17915

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

A
Hallo an Hope, Hummelchen und NicoleE,

ein herzliches Willkommen von mir.

Ich wünsche Euch, dass Ihr Euch hier wohl und angekommen fühlt und einen guten Austausch erfahrt.

Liebe Grüße, Aprilwetter

01.12.2015 13:20 • x 3 #2851

H
Zur Zeit glaube ich nicht, dass er fremdgeht....

Aber ich kriege den Blick hinter seine Fassade einfach nicht....

Wir sind jetzt 4 Jahre zusammen. Leben in getrennten Haushalten, da der Vater meiner Kinder ganz ätzend war, möchte ich meine Rückzugsnöglichkeit bewahren.

Was hat euch sicher gemacht, dass euer Mann euch betrügt und er ein Narzisst ist?!

Im Sommer schrieb mich plötzlich eine Frau an, dass sie regelmäßig S. mit ihm hätte und er mir nie treu sein würde...
Seither ist mein Misstrauen plötzlich da

01.12.2015 13:50 • #2852

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

Bellaangel1609
Liebe Conchita,

habe heute wenig Kraft zu schreiben..Die Ereignisse überschlagen sich förmlich..

Er überhäuft mich mit Liebesbekundungen und er will jetzt, dass ich die Führung übernehme..ich soll entscheiden, wie und wann alles weiter geht. Er mache dass, was ich ihm sage..Vorhin fragte er mich, ob ich ihn noch heiraten will...

Ich weiss nicht..wo mir der Kopf steht...fühl mich überfordert mit allem, aber nicht allein (im Gegensatz zur letzten Zeit). Ich weiss nicht mehr, was richtig und was falsch ist..

Wird doch noch alles gut...kann meine Gefühle nicht mehr einschätzen

01.12.2015 20:59 • x 1 #2853

H
Halo Bellaangel1609,
vielleicht solltest du dich mal mit seiner Frau zusammen setzen, um zu erfahren was wahr ist und was nicht. Solche Männer hassen nichts mehr als das, weil so die Lügen aufgedeckt werden

01.12.2015 21:09 • x 2 #2854

Bellaangel1609
Hallo Hope,

ich begrüße Dich ganz herzlich hier...danke für Deine Zeilen.

Mich mit der Frau kurz zu schließen, traue ich mich nicht. Ich befürchte, es gäbe Mord und Totschlag..und vorbei wäre es dann mit ihm allemal...
Diese Frau will ihn zudem um keinen Preis loslassen...das habe ich wortwörtlich aus ihrem Mund gehört...als sie ihn anrief...Ihr wäre es egal, dass es mich gäbe...er gehöre ihr...Falls er sie verließe, würde er schon sehen, was passieren würde...waren ihre Worte

Dazu kommt, das sie beide (unterschiedliche) südländische Herkünfte haben, plus selbstverständlich entsprechende Familie im Anhang..- das meine ich mit Tumult und Krach, falls alles öffentlich besprochen würde..

01.12.2015 21:47 • #2855

N
@Bellaangel1609
Schlimm, das du die Augen nicht aufkriegst. Er hat dich schon so klein, das man dich mit einem Stück trocken Brot schon zufriedenstellen kann. So kommst du mir vor..
Viele Frauen würde so jemanden für sehr viel weniger den Laufpass geben.

Mal ein anderer handfester Aspekt... Er sagt, er will dich heiraten was die Scheidung voraussetzt. Ist er schon geschieden? Als Unternehmer bedeutet für Ihn im Zweifel die Scheidung den wirtschaftlichen Totalschaden. Ist er überhaupt Schuldenfrei?
Er mußte in der Vergangenheit Kredite über seine Frau aufnehmen (kein gutes Zeichen).
Das Ende seiner Ehe könnte ihn in den wirtschaftlichen Ruin treiben. Ist er überhaupt in der Lage dich zu heiraten? Haus, Hof, Firma muss im Zweifel geteilt werden. Er ist garantiert nicht bereit sich nur für eine Frau sich so viel schlechter zustellen. Denn er ist vermutlich ein echter Narzisst, so wie du ihn beschreibst (auf jedenfall krank im Kopf). Ich glaube er denkt nicht eine Sekunde darüber nach, dich wirklich zu heiraten. Er versucht dich wieder einzufangen. Mittlerweile spürt er, dass ein Stück trocken Brot nicht mehr ausreicht. Aber seine Frasen sind genauso leer wie alle Versprechungen zuvor.
Wach auf!

01.12.2015 22:08 • x 2 #2856

J
so, nun habe ich vorhin erfahren das mein Ex ab nächsten Montag eine eigene Wohnung hat.
Eigentlich sollte mich das ganze glücklich machen.. aber eher ist mir nach heulen zumute.

Ich für mich will ihn ja nach wie vor nicht zurück, aber er soll sich um seine Tochter kümmern! auch wenn er ein absoluter Oberarsch, Narz-egomane ist.. kann ihm seine Tochter.. mit der er die letzten 10 Jahre verbracht hat nicht völlig egal sein. Zumindest hoffe ich das, denn sie hängt sehr an ihm.

Zumindest hoffe ich mal das er durch die räumliche Trennung merkt wie viel ihm an ihr liegt und das wir zumindest künftig diesbezüglich weiter gemeinsam Eltern sind.

01.12.2015 22:15 • #2857

H
Hallo Bellaangel,
ich muss Nkenner zustimmen. Dieser Mann betrügt gleich 2 Frauen auf einmal. Er will mit seiner Frau ein Haus bauen, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe. Gleichzeitig dich heiraten. ..
Es ist doch schon etwas länger her, dass sie diese Äusserungen getätigt hat ,oder nicht. Ich selbst habe einmal mit meiner Nebenbuhlerin gesprochen und- oh Wunder- sie erzählte mir eine ganz andere Geschichte, als mein Ex. Danach hat er es irgendwie immer geschafft, damit ich nicht mit seinen Häschen sprach

01.12.2015 22:20 • x 1 #2858

Bellaangel1609
Hallo NKenner,

danke für Deine Zeilen....

Folgendermaßen: er ist nicht verheiratet...Kredite existieren keine mehr (er brauchte sie damals dafür, um sich alles aufzubauen-er hat das wirklich alles klug gemacht, besitzt heute echt ne Menge Sachen-Schulden sind ja sein Dorn Auge, darum hat er auch keine...und denke an die Entsafter-Geschichte, dass war ja ein Grund Schluss zu machen, da ich ja wieder Schulden gemacht habe)...das Auseinanderklabüstern der Sachen ist bereits seit Jahren ein Thema...er wäre jetzt soweit, dass es alles problemlos wäre...da sie ja nicht verheiratet wären...

Ja, Hope, er betrügt in meinen Augen auch mind. 2 Frauen parallel, oder hat es zumindest getan, bis er soweit war, dass er sich sicher ist, das sie ihn angeblich mit Materiellen Dingen nicht mehr in der Hand hätte. Im Frühjahr wollte er endlich ausziehen, da für ihn jetzt alles geklärt sei. Durch meinen Fehler und mein Nicht-Einsehen-Wollen, die letzten Wochen, dachte er ja, es wäre aus mit mir und hat nur darum mit der anderen, halt als Notlösung, die Hausbaugeschichte forcieren wollen.

Ich muss sagen, ich verdränge diese Tatsachen, glaube ich, massiv, lieber NKenner.
Es ist schon ein harter Tobak...und tut weh...er ist wieder super-happy, dass wir uns haben---ich sehe alles skeptisch und weiss es im Grunde auch, dass der Lack ab ist - schon lange

02.12.2015 08:02 • #2859

Bellaangel1609
Noch ein Nachtrag:

mein Problem ist eher anders gelagert:

ich zweifele nicht daran, dass er mich heirateten würde und bauen würde mit mir...wir haben das Jahre durch...das waren ganz andere Zeiten, wo er es absolut nicht wollte, da es alles so durcheinander war-ihm war immer wichtig, dass bei einer Trennung von dieser Frau nicht so große Verluste macht - das ist jetzt geklärter, als vor Jahren -* es könnte jetzt quasi losgehen... - ich merke aber, das es ist mir garnicht mehr so wichtig ist

Ich selbst weiss nicht, ob ich das überhaupt alles noch will, habe mir früher nichts sehnlicher gewünscht, weil ich sehr verliebt war, jetzt habe ich eher Angst davor...und hoffe fast, dass es nicht so kommt - ich weiss, dass mein Leben dann sehr anstrengend werden wird, da er sehr fordernd ist und viel Einsatz in jeglicher Hinsicht erwartet - hört sich ambivanlent an, oder? )

Mein Problem ist, dass ich im Prozess des Erkennens stecke, dass er wirklich krank ist und ich frage mich, wie dann die Zukunft aussehen wird, auch für mein Kind - mit narzistischem Partner an der Seite (und das ist er zu 100 %)...Ich weiss auch, warum ich immer noch feststecke..er macht das sehr geschickt...sich als den EINEN hinszustellen und wir haben auch sehr viele tolle Erlebnisse...
Aber ich weiss auch, was er für dunkle Seiten hat und diese Seiten habe ich früher immer verdrängt.

02.12.2015 08:25 • #2860

C
Liebe BellaAngel,
ich kann mich Nkenner eigentlich auch nur anschließen. Und ich kenne das auch sehr gut, dass man verdrängt wie du schreibst. Das habe ich selbst viel zu lange getan.
Ich kann dir nur raten, dir diesen Wahnsinn, den er betreibt ganz BEWUSST anzuschauen. Immer wieder, jeden Tag. Frag dich ganz ehrlich, ob du dir dein Leben SO vorgestellt hast. Du bist ja im Grunde schon wie eine Leibeigene und wenn du nicht spurst, gibt es rasch Ersatz.
Stell dir vor, du siehst dich selbst in 30, 40 Jahren. Was sagt dir dein älteres Selbst? Würde es dir eher raten, das Leben mit diesem Mann zu wählen oder nicht? Und - wie würde dein älteres Ich das Leben mit diesem Mann erzählen?
Stell dir das mal vor...
Ganz viel Kraft für dich!

02.12.2015 08:31 • x 1 #2861

Bellaangel1609
Liebe Conchita,

danke für Deine Zeilen.

Unsere gemeinsame Zeit sieht so aus: Wir hängen viel ab und kochen, essen, gehen spazieren, kuscheln viel. Wir fahren super oft, mit LKW oder Sprinter in verschiedene Orte (auch mal Zürich oder Mailand..) und kaufen seltene Autos o.ä. Es macht immer sehr viel Spass und ich fühl mich dann immer sehr sehr glücklich...Absolut. Er gibt mir das Gefühl, auch heute noch, seine große Liebe zu sein....Er macht sich pausenlos über uns Gedanken, plant Dinge, kauft Sachen für die Wohnung etc....erwartet dafür aber bedingslose Liebe und Aufmerksamkeit und Einsatz meinerseits..Sobald ihn irgendetwas stört..bricht seine Welt zusammen (typisch für Narzissmus)..

Das dieser Ersatz, falls seine Welt zusammenbricht dann immer da ist...ist eigentlich der Dorn, den ich in meinem Herzen trage..
Ich kann es einfach nicht glauben, dass sie für ihn uninteressant ist...
Er selbst sagte seit Jahren, er hasse sie, sie sei nur die Mutter seiner Kinder, sie ordne sich halt unter und macht alles, was er sagt..dass würde ja auch ok sein, solange, bis alles geregelt ist..und es wäre halt nunmal so gewesen, dass sie existiert und er da wohne (da sie ihn in der Hand hatte).

Im Grunde bin ich schon aufgewacht, lieber NKenner, nur die emotionale Abhängigkeit und eventl. andere , mir noch unerschlossene, psychische Gründe,verhindern ein normales angebrachtes Verhalten meinerseits.

Auszug: http://www.seele-und-gesundheit.de/exis ... gkeit.html
Jede Abhängigkeit ist ein Verlust. Jede Abhängigkeit schränkt das Leben ein. Nur wenn diese und jene Bedingung erfüllt ist..., meint der Abhängige, dass er dem Leben Recht geben kann. Sind die Bedingungen nicht erfüllt, widerspricht er ihm. Er versucht das vermeintlich falsche Leben aufzuhalten. Er weicht aus, macht Winkelzüge, geht vor dem Leben, wie es kommt, in Deckung.

Damit sich das Potenzial des Lebens ungestört entfalten kann, ist es unverzichtbar, sich aus narzisstischen Abhängigkeiten zu befreien. Dazu ist die Kenntnis der Motive, Mittel und Wege nötig, durch die die Angst das Leben in den Käfig ihrer Bedingungen sperrt.

02.12.2015 10:28 • #2862

M
Zitat von Bellaangel1609:

Damit sich das Potenzial des Lebens ungestört entfalten kann, ist es unverzichtbar, sich aus narzisstischen Abhängigkeiten zu befreien.
Das hört sich für mich- mit einem Auge zu -akzeptabel an.
Zitat:
Dazu ist die Kenntnis der Motive, Mittel und Wege nötig, durch die die Angst das Leben in den Käfig ihrer Bedingungen sperrt.

Mein Intellekt reicht nicht aus, um das zu verstehen. Kann mir jemand das in einfachen Worten erklären.

Gruß

02.12.2015 14:36 • #2863

Bellaangel1609
Dazu ist die Kenntnis der Motive, Mittel und Wege nötig, durch die die Angst das Leben in den Käfig ihrer Bedingungen sperrt.

Also, ich habe es so verstanden:

Die bei einem Menschen vorhandene Angst (davon gibt es unterschiedliche Arten, z:B. Verlustangst) ist ursächlich dafür, dass man das eigene Leben in einen Käfig voller Bedingungen (z.B. sich dem Partner unterordnen, nie nein sagen, um ihn ja nicht zu verlieren) sperrt - und sich quasi damit selbst und seinem wahren Glück im Wege steht.

Um sich von diesen Bedingungen loslösen zu können, muss man ersteinmal Motive, Ursachen etc. verstehen (könnte bei mir beispielsweise mit dem frühen Tod meiner Mutter zusammenhängen, der in meiner Familie NIE thematisiert wurde). - Ich denke, im Grunde, sein Leben, Sozialisation etc. aufarbeiten

02.12.2015 14:58 • #2864

N
Zitat von Medium:
Zitat von Bellaangel1609:

Damit sich das Potenzial des Lebens ungestört entfalten kann, ist es unverzichtbar, sich aus narzisstischen Abhängigkeiten zu befreien.
Das hört sich für mich- mit einem Auge zu -akzeptabel an.
Zitat:

Mein Intellekt reicht nicht aus, um das zu verstehen. Kann mir jemand das in einfachen Worten erklären.

Gruß

Heißt für mich übersetzt: kennst du den Narzissmus, kannst du dich aus seiner Wirkung befreien.

02.12.2015 15:01 • #2865

A

x 4