume nicht mehr von der Realität unterscheiden konnte. So kam es,dass sie von den Menschen,die sie dahin trieben so zu werden, in die Irrenanstalt geschickt wurde. Ich musste so sehr an mein eigenes Leben denken, aber auch an andere, die Opfer von den eigentlich kranken wurden: wir sind hier die normalen und lassen uns verrückt machen durch Perverse! Wie oft habe ich an meiner Wahrnehmungskraft meinem N. gegenüber gezweifelt. Vielleicht meinte er es nicht so, mich zu aufs übelste zu beschimpfen, vielleicht bin ich die Irre! Nein nein nein, wir sind alle nicht Irre! Lasst euch niemals einreden, ihr hättet schuld an iwas in Bezug auf eure N. So, jetzt muss ich mal wieder mit meinem Tagebuch sprechen. Das kann ich übrigens auch jedem nur empfehlen mal aufzuschreiben was ihr fühlt, was ihr wollt, was eure Erwartungen an einen Partner sind. Dann werdet ihr auch, hoffentlich,merken, dass was euch eure N. Auch immer gab, nicht die wahre Liebe ist. Dazu ein Literaturhinweis: das ist wahre Liebe nicht, ein Geschenk von meiner Therapeutin Nachti

22.11.2015 01:42 • #2747

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

lene79
obwohl es mir zuwider ist Strategien zu entwickeln um N. den Kampf anzusagen, weil sie noch mehr Aufmerksamkeit dadurch bekommen (jede Sekunde, die man über sie nachdenkt, katapultiert sie per Gedankenübertragung ein Ross höher;-) - würde ich mich schon gerne mehr aktiv an ihrem Untergang beteiligen. Die Voraussetzung ist natürlich, dass man sich selbst dabei austrickst, nicht nur den N.
Das ginge ganz gut mit einem Rollentausch.

Wenn man nun eine ungesunde Beziehung eingeht (die höchstwahrscheinlich eine werden wird, weil es wie ein Fluch an einem klebt) besteht immerhin die Möglichkeit, sich dem Partner gegenüber (nach der Kennlernphase) krampfhaft zu verhalten wie ein N. (nicht zu übertrieben, wohldosiert, aber immer zwischendurch auf Abstand zu N. gehen) - das heißt, man sollte ihr Spiegelbild sein, und Gefallen daran haben, die Rolle einer selbstbewussten Frau spielen, Verabredungen absagen, mit Freunden mehr unternehmen als mit dem N - kurzum: man sollte sich das nehmen, was man will - den N irritieren. Ein waschechter N., der sich seiner Sache zuerst ganz sicher war, würde damit überhaupt nicht klar kommen. Er würde innerlich verschrumpeln wie eine Weintraube und sehr schnell die Flucht ergreifen oder die Beziehung schnell beenden.
Damit könnte man sie aussieben.
Jemand, der ernsthaft an einem interessiert ist, würde nicht so schnell aufgeben und das Gespräch suchen. Kommunikation.

Kann man als Opfer wirklich so viel Stärke entwickeln?

22.11.2015 10:10 • #2748

N
Man muss es rechtzeitig erkennen und wahrhaben wollen. Man kann, es gibt ja schon Strategien im Buch von Martin von Bergen. Weshalb ich denke dass dise bei einem N aber trotzdem keine BIndung erzeugen würden und ich mag es nicht Männer beim Jagdinstinkt zu packen so künstlich und extrem, denn dann ist es das was ich bekomme: Jagdinstinkt aber keine Partnerschaft.

22.11.2015 10:20 • #2749

D
Zitat von lene79:
Wenn man nun eine ungesunde Beziehung eingeht (die höchstwahrscheinlich eine werden wird, weil es wie ein Fluch an einem klebt) besteht immerhin die Möglichkeit, sich dem Partner gegenüber (nach der Kennlernphase) krampfhaft zu verhalten wie ein N. (nicht zu übertrieben, wohldosiert, aber immer zwischendurch auf Abstand zu N. gehen) - das heißt, man sollte ihr Spiegelbild sein, und Gefallen daran haben, die Rolle einer selbstbewussten Frau spielen, Verabredungen absagen, mit Freunden mehr unternehmen als mit dem N - kurzum: man sollte sich das nehmen, was man will - den N irritieren. Ein waschechter N., der sich seiner Sache zuerst ganz sicher war, würde damit überhaupt nicht klar kommen. Er würde innerlich verschrumpeln wie eine Weintraube und sehr schnell die Flucht ergreifen oder die Beziehung schnell beenden.

Ist das wirklich so, dass N. es nicht für nötig befinden um eine Frau auch zu kämpfen?
Wie ist das typische Verhalten eines N., wenn er sich der Frau nicht sicher ist?
Ich kann es nicht einschätzen.

22.11.2015 10:41 • #2750

lene79
@diavolina
Meine Freundin hat momentan einen N. als Partner. Sie ist aber keine, mit man herumspringen kann und reagiert nicht auf seine Nähe-Distanz-Spielchen. Sie hat öfter dafür gesorgt sich nicht bei ihm zu melden als umgekehrt. Vom N. kamen keinerlei Bemühungen, um meine Freundin zu kämpfen. maximal eine SMS am Tag. Diese Beziehung ist seither eingefroren. Er, der N. sucht weder ein aufklärendes Gespräch noch besucht er sie. Meine Freundin zeigt ihm einfach nur Desinteresse. Keiner von beiden macht Schluss. Ist wie ein Kampf zwischen denen.
Ich schätze, wenn sich ein N. seiner Sache nicht sicher ist, wird er sich nur noch selten melden, bzw. überhaupt nicht mehr, weil N. Stolz ist einfach zu groß.

@neverending: eben - du möchtest eine Partnerschaft. Die Beute nun einmal kurz zwischendurch zu verwirren, würde einen richtiger Partner zwar verunsichern, doch er würde sich nicht schnell geschlagen geben. Er würde die Kommunikation suchen, und die ist ja nun der größte Feind des N. Ich würde das nicht als künstlichen Jagdinstinkt bezeichnen, wenn du diese Jagd für einen guten Zweck tust, dich selbst zu schützen. Aber vielleicht ist es auch wirklich zu unrealistisch ein Spiel mit N. zu treiben.

22.11.2015 10:57 • x 1 #2751

M
Ach ihr lieben...
Es ist wirklich der reinste Wahnsinn. ..wir wissen alle das die Trennung das beste war aber ich hänge auch voll in den seilen.
Das schlimme für mich ist das los lassen...ich bekomme es einfach nicht hin.
Denke jede Sekunde an ihn...trauer ohne ende. Versuche an alle gemeinen Worte zu denken, leider kommen nur die schönen zum Vorschein. ...weiss mir keinen Rat

22.11.2015 11:00 • #2752

D
Zitat von lene79:
@diavolina
Meine Freundin hat momentan einen N. als Partner. Sie ist aber keine, mit man herumspringen kann und reagiert nicht auf seine Nähe-Distanz-Spielchen. Sie hat öfter dafür gesorgt sich nicht bei ihm zu melden als umgekehrt. Vom N. kamen keinerlei Bemühungen, um meine Freundin zu kämpfen. maximal eine SMS am Tag. Diese Beziehung ist seither eingefroren. Er, der N. sucht weder ein aufklärendes Gespräch noch besucht er sie. Meine Freundin zeigt ihm einfach nur Desinteresse. Keiner von beiden macht Schluss. Ist wie ein Kampf zwischen denen.
Ich schätze, wenn sich ein N. seiner Sache nicht sicher ist, wird er sich nur noch selten melden, bzw. überhaupt nicht mehr, weil N. Stolz ist einfach zu groß.

Deswegen hatte ich gefragt. Ich lese immer Ratschläge, daß man sich rar machen soll.. den Partner die Initiative ergreifen lassen soll. Aber mein Eindruck ist, daß es bei N. nichts bringt und höchstens das Gegenteil bewirkt. Ich weiß also gar nicht, was in meinem Fall das Sinnvollste wäre.

22.11.2015 11:17 • #2753

M
D iavolina. Das ist auch mein Eindruck. ...bin jetzt 14 tage weg...und hab das Gefühl es ist ihm recht....eigentlich bin ich mir sicher...er lebt sein leben wie früher und ich leide und kann nicht los lassen.

22.11.2015 13:39 • #2754

S
Ganz egal welche Strategie ihr wählt, damit er sich bei euch meldet, ihr macht es falsch. Denn er meldet sich dann wieder,wenn gerade kein anderer da ist, über den er macht ausüben kann. Wenn ihr euch meldet, ignoriert er euch, weil es ihm ein Gefühl der Macht gibt. Und wenn ihr euch nicht meldet und er gerade eine hat, die er als Energietankstelle missbrauchen kann, gibt er genauso einen Pfifferling auf euch. Dann, wenn er euch braucht, meldet er sich. Weil er weiß, bei euch geht immer was. Ich möchte hier niemanden degradieren mit meinen Schilderungen, ich habe ja selbst das perverse Spiel des N. Jahrelang mitgemacht. Aber das ist die Realität. Ich rate jeder das Weite zu suchen. Denn hat euch der N. einmal ausradiert bzw. habt ihr ihn einmal aus seiner perversen Sicht gedemütigt, ist es vorbei. Auch wenn er sich wieder meldet,es ist vorbei. Auf ewig.

22.11.2015 13:45 • x 1 #2755

M
SoNaUndDochSoFern....ich denke du hast recht. Ich weiss allerdings das meiner immer Kontakt zu den exen hatte..immer....das war unter anderem auch ein trennungsgrund..oder sagen wir. ..einer von vielen

22.11.2015 13:55 • #2756

C
Ich sehe das genauso wie SNUDSF. Es ist so, auch wenn man gegen eine Wand laufen möchte.
Denn natürlich schmerzt es mich, dass meiner einfach so fröhlich weiterzuleben scheint. Oder es eben tatsächlich tut.
Seine fadenscheinigen Kontaktaufnahmen passieren ja auch nur während der Arbeitszeit zwischen einem Termin und einem Telefonat. Das ist so symbolisch für alles. Das ist auch miteiner der stärksten Gründe warum es mir recht einfach fällt nicht zu antworten und keinen Kontakt zu wollen.

Abgesehen von seinen perversen Narz-Spielen: Wenn man jemanden ernsthaft vermisst, tatsächlich an einer Freundschaft interessiert ist, erledige ich das nicht im Büro.... Also ich nehme mir dafür Zeit am Abend und schreibe von zu Hause etc. Aber normales Verhalten gibt es nicht für den Narz.

@Diavolina: Deshalb: In deinem Fall das Sinnvollste: LAUF, lauf so schnell du kannst und blicke nicht mehr zurück. Ich hoffe, du schaffst diesen Schritt bald.

22.11.2015 13:56 • #2757

C
Liebe Munschel,
ja, auch meiner hatte Kontakt zu den Exen. Er hat ja immer wieder betont, wie schön er das findet, dass er zu bis auf eine zu jeder noch so guten Kontakt hat.
Diese eine hat allerdings IHN stehen gelassen. Das ist mittlerer Weile fast 10 Jahre her. Dennoch, an IHREM Leben ist er nach wie vor interessiert. Weiß, dass sie diesen Sommer geheiratet hat, wo sie nach der Trennung wohnte etc. Und das, obwohl er bei ihr auch immer betonte, sie war für ihn nur Spielzeug, bedeutet emotional nichts.
Dass sie gegangen ist, beschäftigt ihn bis heute....

22.11.2015 14:00 • x 1 #2758

S
Da hast du doch deine Antwort. Keine Sau kann mir erzählen, dass er auf rein freundschaftlicher Basis Kontakt zum Ex haben kann. Auch die exen wird er als Tankstelle missbraucht haben, besonders wenn es zwischen euch mal nicht gut lief. Die Dinge müssen so laufen wie der N. es möchte. So ist er gestrickt. Was hinterlassen sie dabei? Ein Dutzend destabilisierter Frauen (manchmal sind Männer ja auch betroffen, aber eher selten), die nicht mehr wissen wo vorne und hinten ist, fassungslos durch die meist jahrelangen Demütigungen, ihren eigenen Selbstwert nicht mehr erkennend. Es kann einfach jeden treffen, völlig unabhängig von sozialem Stand, Bildungshintergrund, Erziehung, Vergangenheit.

22.11.2015 14:01 • x 2 #2759

M
Tja....so wirds wohl sein...tut aber weh wenn man so abgeschoben wird....mir zerreißt es das Herz. ..ok sind jetzt 14 tage...aber ich leide wie ein Hund. Kann gar nicht darüber nachdenken. ..

22.11.2015 14:16 • #2760

A

x 4