17915

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

lene79
@Schnably Pardon: Dein Ex in die Schranken weisen. unbedingt. bei der Vereinigung geht es ihm nicht ums Kind, nie. Es ist nur ein trick dich weiterhin zu triggern.
Mein Lütter hat seine Eltern seit fast anderthalb Jahren nicht mehr zusammen gesehen. hätten wir uns seinetwegen vereint, hätten wir ihm theater vorgespielt. noch nicht mal eine oberflächliche harmonie ist mit dem Narz möglich. # die Lütten merken die Spannungen. es schadet ihnen mehr ein erzwungenes Zusammensein zu zelebrieren als es nicht zu tun.
meinem Lütten hat es nicht im geringsten geschadet. Wenn die Lütten sich erst dran gewöhnen ihre Eltern wieder vereint zu sehen, weckt es nicht zuletzt die Hoffnung in ihnen. Letztlich würde es wieder dem Kind schaden.
Der eiskalte Schnitt ist das Beste.

das mit der Neuen würde ich nicht so verbissen sehen. dies ist leider etwas, woran sich dein kind zwangsläufig gewöhnen muss. wenn du eines tages einen anderen partner hast, möchtest du diesem dein kind auch nicht vorenthalten oder?
Gruß

19.08.2016 11:53 • x 2 #8821

S
Ich finde das mit der Neuen viel zu schnell. Diese Beziehung muss ja nicht ewig halten. Wieviele soll sie dann noch kennenlernen? Ich bin ja da etwas anders gestrickt.

19.08.2016 12:01 • x 1 #8822

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

H
Zitat von Schnably:
Ihr Lieben, hab ein Problem!

Mein Ex möchte, dass ich ab und an bei Treffen mit dabei bin, damit die Kleine ihre Eltern zusammen sieht.
Und er fragt, wann und ob überhaupt sie seine Neue kennenlernen darf.

Die Kleine weiß noch nicht mal offiziell was von der Trennung.

Und mir wird schlecht bei dem Gedanken.

Was soll ich nun tun?

Ich habe meiner Ex immer wieder gesagt, sie muss was mit der Kleinen und ihrem ex Mann zusammen unternehmen. Das sind die Eltern und egal ob die sich hassen oder sonst was, zusammen mit dem Kind muss man sachlich und normal miteinander umgehen. Und ab und an auch mal was zusammen machen, und wenn es nur am Anfang ist damit die Kleine sich später mit der Trennung auseinandersetzen kann.

Denk primär an Dein Kind.
Ihr müsst dem schonend beibringen dass ihr nicht mehr zusammen seid, aber sie immer die Nr Eins sein wird. Dass Mama und papa sie immer lieben warden.
DAS ist das wichtigste und sonst nix.
Wann die Kleine die Neue kennenlernen darf, weiss nicht ob das nicht allein seine Sache ist, aber aus Erfahrung würde ich damit solange warten, bis die einige Monate zusammen waren und das klappt.

Egal was ihr macht, denkt immer primär an das Kind; etwas, dass meine Ex niemals gemacht hat.
Daher meine Ratschläge, obwohl ich kein eigenes Kind habe, aber ich hab gesehen, was meine Ex in der Hinsicht Alles verbockt hat. Die Kleine durfte innerhalb von noch keinem Jahr, 5 verschiedene kerle kennenlernen. Tolle Mutter

19.08.2016 12:03 • #8823

L
Man muss ja auch nicht schreien: „Das ist Papas neue Frau!
Sie kann ja auch erstmal eine gute Freundin sein. Wie alt ist denn Dein Kind? Wenn es noch sehr jung ist, dann wird es sich über diese Person nicht wirklich den Kopf zerbrechen. Und ist es noch sehr jung, wird es, falls die Ex Geschichte sein sollte, später nichtmal Erinnerungen an diese Person haben.

19.08.2016 12:10 • #8824

fantasia
Zitat von Schnably:

Mein Ex möchte, dass ich ab und an bei Treffen mit dabei bin, damit die Kleine ihre Eltern zusammen sieht.

Was soll ich nun tun?

Liebe Schnably,

dein Kind braucht eine seelisch gesunde Mutter!

Dein Ex wird auf irgendeine Art und Weise versuchen, durch diese Treffen narzisstische Zufuhr zu erhalten.
Er wird versuchen, in dir Emotionen zu erwecken. Er wird deine Seele quälen wollen. Egal wie.
Vielleicht will er dir vorspielen, wie toll er ist, damit du leidest, dass er nicht mehr an deiner Seite ist.

Dann wird er auch mal etwas über seine Neue einwerfen, damit du leidest .....

Wenn er merkt, dass er nicht viel bei dir bewirken kann, wird er auf welche Weise auch immer, dir irgendwie ein Messer in Herz rammen.

Bedenke: Er kennt alle deine Knöpfe!

Und jedes Treffen bedeutet seelische Gewalt. Wenn auch nur ganz versteckt.

Wenn du es nicht für dich selber durchziehen kannst, dann tue es für dein Kind!

Zunächst einmal keine gemeinsamen Treffen. Vielleicht eines Tages, wenn du dich innerlich ausreichend abgegrenzt und geschützt hast.

Ich würde ihm sagen: Ich werde das mit der Zeit entscheiden. Vielleicht irgendwann mal. Im Moment möchte ich das nicht.
(und auf keine weiteren Diskussionen einlassen.)

Was die Neue betrifft, könnte ich dir keinen Ratschlag geben. Ich denke, dass musst du selber aus deinem Erziehungsstil heraus entscheiden.

19.08.2016 12:22 • x 2 #8825

S
Sie ist 4 Jahre. Hängt aber sehr an Mama und Papa.
Sie sind grad mal 3 Wochen zusammen. Er denkt, es sei für die Zukunft. Ich kenne ihn aber. Und will auch nicht, dass die Kleine dann ständig neue Frauen kennenlernen muss. Heißt: Ich würde gern 1 Jahr warten. Bis ich mir halbwegs sicher sein kann.

Ich würde ebenso lange warten, wenn ich einen Mann kennenlernen würde.

19.08.2016 12:24 • #8826

Maria-Magdalena
Zitat von Schnably:

Was soll ich nun tun?

Ich kann da jetzt nur für mich sprechen...

Denke, dass es für euer Kind vielleicht ganz schön sein kann, wenn ihr hin und wieder etwas gemeinsam mit ihm unternehmt. ABER - solange es dir noch wehtut oder du Gefühle in dir hast, dass du dich in der Situation nicht wohl oder damit überfordert und gestresst fühlst, dann würde ich das so lange lassen.
Es geht nicht nur ums Kind, sondern auch um DICH!
Und seine Neue da jetzt schon mit reinziehen zu wollen finde ich von seiner Seite aus rücksichtslos und einfach unmöglich!

19.08.2016 12:24 • x 1 #8827

Maria-Magdalena
Zitat von Fantasia:
Ich würde ihm sagen: Ich werde das mit der Zeit entscheiden. Vielleicht irgendwann mal. Im Moment möchte ich das nicht.
(und auf keine weiteren Diskussionen einlassen.)

Genau so würde auch ich es machen

19.08.2016 12:33 • x 2 #8828

T
Zitat von fantasia:

Das ist ihr Spiel mit deinen Emotionen. Oder auch eine Abwehr gegen echte Liebe.
Sie selber fühlen die ja nicht.
Und das legen sie dir jetzt als Schwäche aus.

Ich denke schon, dass sie (manchmal) fühlen können. Ich habe die Theorie, dass in dem Moment, in dem sie etwas fühlen, versuchen, Reissaus zu nehmen, weil sie Angst oder Panik vor diesen Gefühlen haben, nicht damit zurecht kommen. Vielleicht können die es auch nicht richtig deuten. Weil eben diese Bindungsangst da ist. Das erklärt jedenfalls, warum sich ein N. immer besonders nach harmonischen Zeiten gerade dann zurückzieht. Ich glaube, die haben Panik davor, Gefühle zu zeigen, zu haben und rennen deshalb weg. Wahrscheinlich verstehen sie selber dann gerade nicht, was mit ihnen los ist. Denn eigentlich wollen auch N. Liebe und Gefühle, derWunsch ist da. Die können nur nicht damit umgehen. Und deshalb diese Abwehr. Ist jedenfalls meine Theorie. Denn ich glaube schon, dass in den wenigen Momenten, wo auch ein N. gefühlvoll sein kann, dass dann echt ist. Die fliehen nur davor. Was es letztendlich nicht besser macht.

19.08.2016 12:39 • x 2 #8829

OneDay
Ich bin Sachen Narz eher unbedarft, doch die Idee, über dass Kind, bei Ex noch Emotionen zu wecken, kam sogar mir. Ist sehr offensichtlich und leicht durchschaubar. Oh, und hochgradig manipulativ, lass dich da bloß nicht drauf ein. Ich wollte die Trennung damals nicht akzeptieren und hätte fast alles gemacht um meinen Traum von Happy Family durchzusetzen. Bis mir die Realität ein Stoppschild vor die Nase setzte, welches ich zwangsläufig zu akzeptieren hatte.

Ebenso wird dein Ex akzeptieren müssen, dass es keine gemeinsamen Aktivitäten mehr geben wird. Auch nicht unter dem Vorwand Kind.

19.08.2016 12:40 • x 2 #8830

H
Zitat von OneDay:
Ebenso wird dein Ex akzeptieren müssen, dass es keine gemeinsamen Aktivitäten mehr geben wird. Auch nicht unter dem Vorwand Kind.

Damit wäre ich sehr vorsichtig. Das würde heißen, kein Kindesgeb mehr, wo beide Elternteile anwesend sind.
Mit sowas durchtrieben man das Kind. Man muss nicht jede Wo was zusammen mchen aber sollte sich einen Termin alle 1-2 Monate machen, wo man zusammen was unternimmt. Grad am Anfang ist das wie ich finde wichtig für die Entwicklung des Kindes.

Aber ich stimme zu, dass er über das Kind Emotionen wecken will.

19.08.2016 12:50 • #8831

Gemini
Zitat:
Dein Ex wird auf irgendeine Art und Weise versuchen, durch diese Treffen narzisstische Zufuhr zu erhalten.
Er wird versuchen, in dir Emotionen zu erwecken. Er wird deine Seele quälen wollen. Egal wie.
Vielleicht will er dir vorspielen, wie toll er ist, damit du leidest, dass er nicht mehr an deiner Seite ist.

Nicht nur das, ich wäre da sehr vorsichtig. Als Mutter würde ich wohl in den sauren Apfel beißen und bei den Treffen dabei sein wollen, zur Kontrolle......
Wenn du nicht dabei bist und er von dir keine Zufuhr bekommt, hat er immer noch das Kind, dem er Dinge einreden kann, wodurch er dich letztendlich doch noch erreicht. Ich weiß nicht, ob alle Narze so sind, aber meiner konnte reden ohne Ende und hat auch versucht, einem Dinge einzureden und zu manipulieren. Sie sind sehr begabt mit Worten und ein kleines Kind ist sehr beeinflussbar und nimmt am Ende selbst noch einen Schaden, wenn es mit so einem gestörten, hinterhältigen Menschen alleine gelassen wird.

19.08.2016 13:06 • x 2 #8832

J
Zitat von Schnably:

Was soll ich nun tun?

Es ist vollkommen unerheblich was er möchte.
Bitte denke erst gar nicht darüber nach.
Du machst die Ansagen. Ende.
Da er euch verlassen hat, wird er sich so lange gedulden müssen, bis Du die Entscheidungen getroffen hast.

19.08.2016 13:06 • x 1 #8833

J
Zitat von Gemini:
Zitat:

Nicht nur das, ich wäre da sehr vorsichtig. Als Mutter würde ich wohl in den sauren Apfel beißen und bei den Treffen dabei sein wollen, zur Kontrolle......
Wenn du nicht dabei bist und er von dir keine Zufuhr bekommt, hat er immer noch das Kind, dem er Dinge einreden kann, wodurch er dich letztendlich doch noch erreicht. Ich weiß nicht, ob alle Narze so sind, aber meiner konnte reden ohne Ende und hat auch versucht, einem Dinge einzureden und zu manipulieren. Sie sind sehr begabt mit Worten und ein kleines Kind ist sehr beeinflussbar und nimmt am Ende selbst noch einen Schaden, wenn es mit so einem gestörten, hinterhältigen Menschen alleine gelassen wird.

Wieso dabei sein? Ist das Kind gefährdet, wenn es mit dem Vater alleine ist? Was soll sie kontrollieren?
Es kann irgendwann so sein, dass er das Kind abholt und wieder zurückbringt. Da kann man Zeiten festlegen und daran wird sich gehalten. Nie im Leben würde ich dabeisein. Und wenn das Kind gefährdet ist, würde er es sowieso nicht sehen. Nie und zu keiner Zeit.

19.08.2016 13:11 • x 1 #8834

Gemini
Zitat:
Wieso dabei sein? Ist das Kind gefährdet, wenn es mit dem Vater alleine ist?

Das Kind ist wohl genauso gefährdet wie du mit diesem Menschen. Ich meine ja keine körperliche Gefährdung, sondern eine Geistige. Und ob Narzissten wissen was sie tun, ist ja umstritten. Gefühle anderer können sie nicht nachvollziehen, sie benutzen andere Menschen für ihre Zwecke. Viele Boshaftigkeiten passieren bei denen wohl auch unterbewusst. Er benutzt das Kind auch jetzt schon, um dich zu erreichen und zu ärgern - nur indirekt.
Wenn er merkt, das klappt nicht, könnte er auch stärkere Geschütze auffahren.
Die Frau von einem guten Freund mit ähnlichen Zügen, hat eine der Töchter nach der Trennung von ihm weggelockt und entfremdet, nicht weil sie das Kind so liebte (für das hat sie sich vorher nie sonderlich interessiert), sondern einfach nur, um ihm eins auszuwischen. Wie gesagt, ich wäre vorsichtig...

19.08.2016 13:23 • #8835

A

x 4