17915

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

Maria-Magdalena
Zitat von trauer37:
Zitat von Hollow:
Aber wie gesagt, viele landen auch hier, obwohl sie wussten auf was sie sich einlassen.


Also ich habe hier noch niemanden gelesen, der vor der Beziehung schon wusste, dass es sich bei dem Typen um einen Narzissten handelt, und ich glaube nicht, dass ich hier so viele überlesen habe, denn ich lese schon ziemlich regelmäßig hier im Thread.


Das denke ich auch nicht, dass jemand hier im Vorfeld wusste, auf was bzw. welches Wesen man sich da einlässt


Wir waren halt gutgläubig und völlig ahnungslos, dass es solche Wesen gibt, haben vertraut und auch unserem Gefühl und unserer Menschenkenntnis.
Jedenfalls war es bei mir so.

11.07.2016 13:14 • x 2 #7501


Maria-Magdalena
Ich denke, es ist vor allem auch ein Teil verletztes Ego, dass das Gedankenkarussell antreibt
Das Ego es nicht wahrhaben will, dass wir so behandelt und verletzt wurden.
Die Liebe dagegen zeigt uns die Wahrheit, sagt uns, dass es sinnlos ist und wir mit diesem Partner nie eine gesunde Beziehung hätten führen können. Mit dieser Erkenntnis fällt mir persönlich die Verarbeitung der Trennung leichter. Auch die Verarbeitung der Verletzungen und des Lügen und Betrügens. Auch wenn da noch die Trauer um die Wunschvorstellung einer glücklichen Beziehung mit ihm ist.
Doch durch das, was ich nun weiß, war es eben eine Illusion. Und diese wird auch irgendwann im Nebel verschwinden.

11.07.2016 13:25 • x 4 #7502


A


Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3


T
Zitat:
Die Liebe dagegen zeigt uns die Wahrheit, sagt uns, dass es sinnlos ist und wir mit diesem Partner nie eine gesunde Beziehung hätten führen können.


Selbst in dem Wissen, dass es nicht hätte klappen können, bleibt die Liebe aber. Die Liebe fordert ja nichts, sie ist einfach da. Bei mir ist es jedenfalls so. Wenn er mir nichts bedeuten würde, könnte ich mit den ganzen Verletzungen besser umgehen; dann würde ich mich sicherlich auch ärgern, aber es könnte mich nicht derart belasten.

Am schlimmsten empfinde ich sein verzerrtes Bild von sich selber.. dass er selber nicht begreift, was für eine verquere Wahrnehmung er hat. Er glaubt ja noch immer, er sei der rechtschaffendste Mensch unter dem Planeten, hält nach seiner Aussage Werte wie Vertrauen, Respekt usw. ganz hoch. Dabei ist er derjenige, der gar nicht weiß, was das bedeutet. Mir tut sein nächstes Opfer schon jetzt leid. Auch wenn er jetzt noch keine hat, irgendwann wird er wieder eine finden, die ihm alles glaubt.

11.07.2016 13:39 • x 2 #7503


R
@trauer. Ja die Liebe ist einfach da.....
Mehr weiss ich dazu nicht mehr.....

11.07.2016 13:48 • #7504


Nichtperfekt
Ich glaub schon dass Hollow noch arg an der Sache zu knabbern hat.
Und Ego hat viel damit zu tun. Aber Ego hat jeder. Deswegen sehe ich es noch nicht mal als so schlimm an.
Auch ich wurde von meinem Ego gequält..wie konnte er nur, die nächste, pff, niemals so wie ich. Niemand kann ihn so verstehen wie ich, niemand kann so gut mit seinen Kindern wie ich....alles Ego.
Warum ist das Ego so?
Das Ego gibt uns das Gefühl dass wir nicht einfach so ersetzbar sind. Obwohl die Wahrheit ja doch meist ganz anders aussieht.
Alltagssituation die mit Sicherheit fast jeder hier kennt: Ein Kollege verlässt die Firma, weil er unzufrieden ist. Die meisten sagen, bin mal gespannt, wie das laufen soll wenn ICH hier nicht mehr arbeite. All das was ICH mache, wird kein anderer machen.
Drei Wochen später erfährt er, Firma besteht noch, alles läuft gut, auch ohne ihn.
DAS TUT WEH! Weil es dir zeigt, wie klein du eigentlich bist. Das du nur einer von Millionen bist.
Jeder möchte wichtig genug sein, dass sein Umfeld ihn respektiert und auch wert schätzt. Und vielleicht auch vermisst!
Ich habe gerade letztes Wochenende mein Ego wieder erlebt. Die Freunde, die nun lieber den Ball flach halten, ihm den Vorrang geben, obwohl sie mich doch oh so sehr mögen. Lieber Kopf in den Sand und fertig.
Das tat weh! Einfach so, weg. Hast dich gut mit den Menschen verstanden, hast geglaubt sie denken positiv von dir und mögen dich. Und dann, schwupps, wirst ausgemustert. Auch wenn sie dich mögen. Reden sich selbst die Sache schön.
Oh mein Ego war wieder angekratzt.
Ich glaube schon dass Hollow noch ganz arg zu kämpfen hat. Und wenn er hier schreibt, ist es fast so, als würde er sich selbst damit pushen. Er weiß dass es niemals klappen wird mit dieser Frau. Er weiß er hat überhaupt keine Chance es jemals zu richten. Das tut weh, das verletzt. Und mit seinen Aussagen, stärkt er selbst seinen Rücken. Um es wirklich zu schaffen.
Der Kopf weiß oft viel mehr als das Herz, und das in Einklang zu bringen, schwierig, klappt aber irgend wann auch.

Auch die Aussage, wie er über sie redet. Ich habe selbst mal gesagt, dieses Wort Miststück finde ich nicht gut. Ist für mich ein Schimpfwort.
ABER......sind wir mal ehrlich. Narz spielt dir was vor am Anfang der Beziehung. Also, er verarscht dich, belügt dich, labert dich voll mit Sachen die nie nie nie so sein werden wie er es am Anfang verspricht. Er bindet dir einen Bären auf!
Dann zeigt der Narz sein wahres Gesicht. Demütigt dich, kritisiert, verdreht, und und und, ihr wisst es doch alle selbst.
Warum sollte man dann überhaupt etwas gutes über diesen Menschen sagen?
Von Tag 1 an hat er manipuliert.
Da war er ein Blender Ar***loch und dann, als die Maske fiel, war er sowieso ein Ar***loch.
Wäre er oder sie auch nur einen Hauch gut, gutartig.....wäre die Welt für uns doch viel einfacher.
Rückblickend finde ich überhaupt nix positives an meinem Ex. NULL!
Weil wenn es positiv ist, ist es nur eine Show von ihm. Niemals ehrlich.

Na danke......geh dorthin wo der Pfeffer wächst.

11.07.2016 13:55 • x 6 #7505


G
Zitat von Hollow:
Zitat von regenbogen76:
@hollow. Viele wussten es aber vorher nicht.Sind völlig verzweifelt hier gestrandet....Warum tut er das immer warum...

Da gehöre ich ja auch zu und diese gleichen Sachen frag ich mich ja auch, auch wenns keine Antwort gibt.
.


Die Antwort haben wir schon öfters versucht hier darzulegen.

Ihr müsst langsam mal anfangen nicht IMMER NUR den NARZ zu sehen, sondern EUCH.

Ändert doch mal den Blickwinkel und seht auch euren Anteil an der Beziehung. Die besteht zumindest immer aus ZWEI Parten.
Warum tut er das....weil er das sich zu nutze macht was ihr nicht sehen wollt...EUCH, euer inneres Wesen
Der Narz/Soz, bedient eure eigenen Anteile, EURE Wünsche und Sehnsüchte, DAS was IHR möchtet, weil es in eurem inneren nicht genug vorhanden ist.
Sei es Selbstwert, das fühlen innerer Geborgenheit, das sich selbst so annehmen, sich selber lieben....
Vergesst doch nicht immer AUCH euch mit zu ergründen, an EUCH zu arbeiten.

Das dieses nicht leicht zu erkennen ist und jeder seinen Weg wählt oder die Zeit braucht, ist doch voll akzeptabel. Dagegen sagt kein Mensch hier was. Jedem sei das seine gewährt.
Aber ohne den Eigenanteil (zumindest in geringem Maße) zu beachten, ist nie eine vollständige Verarbeitung machbar.
Das gibt dem nächsten Gestörtem die Möglichkeit genau WIEDER sich diesen Anteil zunutze zu machen.

Man ich bin einfach müde...

11.07.2016 13:57 • x 8 #7506


K
Ob liebe oder abhängigkeit, fakt ist das die menschen immer das wollen was sie nicht haben können ob narz oder nicht! Trennungen tun weh manchmal mehr machmal weniger! Je mehr ich mich mit anderen dingen als der trennung usw. Beschäftige desto besser gehts mir! Schlecht gehts mir dann wenn ich nur noch über die ex nachdenke, dass zieht mich runter darum versuch ich soviel als möglich zu unternehmen und den rest erledigt die zeit hoffentlich

11.07.2016 13:58 • x 2 #7507


Maria-Magdalena
Die Liebe für ihn ist bei mir ebenso noch da. Doch liebe ich den, der er früher war. Von dieser Person ist aber leider nichts mehr da. Hat sich in Luft aufgelöst...
Somit liebe ich ein Phantom.
Macht sowas Sinn?

11.07.2016 13:59 • #7508


T
Zitat:
Jeder möchte wichtig genug sein, dass sein Umfeld ihn respektiert und auch wert schätzt. Und vielleicht auch vermisst!


Aber es ist (auch für das Ego) nur dann wichtig, wenn man für den anderen noch was empfindet.
Ich nehme jetzt das Beispiel mit meinem Exmann. Wenn das jetzt so einfach wäre dass es nur das Ego wäre, müsste ich mir auch ähnliche Gedanken machen um meine ehemalige Ehe. Da müsste ich doch dann auch so ein Denken haben ohne mich wird es ihm schlecht(er) gehen oder er wird mich bis in alle Ewigkeiten vermissen. Das habe ich aber definitiv nicht. Ich wünsche ihm, dass er mit einer nächsten Partnerin alles Glück findet. Mag schon sein dass es ein etwas anderer Fall ist, denn meinen Mann habe ICH verlassen, während mein Narz hinterher mich weggestossen hat Aber trotzdem hat es doch eher wenig mit dem Ego zu tun sondern doch mehr damit, was man der anderen Person gegenüber empfindet. Ich möchte nur von den Leuten wertgeschätzt werden, die mir selber etwas bedeuten. Alles andere ist mir nicht wichtig.

11.07.2016 14:09 • #7509


ThomasBerlin
Zitat von NewDay1:
Zitat von Hollow:
Klar mach ich es mir schwer. Weil ich normal denke!

Du denkst total anders, hab ich schon festgestellt.

Ich habe keinen Nerv mehr, deine Beiträge zu lesen. Wiederholt sich ständig alles und Hilfen nimmst du nicht an, da du ja besser weißt, wie der Hase läuft.

Ich muss sagen, ich fühle mich davon ausgelaugt, das hatte ich in der Vergangenheit zur Genüge und werde dazu nicht's mehr sagen.

NewDay1 es zwingt dich keiner das zu lesen okkk . Hier sucht jemand Hilfe ganz einfach und wenn es sich tausend mal wiederholt ist doch egal total ... Dann setz dich vor dem Fernseher oder so aber lass den Mann so einfach ! Er möchte sich hier äussern dazu ist das hier da ob er das annimmt oder nicht das ist Seins eines Tages wird er es .... also überließ Seins und gut ist es und Stich ihm nich noch damit .

11.07.2016 14:13 • x 3 #7510


ThomasBerlin
Zitat von Maria Magdalena:
Hallo ihr Lieben,
möchte ein paar Gedanken von mir einbringen...
Ich finde es wenig hilfreich, wenn man sich hier gegenseitig angreift.
Auch bezüglich der Art und Weise, wie hier jeder einzelne versucht die Dinge für sich zu verarbeiten.
Natürlich ist es schön, und unser aller Ziel hier, wenn man irgendwann soweit ist und das Gedankenkarusell um unsere Exen schwächer wird und irgendwann im Nebel verschwindet. Und natürlich funktioniert das einfacher und besser, wenn wir unsere Gedanken und folglich das, was wir hier davon schreiben und einander preisgeben, von dem Ex lösen. Doch funktioniert das eben nicht auf Knopfdruck, auch wenn man gerne einen Schalter dafür hätte. Zumindest kann ich das so von mir sagen.
Ich finde es toll, wenn einige von uns hier schon ein paar Schritte oder noch viel mehr weiter sind, undbrauchtie noch nicht so weit sind unterstützen.
Doch hat trotz allem jeder sein eigenes Tempo. Manchen mag es bereits nach ein paar Wochen besser gehen, andere brauchen für die Verarbeitung eben länger, Monate oder gar Jahre, wie es beispielsweise bei Kopfweide war.
6 Wochen, wie es bei Hollow seit der Trennung sind, sind eine sehr kurze Zeit.
Und wenn sich Hollow hier vertrauensvoll die Dinge von der Seele schreibt, um die eben momentan noch seine Gedanken kreisen, auch wenn es eben jetzt noch o bei ihm ist, finde ich das ok. Schließlich ist auch dafür dieses Forum da. Wer sich davon genervt fühlen sollte, braucht sich ja nicht damit zu befassen.
Liebe Grüße an euch alle!

Genau meine Meinung wir sitzen im gleichen Boot und niemand muss sich angepisst fühlen weil egal wer länger braucht jeder von uns ist anders wohl dem der nicht so lange braucht und Mitgefühl für dem der Zeit btaucht

11.07.2016 14:18 • x 2 #7511


WeisseLilie777
Der N. hilft uns zu lernen, das Worte und Taten im Einklang sein müssen um wahrhaftig zu sein. Viele Menschen glauben Dinge, die sie vom Höhrensagen aufgeschnappt haben, aber die Früchte zeigen ganz deutlich, ob sie gesund oder faul sind. Wenn ihr eine Packung Trauben kauft, dann pickt ihr die, die schon mit Schimmel befallen sind heraus und entsorgt sie. 1. weil ihr nicht möchtet dass die anderen Früchte auch erkranken und 2. weil sie nicht mehr schmecken und Euer Gesundheit schaden. Unser Anteil an der ganzen Narzisstengeschichte: wir sind sogar bereit faule Trauben zu essen, weil wir aus Liebe nicht gelernt haben Nein zu sagen. Wir müssen uns aus Altruismus heraus aufopfern und glauben DAS sei Liebe. Ist es aber nicht. Es ist nur ein erfolgloser Versuch endlich geliebt zu werden. Aber wie können wir wahrhaft lieben wenn wir nicht begreifen dass Liebe auch bedeutet wie ein Feuer zu lodern, wenn es um Wahrheit und Gerechtigkeit und um uns selbst geht. Um das zu benennen was wirklich passiert und es nicht durch eine rosarote Brille abzuschwächen. Erst dann lernen wir uns und unsere Seele wahrhaft zu schützen und unsere Hingabe einen Menschen zu schenken, der dieses Geschenk pfleglich behandeln wird. Seit es Euch selber schuldig den Schimmel aus Eurem Leben zu entsorgen. Und trauert dem Schimmel nicht nach, denn er ist Gift für euren Körper und Eure Seele.

11.07.2016 14:23 • x 2 #7512


N

WeisseLilie777
HASS bedeutet

Substantiv [der]

eine sehr starke und tiefe Abneigung gegen Menschen oder bestimmte Zustände

Und ja ich darf eine tiefe Abneigung gegen Lügen, Manipulation und Fremdgehen empfinden. Das ist GUT und RICHTIG. Und wenn ich diesen Umständen gegenüber keine Abneigung empfinde werde ich mich auch niemals richtig lösen können.

Ich spreche aus Erfahrung. Bitte nicht alles schön-malen. Süss bleibt süß. Und bitter bleibt bitter.

11.07.2016 15:57 • x 1 #7514


T
Das kannst du für dich empfinden, so wie du willst, aber das bedeutet ja nicht, dass du hier Hass predigen musst weisselilie.. Eigentlich erinnern mich deine Postings an die von nkenner. Zufall?

11.07.2016 16:00 • x 2 #7515


A


x 4