17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

Meliana
Zitat:
da wir wissen was Empathie ist.

Ja echte Narzissten haben das nicht. Ich hatte es aber irgendwie so verstanden, dass der Komplementärnarzisst im Grunde dasselbe Problem hat. Also das Gefühl minderwertig zu sein und Aufwertung zu brauchen. Nur der Komp hat dafür die genau gegenteilige Strategie entwickelt. Er hat viel Empathie und Fürsorge und versucht durch Unterordnung und Anpassung an den Narz die ersehnte Bestätigung zu bekommen. Bekommt er sie nicht, versucht er noch viel mehr sich anzupassen. Anfangs ist er regelrecht geblendet vom Narz und fühlt sich durch sein grandioses Auftreten und seine Bewunderung bestätigt. Er braucht sozusagen sein Ideal und das glaubt er gefunden zu haben, deshalb fällt das Loslassen später auch so schwer. Später wenn der Narz mit Abwertung versucht Distanz zu schaffen, versucht der Komp durch Überanpassung seine Bestätigung zu bekommen. Das trifft sicher nicht auf jeden hier zu, auf mich auch nicht zu 100% aber trotzdem denke ich auch darüber nach... Und in Foren schreiben, ist ja auch im Grunde eine Bestätigung, dass man nichts falsch gemacht hat und gut so ist wie man ist.

13.06.2016 15:17 • x 3 #5866


Karou
Hallo ihr Lieben!

Zum Thema nachträglich eines reindrücken und die Frage, wie wir an solche Menschen geraten konnten, zitiere ich mich mal aus einem früheren Beitrag:

Zitat von Karou:
Bei mir war es die anfängliche schöne Zeit und meine eigene sture Entschlossenheit, dass ich diesem Mann nur genug Liebe entgegenbringen müsste um ihn zu retten und ihm ein besseres Leben zu ermöglichen. Ihm zu zeigen, dass nicht alle Frauen so mies sind, wie er von seinen Exfreundinnen behauptete (welche ihn angeblich alle nur enttäuscht und hintergangen hätten). Ich wollte ihm und wahrscheinlich auch mir beweisen, dass ich ein guter Mensch bin und habe versucht daraus meinen Selbstwert und meine Daseinsberechtigung zu ziehen. Gebraucht zu werden. Es klang ja auch immer alles so schön... die Liebe seines Lebens... er hätte noch nie jemanden so geliebt wie mich zuvor... er sprach nur in der Superlative. Letztendlich rechtfertigte er dann auch immer alles damit. Tja, wenn man jemanden so sehr liebt würde es eben auch nicht ausbleiben, dass Verletzungen dann auch dementsprechend weh tun.

Bis er mir vor einigen Wochen (er hatte nach 4 Jahren wieder Kontakt aufgenommen, wo sich die Muster dann unter dem Deckmäntelchen Freundschaft fortsetzten) im Streit sagte, er hätte mich ja eigentlich eh nie so geliebt, wie ich ihn. Ihr seht, ich habe das alles eigentlich nur für eine Illusion ertragen, während er mich die ganze Zeit für seine Zwecke und seinen Komfort ausnutzte und ein williges Publikum für seine Schauspielkünste fand. So verblendet war ich. Bis dahin habe ich ihn eigentlich immer nur entschuldigt und hatte Mitleid mit ihm. Er hatte ja so eine schwere Kindheit und das Leben hat ihm so übel mitgespielt...

Nein, ich werde ihn nun nicht mehr entschuldigen. Er hat mit diesem Satz zugegeben, dass das alles Berechnung war und ich nur Mittel zum Zweck. Er hat in seiner Rage und dem Vorsatz mir noch einmal richtig eine reinzudrücken die Maske fallen lassen und ich habe endlich erkannt, dass sich dieser Mensch nie ändern wird.

Soviel auch zum Thema Mitleid mit dem Narz...

13.06.2016 15:18 • #5867


A


Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3


K
Also einige Bemerkungen kann ich machen. Mein Narz ist sehr gebildet, reist sehr viel, das mag ich, habe vom Elternhaus nicht gelernt, auf mich aufzupassen, wollte ein Rennpferd unfair kein Ackergaul, war in einer beschis. Situation, er bot mir den Job meines Lebens, wir waren ein Team und voneinander abhängig, das Leben war spannend mit ihm, wenn er mich nervte, habe ich mich selbstständig zurückgezogen, aber es war für mich immer jemand im Hintergrund. Da ich ihn immer im Glauben lies, ich will ihn nicht als Partner, schwebte die Beziehung immer zwischen uns. Das änderte sich erst, als er meinte, er hätte mich sicher. Nur sicher hat mich bis dato niemand gehabt, weil ich selbst nicht bindungsfähig war. Bin mit ihm essen gegangen, meine Freunde besuchen, selbstverständlich habe ich alles bezahlt. Ich habe ihn noch gewarnt, er soll meinen Radius nicht zu sehr einschränken, dann sei er sehr einsam, er äusserte, das sei ihm bewusst. Nun nach dem Angriff waren seine Frau und ich innerhalb von 4 Wochen weg. Ob sie gehen musste, weiss ich nicht. 5 Jahre später war sie tot. Sie hat ihn an der Uni kennengelernt mit 17, als sie ging war sie 45. Sie müssen sich schlimm gezofft haben, habe ich nie mitbekommen. Heute hat er eine Fangemeinde und eine Oma, die das Frühstück macht. Na, ja, jedem das seine, übrigens unter Geldmangel leidet er nicht.
Ich habe zum Ende 100 Stunden gearbeitet, 2 Nächte in der Woche nicht geschlafen und Nachtwache geschoben, mich selbst so zurückgezigen, weil ich immer nur wollte, dass es allen anderen gut ging, nur mich selber habe ich vergessen.
Hier bin ich wieder.

13.06.2016 15:29 • x 2 #5868


G
Zitat von Kuschelmaus:
Ich habe mal den Beitrag durchgelesen. Die TE stellt darin die Frage: Warum lassen Narzissis uns nicht los?
warum-lassen-narzissis-uns-nicht-los-t5650.html
Im Laufe der Diskussion kommen Frauen zu dem Ergebnis, dass es eigentlich nicht die Narzissten sind, die nicht loslassen können, sondern deren Ex-Partnerinnen sind. Narzissten basteln in unseren Köpfen Traumschlösser und es fällt uns schwer diese Träume loszulassen. Er war ja am Anfang so ein toller Mann, vlt. kommt das eines Tages wieder zurück.


Hallo,

Ich sehe es auch so, das der hauptsächlichste Anteil bei der Trennung von einem Narz. dem sogenanntem Opfer zufällt.
Die meisten wissen doch anfangs gar nicht, was ein Narz. ist und gehen von falschen Voraussetzungen aus (...nicht mein Tag, der dreht irgendwie am Rad etc.)
Dies macht die Ablösung ebenso schwer, wie die Vernebelungstaktik die N. anwendet oder diese einem befallende Verwirrtheit.
Ist ER/SIE aber erkannt...dürfte es m.M. nach weniger Probleme geben....
Leicht ist es gewiss nicht....
Welcher Alk. oder Drog. Süchtige ist von heut auf morgen clean?
Auch dazu gehört ein bestimmter Erkenntnisprozess und der muss nun erst einmal in Gange kommen.
UND DAS dauert eben seine Zeit, bis die Gehirnzellen wieder freigepustet sind
Natürlich macht Narz es einem immer wieder mal schwer, denn wer hat es gerne wenn das Futter zu denken beginnt und sich ihrem gefräßigem Maul entzieht?

Man MUSS erkennen, das auch der Anfang nur auf dieser bestimmten Narztaktik beruht und ER sich nie ändern wird.
Au ja...Er war ein toller Mann, ein hochgewachsener , blonder Ritter in glänzender Rüstung...
Nun ist diese runter und darunter?
Der seelenknechtende Dämon...(zumindest seh ich das so)
Was nützt es mir IHM immer wieder die Rüstung über zu stülpen, denn sobald er sie wieder ablegt...ist ER genau wieder der selbe Dämon.

Natürlich liegt nach dem Erkennen des Narzes die Entscheidung bei den Opfern.
Leider wird in den Fachbüchern dieses Wort OPFER so erwähnt. Ich benutze es heute ein bisschen weniger gern, da ich auch meinen kleinen Anteil an der Geschichte sehe und mich nun nicht mehr so als Opfer fühle.
Nach der kompletten Ablösung ist das leichter, anders zu umschreiben...Ex oder der Verliererpart?

Aber ich habe entschieden, dem Traumprinzen nicht weiter zu folgen, ihn von seinem Ross zu stürzen und einen anderen Weg zu gehen...vorerst einmal zu Fuß.
DAS LOSLASSEN lag in meiner Gewalt. Es ist meine Macht IHM gegenüber....
Zitat von Kopfweide:
Entschuldige, aber ich hoffe du verstehst mich auch ohne Worte?!,,,,

13.06.2016 15:29 • x 2 #5869


F
Zitat von Karou:
Bei mir war es die anfängliche schöne Zeit und meine eigene sture Entschlossenheit, dass ich diesem Mann nur genug Liebe entgegenbringen müsste um ihn zu retten und ihm ein besseres Leben zu ermöglichen. Ihm zu zeigen, dass nicht alle Frauen so mies sind, wie er von seinen Exfreundinnen behauptete (welche ihn angeblich alle nur enttäuscht und hintergangen hätten). Ich wollte ihm und wahrscheinlich auch mir beweisen, dass ich ein guter Mensch bin und habe versucht daraus meinen Selbstwert und meine Daseinsberechtigung zu ziehen.


Genau das ist es meiner Meinung nach, warum wir alle an solch einen Menschen geraten sind.
Helfersyndrom nenne ich das.

13.06.2016 15:31 • x 1 #5870


G
@kopfweide,
Sorry, dein Zitat ist unbeabsichtigt da mit rein geraten...ich lern es einfach nicht

Warum wir an einen solchen Menschen geraten?
Weil er unsere Wünsche und Träume erforscht, seziert und hervor holt UND DANN nur die richtigen Knöpfe drückt.
Uns einspinnt und wir uns einspinnen lassen wollen.

Jeder Mensch hat Träume und möchte sie gern verwirklicht sehen.
Narzissten haben nur den Weg gefunden, von diesen Träumen zu existieren ... solange wir es nicht erkennen und auch zu lassen.

13.06.2016 15:39 • x 3 #5871


Cyraille
Zitat von Meliana:
Zitat:
da wir wissen was Empathie ist.

Ja echte Narzissten haben das nicht. Ich hatte es aber irgendwie so verstanden, dass der Komplementärnarzisst im Grunde dasselbe Problem hat. Also das Gefühl minderwertig zu sein und Aufwertung zu brauchen. Nur der Komp hat dafür die genau gegenteilige Strategie entwickelt. Er hat viel Empathie und Fürsorge und versucht durch Unterordnung und Anpassung an den Narz die ersehnte Bestätigung zu bekommen. Bekommt er sie nicht, versucht er noch viel mehr sich anzupassen. Anfangs ist er regelrecht geblendet vom Narz und fühlt sich durch sein grandioses Auftreten und seine Bewunderung bestätigt. Er braucht sozusagen sein Ideal und das glaubt er gefunden zu haben, deshalb fällt das Loslassen später auch so schwer. Später wenn der Narz mit Abwertung versucht Distanz zu schaffen, versucht der Komp durch Überanpassung seine Bestätigung zu bekommen. Das trifft sicher nicht auf jeden hier zu, auf mich auch nicht zu 100% aber trotzdem denke ich auch darüber nach... Und in Foren schreiben, ist ja auch im Grunde eine Bestätigung, dass man nichts falsch gemacht hat und gut so ist wie man ist.


Ich könnte mir jedenfalls auf mich bezogen durchaus vorstellen, das es eventuell teilweise so ist. Bevor ich den Narz kennen gelernt habe, war ich zwar mit mir selbst zufrieden, viel Selbstbewusstsein hatte ich aber nie. Er hat mir viel gegeben, Sicherheit, wie ein Fels in der Brandung, aber so schnell konnte er einen auch wieder unterordnen. Denn schließlich ist er der Beste, Tollste und Niemand kann ihn übertrumpfen. Ich frage mich immernoch wie ich es geschafft habe, mich zu trennen, aber schließlich bin ich hinterher wieder angekrochen gekommen und er hat das genutzt für seine Rache an mir. Ich kann durchaus sagen, das ich mich momentan minderwertig fühle, aber ich hoffe das sich das mit der Zeit und ganz viel Selbstaufarbeitung, ändern wird. Vielleicht auch mit professioneller Hilfe.

13.06.2016 15:49 • x 1 #5872


F
mir wird das hier alles zuviel. Ich zieh mich zurück.....

13.06.2016 16:23 • #5873


MiaMüller
Zitat von Meliana:
Habt ihr für euch eigentlich eine Antwort darauf gefunden, warum ihr an einen solchen Menschen geraten konntet und warum ihr das mit euch machen lassen habt?


Mir hat der Narz sehr, sehr viel Aufmerksamkeit geschenkt, die ich mir selbst nie geben konnte.....ich hatte anfangs das Gefühl, er würde meine Wunden heilen und hat mir das Drama geboten, dass ich mir immer gewünscht habe....
....ein Herz aus Kerzen, Rosen, kleine Präsente, ich war für ihn die Welt....und noch dazu ein attraktiver, scheinbar toller Mann ....ich war nicht sonderlich überzeugt von mir selbst und ER liebte mich...*ein Traum*.....ich brauchte mich nicht mit meinen Defiziten beschäftigen, mein Leben aufräumen oder Ähnliches.....ich war ein Teil von ihm und habe mich gerne angepasst.......habe mich gerne klein gemacht...dafür, die wunderschönen Momente zu erleben, die wir anfangs hatten...ich konnte mein Glück kaum fassen, dass er so Vieles mit mir gemeinsam hatte (...) und auch im Streit gab es immer wieder das Drama...ich rastete aus, trennte mich....er hielt mich auf...sagte mir, wie sehr er mich liebt und braucht und dass ich bitte bleiben soll...usw. GENAU DAS kettete mich an ihn.....und ich fühlte mich wohl zu Anfang. So sehr wie nie zuvor. Immer wenn es gut lief, hatte ich Hochgefühle, die mich unheimlich beflügelt haben....dann gab es die Pausen, in denen ich grübelnd und weinend zu Hause saß. Kraftlos und müde. Bis er wieder kam und mich eroberte. Wieder ein Hochgefühl. Die Sucht wurde befriedigt. Es ging mir unheimlich gut. Ich schaffte in diesen Anfangsphasen viele Dinge, die ich nie zuvor im Leben geschafft hatte....und ich dachte lange Zeit: Dieser Mann tut mir gut ...ich muss nur lernen, ihn auch mal loszulassen und ihm genug Freiheit geben...

Er konnte so gut küssen (kein Wunder, wenn man im Leben kaum etwas anderes macht, als Frauen von sich zu überzeugen...)...er war der zärtlichste und liebevollste Liebhaber, den ich je hatte.....
DAS alles waren bei MIR die Gründe.....ich konnte ja nicht ahnen, dass das Ganze mal so endet..

Soll aber nun nicht so klingen, als wenn ich einen schwachen Moment hätte ...ich bin sicher, dass ich das nicht mehr will - auch wenn die Anfangszeiten einfach der Wahnsinn waren....

13.06.2016 16:37 • x 1 #5874


G
Zitat von Cyraille:
Ich kann durchaus sagen, das ich mich momentan minderwertig fühle, aber ich hoffe das sich das mit der Zeit und ganz viel Selbstaufarbeitung, ändern wird. Vielleicht auch mit professioneller Hilfe.


Liebe C.
Das ist KLAR gesagt...ein beschi*** Gefühl.
Der Grund dafür ist immer die noch vorhandene innere Präsenz des Narzes.
DAS dauert seine Zeit, bei jedem unterschiedlich.
Gib sie dir...es wird wirklich besser...mit der Zeit.

Und du wirst merken, wenn DU durch bist...bist du STÄRKER als vorher.
Wer den Narz übersteht, kann danach die Welt aus den Angeln heben.

Ich habe auch oder gerade durch Narz viel gelernt... mein Wissen erweitert, mir andere, neue Sichtweisen zugelegt, Auf Gebieten geforscht mit denen ich früher nie in Berührung kam und ich habe viele tolle Menschen (zumindest virtuell) kennen gelernt.
Ich habe gemerkt, das ich ein offenes Ohr, Herz und Empathie für andere habe und das dies Werte sind, die ein Narz nie haben wird.
Wer das nicht kann existiert zwar...ABER WIR leben!

Nur ohne dies geliebt zu werden und Liebe zu empfinden, sind wir am Ende innerlich tot, das heißt, Liebe gehört zum Leben, du brauchst es, Jeder braucht es.
Das war ein Satz meines wirklich guten, echten Freundes, der leider vor einem Jahr gehen musste.
Mitten in der Zeit meiner Ablösung...blieb ich zurück...
An seinen Worten habe ich mich aufgerichtet und immer wieder mir vor Augen gehalten, das ICH(WIR) etwas besitzen, was Narz NIEEE haben wird!

Verlier bitte nie die Hoffnung...

LG, Gaylen

13.06.2016 16:48 • x 4 #5875


K
Zitat von felixline:
mir wird das hier alles zuviel. Ich zieh mich zurück.....


Liebe Felixline, mach ruhig ne Pause wenn du das grad brauchst, aber komm wieder

13.06.2016 16:55 • #5876


S
Und Zack hat er wieder zugeschlagen

So ein blödmann!

13.06.2016 17:28 • #5877


I
Zitat von selina1982:
Und Zack hat er wieder zugeschlagen

Inwiefern das?

13.06.2016 17:34 • #5878


S
Kein wie geht's Dir nix...
Null Empathie

Grüß Dich... Ich möchte nicht das der Kontakt abbricht! Ich fühl mich nicht gut und schätze Dich sehr!

13.06.2016 17:52 • #5879


K
Hallo Selina, wo 3 mal ich in einem Satz und du stellst ihn immer noch in den Vordergrund. Mach weiter so und du kommst da nie raus. Seitenweise Erklärungen und Ratschläge über diese Zweibeiner kannst du null annehmen. Siehe auch deinen anderen T. Hier schreibst du, es geht dir besser, im anderen T. Ist es zeitgleich anders. Ich bin raus. ALLES GUTE.

13.06.2016 18:05 • x 2 #5880


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag