@newday1: Lieben Dank

@regenbogen76:
Seit ich nicht mehr nur ständig für alle da bin....auch mal Nein sage, melden sich einige kaum noch. Und von meiner Mutter kommen immer mal versteckte Vorwürfe. "Wann hilfst mir denn wieder mal mit im Garten?.....Wann kommst du mich denn mal wieder besuchen?.....Wann machst du dieses und jenes?.....Wieso liest und antwortest du nicht umgehend auf meine Nachrichten?"
Warum ich all das nicht mehr umgehend mache, wenn einer mit dem Finger schnippt?
Weil ich mich jetzt auf mich und die Kinder konzentriere. Helfen tu ich gern noch. Aber es muss im Rahmen bleiben.
Und wer meine wahren Freunde sind, hab ich begriffen. Und diese blieben mir erhalten.
Man muss sich die Kommunikationen zwischen mir und gewissen anderen Menschen seit vielen Jahren so vorstellen:
Andere: "Hallo, wie gehts dir?"
Ich: "Oh lieb das du fragst. Es könnte gerade besser sein."
Andere: "ohje....

bei mir ists auch grad ganz schlimm!"
Und sofort wird losgelegt mit den eigenen Dramen, ohne das bei mir weiter nachgefragt wird. Ich werde durch die Probleme anderer mundtot gemacht.
Und da jeder wusste, wie "dummgut" ich bin, nutzte man das aus.
Aber jetzt, wo ich das realisiert habe und das vorallem dank meinem Ex, habe ich enslich meine Grenzen gezogen.
Mir fehlen gewisse Menschen nicht und auch Vorwürfe prallen an mir ab.
Ich musste mir einfach eine gesunde Portion Egoismus aneignen.
Und ich kämpfe dafür, dass sie mir erhalten bleibt.
Mein Ex nutzte mich diesbzgl nicht aus. Nicht so wie manch andere. Er beklingelte mich nicht tagein tagaus mit seinen Problemen. Ihn interessierten viele Dinge einfach gar nicht.
Aber dank seines allgemeinen Verhaltens wachte ich in vielerlei Hinsicht auf.