regenbogen76
- 93183
regenbogen76
Lenca
Hollow
Zitat von Schnably:@Hollow Eine defekte Maschine kann man reparieren. Aber wir sprechen hier von Menschen. Von Lebewesen.
Wie soll ein Mensch, dem es an Empathie fehlt, sehen können, was er tut? Ok er sieht es schon. Aber er fühlt es nicht so wie wir.
Ja, auch er leidet. Aber eben anders.
Ich sehe darin viel Sturheit. Eben wie ein bockiges Kind.
Kinder sehen zwar, wenn jemand weint und die meisten sind dann auch mitfühlend. Sie weinen entweder mit oder drücken denjenigen. Aber sie wissen nicht, warum derjenige weint. Wenn sie einem Kind ein Bein stellen oder es beisen oder hauen, so wissen sie nicht, dass es ihre Schuld ist. Das kommt erst später. Menachen wie unsere Exen sind stehengeblieben. Da ist eine Blockade in ihnen, die weder sie noch andere lockern können.
Du lieber Hollow gehst von dir aus. Das habe ich auch lange gemacht.
Aber das ist falsch. Sie haben eine andere Logik als gesunde Menschen.
Wenn ich meinem irgendwas trauriges von Freunden erzählte, kam entweder kenne ich nicht, also interessierts mich nicht. Oder ein selbst schuld.
Mitgefühl? Keine Spur.
Auch ich habe mich immer wieder gefragt Wieso ist er so? Wieso kann er swin Kind nicht lieben? Wieso zeigt er mir seine Liebe nicht? Wieso ist er so unfassbar kalt? Sieht er denn nicht, was er alles getan hat? Wie sehr er verletzt? Das er schon so oft auch bei anderen aneckte? Das meine Vorgängerinnen IHN verlassen haben? Das sie ihre Gründe hatten?
Aber diese Fragen sind sinnlos! Sie können weder uns noch sich selbst die Fragen beantworten. Meiner sagte immer Ich weiß es nicht. Und das war ehrlich.
Woher sollen sie das auch wissen? Sie können sich ja nicht selbst reflektionen. Sie können nicht in ihr Inneres schauen. Die Schotten sind dicht.
Lenca
Hollow
Zitat von Lenca:Ich lese gerade ein weiteres Buch über Narzissmus. Kleiner Auszug:
Werfen Sie das normale Denken, die eingeübten Regeln unserer Gesellschaft über Bord. Er hat seine Eigenen und er wird niemals in unserem Sinne „einsehen“.
Maria-Magdalena
Lenca
Hollow
regenbogen76
Hollow
Gaylen59
Gaylen59
Zitat von Hollow:
....Würde ich zur Polizei gehen und jemanden wegen seelischer Qualen anzeigen, die würden sich totlachen!
Diese Menschen üben psychische und seelische Verbrechen aus (können sogar andere in den Selbstmord treiben) und werden nicht zur Rechenschaft gezogen, weil das allgemeine Thema in der Bevölkerung entweder u unbekannt ist oder es niemanden interessiert.
Eine Krankheit, Depressionen oder Narzissmus sind da keine Entschuldigung.
WeisseLilie777
Hollow
Zitat von Gaylen59:Zitat Hollow
Meine Ex zB hat Fehler erkannt (sagt sie) und da haben wir auch drüber geredet. Sie will das nicht mehr machen und will sich ändern. Was pasiert? Sie macht weiter und ich bekomm anschiss wenn ich das anspreche.
Ich will nie wieder lügen, betrügen und hintergehen!. Wieso sagt man das, wenn man es eben dann doch nicht kann und wieder in das Muster zurückfällt.
....Wer aus seinen Fehlern in der Vergangenheit nichts lernt, wird die gleichen Fehler immer und immer wieder machen!
Bingo! Aber mach sowas einem Menchen mal klar. Unmöglich. Wenn man dannw as sagt, bekommt man die Schuld zugeschoben. Ich hab letztes Jahr EINEN Fehler gemacht, den ich bereue und wieder gut machen wollte. Darauf hat sie immer rumgeritten und es als Aufhänger genommen, warum sie nicht vergessen kann. Wohl gemerkt, sie hat geloben, betrogen, warmgehalten und was weiß ich. Ich habe, nachdem sie Lügen verbreitet hat gesagt, sie soll aufhören oder ich werd mal die Wahrheit sagen. Hat sie nicht getan, ich hab dann gehandelt und was gab das einen Knall!
Wie wird nie aus ihren Fehlern lernen. Heulen kann sie gut, genau wie selbstverursachte Dinge auf andere abzuschieben, aber ändern? sie? Im Leben nicht!
Wie Schnably schreibt...die Schotten sind dicht!
Ein Kind in einem normalen Entwicklungsprozess LERNT, lernt aus Fehlern, Handlungsweisen, lernt mit Gefühlen umzugehen, sie zu zulassen und sie einzuordnen. Auch hier wieder; Fehler erkennen ist das eine. diese aber auch dann gutzumachen ist ne andere. Dafür muss man ja aktiv was tun!
Das ist DAS Entwicklungsalter in dem die Parameter fürs weitere (Erwachsenenleben) gestellt werden.
Bekommt das Kind in diesem Alter/Prozess eine BLOCKADE, ist diese in der Psyche festgeschrieben...manifestiert.
Es wächst mit dieser Störung heran zum Erwachsenen.
Der merkt zwar intuitiv und durch Feedbacks der Umwelt, das er nicht so normal ist, das er nicht so angenommen wird, seine Art nicht gerade auf Annahme stößt...ABER er sieht es nicht als einen direkten FEHLER.
Er nimmt es als seine ART, nun und versucht sich anzupassen, möchte wie bei Narz schon geliebt, angenommen werden, nicht vom Strom der Gesellschaft ausgeschlossen sein.
WER möchte das denn schon gerne?
Dafür tuen die (so) Gestörten schon etwas. Egal ist jetzt dabei mal die Art der Störung...Narz oder Sozio, BL und was sonst noch....
Hollow deine EX hat erkannt....
Sie mag erkennen, das sie in ihrer Art und Psyche anders tickt, damit immer wieder eneckt und sich und anderen Probleme bereitet...das ist klar.
Und da sie meint dies als Fehler anzusehen, möchte sie vielleicht lernen, ihn beheben etc.
Und da ist (für mich) die Differenzierung.
Es ist kein FEHLER, den man erkennen kann und verändern...es ist festgeschriebene innere PROGRAMMIERUNG. Leider. Stimme dir vollkommen zu!
Unsere Festplatte, die NICHT veränderbar ist, nicht umschreibbar.
Wenn die Wissenschaft erst soweit kommt...dann ist eh alles .... na ja....
Du kannst nur akzeptieren, ändern kannst du und SIE nichts.... Das meinte ich mit Menchen ändern sich nicht Wer so falsch tickt, der kann so oft sagen wie er will Ich änder mich oder Jetzt fang ich mit nem neuen Partner von vorn an und lass Alles alte hinter mir!. Das geht kurz gut, und dann fallen die ins Alte Muster zurück.Fakt! Sonst hätte sie es während unserer Zeit bereits gemacht oder nicht ihren Ehemann 7 Jahre parallel betrogen.
SIE möchte schon...aber es kann nicht funktionieren. Ja, sie möchte und hat damals auch einiges erkannt. Dennoch, und das Gefühl hab ich bis heute, hat Sie Angst vor einem Leben ohne ihre ganzen Probleme. angst vor einem normalen Leben mit einem Partner, der weiß wie es um sie steht, aber für sie da ist und nur ehrlichkeit und Vertrauen verlangt. aber selbst das ist denen ja zuviel!
In einigen weniger gestörten Fällen, kann eine Therapie eventuell die Veränderung von VERHALTENSMUSTERN bringen, aber das innere Grundübel bleibt!.
Bei NPS gehe ich aber davon aus, es ist nicht grundsätzlich änderbar...es ist nur oberflächlich anpassbar.
wie oft hab ich gesagt, dass ich mal mit in die therapie komm, um zu verstehen, was da pssiert und dass die therapeutin sieht, dass ich für sie da bin. Ja machen wir irgendwann was nicht passiert ist. Das ich dann irgendwann mal sage Also entweder ist deine therapie schei. oder du willst nix ändern war natürlich Öl ins Feuer gießen!
regenbogen76