17915

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

N
Dir tut es weh...
Das tut seinem Karma ja so gar nicht gut.

Zeige ihm deinen Stolz und verzichte auf seine Hilfe!

13.07.2016 17:13 • x 1 #7576

S
@NewDay1 Meiner sagte anfangs auch, er käme super mit Kindern klar. Obwohl er keinerlei Kontakt innerhalb der Verwandtschaft hatte. Aber mit meinen Nichten hatte er tatsächlich Spaß und er mochte sie sehr.
Zu seinem eigenen Kind war er ja nie schlecht. Er spielte mit ihr und kuschelte auch. Aber kümmern wenn sie krank war, gerade während der Trennungen....nix da! Er fragte nicht, wie es ihr geht. (Immer nur, was ich so mache) und sobald es mal Streitereien gab, sagte er Termine mit ihr eiskalt ab. Ich war dann natürlich immer schuld.
Auch mal etwas mitbringen (Zeitschrift, Ü-Ei...halt was Kleines), rein gar nicht. Er fragt auch nicht nach Neuigkeiten. Setzt immer voraus, dass ich sie ihm mitteile.
Er kennt sie kaum. Weiß nicht, was sie grad altuelles mag (wechselt ja bei Kindern ständig) kennt keine Arzttermine, kennt ihre Freunde nicht.
Er fragt halt nie. Das Interesse fehlt ganz einfach. Ihm wäre das scheinbar zu nah.
Und Geschenke für sie selbst kaufen? Er hat ja seine Mutter. Auch da macht er keinen Finger krumm.
Ich selbst könnte all das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

Meiner war, sobald die kleine da war auch oft bis früh unterwegs. Er hatte ne zeitlang bei mir gewohnt. Seine Schlüssel lagen immer auf der Kommode in meinem Flur.
Ich wusste immer bescheid, sobald er auf Arbeit ging und sein Schlüssel weg war.
Er schlief bei sich, weim er wieder auf Sauftour mit Kollegen war. Ohne mich zu fragen oder mal bescheid zu sagen.
Anfangs schrieb und telte ich ihm noch hinterher. Blieb Nächte wach. Machte mir solche Sorgen. Von ihm kam anfang noch bin in ner Stunde da. War natürlich gelogen. 3 Stunden war er immer noch nicht da. Später kamen gar keine Antworten mehr.

Und genau ist es. Er will einfach nicht auf sein Leben verzichten. Kompromisse? Niemals....er doch nicht!

@Zerua Nicht mal Mitleid kann ich für meinen Ex derzeit empfinden. Mir ist das alles einfach nur noch zu abgebrüht und berechnend. Ich bin ganz sicher nicht fehlerlos. War ich auch in keiner Beziehung. Wer ist das schon. Aber ich stehe dazu.
Er aber sieht alle Schuld nur bei anderen. Vorzugsweise bei mir. Entschuldigungen.....Reue.....schlechtes Gewissen: Gleich Null bei ihm.

Ich habe mir deinen Thread durchgelesen. Finde es sehr schön, was du alles für dich getan
Und wie du daran gewachsen bist!
Darf ich fragen, ob du nochmal von ihm gehört hast?

13.07.2016 17:43 • x 1 #7577

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

B
@NewDay1 Danke dir, stimmt so hab ich das nicht gesehen Glaube nichtmal an Karma..
Und wenn ich daran glauben würde, würde es wohl kaum so viel wiedergutmachen, das was er getan hat reicht für ein halbes Leben. Er hat Angst um sein Wohlergehen.
Hab ihm meine Meinung gesagt aber er hat es natürlich nicht verstanden
Habe zum Glück liebe Menschen die mir helfen, weil sie mich gern haben. Deshalb kann ich gut darauf verzichten.

13.07.2016 18:01 • x 2 #7578

N
Bitte, gern geschehen!
Ich glaube auch nicht wirklich an Karma, aber insgeheim wünsche es mir schon. Was uns dann in Zukunft alles tolles erwarten würde, nicht auszudenken..

Ja, dein lieber Ex glaubt ja daran! Frage mich, was erwartet so ein Mensch noch, der über Leichen geht?

Alles Gute!
Du packst das zusammen mit deinen Freunden

13.07.2016 18:48 • x 1 #7579

B
Vielen lieben Dank

Versteh das auch nicht, vielleicht hat er einen Karmarechner vom Universum erhalten, wo aufgelistet steht was er nun alles tun muss, damit er einen tollen Wagen, tollen Status und viele Frauen bekommt

13.07.2016 19:01 • x 1 #7580

N
Musst du nicht verstehen... Lass ihn machen...

13.07.2016 19:19 • x 1 #7581

S
@Beltaine Kopf
Heben, weitergehen

Ich war heute bei der Therapie und es hat mich sehr aufgewühlt aber auch gut getan

Ich muss definitiv aufhören es verstehen zu wollen.... Da gibt es nichts zu verstehen und wenn ich so weitermache werde ich krank

13.07.2016 19:24 • x 3 #7582

H
Zitat von selina1982:
Ich muss definitiv aufhören es verstehen zu wollen.... Da gibt es nichts zu verstehen...

Ich denke DAS ist genau der Fehler den ich auch gemacht habe.
Ich will Antworten auf Fragen die meine ex selbst nicht beantworten kann. Und selbst wenn, würde sie lügen.

Ich denk halt komplett Anders, sie ist depressiv, soziopathich und eine pathologische Lügnerin.

13.07.2016 19:46 • x 1 #7583

Z
@Schnably mir wärs auch lieber wenn ich rein gar nichts mehr für ihn fühlen würde... das irgendwas nicht mit ihm stimmt wusste ich von Anfang an aber ich dachte er ist es... hast du vor der Schwangerschaft schon was bemerkt?

Ich bin sehr sensibel ich hab viel Mitgefühl und das wird mir hier ein bisschen zum Verhängnis.

Danke. Ich mache nach wie vor sehr viel um mich abzulenken. Nur auf der Arbeit fällt es mir schwer mich zu konzentrieren. Das Gefühl nicht gut genug zu sein verfolgt mich.

Ja, er hat mir anfangs immer Bilder geschickt oder Zeitungsartikel (von Dingen die uns verbunden haben) ich habe reagiert. Voriges Monat hat er mir eine MMS gesendet und danach hat er sich bei mir entschuldigt aber ich antworte nicht mehr.

13.07.2016 19:54 • #7584

R
Es gibt keine Antworten und wenn nicht die die man braucht.
Ich bin auch depressiv. Ich hab versucht sie damit nicht zu stören. Weil es ist anstrengend für das Umfeld. Jedoch kann ich mit ihr nicht gut kommunizieren. Da sie keine Kritik verträgt. Egal wie formuliert. Dazu das Schwanken ihrer Gefühle. Ihre Laune war tagesformabhängig. Dazu kaum Empathie. Das Schöne schlecht reden.
Das alles hat mich runtergezogen.

13.07.2016 20:00 • #7585

S
@Zerua
Glaube mir es wird irgendwann besser

@Hollow
Genau das hat mein Therapeut heute auch gesagt dass sie selber die Antwort nicht wissen oder wenn wir eine Erklärung bekommen würden diese sowieso nicht der Wahrheit entsprechen würde, könnte

13.07.2016 20:15 • x 3 #7586

Z
@selina1982
Danke. Es ist schon besser. Ich arbeite an mir

@regenbogen76
Machst du eine Therapie?

Ich hatte früher Depressionen. Hab mich verändert und ihn kennen gelernt.. Jetzt kämpfe ich mich wieder raus aus meinen Selbstzweifel.

Du bist auf einem guten Weg, was jetzt zählt bist nur noch DU

13.07.2016 20:45 • #7587

S
@Zerua Im Nachhinein fielen mir erst Dinge auf, die mich schon am Anfang stutzig machten. Aber kam grad selbst frisch aus ner Beziehung und da achte ich nicht so drauf.
Der Alk. war da schon heftig. Und dann diese Geschichten, die er mir erzählte. Das er angeblich eine Kriminelle Vergangenheit hat, so voller Reue. Ich glaubte diese irrsinnige Geschichte damals schon nicht, da alles verworren und widersprüchlich war. Aber ich schon es auf seinen alkohilisierten Zustand.

Im Nachhinein ist man schlauer

Ich bin auch ein sehr mitfühlender und sensibler Mensch. Zu sensibel. Deshalb nahm ich mir das 4 1/2 Jahre lang auch alles an.
Aber ich habe meine Prioritäten. Und die liegen bei der Kleinen (und meinen großen Kindern) und nun auch bei mir.
Er hat seine Spielchen zu oft mit mir gespielt.

13.07.2016 20:53 • #7588

G
Zitat von NewDay1:
Wie stehen Narzissten zu Kindern und Tieren?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein Ex-Ehemann (maligne NPS) bevor ich ihn heiratete zu Kindern ein ganz besonderes Verhältnis aufbauen konnte. Kinder wollten immer zu ihm. Mir hat das suggeriert, dass er mal ein ganz toller Papa wird.

Er wollte auch unbedingt ein Kind mit mir. Als ich schwanger war, sagte er, dass er sich ja nun keine Gedanken mehr um mich machen brauche, Da ich ja bald sehr beschäftigt sein werde. Er wollte mich mit dem Kind also nur festnageln.

Als es da war, sah ich nicht's mehr von dem, was er mir gegenüber anhand anderer Kinder vorgaukelte. Im Gegenteil, Dramen über Dramen, Eifersucht, Neid und Hass auf sein Kind. .

Ich möchte mich gern zu dem Aspekt KIND mal einklinken.
Ich hatte dazu schon mal etwas Ähnliches gelesen...und ich habe bei m.e. EXemplar auch so gesehen....
Hier zuallererst mal ein Zitat:

Narzissmus und Partnerschaft

Narzissmus und Partnerschaft – das passt nur selten gut zusammen. Denn viele Narzissten neigen zu sozial-unverträglichem und ausbeuterischem Verhalten. Das bedeutet: Ein ausgeprägter Narzisst schaut häufig auf seine Mitmenschen herab und missbraucht sie gleichzeitig als Erfüllungsgehilfen für seine eigenen Ziele sowie als Aufmerksamkeits- und Beifallsspender. Er interessiert sich dabei meist nur sehr wenig für seine Mitmenschen, ihre Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse.
(Quelle: Onmeda.de)

Wie Newday schrieb...der Kinderwunsch, das Kind war anfangs gewollt, das Kind zur Bindung gewollt...
Nachdem es aber dann in natura existent wurde...es war geboren, war es Mittel zum Zweck.
Entschuldigt bitte diese harte Ausdrucksweise...es tut weh....
Ich sehe die Sache nämlich so....

Ein Baby ist was wunderschönes...der Erzeuger hat was geschaffen kann stolz sein, bekommt auch dadurch Lob, Bewunderung, Annahme von Mutter und Umwelt.
Nun das Baby ist aber wesentlich enger mit der Mutter verbunden, es ist existent, bedarf der Liebe und Fürsorge, die in der ersten Zeit meist mehr der Mutter obliegt. Die Mutter HAT einfach eine, auch körperlich (durch die Schwangerschaft) und seelisch engere Bindung.

Das soll nicht bedeuten, das ein (gesunder) Vater keine enge Bindung zum Kind hat....

Nur der Narzisst ist ja ein besonderer Fall. Von diesem reden wir doch hier?
Seine Psyche tickt anders, gerade bei NPS.
Er nimmt seine Partnerin an...anfangs...was im Laufe der Beziehung sich wandelt...wir kennen das.
Das Kind ist auch ein Faktor( mal so beschrieben) der erst zu einer stärkeren Bindung beiträgt, dann aber natürlich auch Nähe bringt und Aufmerksamkeit fordert.
Für den Narzissten irgendwie, eine unbequeme Lage.
Es ist zwar einerseits ein Bewunderungspunkt, bringt dem N. etwas, gleichzeitig stört ihn diese, für ihn unbequeme Nähe/Bindung.
Genau wie bei einem erwachsenem Mitmenschen, nahen Verwandten, Geschwistern etc. wird es (Kind) dann abgewertet.
Hervorgeholt wird es meist nur dann, wenn der Narzisst Zufuhr benötigt.
Genau wie für seine Partnerin, glaube ich wird der Narzisst nie echte Liebe für sein Kind empfinden.
Beispiele dazu findet man auch in dem Buch die Masken der Niedertracht welches schon öfters hier angesprochen wurde.
Mittelbare/unmittelbare Gewalt an Kindern.

Ich bin der Meinung, da müssten Jugendämter und Gesetzgeber dringend sich stärker involvieren.
Gerade in Partnerschaften, die mit einem gestörtem Narz daher gehen, sind Psychologen außerordentlich gefordert.
Oft wird den Opfern nicht geglaubt, da der Narz. sich ja besonders GUT darstellen kann.
Leider liegt die Beweislast meist immer bei der Mutter, die das Kind behütet.
Und diese ist sehr schwer zu bringen.
Natürlich gibt es diese Konstellation auch anders herum....das sei nicht in Abrede zu stellen.
Hier sind aber , wie ich lese, vorwiegend die Mütter gefordert. Aufgrund schon des Alters des Kindes.

Und das entwerten hört nie auf, egal ob angenommene, Patchworkkinder, oder eigene.
Jeder der einer solchen Partnerschaft nahe steht...ist eine Bedrohung für einen NPSler.
Je hochgradiger der Narzissmus ist, desto mehr wird das Kind auch abgewertet.
Dies ist die Spirale die sich eventuell durch Generationen zieht, es sei denn das Kind wird dem gestörtem narz. Vater/Mutter weitestgehend entzogen.

Ich plädiere ansonsten nicht wirklich dafür...ein Kind SOLLTE BEIDE Elternteile haben.
In einer normalen Partnerschaft, auch NACH der Trennung möglich.
Nur wie gesagt, in einer mit NPS beteiligten Partnerschaft... ein ev. Fortlauf der Spirale.
Das Kind ist da und da es ja nicht so einfach verschwinden kann, wird (soll) es dann (vom N.)psychisch gebrochen (werden)
Das erfordert viel Kraft und Mut von Müttern/Vätern, zum Wohle des Kindes und ich habe den aller größten Respekt vor EUCH.

Mein EXpartner hat diese Entwertung fünf Jahre sehr fein und untergründig betrieben...bei mir, an meiner Tochter und diese ist mittlerweise fast 30.
Das SIE trotzdem immer zu Muttern gehalten hat (Vaters Gene waren härter) und ER es nie geschafft hat uns echt zu trennen... mein Glück....
ICH liebe dich mein Kind und DANKE....

Nun so wertet er eben heute ZWEI der Sippe ab....Schuldzuweisungen geteilt...
Heute können WIR ZWEI über Narz auch schon manchmal wieder lächeln und dem Schicksal(meinem Erkennen und Nexi) danken, welches IHN uns nahm....

13.07.2016 21:10 • x 5 #7589

N
Hallo Gaylen59,
aus Erfahrung kann ich heute sagen, dass auch aus beruflicher Sicht der Menschen mit einer NPS die untherapiert sind mit einer gesicherten Diagnose eine Gefahr für das Kindeswohl darstellen.

Jetzt ist es allerdings auch so das man bei einer Gefahreneinschätzung des Kindeswohls auf jedes Kind individuell eingehen muß. Das ist auch gut so. Denn es könnte ja sein das zumindest die KM oder eine andere Bezugsperson des Kindes die Gefahr abwenden kann. Was ich mir allerdings bei unserem Krankheitsbild hier auch schwer vorstellen kann. Aĺlerdings weiß ich das die entsprechenden Behörden dies eben individuell auf jedes Kind neu in Augenschein nehmen werden.

Das beruhigt mich sehr

13.07.2016 23:40 • #7590

A

x 4