17915

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

Maria-Magdalena
Es handelte sich dabei aber um ganz persönliche Sachen von ihm selbst, und an denen er hing. Ich kann das nicht nachvollziehen. Wo kann man das einordnen?
Hat er jetzt einen Rollenwechsel vollzogen, passt sich an und verbiegt sich, um sein Ziel zu erreichen?

14.07.2016 10:33 • #7606

N
Zitat von Maria Magdalena:
Ist es möglich, dass sich eine dominante NPS auch ins Gegenteil verkehren kann?

Nein, das ist nur Mittel zum Zweck. Früher oder später kriegt sie leider auch eins auf die Hörner...

14.07.2016 10:37 • x 2 #7607

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

R
Ich glaube, er passt sich der neuen Situation an. Es ist erschreckend. Dass diese Menschen . Keinen oder wenig Zugang zu selbst haben und demnach nie wissen und fühlen wer sie selber sind.
Traurig.

14.07.2016 10:39 • x 4 #7608

N
Zitat von regenbogen76:
Ich glaube, er passt sich der neuen Situation an. Es ist erschreckend. Dass diese Menschen . Keinen oder wenig Zugang zu selbst haben und demnach nie wissen und fühlen wer sie selber sind.
Traurig.

Genau so sieht es aus!
Finde ich auch traurig.

14.07.2016 10:56 • x 1 #7609

Maria-Magdalena
Ja, Regenbogen, Newday, ist wirklich traurig...
Irgendwie tut er mir auf eine gewisse Art trotz allem leid...
Solche Wesen haben keine echte und stabile Persönlichkeit.

Mir fällt gerade eine lustige Episode ein...
Als ich zum ersten Mal bei ihm zu Besuch war, standen im Schlafzimmer eine ganze Reihe Por.videos. Ich finde Porös widerlich. Mögen andere anders darüber denken, bei mir ist es eben so. Ich begann mich zu reflektieren und meine Einstellung dazu zu hinterfragen. Doch unterm Strich hätte ich nicht damit leben können, dass mein Partner trotz Beziehung und S. mit mir, sich Por.s reinzieht. ch sagte ihm dann meine Einstellung dazu und dass ich damit nicht umgehen kann.
Bei seinem Umzug nach hier brachte er dann die Videos zu seiner Exehefrau, die er immer dazu gebracht hatte, sich die Videos mit ihm anzusehen, obwohl sie das abscheulich fand, wie sie mir später mal erzählte. Wie auch immer, er brachte sie in einer großen Tragetasche bei ihr vorbei. Sie hat sie mittlerweile entsorgt.
Nach nicht allzulanger Zeit fand ich beim Saubermachen in unserer gemeinsamen Wohnung hier, ein Por.video im Videoplayer. Ich hab ihn darauf angesprochen, und er sagte dazu, er wisse nicht... unf dass das vielleicht von seinem Vater sei (der war damals 85 Jahre alt!), der kurz zuvor zu Besuch bei uns gewesen war und in diesem Zimmer geschlafen hatte.
Na ja, was soll's, er hat es jedenfalls immer wieder gemacht. Auch so Sender auf dem TV fest in die Programmliste aufgenommen.

Doch das nur nebenbei...

Deswegen tu ich mir schwer mit der Vorstellung, dass er sich wegen einer anderen Person dermaßen ändert.
Zudem ist er ein Jäger und Sammler.
Und ich denke auch ihr habt Recht.
Sowas kann auf Dauer nicht funktionieren.

14.07.2016 12:23 • #7610

R
Ja meine sagte auch. Dass sie gut findet. Dass ich meine Gefühle immer kenne. Sie lebt. Wie es von ihr erwartet wird.Und es soll perfekt wirken. Heute würde sie es nicht mehr sagen. Da ist alles ok. Ihr Leben. Sie will es jetzt so. Was also Gefühle und Träume? Wozu?

14.07.2016 12:32 • #7611

H
Ich bin der Meinung, Menschen ändern sich nicht. Sie passen sich an und das muss auch in einer Partnerschaft so sein.
aber wer vorher schon gelogen und betrogen hat, der wird sich nicht ändern. Genauso wenig wie sich der NarzSozio ändert, egal wie oft er das sagt und machen will.

14.07.2016 12:39 • #7612

R
Meine hat mich aber nie betrogen.
Menschen sind sehr unterschiedlich auch in ihren Krankheiten und deren Ausprägungen.
Trotzdem hat es mich gestresst und auch verletzt.

14.07.2016 12:43 • #7613

Meliana
Zitat:
Ist es möglich, dass sich eine dominante NPS auch ins Gegenteil verkehren kann?

Doch ich denke das ist möglich, wenn vielleicht auch nicht dauerhaft. Wir hatten hier ja schon mehrmals den Vergleich mit Kindern, dass der Narz in seiner seelischen Entwicklung und dem daraus resultierenden Verhalten, mehr einem ungezogenen Kind gleichkommt. Sie sind also egoistisch, uneinsichtig und trotzig. Meistens versuchen sich die Partner dem Narz anzupassen, tun alles, um ihn zufrieden zu stimmen, sind nachgiebig weil sie keinen Streit wollen. Kinder werden durch so eine Erziehung eher noch schwieriger und so ähnlich wohl auch die Narze. Je mehr man versucht es ihnen Recht zu machen, desto unausstehlicher und gemeiner werden sie.
Deshalb denke ich mir, wenn ein Narz auf eine wirklich dominante und konsequente Frau trifft, mit der er aus irgendeinem Grund trotzdem eine Beziehung eingehen möchte, könnte es ja sein, dass er so eine Art nachträgliche Erziehung bekommt. Sein Grundcharakter würde sich wohl nicht mehr gravierend ändern, aber vielleicht würde er sich ihr gegenüber ordentlich benehmen.

14.07.2016 13:34 • #7614

S
Uiiiii ihr habt aber viel geschrieben
Muss ich erst alles nachlesen

Ich denke auch dass diese Veränderung zu Beginn ist um zu schmeicheln

Kurze Rückmeldung von mir, mein Termin gestern beim Therapeuten war gut, wir haben viel geredet und mir geht es heute deutlich deutlich besser ich merke von Tag zu Tag dass es immer besser wird klar gibt es ab und zu kleine Rückschläge aber im gesamten wird es besser mit den Wunden

14.07.2016 13:47 • x 2 #7615

R
@selina. Du machst das super!

14.07.2016 13:50 • #7616

T
Zitat:
Und wenn dies nicht konform zu der Denkweise des narzisstisch Geprägtem geht, bzw. er eben nicht der alleinige Fokus des Partners / der Kinder / des Haustieres ist, bekommt er Verlustangst. Er spürt, er verliert dadurch Anteile von sich selbst. Und dann schwenkt das Ganze ins Gegenteil.

Das möchte ich bezweifeln; also das mit der Verlustangst. Er ist Meister darin, Verlustängste beim Partner durch sein Verhalten zu schüren. Aber selber hat er keine Verlustangst.

14.07.2016 14:40 • #7617

H
Zitat von trauer37:
Zitat:
Und wenn dies nicht konform zu der Denkweise des narzisstisch Geprägtem geht, bzw. er eben nicht der alleinige Fokus des Partners / der Kinder / des Haustieres ist, bekommt er Verlustangst. Er spürt, er verliert dadurch Anteile von sich selbst. Und dann schwenkt das Ganze ins Gegenteil.

Das möchte ich bezweifeln; also das mit der Verlustangst. Er ist Meister darin, Verlustängste beim Partner durch sein Verhalten zu schüren. Aber selber hat er keine Verlustangst.

Im Inneren hat er grosse Verlustangst

14.07.2016 14:43 • x 1 #7618

N
Zitat von trauer37:
Zitat:

Doch, die Ängste hat er, und nicht minder... Daher die vielen (männl. bzw weibl) Sicherheitsnetze ...

14.07.2016 14:46 • x 3 #7619

T
Zitat von NewDay1:
Zitat von trauer37:
Zitat:

Doch, die Ängste hat er, und nicht minder... Daher die vielen (männl. bzw weibl) Sicherheitsnetze ...
Dann würde er aber doch auch alles daran setzen, die Partnerschaft zu erhalten.. und nicht dauernd die Partnerin von sich wegstoßen.

14.07.2016 14:58 • #7620

A

x 4