17915

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

R
Ja so war meine auch. Sie wollte ständig. Dass ich meine Gefühle in Worte fasse beschreibe. Sie sagte sie spürt. Da nichts oder weiss es nicht. Sie wollte das auch können. Denke ich. Es gab wenige Momente . Da kam mal ein Gefühl. Ganz kurz. Am Meer. Wenn wir von Zuhause weg waren. Oder ganz viel gekuschelt haben. ....

15.07.2016 07:48 • x 1 #7651


L
„Das diese Person aber bereits am Anfang schon der zukünftige ex Partner ist, da will keiner dran denken!

Meiner sagte mir am Anfang schon: „Bitte plane nicht die Zukunft! Selbst wenn wir nur zwei schöne Jahre haben, dann ist das doch viel wert!
Und so kam es auch! 21 Monate, dann Ende! Als wäre es geplant gewesen. Das war es wohl!

Ach ja, Probierphase hieß das bei ihm! Das diese 21 Mon dauern würde, war mir nicht bewusst.

15.07.2016 07:51 • #7652


A


Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3


H
Zitat von Schnably:
@Hollow Eine defekte Maschine kann man reparieren. Aber wir sprechen hier von Menschen. Von Lebewesen.
Wie soll ein Mensch, dem es an Empathie fehlt, sehen können, was er tut? Ok er sieht es schon. Aber er fühlt es nicht so wie wir.
Ja, auch er leidet. Aber eben anders.
Ich sehe darin viel Sturheit. Eben wie ein bockiges Kind.
Kinder sehen zwar, wenn jemand weint und die meisten sind dann auch mitfühlend. Sie weinen entweder mit oder drücken denjenigen. Aber sie wissen nicht, warum derjenige weint. Wenn sie einem Kind ein Bein stellen oder es beisen oder hauen, so wissen sie nicht, dass es ihre Schuld ist. Das kommt erst später. Menachen wie unsere Exen sind stehengeblieben. Da ist eine Blockade in ihnen, die weder sie noch andere lockern können.

Du lieber Hollow gehst von dir aus. Das habe ich auch lange gemacht.
Aber das ist falsch. Sie haben eine andere Logik als gesunde Menschen.

Wenn ich meinem irgendwas trauriges von Freunden erzählte, kam entweder kenne ich nicht, also interessierts mich nicht. Oder ein selbst schuld.
Mitgefühl? Keine Spur.

Auch ich habe mich immer wieder gefragt Wieso ist er so? Wieso kann er swin Kind nicht lieben? Wieso zeigt er mir seine Liebe nicht? Wieso ist er so unfassbar kalt? Sieht er denn nicht, was er alles getan hat? Wie sehr er verletzt? Das er schon so oft auch bei anderen aneckte? Das meine Vorgängerinnen IHN verlassen haben? Das sie ihre Gründe hatten?

Aber diese Fragen sind sinnlos! Sie können weder uns noch sich selbst die Fragen beantworten. Meiner sagte immer Ich weiß es nicht. Und das war ehrlich.
Woher sollen sie das auch wissen? Sie können sich ja nicht selbst reflektionen. Sie können nicht in ihr Inneres schauen. Die Schotten sind dicht.


Meine Ex zB hat Fehler erkannt (sagt sie) und da haben wir auch drüber geredet. Sie will das nicht mehr machen und will sich ändern. Was pasiert? Sie macht weiter und ich bekomm anschiss wenn ich das anspreche.
Ich will nie wieder lügen, betrügen und hintergehen!. Wieso sagt man das, wenn man es eben dann doch nicht kann und wieder in das Muster zurückfällt. Und nur in der Vergangenheit leben ist auch unglaublich. Hätte ich doch nicht... Hat sie aber und anstatt daraus zu lernen und bes besser zu machen, macht sie....nix
Wer aus seinen Fehlern in der Vergangenheit nichts lernt, wird die gleichen Fehler immer und immer wieder machen!

Du hast vollkommen Recht, es bringt NULL sich auch nur ansatzweise darüber Gedanken zu machen! Gedanken zu machen ist sinlos und bringt einen selbst nicht weiter. Dennoch schüttelt man nur den Kopf. Was wär ich so froh, wenn ich einfach sagen könnte LMAA und raus aus dem Kopf aber grad wenn Psychospielchen dabei waren, hat das einen selbst ziemlich mitgenommen, egal wie stark ansonsten das Eigene Selbstwertgefühl ist. Und meinst war immer normal!
Natürlich darf ich nicht von mir ausgehen, aber ich mache das automatisch, weil eben 90% ihres Lebens total irrational sind. Grad aktuell wieder, wo sie etwas gemaht hat.was noch nie passiert ist und ich davon ausgehe, es wurde gemacht um von mir eine Reaktion zu bekommen weil ich sie seit 7 Wo blockiere und mich totstelle! Kann mich auch irren, aber ich kenne doch meine Soziopathin; die macht sowas nicht ohne Hintergedanken

15.07.2016 07:52 • #7653


L
Ich lese gerade ein weiteres Buch über Narzissmus. Kleiner Auszug:

Werfen Sie das normale Denken, die eingeübten Regeln unserer Gesellschaft über Bord. Er hat seine Eigenen und er wird niemals in unserem Sinne „einsehen“.

15.07.2016 08:07 • #7654


H
Zitat von Lenca:
Ich lese gerade ein weiteres Buch über Narzissmus. Kleiner Auszug:

Werfen Sie das normale Denken, die eingeübten Regeln unserer Gesellschaft über Bord. Er hat seine Eigenen und er wird niemals in unserem Sinne „einsehen“.


Was ich schlimm finde, gehe ich in ein Geschäft und nehme was mit ohne zu zahlen, habe ich eine Straftat begangen!

Stalke ich jemanden,lauere ihm auf, kann ich eine Anzeige und Auflagen bekommen.

Würde ich zur Polizei gehen und jemanden wegen seelischer Qualen anzeigen, die würden sich totlachen!

Diese Menschen üben psychische und seelische Verbrechen aus (können sogar andere in den Selbstmord treiben) und werden nicht zur Rechenschaft gezogen, weil das allgemeine Thema in der Bevölkerung entweder u unbekannt ist oder es niemanden interessiert.
Eine Krankheit, Depressionen oder Narzissmus sind da keine Entschuldigung.

Natürlich hast du mit dem Zitat vollkommen Recht, aber ich glaube kaum, dass es einen Betroffenen gibt, dem das leicht fällt zu verstehen. JEDER fragt nach dem Warum.
Was hab ich gegrübelt, Sachen hinterfragt, Warum ist sie so, uvm und obwohl es nix bringt, eben weil die Anders denken, sind diese Gedanken da!
Ich hab einen großen Fehler gemacht. Als meine mir geschrieben hat, sie denkt über Selbstmord nach, hätte ich umgehend die Polizei informieren und denen die Nachricht vorlegen müssen. Die wissen nicht, was die mit so Nachrichten dem Menschen antun der sie liebt. Empathielose Hüllen, die nur vor sich hinleben, dabei aber zig anderen schaden!

15.07.2016 08:16 • x 3 #7655


Maria-Magdalena
Lenca, aus welchem Buch hast du da zitiert?

15.07.2016 08:20 • #7656


L
Rote Karte für Narzissten

15.07.2016 08:25 • x 1 #7657


H
Wisst Ihr, was mein persönliches Problem ist?
Egal ob im Netz oder in Büchern, man liest so viel, versteht vielleicht, was passiert ist aber nicht warum, bekommt einen Einblick in das Narz Leben, sieht Parallelen zu sich selbst, entdeckt Wow, das war bei mir haargenau so!, man tauscht sich aus...
Aber was bringt es einem am Ende selbst?
Ich hab so viele Sachen gelesen um zu Verstehen und zT mache ich das auch aber dennoch bleiben die Fragen nach dem Warum. Warum ausgerechnet sie, Warum kerkt sie das nicht und was weiß ich noch alles.
Die Ratgeber sind vorhanden, aber wenn man selbst betroffen ist, kann man 100 Ratgeber gelesen und verstanden haben, es tut trotzdem sauweh und man ärgert sich über sich selbst.

15.07.2016 08:28 • #7658


R
Sie machen das, weil sie nicht anders können. Wenn sie tief in sich hineinsehen würden. Würden sie sehen,wie klein und wertlos sie sind. Sie würden das kleine verletzte Kind sehen. Sie würden den Schmerz und die Angst darüber fühlen. Ich hab mal in einem Forum gelesen. Da war eine N. Die schrieb. Vor ihrem Inneren ist eine dicke Tür. Wenn sie diese öffnet. Sitzt da ein böser Clown. Der sie niedermacht und abwertet in ihrem Sein. Sie konnte das so beschreiben. Weil sie sich in Therapie befindet. Und ihr Leidensdruck zu hoch wurde. Sie möchte ein anders Leben.

15.07.2016 08:36 • #7659


H
Das war bei meiner doch auch! Sie will auch ein anderes Leben und ist in Therapie.Dann hat sie das andere Leben, jemanden der zu ihr steht und sie nicht bedrängt und nach kurzer Zeit verfällt sie in das Alte Bild und gibt mir die Schuld.
Ich glaub nicht dran, dass sich so Leute wirklich ändern können und auch wollen, Therapie hin oder her.
Hätte ja gern mal gesehen ob sie wirklich in Therapie ist oder nur nen Kochkurs besucht!

Ich denke, ihr Neuer wird auch nur ein paar Wo/Mon da sein, bis ihr das wieder zu doof wird

15.07.2016 08:39 • #7660


G
Zitat Schnably

Ich sehe darin viel Sturheit. Eben wie ein bockiges Kind.
Kinder sehen zwar, wenn jemand weint und die meisten sind dann auch mitfühlend. Sie weinen entweder mit oder drücken denjenigen. Aber sie wissen nicht, warum derjenige weint. Wenn sie einem Kind ein Bein stellen oder es beisen oder hauen, so wissen sie nicht, dass es ihre Schuld ist. Das kommt erst später. Menachen wie unsere Exen sind stehengeblieben. Da ist eine Blockade in ihnen, die weder sie noch andere lockern können.
.... Die Schotten sind dicht.....

Zitat Hollow

Meine Ex zB hat Fehler erkannt (sagt sie) und da haben wir auch drüber geredet. Sie will das nicht mehr machen und will sich ändern. Was pasiert? Sie macht weiter und ich bekomm anschiss wenn ich das anspreche.
Ich will nie wieder lügen, betrügen und hintergehen!. Wieso sagt man das, wenn man es eben dann doch nicht kann und wieder in das Muster zurückfällt.

....Wer aus seinen Fehlern in der Vergangenheit nichts lernt, wird die gleichen Fehler immer und immer wieder machen!


Wie Schnably schreibt...die Schotten sind dicht!
Ein Kind in einem normalen Entwicklungsprozess LERNT, lernt aus Fehlern, Handlungsweisen, lernt mit Gefühlen umzugehen, sie zu zulassen und sie einzuordnen.
Das ist DAS Entwicklungsalter in dem die Parameter fürs weitere (Erwachsenenleben) gestellt werden.
Bekommt das Kind in diesem Alter/Prozess eine BLOCKADE, ist diese in der Psyche festgeschrieben...manifestiert.
Es wächst mit dieser Störung heran zum Erwachsenen.
Der merkt zwar intuitiv und durch Feedbacks der Umwelt, das er nicht so normal ist, das er nicht so angenommen wird, seine Art nicht gerade auf Annahme stößt...ABER er sieht es nicht als einen direkten FEHLER.
Er nimmt es als seine ART, nun und versucht sich anzupassen, möchte wie bei Narz schon geliebt, angenommen werden, nicht vom Strom der Gesellschaft ausgeschlossen sein.
WER möchte das denn schon gerne?
Dafür tuen die (so) Gestörten schon etwas. Egal ist jetzt dabei mal die Art der Störung...Narz oder Sozio, BL und was sonst noch....

Hollow deine EX hat erkannt....
Sie mag erkennen, das sie in ihrer Art und Psyche anders tickt, damit immer wieder eneckt und sich und anderen Probleme bereitet...das ist klar.
Und da sie meint dies als Fehler anzusehen, möchte sie vielleicht lernen, ihn beheben etc.
Und da ist (für mich) die Differenzierung.
Es ist kein FEHLER, den man erkennen kann und verändern...es ist festgeschriebene innere PROGRAMMIERUNG.
Unsere Festplatte, die NICHT veränderbar ist, nicht umschreibbar.
Wenn die Wissenschaft erst soweit kommt...dann ist eh alles .... na ja....
Du kannst nur akzeptieren, ändern kannst du und SIE nichts....
SIE möchte schon...aber es kann nicht funktionieren.
In einigen weniger gestörten Fällen, kann eine Therapie eventuell die Veränderung von VERHALTENSMUSTERN bringen, aber das innere Grundübel bleibt!.
Bei NPS gehe ich aber davon aus, es ist nicht grundsätzlich änderbar...es ist nur oberflächlich anpassbar.

15.07.2016 08:41 • #7661


G
Zitat von Hollow:

....Würde ich zur Polizei gehen und jemanden wegen seelischer Qualen anzeigen, die würden sich totlachen!

Diese Menschen üben psychische und seelische Verbrechen aus (können sogar andere in den Selbstmord treiben) und werden nicht zur Rechenschaft gezogen, weil das allgemeine Thema in der Bevölkerung entweder u unbekannt ist oder es niemanden interessiert.
Eine Krankheit, Depressionen oder Narzissmus sind da keine Entschuldigung.


Wie willst du innere Psyche beurteilen, messen, fassen?
Es ist ein Empfinden...oder nicht, man kann es nicht körperlich greifen.
Also hat der Gesetzgeber da auch keine HANDHABE....leider.

Es sei denn...es artet in offene körperliche Gewalt aus, dann ist etwas da, wo Gesetze andocken können.
Und dann kannst du dich noch fragen, wieso zB. narz. Straftäter in einigen Fällen, vom Gerichtspsychiatern als vermindert schuldunfähig eingestuft werden....
DAS zeigt die teilweise echt, schwere psych. Störung.
Ich begrüße das auch nicht direkt, aber würde in einem solchen Fall, für eine gewisse Sicherungsverwahrung plädieren.
Nur icgh alleine mache die Gesetze nicht....
Die Umwelt will nicht sehen, solange sie nicht direkt betroffen ist, auch deshalb gibt es dieses Forum hier.
Man kann sagen leider...ich sage ZUM GLÜCK für UNS

15.07.2016 08:54 • #7662


WeisseLilie777
Ich bin mir gar nicht so sicher ob ein N. NICHT tief fühlen kann. Stellt Euch vor Ihr müsst Euer Leben lang in einer ausweglosen Situation verharren, Eure Tränen und Gefühle finden keinen Raum und für den Schmerz keine Lösung. Immer diese Stimme die einen abwertet NIE gut genug zu sein mit dem Bewusstsein dieses Ziel NIE erreichen zu können. DU KANNST NIX, DU BIST NIX, AUS DIR WIRD NIE ETWAS! Keine Selbstannahme, keine echte Liebe, nur wenn das Umfeld etwas braucht musst Du springen. Harte richtende verurteilende Menschen um einen her, die null Empathie für Deine wahren Bedürfnisse zeigen. Sagst Du die Wahrheit wirst Du bei Fehlern regelrecht sanktioniert. Zeigst Du Gefühle wirst Du nur belächelt. Also lerne ich irgendwann mir meine eigene Welt zu kreieren, in der ich perfekt und tadellos leben kann. Ich Lüge um mein selbsterschaffendes Selbst von niemanden mehr zerstören zu lassen. Ich zeige nie wieder Fehler und Schwächen. Und meine wahren Gefühle spalte ich auch besser ab. Denn wer Gefühle zeigt ist schwach und klein, und das möchte der Narzisst nie wieder sein.

Diese Beobachtung muss nicht auf alle Narzissten gleichermaßen zutreffen. Das ist nur das was ich beobachtet habe.

15.07.2016 08:58 • x 3 #7663


H
Zitat von Gaylen59:
Zitat Hollow

Meine Ex zB hat Fehler erkannt (sagt sie) und da haben wir auch drüber geredet. Sie will das nicht mehr machen und will sich ändern. Was pasiert? Sie macht weiter und ich bekomm anschiss wenn ich das anspreche.
Ich will nie wieder lügen, betrügen und hintergehen!. Wieso sagt man das, wenn man es eben dann doch nicht kann und wieder in das Muster zurückfällt.

....Wer aus seinen Fehlern in der Vergangenheit nichts lernt, wird die gleichen Fehler immer und immer wieder machen!

Bingo! Aber mach sowas einem Menchen mal klar. Unmöglich. Wenn man dannw as sagt, bekommt man die Schuld zugeschoben. Ich hab letztes Jahr EINEN Fehler gemacht, den ich bereue und wieder gut machen wollte. Darauf hat sie immer rumgeritten und es als Aufhänger genommen, warum sie nicht vergessen kann. Wohl gemerkt, sie hat geloben, betrogen, warmgehalten und was weiß ich. Ich habe, nachdem sie Lügen verbreitet hat gesagt, sie soll aufhören oder ich werd mal die Wahrheit sagen. Hat sie nicht getan, ich hab dann gehandelt und was gab das einen Knall!

Wie wird nie aus ihren Fehlern lernen. Heulen kann sie gut, genau wie selbstverursachte Dinge auf andere abzuschieben, aber ändern? sie? Im Leben nicht!


Wie Schnably schreibt...die Schotten sind dicht!
Ein Kind in einem normalen Entwicklungsprozess LERNT, lernt aus Fehlern, Handlungsweisen, lernt mit Gefühlen umzugehen, sie zu zulassen und sie einzuordnen. Auch hier wieder; Fehler erkennen ist das eine. diese aber auch dann gutzumachen ist ne andere. Dafür muss man ja aktiv was tun!
Das ist DAS Entwicklungsalter in dem die Parameter fürs weitere (Erwachsenenleben) gestellt werden.
Bekommt das Kind in diesem Alter/Prozess eine BLOCKADE, ist diese in der Psyche festgeschrieben...manifestiert.
Es wächst mit dieser Störung heran zum Erwachsenen.
Der merkt zwar intuitiv und durch Feedbacks der Umwelt, das er nicht so normal ist, das er nicht so angenommen wird, seine Art nicht gerade auf Annahme stößt...ABER er sieht es nicht als einen direkten FEHLER.
Er nimmt es als seine ART, nun und versucht sich anzupassen, möchte wie bei Narz schon geliebt, angenommen werden, nicht vom Strom der Gesellschaft ausgeschlossen sein.
WER möchte das denn schon gerne?
Dafür tuen die (so) Gestörten schon etwas. Egal ist jetzt dabei mal die Art der Störung...Narz oder Sozio, BL und was sonst noch....

Hollow deine EX hat erkannt....
Sie mag erkennen, das sie in ihrer Art und Psyche anders tickt, damit immer wieder eneckt und sich und anderen Probleme bereitet...das ist klar.
Und da sie meint dies als Fehler anzusehen, möchte sie vielleicht lernen, ihn beheben etc.
Und da ist (für mich) die Differenzierung.
Es ist kein FEHLER, den man erkennen kann und verändern...es ist festgeschriebene innere PROGRAMMIERUNG. Leider. Stimme dir vollkommen zu!
Unsere Festplatte, die NICHT veränderbar ist, nicht umschreibbar.
Wenn die Wissenschaft erst soweit kommt...dann ist eh alles .... na ja....
Du kannst nur akzeptieren, ändern kannst du und SIE nichts.... Das meinte ich mit Menchen ändern sich nicht Wer so falsch tickt, der kann so oft sagen wie er will Ich änder mich oder Jetzt fang ich mit nem neuen Partner von vorn an und lass Alles alte hinter mir!. Das geht kurz gut, und dann fallen die ins Alte Muster zurück.Fakt! Sonst hätte sie es während unserer Zeit bereits gemacht oder nicht ihren Ehemann 7 Jahre parallel betrogen.
SIE möchte schon...aber es kann nicht funktionieren. Ja, sie möchte und hat damals auch einiges erkannt. Dennoch, und das Gefühl hab ich bis heute, hat Sie Angst vor einem Leben ohne ihre ganzen Probleme. angst vor einem normalen Leben mit einem Partner, der weiß wie es um sie steht, aber für sie da ist und nur ehrlichkeit und Vertrauen verlangt. aber selbst das ist denen ja zuviel!
In einigen weniger gestörten Fällen, kann eine Therapie eventuell die Veränderung von VERHALTENSMUSTERN bringen, aber das innere Grundübel bleibt!.
Bei NPS gehe ich aber davon aus, es ist nicht grundsätzlich änderbar...es ist nur oberflächlich anpassbar.
wie oft hab ich gesagt, dass ich mal mit in die therapie komm, um zu verstehen, was da pssiert und dass die therapeutin sieht, dass ich für sie da bin. Ja machen wir irgendwann was nicht passiert ist. Das ich dann irgendwann mal sage Also entweder ist deine therapie schei. oder du willst nix ändern war natürlich Öl ins Feuer gießen!

15.07.2016 09:03 • #7664


R
Ja meine hat am Anfang gesagt. Sie würde tief fühlen für mich.Weil ich ihr Kraft und Mut gebe. Nach unserem ersten Streit fühlte sie sich wohl abgewertet und verschloss sich immer mehr. Weil da war ja Kritik. Und jetzt komme ich gar nicht mehr an sie ran. Obwohl ich sie noch liebe. Geht meine Kraft aus. Die Probleme in der Beziehung wurden auch nicht geklärt oder diskutiert. Weil sie es nicht möchte und kann und ich bin einfach verletzt. Um auf sie zuzugehen.

15.07.2016 09:04 • #7665


A


x 4