Hallo ihr Lieben,
habe diese Woche eine kleine Rechnung von einem Autohaus beim aktuellen Wohnort meines Ex in der Post gehabt, wg des Autos, das er fährt doch auf meinen Namen läuft und das wohl auch noch gut drei Jahre so sein wird.Wg.Finanzierung etc. Er ist natürlich für die Kosten verantwortlich und zahlt diese auch. Wenn mir was auf dem Postweg für ihn zugeht, scanne ich es ein und sende es und ihm via Mail und er erledigt das dann.
Nun habe ich schon seit Wochen, nachdem ich ihm freundlich doch auch bestimmt auf eine Mail geantwortet hatte, absolut nichts mehr von ihm gehört. Auch nicht auf eine kurze Anfrage meinerseits, ob er noch lebt. Durch die finanziellen Dinge ist ein gewisser Kontakt unvermeidbar. Doch würde ich mir diesen gerne entspannt und "normal" wünschen.
Ich hatte aufgrund seiner Schweigerei diesmal absolut keine Lust allein wegen IHM meinen PC hochzufahren, dann auf die Einscannerei und dass ich wieder diejenige sein muss, die sich quasi bei ihm meldet.
Ich hab dann was anderes gemacht, hab das Autohaus angerufen und ihnen die (neue) Adresse von ihm mitgeteilt, und dass sie die Rechnung an ihn schicken sollen, sie von ihm beglichen wird.
Ich fand das richtig gut so!

Zwei Stunden später klingelt zuerst mein FN dann mein Handy. Es war er. Er meinte, er sei gerade in der Gegend und könnte in einer halben Stunde bei mir auf einen Kaffee vorbeikommen.
Ich hab darauf gesagt, dass ich das etwas früher hätte wissen müssen und jetzt keine Zeit habe. Na vielleicht klappt es dann nächste Woche, er sei Mi oder Do nochmal in der Gegend unterwegs.
Noch etwas Blabla von ihm und soweit "normales" kurzes Telefonat.
Könnt ihr mir da mal ein bisschen helfen? Ich kann ein solches Verhalten einfach nicht zuordnen. Das war auch eines der großen Probleme während der Beziehung mit ihm, dass ich manche seiner Verhaltensweisen einfach nicht verstehen konnte. Er ist übrigens weniger der typische Narz, eher ein Mischtyp aus versch. PS, u.a. auch sehr geprägt von Impulsivität und oft infantilen und sprunghaften Verhaltensweisen. Doch eben auch sehr empfindlich und halt leider ohne emotionalen Tiefgang.
Nun diese Situation, erst wochenlanges Schweigen (für mich hat das immer irgendwie den Geschmack von Ignoranz, ist aber eben mein persönliches Empfinden, kann mich da auch irren), dann ruft er plötzlich aus heiterem Himmel an. Ich fand das sowas von plump und plötzlich. Wie ein dreijähriges Kind, das alles macht wie es gerade machen will. Wie bitte tickt jemand, und vor allem meine Frage, wie geht man mit jemandem um, der sich so verhält? Aufgrund der Situation ist ja ein gewisser Kontakt nötig, und es ist nur von Vorteil, auch für mich und die Finanzen, wenn dieser freundlich und höflich verläuft.
Falls er sich diese Woche tatsächlich wieder melden sollte und sich auf einen Kaffee mit mir treffen möchte (aber sicher nicht bei mir zuhause!), weiß ich noch nicht, wie ich mich entscheiden werde. Das kommt darauf an wie ich mich da selbst fühle, in welcher Stimmung ich bin und ob ich mich schon stabil genug dafür fühle. Eigentlich würde ich mich ganz gern mit ihm treffen, auch damit er sieht, wie gut es mir mittlerweile (ohne IHN!) PT geht. Andererseits würde ich mit einem Treffen gern noch ein bisschen warten, bis es mir noch besser geht und ich vielleicht dann noch stabiler und neutraler bin. Wie gesagt, ich werde das nach meinem inneren Gefühl entscheiden. Doch wie soll ich es ihm am besten vermitteln, wenn ich mich momentan noch nicht mit ihm treffen möchte, dass er das irgendwie VERSTEHEN kann ohne beleidigt zu sein und die Atmosphäre dadurch nicht wieder zu belasten.
Ich möchte ihm in dem Fall im Grunde einfach die Wahrheit sagen, dass ich noch nicht soweit bin, mich mit ihm zu treffen. Möchte aber nicht den Eindruck bei ihm machen, dass ich noch wütend auf ihn bin oder er mich emotional noch in der Macht hat.
Liebe Grüße!