Zitat von BodoBerlin:Zitat von fantasia:Zitat von elisabeth123:
Dass als Folge Leute hier keine Beziehung mehr wollen, nicht verzeihen können und voller Hass sind kann ich sehr gut nachvollziehen. Vielleicht dauert es auch einfach eine sehr lange Zeit, bis man sich wieder für was neues öffnen kann.
Ich halte es aber auch für möglich, dass es Menschen gibt, die durch diese extreme Erfahrung und deren Verarbeitung so sehr zu sich "Selbst" gekommen sind, dass sie in einer solchen inneren Fülle leben, dass eine Beziehung als "Verliebtheitskick" nicht gebraucht wird.
Man kann sich ja auch in Kinder, Tiere, Freunde, Blümchen, Natur, Sport und sonstwas "verlieben".
Hier wurde unterstellt (nicht von dir), dass Menschen, die keine Beziehung haben möchten, innerlich verbittert seien.
Aber es kann auch ganz genau das Gegenteil sein.
Ansonsten wären ja auch sämtliche lieben Omas, die schon ihren Mann verloren haben, im inneren Mangel und bräuchten unbedingt wieder Partner.
Aber gerade bei solchen Menschen erlebt man doch oft deren tiefe Zufriedenheit und eine Form der Glückseligkeit oder inneren Dankbarkeit.
Ich sehe das anders, verständlich wenn man sich so verbogen und für den Anderen gelebt hat das man erstmal die vermeintliche Freiheit geniesst wenn das vorbei ist ! Das ist aber dem Moment und der Erfahrung geschuldet und nicht der wirklichen inneren Einstellung. Hatte zb. auch tausend Hobbys und Interessen und habe sie alle vergessen oder unterdrückt nur um der Narzisstin bzw. Borderlinerin zu gefallen, keinen Stress bei ihr zu verursachen usw. ... keine Ausfälle von ihr zu erleben und auch um nicht selbst auszuflippen zu müssen wenn sie wieder austickt .... und wenn Jemand behauptet das Jemand alleine wirklich glücklich und erfüllt ist dann ist es in meinen Augen eine Lüge ! Man kann alleine glücklich sein, klar, war ich vorher auch aber das Glück mit einem anderen Menschen teilen zu können ... das ist was ganz Anderes leider .... viel mehr wert ! Und ohne Grund hat hier Niemand eine Beziehung gesucht oder warum geht man eine Beziehung mit einem Narzissten oder einfach nur Menschen ein wenn man eh der Meinung ist alleine eh besser dran zu sein ? Für mich sind sowas Lebenslügen ! Braucht doch normal keinen Narzissten dazu festzustellen das man eher Einzelgänger ist ! Man ist was man ist egal wer oder was da kommt ! Oder will man sich mit 50 Jahren zb. noch als Teenie bezeichnen das sich gerade selber findet ? Nicht weiss ob man Fisch oder Fleisch ist ?
Aber das ist DEINE Meinung. Die respektiere ich.
Du kannst doch aber auch einfach die Meinung und Lebenseinstellungen anderer Menschen respektieren und so stehen lassen.
Es ist übergriffig, wie du Jordis Verbitterung und Gott weiss was unterstellt hast.
Es ist nicht deine Aufgabe, über andere Menschen zu urteilen oder sie zu verändern oder ihnen ganz unbedingt "helfen" zu wollen, in dem du ihnen DEINE Ansichten oder DEINE Interpretationen aufzwingen willst.
Leben und leben lassen.
Und nur anbei bemerkt:
Man kann mit Freunden und Familie genauso sein Glück teilen. Sowie auch einfach jeden Menschen, der einem begegnet, durch die eigene Lebensfreude teilhaben lassen,
Ich persönlich kenne keinen Single, der sozial isoliert lebt. Und auch keinen Single, der Einzelgänger ist. Sondern im Gegenteil viele Singles, die jede Menge zu geben haben und jede Menge Freunde haben und sozial sehr interaktiv sind.
Und zum Thema: Warum geht man eine Beziehung zu einem Narzissten/Psychopathen/Borderliner ein?
Weil da ein Mensch ist, der einen unbedingt wollte. Der sich total verliebt gab. Von dem man vergöttert wurde. Und von dem man annahm, dass dessen Gefühle wahrhaftig sind.
Und weil er vielleicht auch noch super aussah.
Und weil er sich einfühlsam gab, immer zur Stelle war, wenn man jemand brauchte und den Idealpartner spielte.
Weil man vertraute, dass er Menschlichkeit besitzt.
Und weil er sich so darstellte, als wäre er empathisch, menschlich, liebend und würde an das Gute glauben.
Und weil man sich verliebt hat. Unheimlich verliebt hat. Daran geglaubt hat, dass dieser tolle Mensch so gut zu einem passt, dass er die grosse Liebe ist.
Und wenn dieser Mensch dann beginnt mit seinen Grausamkeiten, mit seinen Machtspielen und mit seinen Verletzungen, dann erkennt man diese nicht als solche.
Man glaubt, es beruht auf den Defiziten des Gegenübers und wenn man ihm nur erklärt, dass er einen verletzt, dann wird er es sicher abstellen.
Denn schließlich SAGT er ja, dass er einen so unglaublich liebt. Und wenn er liebt, dann will er ja nicht verletzen ....
Nur leider, leider läuft das so nicht. Denn der Gegenüber liebt nicht. Er will Macht und Kontrolle. Es wertet ihn auf, wenn er sieht, dass der Partner wegen ihm leidet.