Hi Gaylen
Zitat:
Mein Ex ist selber, wie ich neidlos zugestehe, sehr perfekt im Umgang mit dem Zeichnen und schreiben.
Ich hatte damit nie Probleme.
Unsere Art der Kreativität unterscheidet sich in der Ausführung.
Ja teilweise hat er eine "Malblockade" ausgelöst.
Blockade in so weit, das ich einfach keine Lust und Ruhe mehr dazu hatte.
Ist verständlich, Konkurrenzsituation erzeugt Frust.
Derjenige, der qualitativ beeindruckt, erzeugt auch Frust.
Wenn dann derjenige auch noch überzeugt davon ist, besser zu sein als der andere,
klappt überhaupt nichts mehr.
Zitat:Anfangs sah ich seine Hinweise zu bestimmten Dingen und Kleinigkeiten, durchaus als förderlich an.
Man lernt nie aus und er WAR/ist eben wesentlich "perfekter".
ER hat tage, monatelang "geübt, gelernt". Eben um diese zum Narzissmus gehörende "Überlegenheit" zu demonstrieren.
War er irgendwie dein Kommilitone oder tatsächlich nur der Partner?
Graphiker oder? Könnte in diesem Gewerbe niemals bestehen weil unter dem ständigem Konkurrenzdruck Kreativität und Selbtwert vernichtet werden. Zumindest trifft es auf die sensiblen Menschen zu. Mit der Zeit wird alles, was andere besser machen, als zerstörerisch empfunden. Man ist ja als Künstler auch auf die Bewunderung anderer angewiesen...
Zitat:Nun ich war sogar dankbar, denn er versteckte alles gut unter dem Deckmantel "konstruktiver Kritik".
Aus Selbstschutz, ziemlich verständlich.
Zitat:Ich bin kein Überflieger und nahm es daher gerne an. UND es waren echt gute Hinweise und noch "liebevoll" verpackt.Mit der Zeit der Beziehung änderte sich dies aber...
Die Kritik wurde "direkter", meine Werke anfangs "klasse, von besonderer Art", plötzlich "nur noch so lala (Narzton ) ein gedehntes jaaaa ganz gut, aber naiv bis kindhaft"...nur Freizeitpinselei.
Nun ICH merkte was...
Hmmmm. Also Zeichner und Maler passen schon mal gar nicht zusammen. Zeichner sind immer die Akkurateren, Maler immer die Träumenden.
ich kenne das von meinen früheren Kommilitonen. Graphiker haben nicht viel übrig für Malerei. Pinselstriche werden oft als kindhaft gedeutet. wie du schon sagst ...
Ich würde jetzt auch mal ganz salopp behaupten, dass viele Künstler narzisstisch sind bzw. sein müssen,, um sich einen Marktwert zu verschaffen, da immer Spitzenreiter gefragt sind, nie der Durchschnitt.
Es gibt viele Perfektionisten unter den Künstlern, die nehmen sich heraus, ihre abfälligen Urteile als Konstruktive Kritik zu verpacken. Finde ich widerlich wie abwertend in Künstlerkreisen auf die Werke anderer eingegangen wird. Ich konnte diese Berufsgruppe Graphik nie leiden. genau wegen solchen Typen ...
Ein ernstzunehmender Künstler würde sie niemals abwertend über die Kunst anderer äußern, das tun nur die Narzissten.
Zitat:
Ein Fallbeispiel...
Wir hatten auch ein Forum (Alltag, Diskussionen etc.)
Ich wollte einigen Usern eine Freude machen und malte..Avatarbilder (4Stück). Sie wurden dort eingestellt und bewundert.
Ein Kunst-Forum?
Zitat:Danach tauchte ein erneutes Avatarbild auf "gezeichnet" von ihm.
Natürlich anders, wesentlich aufwendiger (zeitintensiver) .
Irgendwie reagierte ich damals noch zu blöde, in mir regte sich etwas Unverständnis, hatte ER mir doch zuvor erklärt, dieser Avatar wäre so und so und würde das und das symbolisieren. Ein Bild müsste so und So "aussehen". Mir sogar eine gewisse Vorlage dazu erstellt.
Ich "Blöde" war sicher "etwas" eifersüchtig, da Er sich stundenlang mit dem Foto und zeichnen beschäftigt hatte, während ich mich sehnte nach seiner Nähe. Zudem war es(mir bekannt) auch noch eine "attraktive" Dame.
Und ICH "sprang" an! Meine leise zur Schau getragene Eifersucht, wertete natürlich.
Kommt mir vor als hättet ihr ein Arbeitnehmer/Arbeitgeber
-Verhältnis gehabt inklusive Affäre
Zitat:Das Malen ist für mich ein Hobby, Freizeitaktivität, Entspannung und eine Möglichkeit, auch anderen Menschen eine Freude zu machen. (mit den Bildern)
Geld wollte ich damit nie verdienen und will es auch heute noch nicht.
Finde es beachtlich, dass man Kunst heutzutage noch macht ohne etwas dafür haben zu wollen. Das ist ja eigentlich auch Sinn und Zweck von Kunst. Man möchte anderen damit eine Freude bereiten -
Diese Ungezwungenheit macht dann wieder kreativ, weil man sich nicht unter Druck setzt. Man findet dann wieder zu isch selbst zurück ...
Zitat:
Ich stelle auch nicht den Anspruch an "Grandiosität. Die Bilder sollten nur einigermaßen "schön" sein und DAS liegt doch auch im Auge des Betrachters.
UND ich unterschied immer zwischen meinem "Malen" und seinem "Zeichnen" und weigerte mich diese zu vergleichen.
Ganz genau. Man kann Zeichnen nicht mit Malen vergleichen. Und man darf auch nicht Bilder miteinander vergleichen. Stil ist Stil. Jeder Künstler gibt das, was er kann ... es kommt aus dem Inneren. der Betrachter darf dann eintauchen in ganz unterschiedliche Seelenszenarien und sich entweder dort wohl fühlen oder nicht. Gut besser schlechter, sind Worte, die in der Kunst eigentlich nichts zu suchen haben-
Zitat:
Da konnte er bei mir keine lobheischende Wertung seines so grandiosen Schaffens erreichen. Das wurmt den Narz natürlich
Das hast du gut gemacht! Einem Perfektionisten muss man immer zeigen, wie unwichtig Perfektionismus in Wirklichkeit ist
Zitat:Vielleicht, heute sicher, wollte er die freudige Erregung in mir dämpfen, GUT angekommen zu sein.
Sein Ego konnte es doch nicht zu lassen, das jemand neben ihm gelobt wurde.
Er hat es zum Beispiel auch gepackt sich Bilder von anderen Usern herzunehmen und sie SO zu verändern, wie er meinte, das es besser und perfekter sei...und dann noch dort zu präsentieren.
DAS fand ich schon damals einfach "unmöglich und diskriminierend."
"Wieso"?
"Ich mein es doch nur gut und möchte Anregungen geben WIE man es besser machen kann(." Narzton")
War er irgendwie Dozent oder Herausgeber? Hat er das aus freien Stücken gemacht (verändert)
oder aus finanziellen Gründen? Mir kommt es etwas Chefmäßig vor, wie er sich aufgespielt hat -
Zitat:Heute ist mir sein Agieren durchaus verständlich...Überfliegermanier und Angst nur der "Zweite" zu sein. Typisch...N.
Wie gesagt, die Kunst lebt auch von Narzissten, leider. Sie wird nie ohne sie auskommen. Die Betrachter/Käufer fördern durch ihre Bewunderung den Geltungszwang des Künstlers.
Zitat:Es betraf aber nicht nur das MALEN. Auch Gedichte schreiben fing so an.
Erst wurden einige Hinweise, "freundlicherweise", gegeben und nachdem die Sache angelaufen war und eine positive Resonanz erfolgte, sofort eines von ihm .nachgepostet .,
NATÜRLICH besser als Gaylens.
Sogar ein von mir geschriebenes Liebesgedicht,(für ihn) musste veröffentlicht werden, ich hätte damals schon diesen Empathiemangel erkennen sollen...so stieß es mir nur "sauer" auf.
Und wie lange hast du das mitgemacht? Bei mir hatten 3 Jahre im narzisstischen Umfeld von Künstlern ausgereicht, die Entscheidung zu treffen nie wieder zu malen,. Es fühlte sich an wie eine Kastration. Ich wollte mir dieser Geltungssucht und dem Druck nie wieder etwas zu tun haben
Zitat:
Ich bezeichnete diese Plattform oft als sein "Spielplatz", unwissend WIE NAHE ich der Wahrheit damals intuitiv schon kam.
Nun der Spielplatz existiert zum Glück anderer "vernünftiger" User, nicht mehr.
Dann ist er aus dem Forum ausgetreten oder hat er seine Fehler erkannt?
Zitat:
Mit dem MALEN geht es jetzt wirklich wieder voran, die Bilder werden wieder bunter, offener, blumiger.
Das ist total nachvollziehbar. Nur wenn man im Kopf richtig frei ist, kann die Kreativität sich auch entwickeln
Zitat:Wenngleich ich zwischendurch, wenn ich doch mal noch einen "kleinen" Hänger habe, ins düstere Abstrakte abgleite. Aber das ist dann Gedankenverarbeitung und trotzdem fördernde Kreativität.
Trotzdem finde ich diese Bilder auch für mich wertvoll
So ganz frei bin ich von ihm doch noch nicht.
Na ja ohne Durchhänger geht es ja nie ... gerade als Künstler wird man immer wieder diese Durchhänger haben. das lässt sich nicht verhindern. Wenn man mal, denkt man dabei die ganze Zeit. Man kann den Kopf dabei nicht abstellen. Die Gedanken kommen von ganz alleine und manchmal verselbstständigen sie sich
und nehmen destruktive Züge an. Das liegt einfach daran, dass Kunst die Seele reflektiert ... ich wünsch dir viel Glück ...