17915

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

Ambrosa
Zitat von kunigunde:
Zitat:
Kunigunde, ich habe gerade mal ein paar Beiträge von dir gelesen. Du wirkst sehr sortiert und klar. Bist du auch schon losgelöst von deinem Ex?

Hallo Cupido,
da ich mich - lediglich - in diesen Mann, dieses Wesen von dem Planeten der Narzissten, verliebt habe, ging die innere Loslösung schneller als die Beziehung gedauert hat.

Eigentlich distanzierte ich mich bereits während der Beziehung, da mich das Verhalten dieses Mannes immer mehr befremdet hat.

Exakt nach 4 Monaten legte ER seine Maske ab und einen Schalter um und vorbei war es mit den Aufmerksamkeiten, Komplimenten, der Anerkennung und Wertschätzung, seines Bemühens, (s)eine Rolle zu spielen, um mir zu gefallen.
Er wollte und konnte, da sein Narzissmus schon sehr ausgeprägt ist, wie ich nun schon seit einiger Zeit sicher weiß, nicht länger durchhalten.

All die Instrumente, Werkzeuge und Mechanismen hat ER, nachdem ER glaubte, mich sicher zu haben, angewandt:
Abwertung
Beleidigung
Verdrehen von Fakten und Tatsachen
Ignoranz
Arroganz
Desinteresse
Überheblichkeit
Manipulation
Nähe und Distanz
Grenzüberschreitung
Machtspielchen

Doch das narzisstische Schnuckelchen hat sich doch, auch ganz typisch für Narzissten, komplett überschätzt und mich unterschätzt.

Denn: Mein gesundes, ausgeprägtes Bauchgefühl signalisierte mir mit diesem Mann stimmt ETWAS bzw. GANZ VIEL oder richtiger: ALLES nicht!

ER war / ist völlig unfähig, gleichberechtige, liebe-; respekt und - rücksichtsvolle Beziehungen zu führen.
Es gab mit diesem Mann kein MEHR an Beziehung, kein Wachstum, kein Werden, keine Entwicklung zu mehr Gemeinsamkleit, Nähe und Vertrautheit.

Es gibt in der Beziehung zu einem narzisstisch gestörten Menschen kein WIR und wird es auch niemals geben.
Denn: Diese Menschen besitzen kein sicheres ICH, erkennen, akzeptieren und respektieren daher das sehr wohl vorhandene ICH anderer Menschen nicht an.

Doch erst durch das Recherchieren im Internet, das Lesen bekannter Bücher zum Thema und nicht zuletzt der Austausch mit gleichermaßen Betroffenden habe ich Erklärungen für dieses in seiner Persönlichkeit schwer gestörte Konstrukt und die schädigenden Auswirkungen auf jede zwischenmenschliche Beziehung bekommen.

Das Er - oder eher Durchleben einer Beziehung mit und die Trennung vom einem Gestörten ist ein Irrsinn, der rückblickend einem Trauma gleicht.

Was bleibt nach dieser Beziehung und die Auseinandersetzung mit diesem destruktiven, zutiefst wiedersprüchlichen Wirrwarr?
Es ist die Erkenntnis, dass es Menschen unter uns gibt, die in ihrer Persönlichkeit narzisstisch oder anderweitig gestört sind.
Diese Störungen führen zu Auffälligkeiten in ihrem Verhalten, insbesondere im zwischenmenschlichem Umgang, der ihrerseits niemals den anderen Menschen zugewandt, offen, interessiert, tolerant, respektvoll, empatisch, nachsichtig, großzügig ist.

Und es bleibt die Akzeptanz, dass eine Beziehung auf Augenhöhe (und die gilt es nicht nur, zwischen Frau und Mann zu leben!) mit so einer narzisstischen Wurst, diesem Gernegroß und Möchtegern, diesem Blender und Schaumschläger, dieser Mogelpackung auch mit endloser Liebe, noch zu viel Geduld und Verständnis oder gar Mitleid wirklich niemals gelingen kann.

Ich bin nach zu einer Erfahrung erfahrener, aber auch sehender und wissender.

Zutreffend geschrieben! Und sich hier Auszutauschen mit Personen die ähnliches Erlebten ist nicht verkehrt!

Gruß

31.08.2016 10:06 • #9286

Feeling
habe auch den eindruck das bodo noch zusätzlich mit diesen beiden nicks hier unterwegs ist.. wirklich blödes spielchen..

31.08.2016 10:08 • #9287

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

A
Zitat von Apocalyptica:
Zitat von Nkenner:
Zitat von Apocalyptica:
Find's übrigens sehr lustig, dass sofort von Fakeprofilen geredet wird, oder dass das Gejammer hier Euch die Lust am schreiben nimmt. Tolle Argumentation!
Komischerweise hält euch das aber nicht davon ab, hier ständing weiter zu stänkern. Übertriebenes Aufmerksamkeitsdefizit? Keine Ahnung und steht mir auch nicht zu, das zu beurteilen.

Och ich will nur ahnungslose Seelen retten, die sich hier von Fakeprofilen schlechte Laune verschaffen lassen müssen. aber du gehörst natürlich nicht dazu

Und zum ersten Mal hab ich einen Beitrag wegen Verleumdung gemeldet! Ich weiß böser, beleidigter User, buhuhuuuu!

Das schöne daran, wenn man Psychologie studiert hat und auch in diesem Beruf seit Jahren erfolgreich arbeitet, kann man sehr vieles aus Deinem Beitrag deuten; aber das werd ich hier bestimmt nicht machen!

31.08.2016 10:16 • #9288

N
Zitat von Apocalyptica:
Und zum ersten Mal hab ich einen Beitrag wegen Verleumdung gemeldet!
Das schöne daran, wenn man Psychologie studiert hat und auch in diesem Beruf seit Jahren erfolgreich arbeitet, kann man sehr vieles aus Deinem Beitrag deuten; aber das werd ich hier bestimmt nicht machen!

Oh harte Worte!
Das schöne daran ist, sich so vermeintlich kompentent zu machen und damit das Gewicht der Worte zu erhöhen. Allein die Wahrheit lässt sich nur nicht nachprüfen. Aber in der virtuellen Relatität ist eben alles virtuell und wenig real. Schön das du als Fach-Mann eh Frau die Hilfe de Forums aufsuchst. Ich hätte jetzt gedacht das du keine Ratschläge von Leien brauchst. Kannst dich aber gerne bei mir melden wenn du ein Problem hast, auch wenn du praktizierende Psychologin bist.
Sicherlich bin ich dank deines Kompetenten Urteils jetzt bei den anderen durch. Die Mittel der Manipulation nutzt du jedenfalls geschickt. Ich könnte mich übriegens ebenso wegen Verleumdung beklagen.

31.08.2016 10:30 • x 1 #9289

Feeling
Jeder hat hier seine eigene meinung.. und wenn diese dem grössten teil übereinstimmt, würde ich mir an deiner stelle mal gedanken machen

31.08.2016 10:44 • x 1 #9290

BlaueHortensie
Ich versuche mal einen neutralen Kommentar.
So wie ich das lese, gibt es hier ja Menschen, wo das Erlebte mit einem Narzissten/in mehr oder weniger länger her ist. Und so sind auch die Reaktionen. Wenn alles frisch ist und man erkannt hat was da abgelaufen ist muss vieles raus. Situationen schildern. Das schriftlich zu tun, hilft sich selbst zu strukturieren und zu erkennen. Das ist auch als erster Schritt sehr wichtig und richtig.
Danach hat sich mir die Frage gestellt, warum bin ich darauf reingefallen? Warumhabe ich das mit mir machen lassen? Was war mir selbst sehr wichtig. In der ersten Phase in dem der Narzisst einem wohlgesonnen ist, fällt fast jeder drauf rein. Er hat im Laufe des Lebens gelernt, wie er sich Anerkennung und Aufmerksamkeit erarbeitet. Meine persönlichen Erfahrungen sagen: Holt euch therapeutische Hilfe! Gute Hilfe. Es kann sein ihr kommt nicht los von ihm oder einfach nur um zu klären warum ihr das Leben so mitgemacht habt. Zu schauen was seid ihr euch Wert. Warum konnte euch jemand Demütigen, belügen, fremdgehen wieder und wieder, das Wort im Mund verdrehen, war nicht fähig zur Empathie und hat euch aber vorgejammert wie verletzt er von euch geworden ist ... und ihr habt ihn nicht direkt vor die Tür gesetzt?! Ich selbst bzw. mein Unterbewußtes hat es geschafft zu verhindern, dass er bei mir eingezogen ist. Die Beziehung lief aber fast fünf Monate noch weiter. Inzwischen kenne ich Elemente in mir, die es ermöglicht haben, dass ich das ertragen habe. Das ist wichtig! Erkennen was man selbst beigetragen hat, warum man sich zu wenig gewehrt hat oder die Beziehung nicht sehr viel früher beendet hat. Und dann stünde an, sich zu verändern. Sein Verhalten zu ändern.
Anders kommt ihr nicht raus. Die Erfahrung alleine reicht nicht. Jedenfalls für mich nicht.
Einen Narzissten ändert niemanden wirklich mehr. Aber wir können unabhängiger werden!

31.08.2016 10:47 • x 4 #9291

LichtamHorizont
@BlaueHortensie

danke für deinen Beitrag, aber mir geht es so. Ich komme nicht weg von ihm. Es ist so furchtbar. Ich erkenne mich selbst nicht mehr. Ich hoffe das es mir besser geht und ich zur Ruhe komme, wenn ich endlich in meiner neuen Wohnung wohne. Ich möchte endlich für mich sein, meine Tür zu machen, tun und lassen was ich will ohne das einer nörgelt und motzt und über mich bestimmt.
Ich weiß es nicht, warum er solch Macht noch über mich hat. Ich war vor ihm so lebenslustig und was ist davon übrig? Nichts. Ich habe keine Probleme damit, neue Bekanntschaften zu schließen, selbst dazu kann ich mich nicht aufraffen. Warum nicht? Ich möchte keinesfalls im Selbstmitleid zerfließen, ich möchte stark sein um das alles zu schaffen. Aber es gibt Tage, da fällt man einfach wieder hinten runter. Vor allem wenn man auch sieht, das sie so weitermachen wie bisher. Das ist doch nicht normal.

31.08.2016 11:00 • #9292

N
Zitat von Apocalyptica:

Ach so, darum jammerst du hier so rum. Das gehört bei dir anscheinend zum erfolgreichen Geschäft.
Als Hollow bist du nicht weiter gekommen, nun versuchst du es mit 'nem neuen Nick.

Ich mache mir jetzt nicht die Mühe, den Beitrag, den du mir schon mal geliefert hast, rauszusuchen. Es war gestern eins zu eins die selbe Antwort, wie die von hollow vor ein paar Wochen.

Du weißt komischerweise gleich, wo Beiträge von nkenner und Lene zu finden sind und hast sie nachgelesen... Schon klar... und klar, du hast das erste Mal einen Beitrag gemeldet. Die Betonung darauf sagt doch alles.

31.08.2016 11:09 • #9293

Forenleitung
Liebe Mitglieder,

ich würde mich nur wiederholen. Bitte beachtet im Zusammenhang der letzten Tage diesen Beitrag:

ex-partner-von-narzissten-hochstaplern-austausch-t25988-s6840.html#p753539

Viele Grüße

31.08.2016 11:13 • x 2 #9294

Feeling
Wer ist Hollow?

31.08.2016 11:20 • #9295

BlaueHortensie
@LichtamHorizont

Du ziehst jetzt zum ersten um? Das ist ja schon mal ein sehr großer Schritt.
Ich glaube in solch einer Phase brauch niemand neue Bekanntschaften. Dazu ist man ja garnicht in der Lage, weil so vieles durch den Kopf und den Alltag geht.
Was hilft dir? Ich weiß am Anfang der Trennung dreht sich alles um den Partner. Man wartet sehnsüchtig auf Nachrichten, kann nicht schlafen, ist völlig abgelenkt.Das wird auch nur besser, wenn man Abstand hält und sich auch gedanklich ablenkt. Drüber nachzudenken ist sinnvoll. Die Gedanken den ganzen Tag um den Partner kreisen zu lassen nicht.
Wer unterstützt dich? Freundinnen, Eltern, Arzt oder Therapeuth. Eltern sind manchmal nicht die besten Ratgeber, weil man da in Muster reinrutscht, die einen meistens ja dazu gemacht haben was man ist.

31.08.2016 13:29 • x 2 #9296

N
@BlaueHortensie
Ich weiß zwar nicht, wie mein Danke doppelt zustande gekommen ist, aber dein Post ist es mir wert.

31.08.2016 13:55 • #9297

T
Meinen Vorrednern kann ich nur beipflichten.

Verstöße/kleinste Kritik gegen sein Weltbild wurden durch rigorose Kontaktdrosselung und -sperre bestraft. Seine Ansichten waren in seinem Blick unantastbar. Wer das nicht akzeptierte, beging Hochverrat. Ich als Mensch war es ihm nicht wert, Kompromisse einzugehen oder von seinem beharrlich hochgehaltenen Weltbild durch sachliche Argumentation abzuweichen. Versuchte man ihn, objektiv von einer bestimmten Ansicht zu überzeugen (es ging nicht darum, ihm meine Meinung aufzuzwängen), wurde er schnell streitlustig.

Um die Meinungs- und Monierungslust der Gefährtin einzudämmen, setzte er gleich zu Anfang darauf, sie auf sich einzustimmen... Verliebtheits- und auch Abhängigkeitsgefühle hervorzurufen... Objektive Schwächen erschienen wie subjektive Launen. Aber das habe ich erst spät... zu spät mitbekommen. Leider.

31.08.2016 14:52 • x 5 #9298

Starchild
@Traurige01 Ja, bei mir war das genauso. Wenn ich eine andere Meinung hatte, Widerworte gab (besonders wenn er mich respektlos behandelt hatte) oder einfach ich selbst war, was ihm nicht gefallen hat, dann hat er mich mit Schweigen, ignorieren und ausweichen bestraft. Natürlcih hat er auch unsere Beziehung sofort in Frage gestellt, um mir Angst zu machen oder mich zu verletzen.

Am Anfang war ich geschockt, hatte sowas noch nie vorher erlebt, aber langsam gewöhnte ich mich dran und somit allmählich emozional distanziert. Ich konnte ihn dann am Ende verlassen als seine Faxen in Drohungen und Aggressionen eskalierten (eine Überraschung für ihn, die er nicht erwartet hatte!).

Solche kranken Typen haben nur Macht über einen, wenn man gefühlsmäßig nicht losläßt. Man muß lernen, sich zu entlieben und Abstand gewinnen, so daß man seinem Verstand wieder folgen kann (und nicht dem Herz).

31.08.2016 15:14 • x 2 #9299

BlaueHortensie
@Traurige01
genau so!
Meiner hat mal zu Beginn der Beziehung gesagt er brauche Loyalität. Was er darunter verstand war, dass ich ihm immer im allen Recht gebe, weil er es nicht erträgt eine andere Meinung neben ihm zu haben.
Ja und dann brauchte er sowas wie eine Plattform (ich) von der aus er alles machen konnte und immer zurückkehrte. Ich durfte dann alles akzeptieren. Wenn ich was gemacht hatte was nicht in sein Bild passte, dann hat er Endlosdiskussionen und Streit begonnen. Das hab ich viel zu lange ertragen, aber dennoch wiedersprochen. Manches hab ich auch akzeptiert von ihm . Dachte das gibt sich. Und dann kam der Punkt wo ich dachte: mir reicht es. das Verhältnis ist schief, es tut sich nichts, ich will so nicht weitermachen. Alle Geduld mit ihm nutzt nichts. Aus Ende Schluss! Da ging es mir dann von Tag zu Tag besser.

31.08.2016 15:17 • x 2 #9300

A

x 4