17915

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

N
@Hollow
Sorry, dass ich jetzt auch noch einmal auf dich eingehe. Aber irgendwie provozierst du das regelrecht. Die Leute hier zerbrechen sich für dich den Kopf, nur von dir scheinen die Lösungswege regelrecht abzuprallen.

Vllt brauchst du auch noch etwas Zeit, die Hilfe anzunehmen. Lies das heute Geschriebene noch einmal in ein paar Wochen. Vllt hast du dann eher hierfür einen Zugang.

08.07.2016 22:07 • x 3 #7351

H
Zitat von Kuschelmaus:
Zitat von Hollow:
Zitat von Kopfweide:
Lieber Hollow, danke für deine Antwort. Sie hat dir also Geborgenheit vermittelt, wenn auch nicht ehrlich. Ich wollte für dich erreichen, dass du das siehst. Wenn du dir nämlich selbst Geborgenheit gibst, kann sie oder ein anderer Narz nicht mehr andocken. Das ist spiegeln in Reinkultur. Du bist wieder weiter, wenn du das verstehst.
Es ist hart, aber du kannst stolz auf dich sein. LG
Genau da ist die Lücke.
Bitte lass dir dein Mitgefühl für andere Menschen nicht zerstören, ich bin sicher, du wirst eine nette Partnerin finden.

Das habe ich nicht vor, keine Sorge
Ich sehe und verstehe was bei mir passiert ist. Aber es ist mehr als logisch dass man Zeit brauch das zu verarbeiten.
Ich bin wie ich bin und das wird auch so bleiben. Ich veränder mich für niemanden aber ich passe mich natürlich in einer Partnerschaft an.

Du solltest auch lernen, dich zu schützen, sonst könnte deine nächste partnerin eine kopie der soziopathin sein. gerade menschen mit helfersyndrom können sehr schnell ausgenutzt werden. ich meine damit menschen, die zu wenig egoismus haben, also gegenstück zu Narzisten und Soziopathen.

Konzentriere dich auf dich, nicht mehr auf die sozio, sie ist nicht mehr wichtig. Mein exemplar hat ebenfalls soziopathische züge und ich wollte dies auch über 3 jahre nicht wahrnehmen. Je besser ich mich kennegelrnt habe und je besser ich mich selbst wahrgenommen habe, desto besser konnte ich mit der situation umgehen und desto unwichtiger wurde er. und es ist auch gut so

Ich habe kein Helfersyndrom. Ich habe da gemacht, was für mich normal ist. Meine kranke Partnerin normal zu unterstützen. Wenn das mittlerweiöe als Helfersyndrom abgehandelt wird, na super. Es ist doch vollkommen egal was man macht; hilft man ist es zuviel, denkt man LMAA ist man egoistisch. Egal was, es ist meist eh falsch. Aber ich hab für mich das richtige getan.
Es geht mir doch garnicht mehr um meine Sozio. Ich verarbeite was passiert ist aber sie als Person spielt überhaupt keine Rolle mehr. Das einen das dennoch beschäftigt, es ist 6 Wo her, da kann ich nicht abstellen was in 20 Monaten alles passiert ist.
Ich hab draus gelernt und werde etwaige Hinweise in Zukunft besser deuten und entsprechend handeln. Das hab ich hier versäumt früher zu tun

08.07.2016 22:10 • #7352

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

Nichtperfekt
Zitat:
Menschen mit gesundem Selbstbewusstsein würden in einer Beziehung mit einem Narzen nicht lange aushalten können. Sie würden sich höchstwahrscheinlich auf eine Beziehung mit einem Blender erst gar nicht einlassen. Sie würden vermutlich schnell bemerken, dass der tolle Typ bloss Schaumschläger ist.

Diese Meinung teile ich nicht komplett.
Wenn ich die Menschen in meinem Umfeld frage, oder eher, oft wird es mir auch einfach nur so gesagt....bin ich ein Mensch der sehr selbstbewusst ist. Ich empfinde mich selbst als jemanden der gelernt hat, kuschen bringt nix außer Wut auf mich selbst.
Mein Narz hat mich ausgesucht weil ich nicht dumm bin. Bin ein viel gereister Mensch. Mehrmals in anderen Ländern gelebt und eigentlich nie untergegangen. Ich wusste immer, es geht weiter und du kannst es immer wieder schaffen. Öfters von null angefangen, ohne Angst.
Habe durch meine chaotische Familie (liebevoll so genannt) mit total verschiedenen Charakteren einen sehr trockenen Humor. Manchmal wundere ich mich selbst, warum einige so lachen müssen, wenn ich etwas erzähle.
Beruflich habe ich von, ....aus der Schule geflogen es doch weit gebracht. Besonders in den USA habe ich einen echt anspruchsvollen Job mit viel Verantwortung gehabt. Mittlerweile hier auch wieder. Und das ohne großartig Studium und so weiter.
Durch mein Leben im Ausland, bin ich auch ein toleranter Mensch. Ich habe andere Nationalitäten, Religionen, Mentalitäten kennen und schätzen gelernt.
Also, das kann es nicht gewesen sein.
Am Anfang suchen sie sich doch jemanden von dem sie glauben er ähnelt ihnen.
Mein Ex war begeistert davon, dass er sich mit mir über viele verschiedene Themen unterhalten konnte. Ob das Frauenthemen waren, oder Autos, Sport, Politik oder Religion. Er mochte es dass ich wissbegierig bin.
Ich sehe den Narz eher als Betrüger. Ein sehr geschickter Betrüger. Der die perfekte Show inszeniert, dass zumindest 90% der Bevölkerung auf ihn reinfallen würden.
Mir hat imponiert, dass er sehr intelligent zu sein scheint. Mir hat dieser Humor von ihm so zugesagt. Eigentlich spiegeln sie ja so gut wie immer. Das was wir damals in ihm gesehen haben, war nur das was er uns gezeigt hat, was wir eigentlich selbst sind.
Darum glaube ich nicht, dass ein Narz sich unbedingt einen schwachen Menschen aussucht. Gibt natürlich auch die Ausnahme.
Mich würde eher mal interessieren, merken Narze wenn sie dich kennen lernen, dass da etwas ist, dass dich von der Masse abhebt? Und das meine ich nicht überheblich.
Ich rede eher von Kindheitserlebnissen die einen geprägt haben.
Ich zum Beispiel habe Missbrauch erlebt als kleines Mädchen. Und ich weiß, dass es mich sehr sehr sehr geprägt hat. Es hat mich 'anders' gemacht. Man sieht es mir nicht an, was mir passiert ist, ich erzähle es auch nicht unbedingt jedem. Aber es würde mich nicht überraschen, wenn die meisten hier im Forum, die mit einem Narz zusammen waren, irgend etwas in ihren jungen Jahren erlebt haben, das nicht dieser Norm entspricht.
Wie siehts bei euch aus? Gibts da was in eurem Leben?

08.07.2016 22:12 • x 1 #7353

H
Zitat von NewDay1:
@Hollow
Sorry, dass ich jetzt auch noch einmal auf dich eingehe. Aber irgendwie provozierst du das regelrecht. Die Leute hier zerbrechen sich für dich den Kopf, nur von dir scheinen die Lösungswege regelrecht abzuprallen.

Vllt brauchst du auch noch etwas Zeit, die Hilfe anzunehmen. Lies das heute Geschriebene noch einmal in ein paar Wochen. Vllt hast du dann eher hierfür einen Zugang.

Ähm wieso provozier ich das? Ich reagiere auf Postings und versuche zunerklären was ich denke. Sei es um meine Ex als Bsp zu nennen oder Gleiches zu zeigen.
Vielleicht kommt das auch von mir falsch rüber, daher nochmal Klartext und bitte nicht falsch verstehen:
Ich habe realisiert was passiert ist. Ich poste hier um zu berichten was bei mir war. Wenn es so rüberkommt, dass ich auf Hilfe warte, dann möchte ich sagen, es ist alles ok. Das schreiben ist meine Art zu verarbeiten und ich bin dankbar für Kommentare. Ich habe viel gelesen und momentan verarbeite ich eben. Hilfe brauch ich in dem Fall direkt keine, ich hör mir durch die Diskussionen an wie Andere reagiert haben und dass ich nicht allein damit bin. Infoaustausch halt, parallelen aufzeigen die es gibt.
Wenn ich einen direkten Rat braucht, was hier auch passiert ist, dann frag ich direkt danach.
Mir gehts mittlerweile gut, auch Dank des Forums hier aber ich denke manche interpretieren Dinge in meine Postings, die ich so nicht beabsichtigt habe.
Und natürlich mag das auch an mir liegen aber ich schreibe eben direkt und ehrlich was ich denke, auch wenn das alles mehr oder weniger annonym hier ist. Wenn damit jemand ein Problem hat, bitte.
Ich bin jedem Einzelnen dankbar der auf meine Postings reagiert. Ihr wärt nicht hier, hättet ihr nicht Eigene Probleme.
Ich habe mein Tief überwunden und es geht bergauf. Nicht immer wenn ich was poste heisst das automatisch dass ich an etwas festhalte oder das ein riesen Thema ist. Es ist mehr aus dem Kontext heraus als Bsp gedacht. Schwer zu beschreiben aber ich hoffe ihr versteht was ich meine. Aber bitte versteht auch, dass ich Dinge kritisch kommentiere und hinterfrage die mir nachgesagt werden und die leider keiner wirklich beurteilen kann der nicht dabei war.

Puh, viel Zeug.
Leute, am Ende bin ich froh über jeden von euch Eulen der reagiert

08.07.2016 22:23 • x 2 #7354

Nichtperfekt
Zitat:

Ich bin keine Eule! Ich bin ein wunderschöner Kolibri...das wollen wir hier gleich mal klar stellen Herr Hollow!

08.07.2016 22:25 • x 1 #7355

H
Zitat von Nichtperfekt:
Zitat:

Ich bin keine Eule! Ich bin ein wunderschöner Kolibri...das wollen wir hier gleich mal klar stellen Herr Hollow!

08.07.2016 22:26 • #7356

R
@nichtperfekt.meine fand es toll.Dass ich in sie hineinsehen konnte und ihre Gefühle in Sprache verwandeln konnte. Sie fand es toll. Dass ich so fröhlich und mutig bin.Meistens positiv in die Welt rausgehe. Ich bin sehr emphathisch. Das wurde mir oft gesagt. Auf der Arbeit mit den Kindern und Eltern. Dass ich ein offenes Ohr hab für Probleme.
Das waren so die Dinge....
Meine Kindheit war wirklich weit weg und abgearbeitet.....-----

08.07.2016 22:29 • #7357

N
Komplementärnarzisst fällt mir dazu nur noch ein.

Ich höre auf mein Baugefühl.

08.07.2016 22:37 • #7358

R
Was meinst du New Day auf was bezogen?

08.07.2016 22:38 • #7359

N
Ach, hab nur laut gedacht. War nicht auf dich bezogen.

08.07.2016 22:41 • #7360

R
Ich kann den Begriff noch nicht.deswegen fragte ich.

Also ich hab jetzt echt Angst Leute kennenzulernen. Dass ich manipuliert werde. Ich bin zwar noch offen und emphathisch. Aber trotzdem empfinde ich mich selber als unecht? Keine Ahnung ob das einer versteht.?
Ich weiss nicht mehr ob mein Gegenüber es echt meint....Auch das....krass...

08.07.2016 22:42 • #7361

H
Für mich persönlich wird dieses Wort zu oft verwendet. Nicht jeder, der einen Partner mit NPS hat, ist automatisch ein Komplementärnarz. Selbst da gibt es ja unterschiedliche Definitionen, von Leuten, die dem Narz unterlegen sind, bis hin zu welchen die der Narz als Gefahr sieht eben weil sie ihm was voraus haben.
Das Alles ist ein riesen Thema für sich und weitaus komplizierter als man denkt. Hier im Forum eine solche Diagnose anhand von Aussagen zu stellen halte ich für unmöglich. Annehmen, ja aber im Detail würde eine Diskussion ausarten...

08.07.2016 22:46 • #7362

H
Zitat von regenbogen76:

Also ich hab jetzt echt Angst Leute kennenzulernen. Dass ich manipuliert werde. Ich bin zwar noch offen und emphathisch. Aber trotzdem empfinde ich mich selber als unecht? Keine Ahnung ob das einer versteht.?
Ich weiss nicht mehr ob mein Gegenüber es echt meint....Auch das....krass...

Das hab ich zB gar nicht.
Ich denke, man muss sich selbst treu bleiben. Natürlich hat meine bei mir was hinterlassen und vielleicht hinterfragt man dann Dinge mehr. Aber ist das automatisch schlecht?
Ich freue mich über jeden Menschen den ich kennenlern und meist entscheidet sich in Sekunden/Minuten, ob ich mit dieser Person weiterhin mich unterhalten will oder nicht. Ich erkenne jetzt vielleicht Anzeichen die ich vor nem Jahr noch nicht kannte.
Aber am Ende, bin ich immer noch die gleiche Person die ich immer war, nur etwas schlauer im Bezug auf das allgemeine Threadthema.
Geh ohne Vorurteile an neue Menschen heran.

08.07.2016 22:55 • x 1 #7363

N
Nee nee, wir sind keine Komplementärnarzissten, deine Diagnose lautet ja schon ganz anders.

Zu welcher Eule darf ich mit ins Nest?

Gute Nacht

08.07.2016 22:59 • #7364

R
@Hollow klar entscheidet man das in den ersten Minuten. Wie vorher auch. Aber wie willst du einen Narz erkennen in so kurzer Zeit....Da hsb ich Angst vor.Dass ich den Menschen irgendwie Krankheiten unterstelle .Die diese garnicht haben. ...Ich hinterfrage jetzt auch Menschen die in meinem leben gewesen sind .Schrecklich!

08.07.2016 23:01 • #7365

A

x 4