17915

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

H
Zitat von Gaylen59:

Nur der Narzisst ist ja ein besonderer Fall. Von diesem reden wir doch hier?
Seine Psyche tickt anders, gerade bei NPS.
Er nimmt seine Partnerin an...anfangs...was im Laufe der Beziehung sich wandelt...wir kennen das. Oh ja
Das Kind ist auch ein Faktor( mal so beschrieben) der erst zu einer stärkeren Bindung beiträgt, dann aber natürlich auch Nähe bringt und Aufmerksamkeit fordert.
Für den Narzissten irgendwie, eine unbequeme Lage. Richtig, den auf einmal ist etwas da, was die aufmerksamkeit von ihm wegzieht. Dann wird das Kind zu einer Art Konkurrenz. Selbst erlebt. Und wenn der Narz das dann erkennt, werd er alles dafür tun, dass der Umgang mit dem Kind weniger wird
Es ist zwar einerseits ein Bewunderungspunkt, bringt dem N. etwas, gleichzeitig stört ihn diese, für ihn unbequeme Nähe/Bindung.
Genau wie bei einem erwachsenem Mitmenschen, nahen Verwandten, Geschwistern etc. wird es (Kind) dann abgewertet.
Hervorgeholt wird es meist nur dann, wenn der Narzisst Zufuhr benötigt. Diese übermässige Mutterliebe hab ich bei meiner Ex auch gemerkt. Das Kind ist jetzt 4 Jahre alt, will kaum zum KV und, solltre sie bei ner Freundin sein, will sie schnell zur Mama zurück. die hat das Kind abhängig gemacht
Genau wie für seine Partnerin, glaube ich wird der Narzisst nie echte Liebe für sein Kind empfinden. Das würde ich so nicht sagen. ich weiß meine ex liebt ihr Kind, aber die Liebe ist eben anders. Sie projeziert Liebe auf ihr Kind, die sie selbst ei sich vermisst oder nicht in der Lage ist anderen zu geben. Und das wird Folgen furs Kind haben
Beispiele dazu findet man auch in dem Buch die Masken der Niedertracht welches schon öfters hier angesprochen wurde.
Mittelbare/unmittelbare Gewalt an Kindern.

Ich bin der Meinung, da müssten Jugendämter und Gesetzgeber dringend sich stärker involvieren.
Gerade in Partnerschaften, die mit einem gestörtem Narz daher gehen, sind Psychologen außerordentlich gefordert.
Oft wird den Opfern nicht geglaubt, da der Narz. sich ja besonders GUT darstellen kann.
Leider liegt die Beweislast meist immer bei der Mutter, die das Kind behütet.
Und diese ist sehr schwer zu bringen. Diese ist fast unmöglich zu bringen. Was meine mit ihrem Kind macht ist fast schon Kindesmissbrauch. Das Kind wird benutzt um Kerle zu locken und wenn man sich gut mit de Kind versteht, wird alles getan um einen von der Kleinen fern zu halten. Wenn das Kind an meinem Bein hängt und sagt Bitte fahr nicht, bleib hier und spiel mit mir oder mich umarmt, heult und sagt Darf ich morgen nach dem KiGa zu Dir? oder Wo warst du so lange, bitte komm wieder öfter und der Mutter ist das vollkommen egal, dann muss ich mich fragen, was für eine Mutter das ist.

Natürlich gibt es diese Konstellation auch anders herum....das sei nicht in Abrede zu stellen. Hier sind aber , wie ich lese, vorwiegend die Mütter gefordert. Aufgrund schon des Alters des Kindes.

Und das entwerten hört nie auf, egal ob angenommene, Patchworkkinder, oder eigene.
Jeder der einer solchen Partnerschaft nahe steht...ist eine Bedrohung für einen NPSler.
Je hochgradiger der Narzissmus ist, desto mehr wird das Kind auch abgewertet.
Dies ist die Spirale die sich eventuell durch Generationen zieht, es sei denn das Kind wird dem gestörtem narz. Vater/Mutter weitestgehend entzogen.
Meine Gedanken sind nur, wie wird die Kleine sich entwickeln. Meine Ex gibt ihrem vater die Schuld an der situation in der sie jetzt ist. aber das ist mir zu einfach und eine ausrede um nicht an sich arbeiten zu müssen. Kann die aber auch nicht.

Ich plädiere ansonsten nicht wirklich dafür...ein Kind SOLLTE BEIDE Elternteile haben. Das hab ich immer gesagt, konnte sie nie verstehen. Sie wollte dem KV so viel verbieten (auch per Jugendamt) und ich hab ihr gesagt, sollte ich das mitbekommen, gibts Ärger. Eine trennung heist nicht, dass man nicht zusammen furs Kind da sein kann. Wollte sie nie im Gegenteil; ich, ich, ich! Sie will nix zusammen mit den KV machen, großer Fehler, grad im Hinblick auf die entwicklung des Kindes. Deshalb hab ich mich mit der Kleinen doch so intensiv beschäftigt. Weil ich die geliebt hab und ihr ein guter siefpapa sein wollte. Wenn da nicht die Mutter gewesen ware.... In einer normalen Partnerschaft, auch NACH der Trennung möglich.
Nur wie gesagt, in einer mit NPS beteiligten Partnerschaft... ein ev. Fortlauf der Spirale.
Das Kind ist da und da es ja nicht so einfach verschwinden kann, wird (soll) es dann (vom N.)psychisch gebrochen (werden)
Das erfordert viel Kraft und Mut von Müttern/Vätern, zum Wohle des Kindes und ich habe den aller größten Respekt vor EUCH.
Ich hab gemerkt, dass ich mich mehr mit dem ind beschäftit hab, als der Vater oder die Mutter. Beide hatten kein Nerv, lang mit ihr zu spielen. Ich hab stundenlang Playmobil mit ihr gespielt, fangen, verstecken, was man halt so macht. Und ich hab das ja sehr gern gemacht und nicht, weil ich es muss. Und ich hätte das echt jeden Tag machen können. Ist sowas schlimm? ist das nicht das, was sich eine Alleinerziehende eigentlich wünscht? Naja, eine Soziopathin mit Depessionen erkennt ja nur die eigene Situation.

Mein EXpartner hat diese Entwertung fünf Jahre sehr fein und untergründig betrieben...bei mir, an meiner Tochter und diese ist mittlerweise fast 30.
Das SIE trotzdem immer zu Muttern gehalten hat (Vaters Gene waren härter) und ER es nie geschafft hat uns echt zu trennen... mein Glück....
ICH liebe dich mein Kind und DANKE....

Nun so wertet er eben heute ZWEI der Sippe ab....Schuldzuweisungen geteilt...
Heute können WIR ZWEI über Narz auch schon manchmal wieder lächeln und dem Schicksal(meinem Erkennen und Nexi) danken, welches IHN uns nahm....

14.07.2016 05:39 • #7591

S
Ich habe gestern erfahren, dass zwei ehemalige Kollegen sich haben scheiden lassen. Sie haben zwei Kinder. Mein Kollege schrieb mir, dass er völlig fertig ist, da seine Exfrau ihm dann Kontakt zu seinen zwei Töchtern verbietet. Sie war beim Jugendamt und sprach dort von Gefährdung des Kindeswohls.
Nun darf er die Kinder solange nicht sehen, bis er beweisen kann, dass er ein guter Vater ist. Wie soll er das tun?
Ich weiß natürlich nicht, was vorgefallen ist und ob überhaupt oder ob diese Frau nur am Rad dreht und ihn fertig machen will.
Geht man mal davon aus, dass er wirklich ein guter Vater ist, was ich schon glaube,
Ist es so grausam, mit welchen Mitteln man heutzutage vorgeht. Ein Krieg, der auf dem Rücken von Kindern ausgetragen wird.

Mein Ex weiß gar nicht zu schätzen, was ich alles getan und versucht habe. All das sah und sieht er nicht. Aber laut ihm bin ich ja ein ganzer schlechter Mensch.

Er hat, wie Gaylen schon schrieb, auch die Kleine benutzt um mich zu halten und Energie zu tanken.
Denn wenn er Lust auf Familie hatte (wer weiß was ihm in diesen Zeiten gerade fehlte), waren wir die Guten und er holte sich Liebe, Aufmerksamkeit und Zärtlichkeit. Selbst geben konnte er es nicht.
Ich nannte ihn oft den Wochenendepapa- und Partner.

Aber bei ihm sage ich schlicht und einfach: Er hatte und hat einfach null Bock auf sein Kind.

14.07.2016 07:30 • #7592

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

Maria-Magdalena
Ein wichtiger Aspekt, bezüglich des Verstehens des Verhaltens dieser Wesen hinsichtlich ihrer Kinder, Partner und ihrer Haustiere:
Eine narzisstisch geprägte Person empfindet diese Menschen oder Tiere als Erweiterung seiner selbst. Je nach Stärke der Ausprägung bis zur absoluten.
Das erklärt zum einen, je nach Fall und Situation, auch eine überschwänglich gezeigte Zuneigung, solange das andere Lebewesen den Erwartungen von ihm entspricht, eben wie ein Teil von ihm /ihr selbst. Und das wird entsprechend untermauert mit allen möglichen Liebesbezeugungen wie Lob, Verwöhnen etc. etc.
Genau das Gegenteil tritt ein, wenn sich diese anderen Lebewesen nicht so verhalten wie der/die narzisstisch Geprägte es für SICH will. Sie auch ihren eigenen Willen haben und neben ihm/ihr vielleicht auch weitere Prioritäten, weitere Menschen, wie Familie und Kinder, die ihnen wertvoll und wichtig sind. Und wenn dies nicht konform zu der Denkweise des narzisstisch Geprägtem geht, bzw. er eben nicht der alleinige Fokus des Partners / der Kinder / des Haustieres ist, bekommt er Verlustangst. Er spürt, er verliert dadurch Anteile von sich selbst. Und dann schwenkt das Ganze ins Gegenteil.
Je nach Ausmaß des empfundenen Verlustes seiner ALLMACHT kommt es zu Unzufriedenheit, Eifersucht, Dramen, Beschimpfungen bei anderen etc.

Liebe Grüße an euch alle!

14.07.2016 08:36 • x 4 #7593

Maria-Magdalena
Das scheint mir auch der Grund, dass wir uns anfangs so angenommen von Ihm/ihr fühlen. Doch ist es im Grunde eine Vereinnahmung, dass wir ihm als eigene Anteile dienen, mit ihm/ihr verschmelzen

14.07.2016 08:55 • x 1 #7594

H
Zitat von Maria Magdalena:
Ein wichtiger Aspekt, bezüglich des Verstehens des Verhaltens dieser Wesen hinsichtlich ihrer Kinder, Partner und ihrer Haustiere:
Eine narzisstisch geprägte Person empfindet diese Menschen oder Tiere als Erweiterung seiner selbst. Je nach Stärke der Ausprägung bis zur absoluten.
Das erklärt zum einen, je nach Fall und Situation, auch eine überschwänglich gezeigte Zuneigung, solange das andere Lebewesen den Erwartungen von ihm entspricht, eben wie ein Teil von ihm /ihr selbst. Und das wird entsprechend untermauert mit allen möglichen Liebesbezeugungen wie Lob, Verwöhnen etc. etc.
Genau das Gegenteil tritt ein, wenn sich diese anderen Lebewesen nicht so verhalten wie der/die narzisstisch Geprägte es für SICH will. Sie auch ihren eigenen Willen haben und neben ihm/ihr vielleicht auch weitere Prioritäten, weitere Menschen, wie Familie und Kinder, die ihnen wertvoll und wichtig sind. Und wenn dies nicht konform zu der Denkweise des narzisstisch Geprägtem geht, bzw. er eben nicht der alleinige Fokus des Partners / der Kinder / des Haustieres ist, bekommt er Verlustangst. Er spürt, er verliert dadurch Anteile von sich selbst. Und dann schwenkt das Ganze ins Gegenteil.
Je nach Ausmaß des empfundenen Verlustes seiner ALLMACHT kommt es zu Unzufriedenheit, Eifersucht, Dramen, Beschimpfungen bei anderen etc.

Genau, wehe kritisieren oder nicht so funktionieren wie er es will. Dann wird man ausgetauscht.

Genau das hab ich ja gemeint. Man wird umschmeichelt, man bekommt gesagt, wie gut man tut, dass es sich richtig anfühlt, es wird Zuneigung vorgegaukelt....aber wehe man versteht manche Aktionen nicht. Schon ist man der Feind und alles ändert sich.
In einer Bez muss man sich anpassen, zusammen wachsen, die Fehler des anderen erkennen und akzeptieren, sofern man kann, und nach vorne blacken.
Das können die nicht, im Gegenteil.

14.07.2016 09:13 • x 2 #7595

Maria-Magdalena
Uns ganz zu einem Teil ihrer selbst zu machen, anfangs mit leidenschaftlicher Vereinnahmung, ist auch einer der Gründe,dass wir die Beziehung als so intensiv erleben. Gerade in der Anfangszeit. Zumindest denke ich mittlerweile in meinem Fall so. Die Nähe, die ich für mich beispielsweise spürte wenn wir körperlich zusammen waren, war unbeschreiblich.

14.07.2016 09:24 • x 1 #7596

C
Zitat:

#Danke Magdalena für diese schöne Zusammenfassung

Das Beschriebene trifft leider nicht nur auf Paar-Beziehungen zu - leider auch auf platonische Freundschaften.
Eine Freundschaft wird von dem N. genauso gehändelt wie eine Beziehung. Vermutlich empfindet der N in dem platonischen Freund auch eine Erweiterung seines Selbst.
Ist der platonische Freund durch eine positive Lebensveränderung nicht mehr 100 Prozent verfügbar, also glücklich und autonom (z.B durch eine gesunde Beziehung mit einem Nicht-N)

kann die Freundschaft von heute auf morgen ins genaue Gegenteil umschlagen

Man ist für den zuvor allerbesten Freund ein Hassobjekt! Wird Zielscheibe für Beschimpfungen und Neid.

Dann ist es tatsächlich das Beste, sofort den Kontakt abzubrechen

14.07.2016 09:28 • #7597

H
Das scheint mir auch der Grund, dass wir uns anfangs so angenommen von Ihm/ihr fühlen. Doch ist es im Grunde eine Vereinnahmung, dass wir ihm als eigene Anteile dienen, mit ihm/ihr verschmelzen

Ja, der falsche Charme, die leeren Worte; das glaubt man. Ich habs jedenfalls und hab mir wirklich vorgestellt, mit ihr alt zu werden. Alles was sie vorhatte und sagte, war perfekt und das was ich mir gewünscht habe und das hatte ich noch nie im Leben.
Hab oft gesagt Lass uns das zusammen hinbekommen, in ein paar Jahren lachen wir drüber! Hätte sie das wirklich gemacht, das hätte klappen können! Am Ende war Alles was ich wollte ihr egal.
Was mir aufgefallen ist, körperliche Nähe, wie in den Arm nehmen oder zusammen auf der Couch liegen, das konnte sie nie.Da war sie total mit überfordert. Oder einfach mal lange umarmen! Das hätte mir eigentlich viel sagen müssen!

Aber Hauptsache im Januar wieder ankommen und nachdem ich 6 Tage nicht auf ihr mehrfach tägliches betteln reagiert habe, kontaktiert sie meine beste Freundin:
Er ist mir nie aus dem Kopf gegangen. Ich hab erkannt, dass er der Einzige ist, der es wirklich Ernst mit mir gemeint hat und ich hab ihm so Unrecht getan und will das wieder gut machen. Er meinte, ich sei seine große Liebe, sowas sagt man doch nicht einfach mal so. Ich will dass wir wieder zusammenkommen und uns wieder ineinander verlieben. Meine Kleine vermisst ihn so! Bitte hilf mir und rede mit ihm. Ich weiß nicht was ich machen soll, er ignoriert mich vollkommen und das macht mich fertig

Ich übersetzt das mal was sie wirklich gemeint hat:
Sag dem, der soll sich sofort melden. Der ist nämlich so doof und glaubt den Mist den ich hier erzähl. Und solang ich keinen Anderen hab, nehm ich halt den bevor ich allein bin und hab noch jemanden der mein Kind bespasst!

14.07.2016 09:32 • #7598

Maria-Magdalena
Hollow, vielleicht hat sie es ja in diesem Moment auch wirklich so gemeint, doch nicht wegen DIR als Mensch und Liebe zu dir, sondern verursacht durch Verlustangst!

14.07.2016 09:47 • #7599

H
Mal ne allgemeine Frage an die Betroffenen:

Meine ist ja keine Narz, sondern eine depresive Soziopathin/Lügnerin, aber ist Euch bei Euren Exemplaren auch eine optische Veränderung aufgefallen?
Meine ist in einem Jahr vor allem im Gesicht unglaublich gealtert.
Letztes Jahr im August meinte meine Mutter Ihr Gesicht ist total eingefallen vor ein paar Wochen eine Freundin Meine Güte, ist die alt geworden. Was hat die Falten bekommen! und eine Freundin als wir in der Eisdiele waren die hat noch genau die gleiche Schlechtigkeit und Boshaftigkeit inn den Augen wie früher. die wird sich nicht ändern!

Alles Dinge (bis aufs Letztere), die mir im Prinzip ja egal waren. sie hat auch durch ihre Medikamente knapp 18 kg zugenommen. aber kann man denend as wirklich ansehen? Vielleicht war ich ja echt Blind aber selbst das bild was sie letzte Wo in ihrem Profil hatte, hat mich erschreckt!

14.07.2016 09:49 • #7600

H
Hollow, vielleicht hat sie es ja in diesem Moment auch wirklich so gemeint, doch nicht wegen DIR als Mensch und Liebe zu dir, sondern verursacht durch Verlustangst!

In dem Moment für 5 Minuten vieleicht! Es ging ihr nie um mich sondern darum jemanden zu besitzen. War ich nicht da hatte sie entweder die ex Affäre mit der sie bereits 7 Jahre den ex Mann betrogen hat oder den ehemals Besten Freund der Affäre, weil mit dem konnte sie den Anderen ja ärgern. Das war mit mir eben nicht Möglich aber als Ersatz war ich dann doch gut! Jetzt hat sie einen komplett Neuen, der von Allem noch keine ahnung hat. Aber das ist nur eine Frage der Zeit. Madame wird ja auch älter und muss sich dann halt jetzt zur bestätigung einen holen, der 8 oder 9 Jahre jünger ist

14.07.2016 09:52 • #7601

G
Zitat von Hollow:
[ Diese übermässige Mutterliebe hab ich bei meiner Ex auch gemerkt. Das Kind ist jetzt 4 Jahre alt, will kaum zum KV und, solltre sie bei ner Freundin sein, will sie schnell zur Mama zurück. die hat das Kind abhängig gemacht
Genau wie für seine Partnerin, glaube ich wird der Narzisst nie echte Liebe für sein Kind empfinden. Das würde ich so nicht sagen. ich weiß meine ex liebt ihr Kind, aber die Liebe ist eben anders. Sie projeziert Liebe auf ihr Kind, die sie selbst ei sich vermisst oder nicht in der Lage ist anderen zu geben. Und das wird Folgen furs Kind haben

Hallo Hollow,
vielleicht etwas missverständlich von mir ausgedrückt....ECHTE Liebe....
Ich meinte damit nicht das ein NPSler/Sozio etc. sein Kind nicht lieben kann. Ich streite KEINE Gefühle nicht so direkt ab.
Aber durch die Störung, egal welcher Art, ist es (ich drück mich jetzt mal so aus...) eine verquere, nicht normale Liebe.
Dies sehe ich als die Gefahr für das Kind.
Wie du schreibst diese Liebe ist anders, DAS meinte ich in etwa.
Auch diese überprojezierte Liebe ist ein Fakt, da auch sie nicht so als in normalen Rahmen eines gesunden Menschen anzusehen ist.
Das Kind ist in dem Alter, das leider nicht so sehen zu können und es HAT Folgen.
Gerade da Mutter und KV anscheinend Schwierigkeiten haben mit Liebe und Erziehung.
DU bist da leider außen vor laut Gesetz.
Vielleicht hättest du ansonsten die Möglichkeit gehabt, korrigierend, liebend, vermittelnd, einzugreifen und zum Kindeswohl zu agieren.
Das könnte vieles retten....

Ich spreche das so an, weil ich DIESE Situation ähnlich, selber erlebt habe, genau in dem Alter 4/5 Jahre. Bis dahin kann ich mich erinnern...
Vater erneut geheiratet/Stiefmutter narzisstisch veranlagt.
Ich weiß, was ich erlebt habe...Ablehnung und teilweise körperlichen Missbrauch durch die Stiefmutter, der Erzeuger schlug sich auf ihre Seite....
Ihre eigene mitgebrachte Tochter wurde in den Suizid getrieben....
Nun ich war fast 5 und habe noch einige Erinnerungen daran, welche in mir haften geblieben sind.
Ua. ein Aufenthalt in einer psych. Kinderstation, zur Klärung meiner angeblich so nicht normalen Psyche (Behauptung meiner damals noch so liebenden Familie).
Nicht das mich dieses allzu sehr belastet hat, aber die Erinnerungen WAREN mir immer so unverständlich.
Ich hatte in meinem Fall....GLÜCK, denn durch Adoption von engen Verwandten meiner verstorbenen Mutter, wurde ich diesem Teufelskreis entzogen.
Sie klärten auf...Jugendamt und Arzt und ich konnte nicht in ein Heim abgeschoben werden, mein Vater musste mich zwangsläufig zur beantragten Adoption freigeben. ICH war OK
Nun auch SO war es ihm recht, denn ich kam weg...egal wie....
Ich wurde damals befragt und habe mich mit fast 6Jahren, dann bewusst für meine anderen Eltern entschieden.
Es war eine Woche vor meinem 6. Geburtstag...ein Geschenk, für welches ich heute noch dankbar bin.

Was sonst auf mich im weiteren Leben zugekommen wäre...kann ich nur vermuten.

Durch die Beschäftigung mit diesem Thema Psyche und NPS, ist mir nun sogar meine früheste Erinnerung klar geworden.
Das ist ein Empfinden, welches mir gut tut und mich auch so vehement an die Kinder aus solchen belasteten Partnerschaften, denken lässt.
Es bleibt immer etwas haften in einer Kinderseele und anderen Menschen eine sehr große Verantwortung.
Ich weiß genau welche Schnably und andere, auch die Behörden, dabei zu tragen haben.

Und irgendwie müsste ich sogar dem Narz dankbar sein, denn er hat mich , trotz oder gerade wegen der Verletzungen gezwungen, mich mit allem auseinander zu setzen.
Nun dafür bekommt er meine Ignoration und ein ohne IHN glückliches Leben...mehr nicht!
So hat meine Geschichte auch etwas Gutes....

Allen viel Kraft bei der Bewältigung und das aus ehrlichem Herzen...

@schnably....dir eine schöne Zeit mit der Maus...

14.07.2016 10:02 • #7602

H
Zitat von Gaylen59:
Hallo Hollow,
vielleicht etwas missverständlich von mir ausgedrückt....ECHTE Liebe....
Ich meinte damit nicht das ein NPSler/Sozio etc. sein Kind nicht lieben kann. Ich streite KEINE Gefühle nicht so direkt ab.
Aber durch die Störung, egal welcher Art, ist es (ich drück mich jetzt mal so aus...) eine verquere, nicht normale Liebe. Genau das hab ich auch gemeint
Dies sehe ich als die Gefahr für das Kind. Allerdings. aber das wird sich erst in vielen Jahren zeigen.
Wie du schreibst diese Liebe ist anders, DAS meinte ich in etwa.
Auch diese überprojezierte Liebe ist ein Fakt, da auch sie nicht so als in normalen Rahmen eines gesunden Menschen anzusehen ist. Aber grad dann verstehe ich nicht, wie man jemanden wie mich, der das nicht eigene Kind wirklich liebt und der diese Liebe auch vom Kind zurückbekommt, so behandeln kann. Ist es wirklich, dass die Mutter dann eifersüchtig wird, weil ich der Kleinen was gebe, wozu sie bei mir oder generell nicht in der Lage ist?
Das Kind ist in dem Alter, das leider nicht so sehen zu können und es HAT Folgen. Leider. aber was will ich machen? Ich hab die geliebt wie mein eigenes, aber ich kann und werde nix machen auch wenn mir das verdammt schwer fällt. Ich kann die nicht retten!
Gerade da Mutter und KV anscheinend Schwierigkeiten haben mit Liebe und Erziehung.
DU bist da leider außen vor laut Gesetz. Die Mutter hat letztes jahr viel dafür getan dass der KV das Kind weniger sieht. Nur 2x die Wo und selbst spontanen Änderungen gegenüber bleibt sie hart. Sie hat die neue von ihm gestalked und wollte verhindern, dass die was mit ihrer tochter zu tun hat; notfalls auch mit Lügen vorm jugendamt. Da hab ich Stress gemacht! Der Vater hat Null mit der Erziehung zu tun, ist schnell mit der Kleinen überfordert und meine Ex spielt ihm die heile Welt vor. Der bekommt ja nicht mit, was die mit ihrer Tochter macht.
Vielleicht hättest du ansonsten die Möglichkeit gehabt, korrigierend, liebend, vermittelnd, einzugreifen und zum Kindeswohl zu agieren.
Das könnte vieles retten.... Warum sollte ich das tun? Alles was ich tun wollte wurde durch ihr Verhalten zunichte gemacht.

Ich spreche das so an, weil ich DIESE Situation ähnlich, selber erlebt habe, genau in dem Alter 4/5 Jahre. Bis dahin kann ich mich erinnern...
Vater erneut geheiratet/Stiefmutter narzisstisch veranlagt.
Ich weiß, was ich erlebt habe...Ablehnung und teilweise körperlichen Missbrauch durch die Stiefmutter, der Erzeuger schlug sich auf ihre Seite....
Ihre eigene mitgebrachte Tochter wurde in den Suizid getrieben....
Nun ich war fast 5 und habe noch einige Erinnerungen daran, welche in mir haften geblieben sind. Die angst hab ich bei der Kleinen ja auch. Ich will nicht wisen, was die der erzählt hat, warum ich schon wieder plötzlich weg bin und jemand Neues da ist. Aber es hat mich theoretisch nicht mehr zu interessieren
Ua. ein Aufenthalt in einer psych. Kinderstation, zur Klärung meiner angeblich so nicht normalen Psyche (Behauptung meiner damals noch so liebenden Familie).
Nicht das mich dieses allzu sehr belastet hat, aber die Erinnerungen WAREN mir immer so unverständlich.
Ich hatte in meinem Fall....GLÜCK, denn durch Adoption von engen Verwandten meiner verstorbenen Mutter, wurde ich diesem Teufelskreis entzogen.
Sie klärten auf...Jugendamt und Arzt und ich konnte nicht in ein Heim abgeschoben werden, mein Vater musste mich zwangsläufig zur beantragten Adoption freigeben. ICH war OK
Nun auch SO war es ihm recht, denn ich kam weg...egal wie....
Ich wurde damals befragt und habe mich mit fast 6Jahren, dann bewusst für meine anderen Eltern entschieden.
Es war eine Woche vor meinem 6. Geburtstag...ein Geschenk, für welches ich heute noch dankbar bin.

Was sonst auf mich im weiteren Leben zugekommen wäre...kann ich nur vermuten.

Durch die Beschäftigung mit diesem Thema Psyche und NPS, ist mir nun sogar meine früheste Erinnerung klar geworden.
Das ist ein Empfinden, welches mir gut tut und mich auch so vehement an die Kinder aus solchen belasteten Partnerschaften, denken lässt.
Es bleibt immer etwas haften in einer Kinderseele und anderen Menschen eine sehr große Verantwortung.
Ich weiß genau welche Schnably und andere, auch die Behörden, dabei zu tragen haben.

Und irgendwie müsste ich sogar dem Narz dankbar sein, denn er hat mich , trotz oder gerade wegen der Verletzungen gezwungen, mich mit allem auseinander zu setzen.
Nun dafür bekommt er meine Ignoration und ein ohne IHN glückliches Leben...mehr nicht!
So hat meine Geschichte auch etwas Gutes....

Ich bezweifle, dass es hier mit was gutem endet. Sie hat oft gesagt, was ich der Kleinen bedeute, wie sehr sie mich liebt. Wenns dann Stress gab, das genaue gegenteil und zT richtig verletzend. Warum sollst Du meinem Kind was aufn geb kaufen?
Aber ich kann jetzt in Etwa nachvollziehen wie es ist, wenn einem Vater das Kind mehr oder weniger genommen oder vorenthalten wird.
Wenns mir jetzt schon so ging will ich das andere niemals erleben!
.

Allen viel Kraft bei der Bewältigung und das aus ehrlichem Herzen...

14.07.2016 10:13 • #7603

Maria-Magdalena
Ich habe mal eine Frage, die mich gerade beschäftigt:
Ist es möglich, dass sich eine dominante NPS auch ins Gegenteil verkehren kann?

Bei seinem Wegzug von hier und Zusammenzug mit der Next hat mein Ex wahnsinnig viele Möbel und andere Dinge weggeworfen, an dem er sehr hing. Sogar eine Sammlung von Dingen, die er über viele Jahre bewährt hatte und die ihm sehr am Herzen lag. Weil die Next diese Dinge nicht im Keller haben wollte. Und da muss ich mich schon fragen, dass er sich da jetzt so was von anpasst und geradezu unterwirft. Das hätte er bei mir nie gemacht. Hätte besticht Theater gegeben und Unzufriedenheit bei ihm. Ich hätte allerdings auch nie von ihm verlangt., dass er sich von Dingen trennen soll, die ihm am Herzen liegen.
Das wundert mich eben, dass er das jetzt so macht, er sich in eine Untergebenenrolle begibt. Kann es sein, dass er das hinnimmt um sein Ziel, die Next, die in einer für ihn vorteilhaften und nutzbringenden Lebenssituation ist, fest an sich zu binden, und die von ihm gewünschte Heirat, abzusichern?
Damit wäre es erklärbar.
Doch ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass das auf Dauer bei ihm
so funktionieren kann. Er ist überhaupt nicht der Typ dafür, sich längerfristig anzupassen und unterzuordnen. Auch beruflich nicht.
Vielleicht sucht er ja einfach und vor allem eine Mutter. Er hat das mal anklingen lassen, als wir mal während unserer Beziehung ein wenig über Partnerschaft gesprochen haben, und er dabei meinte, die Partnerin müsse neben Partnerin und Freundin schon auch irgendwie Mutter sein. Er hat es gern gehabt, dass ich ihm vorlese. Schlief dann dabei ein wie ein Kind. Sagte oft, bitte lies mir ein bisschen vor, das ist immer so schön, hat als einziger Mensch früher nur meine Großmutter gemacht.
Vielleicht ist die Next ja dominant-mütterlich?
Ist zwar nicht mehr meine Baustelle, doch ich frage mich hinsichtlich des Verstehens von NPS, und der so krassen Anpassung meines Ex an die Next und deren Erwartungen, und das bei seinem Temperament und dem, was ich von ihm kenne - kann sowas auf Dauer gut gehen?

14.07.2016 10:13 • x 1 #7604

H
Ist es möglich, dass sich eine dominante NPS auch ins Gegenteil verkehren kann?

Ich denke, temporär vielleicht aber nicht langfristig!
Wenn ein Narz/Sozio was entsorgt, dann weil er Sachen aus der Vergangenheit entsorgen will. Hat meine auch mit Möbelnvom ex Mann gemacht. Aber das ändert nix an dem, was sie sind und immer sein werden

14.07.2016 10:20 • x 2 #7605

A

x 4