Zitat von Kajo:
... er wollte halt nie die verantwortung für irgendwas in die schuhe geschoben bekommen ....
Verantwortung heißt auch Annahme, nicht nur "Gutes" sondern auch Schuld. Das Einsehen von Fehlern, Missgriffen uä.
DAS kann ein Narz nicht, denn er müsste sich selbst reflektieren und zugestehen, Fehler gemacht zu haben. Da das sein schon kaum vorhandenes Selbstwertgefühl vollends in den Keller treiben würde...nimmt er NIX an.
Würde er diesen Entwicklungsprozess wie ein "normaler" Mensch durchleben, könnte er aus seinen Fehlern lernen, sich entwickeln.
So aber bleibt er auf der Stufe des verletzten Kindes stehen.
Zitat von Kajo:
Auch will ich nicht so ganz begreifen, dass mein ex wirklich vollkommen ohne herz sein soll.
als wir das "trennungsgespräch" führten, da sagte er auch solche sachen zu mir, wie "du wirst sicher bald einen lieben mann finden. ich, ich werde niemanden mehr finden. in meinem ganzen leben nicht." und er sah so unglaublich traurig aus als er das sagte. Er hat ein Herz, das ist gewiss...zum Blut durchpumpen........
Er hat aber kein sogenanntes Herz für ANDERE.
Diese obigen Aussagen sind nur selbstmitleidig, Annahme heischend für sich.
Er empfindet das für sich, weil es IHM nützt.
Du fühlst, das ER "traurig" ausschaut und gibst IHM damit wieder eine Emotion frei...DEIN Mitleid und schwupps, ist Narz wieder gefüttert!
"Dein Herz zerreissen" ist seine Aufmerksamkeit...deine Emotion, dein Gefühl und Empathie, die er "frisst".
Ein Narz äußert nur angebliches Empfinden, wenn es IHM nutzt.
Er drückt den Knopf und DU gibst...reagierst...wie von ihm gewünscht.
DAS ist MANIPULATION....NIX echtes!
Zitat von Kajo:
grade in der letzten woche in der wir noch zusammen lebten, schien er einsichtig zu werden. gestand mir auch sachen, wie "du hast recht ich fühle mich wirklich jedem überlegen." "mit mir stimmt etwas nicht" "ich will wirklich für nichts und niemanden verantwortung übernehmen." das sagte er immer mit solch einer unglaublichen reue in der stimme, dass es mir fast das herz zerriss. ich muss auch grad wieder weinen wenn ich daran denke. ....
Zugeständnisse, Entschuldigungen um dir zu zeigen, er sieht sich, er wäre vielleicht veränderbar da er Einsicht zeigt?
Das ist nur Narztaktik um dich noch bei der Stange zu halten.
Narze können die Stimme sehr gut den Gegebenheiten "anpassen"...schmelzend, reuig, liebevoll und in fünf Minuten umschwenken auf hart und eiskalt.
Genauso ist es mit ihrem Blick.
Viele "Opfer" berichten davon...
Schauspieler mit OSKAR Anwartschaft
....[/quote]
Zitat von Kajo:.... aber eben nur in dieser egozentrischen sichtweise. nur auf sich selbst bezogen. dass heißt, ich glaube nicht, dass er traurig war, mich um meinetwillen verloren zu haben, sondern seine "sklavin".....
Du siehst es teilweise doch wirklich schon recht gut, lass deinen Kopf über dein Herz siegen, denn das ist das wichtigste, um sich zu lösen .....[/quote]
Zitat von Kajo:Er bereute vielleicht auch teilweise sein verhalten mir gegenüber. aber nur, weil er gerne seine sklavin gerne noch etwas behalten hätte. und dieses gefühl mag ihm in dem moment so vorkommen, als hätte es seinen ursprung aus ehrlicher zuneigung. aber nur weil er gar nicht weiß, wie sich liebe eigentlich anfühlt. er spürt nur in diesem moment eine art entzugserscheinung, schließlich machen sich narzisten in gewisser weise ja auch gerne abhängig von ihren partnerinnen. und durch diese entzugserscheinungen glauben sie vielleicht auch, sowas wie tiefe emotionen haben zu können. aber mit echtem liebeskummer hat es wohl wenig zu tun.
grade durch sein verhalten in der letzten woche, hat er wieder diese hoffnungen in mir geweckt, dass er ja doch einsichtig sein könnte. aber ich glaube, genau das war auch sein ziel...
Ich glaube das nicht nur, ICH WEI? ES! Leider...
Natürlich, DAMIT DU...noch eine Ehrenrunde mit IHM drehst.
Vieles hast du doch schon erkannt, nun musst du nur noch dein Herz zu dir zurückführen, den Kopf drüber setzen und dir DEIN Leben zurück holen.
Ich wünsch es Dir von Herzen
LG, Gaylen