Zitat von Nichtperfekt:Hört auf zu versuchen ihn zu verstehen. Hört auf zu hoffen dass sich alles zum Guten wendet mit ihm. Kommt nicht, wird nicht passieren.
Lest euch die Seiten durch im Internet. Es gibt hunderte davon. Sie sagen alle das Eine.....ein Narz ist ein Narz, war ein Narz, bleibt ein Narz.
Glaub ich hatte das schonmal erwähnt.
Bei mir ist das echt komisch; ich lese, ich informiere mich, ich versuche zu verstehen was passiert ist um für mich einen Abschluss zu finden. Und glaubt mir mal bloss, dass ich den lieber heute als morgen will.
Jetzt passiert aber Folgendes:
Man stelle sich auf der linken Schulter das Engelchen und rechts das Teufelchen vor. Beide argumentieren, hauen sich Situationen vor den Latz und kommen auf keinen gemeinsamen Nenner.
Bei mir ist das ähnlich.
Die Logik und die Realität sagen:
"Gott sei Dank bist Du diesen Menschen los. Die hätte Dich nicht nur langfristig kaputtgemacht sondern auch weiterhin belogen, betrogen, hingehalten, "ausgesaugt", benutzt und was weiß ich noch Alles. Mit dieser Person ist keine normale Beziehung, kein normales Leben miteinander Möglich, niemals! Und je öfter sie das sagt und will, desto eher wird sie scheitern, eben weil sie eine Soziopathin ist mit Problemen, die Du niemals auch zu Deinen machen soltlest. Das hat Dir die Zeit doch selbst gezeigt und Du hast es mehr als deutlich gesehen. Hätte sie dich auch nur eine Minute wirklich geliebt, hätte sie gesehen, was Du machst, was Du für sie und ihr Kind Alles getan has, sie hätte, wie jeder Mensch, gemerkt, was Du da tust und sie wär dankbar gewesen. Grad in der heutigen Wegwerfgesellschaft ist sowas nämlich lange nicht alltäglicht! Also hör endlich auf an diese doofe Kuh zu denken, bekomm Deinen Ar. hoch und fang wieder an zu Leben und glücklich zu werden. Mach das, wozu sie niemals im Stande ist!"Tja, und dann ist da noch der gesunde Menschenverstand, der am grübeln ist, und das nicht zu knapp. Der will sie ja nicht zurück, aber der hinterfragt andauernd.
"Ich verstehe nicht, wie ein Mensch nur so sein kann! Wie kann sie in ihrer Situation immer und immer so weitermachen, lügen, heulen, bereuen und das Gleiche Spiel von vorne. Wie kann sie dinge sagen und keine 2 Tge später will sie davon nix heört haben. Sie kann sie sagen, dass man sich doch ne Neue suchen soll, da man es ja kaum erwarten kann, sie endlich auszutauschen, nur um einen dann 2 Tage selbst gegen einen Nuen auszutauschen. Wo ist der Lerneffekt? Was bringt die therapie? Warum hat der komplette Sturz bis zu Selbstmordgedanken nix bei ihr bewirkt, dass sie das Alles nicht mehr so will? Warum kam sie 4x wieder an nur um immer wieder das Gleiche abzuziehen? Wird sie in ein paar Moaten sich wieder melden und das Spiel von vorne beginnen wollen, wenns mit dem Neuen nicht klappt?"
DAS ist mein Problem und nix Anderes. Ich empfinde nix mehr für sie, natürlich für ihre Tochter noch aber das wird sich auch legen.
Ich könnte ein Buch darüber schreiben, eine Doktorarbeit, aber ein Ergebnis würde ich niemals finden, weil es keins gibt. Viele Sachen kann man nicht verstehen weil sie nicht normal sind. Aber ihr gehts gut, ich hab ihr ja Krankheiten angedichtet, die sie nicht hat und meine Fürsorge hat zum Verlust ihrer Gefühle geführt
Und natürlich ist jetzt der Neue, DER Retter. Nö, ist er nicht. Das ist einer außerhalb ihres Kreises von Affären und Exen, der leider nicht weiß, auf was er sich einlässt. Eine Bekannte Freundin hat ihm gesagt "Ich hoffe Du hast viele enge Freunde die später für Dich da sind und einen guten Psychodoktor?" Ich kann mir vorstellen, was dann passiert ist. er zu meiner Ex, die Tränendrüse und gesagt dass Alle nur am lügen sind; wie immer halt. Allein die Aussage, sie hätte mich dieses Jahr nur einmal gesehen um Sachen von letztem Jahr auszutauschen. Wie gut, dass ich meinen Chat archiviert habe und wie gern würd ich ihm das schicken, was sie mir 2 Tage (!) bevor sie mit ihm zusammen kam geschickt hat. Mach ich nicht, denn ich bin Anders als sie und das ist nicht meine Aufgabe. Sie wird die Maske nicht lange aufrecht halten können, weil das innere Ich immer wieder rauskommt. Ich bin ja froh, wenn die zusammenbleiben, dann lässt sie mich und Alle sonst in Ruhe, aber WARUM sollte sie sich jetzt auf einmal plötzlich ändern? Von heut auf morgen; während sie mich gegen einen Anderen austauscht und 2 Tage vorher noch vom Urlaub mit mir redet? Glaub ich nicht...
Sorry, ich schweife ab!
Was ich sagen will, mein Kopf weiß die Fakten und versteht sie auch, aber irgendwas Anderes, keine Ahnung was, merkt, dass die 20 Monate mit ihr doch nicht so einfach zu verarbeiten sind, wie ich das gern hätte. Man hinterfragt, vor Allem auch sich selbst, aber zum Glück bin ich so weit, dass ich mir für nix mehr Schuld gebe. "Hätte ich...?" Egal, wenn dann hätte ich viel früher die Beine in die Hand nehmen sollen.
Ich würde einfach gerne mal wissen, WAS momentan mit mir los ist. Ich bin niedergeschlagen, träge, müde, einfach müde der letzten 20 Monate. Ich hab Lust zu nix. Ich war gestern mit einer alten Freundin, die ich seit 20 Jahren toll finde, in der Sauna. Was haben wir gelacht und das hat mir auch gut getan. Sie weiß Bescheid was da passiert ist aber ich mache das zu keinem Tzhema mehr. Ich bin mit ihr unterwegs, mir gehts gut. Komm ich nach Hause ist das was komplett anderes. Ich denke wieder nach, könnte heulen ob meiner eigenen Doofheit und fang wieder an über die Ex zu grübeln. aber warum? Es sind ja keine "Ich will sie zurück" Gedanken, im Gegenteil.
Hätte man mir vor 2 jahren gesagt, dass mich jemand mal ..-ich versuch grad eine passende Ausdrucksweise zu finden, denn "Depressiv machen" oder "Runterziehen" passen nicht wirklich, oder-.... in eine solche Lage bringt, ich hätte gesagt, er spinnt.
Narzissten/Psychopathen/Soziopathen schaffen es, die selbst stärksten Persönlichkeiten unterbewusst zu zermürben. Von daher ist es wirklich am Besten, beim ersten Anzeichen oder komischem Bauchgefühl das Weite zu suchen. Warum hat dieser Selbstschutz bei mir nicht gewirkt obwohl er ja da war ind auch rebelliert hat. War ich echt so blöd das zu übersehen? Hab ich mich so täuschen lassen?
Egal, ich bin jetzt in dieser Situation und da muss ich durch. Ich will keine Freunde und Bekannte mehr damit belasten, denn Einige haben vieles oder alles mitbekommen und habern mir auch das gleiche geraten. Meine Beste Freundin weiß Alles, denn meine Ex hat auch sie benutzt um immer wieder an mich ranzukommen. Die will ich aber auch nicht mehr belastenm, denn die ist im 9 Monat und grad ganz Andere Probleme
Das Ding ist doch, am Ende ist man damit alleine, weil die anderen die ganze Wahrheit nicht kennen und selbst wenn, können sie die nicht glauben. Würde ich zu den Eltern meiner Ex gehen und denen sagen was die gemaht hat, keiner von denen würde mir glauben, obwohl sie im gleichen Haus wohnen. Und da kann mir KEINER sagen, die bekommen nicht mit, wenn als neue Autos vor der Tür stehen.
Ich bin schon wieder am Gedanken amchen, die nix bringen....
Zurück zum Posting von @Nichtperfekt
Natürlich bringt das nix, aber man macht sich Gedanken. Eben weil man nicht eiskalt ist. Man hinterfragt und denkt nach, man liest, diskutiert hier und privat, aber was bringt einen am ende wirklich voran?
Ich wär froh, wenn ich einer von den Menschen wäre, die einfach abhaken und nach vorne schauen können. Wirklich, was würde ich dafür geben. Ich will jetzt aber auch nicht dass ihr denkt, ich sei voll das Weichei oder ein Waschlappen, das ist absolut nicht der Fall. aber diese Frau hat es wirklich geschafft, was noch kein Mensch sonst auch nur ansatzweise geschafft hat, das Selbstwertgefühl in seinen Grundmauern zu erschüttern. Vielleicht ist genau das, was diese Art von Menschen am Besten können. "Ich hab sowas eh nicht, also zerstöre ich das auch meinem Gegenüber!" Mag sein.
Ich kann und werde aber nie verstehen, wie wenig Gewissen und Empathie diese Menschen haben, grad, wenn sie etwas bestimmtes wollen, dann aber das genaue Gegenteil machen. Immer und imemr wieder.
Und ich bleib dabei, sie werden sich nicht ändern, egal wie sehr sie das wollen. Das geht ein paar Wo/Monate gut, aber der innere Kern lässt sich einfach nicht ändern...
Sorry fürs volltexten, ich musste mir das einfach mal von der Seele schreiben.