17915

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

Ludvika
Zitat von Jane34567:

Kommt mir auch bekannt vor...das ewige suchen nach Bestätigung. Das aber kein Selbstwert. Und da kannst dich aufm Kopf nackig stellen, dass hat nix mit einem selbst zu tun. Und auch nicht nur seine Mutter. Jeder wird erwachsen und kann an sich arbeiten. Manche bleiben eben einfach stehen und andere sollen es dann ausbügeln. Meiner zb ist fremdgegangen und fragte mich paar Wochen später ob wir zwingern gehen würden. Ähm ja. Absolute Kälte und nix bei Verstand, was man dem Partner zumutet. Aber...Ich hab es toleriert und bin nicht gegangen. Und somit freie Laufbahn für mich noch Schlimmeres zu liefern...

Ist er dann alleine zwingern gegangen?

31.08.2016 06:57 • #9271

J
Zitat von Ludvika:
Zitat von Jane34567:

Kommt mir auch bekannt vor...das ewige suchen nach

Ist er dann alleine zwingern gegangen?

Keine Ahnung...Ich meinte auch, mit nicht gegangen,ihn endlich zu verlassen..
Paar Monate später flog die nächste Frau auf..Und wieder und wieder..
Soll er jetzt mit der x ten Frau glücklich werden. Ich bin froh mit dem kein S. mehr haben zu müssen

31.08.2016 07:01 • #9272

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

T
Zitat von Feeling:
Es ist ja wohl ein grosser unterschied ob man belogen und betrogen wird, oder dem Partner offen und ehrlich eingesteht das nicht wirklich gefühle vorhanden sind.. wenn er damit umgehen kann, bitteschön.. vielleicht geht es ihm ähnlich? ...
Wo soll da der Unterschied sein? Indem du mit ihm zusammen bist, seine Aufmerksamkeit und seine Zuneigung haben willst und annimmst, machst du dem Partner Hoffnungen. Genau mit diesen Sprüchen, dass er keine oder nur wenig Gefühle hätte, die ab und an kamen, hat sich mein Narz immer sein Gewissen reinwaschen wollen. Und NEIN, keiner kann auf Dauer damit umgehen. Selbst wenn dein Partner sagt, er könnte das. Auf Dauer macht man den anderen kaputt damit und verhält sich kein Deut besser als ein N.

31.08.2016 07:06 • x 3 #9273

J
Zitat von BodoBerlin:
Jordis oder keine Ahnung bzw. Du oder wer Anderes hat doch gesagt das sie keine Männer und Liebesbeziehungen mehr brauchen ! Darauf meine Meinung das solch *Konsequenz* sehr schade ist und darauf wurde ich angegriffen ! Habe versucht meine Meinung zu erklären und dann ging es los hier ! Klar ist es mir egal was Ihr tut ! Nehmt Euch doch einen Strick wenn Ihr wollt, Euer Leben ... heisst Ihr bestimmt was Ihr anstellt mit Eurer Lebenszeit und ist auch richtig so ! Aber wollte nur sagen das es noch so viel Schönes im Leben gibt egal welche Erfahrung man gemacht hat ! Auch in Beziehungsfragen ! Ihr könnt doch strampeln und tun was Ihr wollt und nu einsam leben oder gleichgeschlechtlich werden, Alles schon gehört und macht das doch ruhig aber ich lasse solch verquere Meinung hier nicht unkommentiert im Raum stehen weil hier noch andere Menschen ausser Euch mitlesen !

Macht doch und warum ein Widerspruch ? Warum quatscht Ihr überhaupt mit mir ? Lasst mich doch schreiben und schreibt nur mit Euren Liebsten hier ! Verstehe die Aufregung nicht ! Und klar habe ich meine Meinung oder denkt Ihr das bestimmt Ihr ? Ihr könnt doch auch tun und sagen was Ihr wollt bzw. müsst auch mit dem Echo rechnen ! Kann doch wohl nicht wahr sein hier !

Du brauchst Dich doch zb. auch nicht rechtfertigen, bleib doch alleine ! Warum denn nicht ? Muss doch aber nicht jeder Frau oder Mann so gehen oder und das darf ich doch ruhig noch erwähnen usw. ?

Klar beschäftigt mich das Thema noch, interessiere mich eh viel für die Menschen ... nicht für Geld, Status, Aussehen und Co ... alles nur Fassade ! Aber das Innere ist wichtig für mich ! Und ich weiss, das ist der Weg zum Glück, die innere Zufriedenheit und nicht die Fassade ! Mein Schatz weiss auch davon, auch von meinen Beziehungen ! Sie selber hat das auch schon durch !

Habe übrigens noch Kontakt zu 3 von den Damen, sogar zur schlimmsten Dame von damals ! Ist genauso hart und noch härter als damals aber berührt mich nicht mehr aber habe damals ein Versprechen abgegeben und das halte ich bis heute und sie achtet mich dafür und sie kommt nicht drumrum ... das zu achten ! Auch wenn sie den zwischenmenschlichen schei. weiterhin abzieht ! Aber man sieht es anders wenn man erkennt sie sind so und müssen so sein ! Dann kann man nicht mehr böse sein ! Vergeben und sein Leben trotzdem wieder geniessen ! Ohne Einschränkungen und plötzlichen Erkenntnissen zur Abstinenz !

Du wiederholst Dich. Ich empfinde Dich nach wie vor übergriffig. Bitte lasse mich aus Deinen Beiträgen heraus.

31.08.2016 07:43 • x 2 #9274

J
Nicht rechtfertigen. So weit kommt es noch.

31.08.2016 07:46 • x 1 #9275

Feeling
Zitat von trauer37:
Zitat von Feeling:
Es ist ja wohl ein grosser unterschied ob man belogen und betrogen wird, oder dem Partner offen und ehrlich eingesteht das nicht wirklich gefühle vorhanden sind.. wenn er damit umgehen kann, bitteschön.. vielleicht geht es ihm ähnlich? ...
Wo soll da der Unterschied sein? Indem du mit ihm zusammen bist, seine Aufmerksamkeit und seine Zuneigung haben willst und annimmst, machst du dem Partner Hoffnungen. Genau mit diesen Sprüchen, dass er keine oder nur wenig Gefühle hätte, die ab und an kamen, hat sich mein Narz immer sein Gewissen reinwaschen wollen. Und NEIN, keiner kann auf Dauer damit umgehen. Selbst wenn dein Partner sagt, er könnte das. Auf Dauer macht man den anderen kaputt damit und verhält sich kein Deut besser als ein N.

Da wirst du etwas missverstanden haben .. es ist nicht von einer narzisstischen partnerschaft dir rede ... wenn ein mann auf einer frau einlässt, die noch extrem an ihrem ex hängt und die karten offen auf den tisch legt, kann nicht von bewusstem hinhalten die rede sein .. und es ist auch nicht die rede davon das ihm honig um den mund geschmiert wird und das ganze narzissten-zeug .. unterscheiden sollte man da schon können
...

31.08.2016 07:53 • #9276

T
Zitat von Feeling:
Zitat von trauer37:
Zitat von Feeling:

Da wirst du etwas missverstanden haben .. es ist nicht von einer narzisstischen partnerschaft dir rede ... wenn ein mann auf einer frau einlässt, die noch extrem an ihrem ex hängt und die karten offen auf den tisch legt, kann nicht von bewusstem hinhalten die rede sein .. und es ist auch nicht die rede davon das ihm honig um den mund geschmiert wird und das ganze narzissten-zeug .. unterscheiden sollte man da schon können
...
Ändert aber nichts daran, dass es ein Ausnutzen von Gefühlen des anderen ist. Natürlich macht er sich dann trotzdem Hoffnungen, wenn er sieht, du lässt dich auf ihn ein, und nimmst das an, was er dir geben will, seine Liebe, seine Aufmerksamkeit. Selbst wenn du - um dein Gewissen zu erleichtern - ihm sagst, dass du nichts oder nicht viel für ihn empfindest.

31.08.2016 08:02 • #9277

Feeling
erstmal ist von mir gar nicht die rede, da ich nicht in so einer situation stecke.. vielleicht nutz der mann die situation auch einfach nur aus? .. sie geniessen ihre gesellschaft, warum auch nicht? .. es kann sich mit der zeit mehr daraus entwickeln, oder auch nicht.. und wenn der eine sich doch mehr daraus erhofft.. tja.. hat eben nicht sollen sein und da kann man niemanden verantwortlich für machen...ich persönlich würde mich überhaupt nicht auf jemanden einlassen der noch dermassen an seiner ex hängt.. das kann nur nach hinten los gehen.. soviel verstand sollte man besitzen

31.08.2016 08:13 • x 2 #9278

N
Zitat von BodoBerlin:
Ich mag das Wissen teilen und das jenseits von Emotionen und Geschwurbel sondern mit Fakten da Emotionen noch individueller sind als der Verstand !

Hallo @bodoberlin,

mir geht es da genauso wie dir und ich weiß dies auch von anderen... aber der Thread hier wird wie von Geisterhand im Schema einer Clearing-Sitzung gesteuert. Ich wurde hier auch schon rausgeext. von Damen die reihenweise Probleme mit der Umschalttaste haben. Mit anderen Worten, hier schreiben meiner Meinung nach eine ganze Reihe von Fakeprofilen mit. Warum die mir ebenso unbekannte Forenleitung da nicht eingreift, weiß ich nicht aber ich mir so meine Gedanken dazu.
Das Resultat deines Erscheinens hier wird sein, dass du nach einer Weile keine Lust mehr hat hier zu schreiben. und dieser ominöse Thread wird weiterhin mit sinnlosen Endlosschleifen-Gejammer verwässert. Lösungswege aus dem Dilemmer heraus sind hier nicht erwünscht. Wer wirklich konstruktive Hilfe, Lösungsansätze sucht oder grundlegende Erkenntnisse zum Narzissmuss gewinnen will, ist hier leider falsch!

31.08.2016 09:31 • x 1 #9279

G
Zitat von Jordis:
Zitat von fantasia:
Zitat von BodoBerlin:

...Ich verurteile nicht ....
...weil es mir schlicht egal ist...
...Wie krank muss hier Jemand sein ...
Lies mal nur die kurzen Wortansätze...wie kommen diese bei einem verletzten Menschen (und das sind alle hier...) rüber?
Irgendwo habe ich diese Verbalattacken schon erlebt.
Und sage jetzt bitte nicht ...sie wären total aus dem Zusammenhang gerissen...DER spielt mal keine große Rolle...es sind diese Ansätze, die Wahl deiner Satzstellungen.

...Ich hab so viel Ego das ich mich hier sogar gegen den Strom stelle
Genau das, habe ich ähnlich vor etlichen Seiten auch behauptet UND es wurde mir angekreidet oder anders ausgelegt, von Menschen, die mit dir gestern konform gingen.
Ach so bei DIR ist diese Aussage richtig? Wie schnell wird hier das Mäntelchen nach dem Wind gehängt wenn es um Aufputschen , Verwirren und Stimmungsmache geht?
Gegen ein normal gutes Ego hat niemand etwas...

...Mir geht es super und ich will Niemand runterziehen und ich denke ich habe
...Mein Ego ist ok weil ich hier nicht in Selbstmitleid versinken und auch anderen Menschen nicht nach dem Mund reden muss ...

Du sollst NIEMANDEN hier nach dem Mund reden, kannst deine Meinung offen vertreten, aber bitte beachte mal deine Satzwahl!
Sie ist, auch für mich beleidigend und übergriffig. Sobald Jemand andereer Meinung ist unsd seine auch vertritt...geht es los... Das hat mit Akzeptanz und Toleranz wenig zu tun....

... Bin eigentlich ein harmoniebedürftiger Mensch
Das hat m.e. auch so ausgedrückt ... seine Harmonie hat er an mir erprobt.
Ich bin wegen meiner Harmoniesüchtigkeit fünf Jahre geblieben.
Jetzt habe ich mittlerweise verstanden, das ER sie mir nicht geben kann. Ich muss sie mir in mir selber schaffen. Dazu brauch ich keine Beziehung(unbedingt). Es gibt gesunde ZUFUHR, die bekommt JEDER...durch Umwelt, Freunde, Bekannte. Das ist normaler Alltag.
Wer sich so entscheidet zu leben, muss doch nicht zwangsläufig verbittert sein oder eine Mauer aufbauen. Man hat genug mit sich zu leben und braucht/möchte diese Bereicherung nicht.
Ich verstehe auf WAS du rauswillst...
Für DICH ist es eine Bereicherung, dein Empfinden zum Leben...ist OK, aber deswegen müssen Menschen die einen anderen Standpunkt vertreten doch nicht SO verbal angegriffen werden?

vielleicht gibt es Gedankengänge die helfen sich von solchen Beziehungen und Menschen zu lösen.
Nun beim durch den Dschungel trampeln, dauert es sehr lange, bevor da ein Pfad entsteht, geschweige denn eine richtige Straße

...Ob Du das verstehst ist mir herzlich egal !
Bin auch kein Borderliner oder Narzisst, ich mache mir die Mühe hier nicht das sich Jemand schlecht fühlt, was hätte ich davon ?
Du driftest aber gewaltig in diese Richtung, nur als gutgemeinter Hinweis. Eine direktere Bewertung möchte ich mir verkneifen...ich kenn dich nicht.

...aber wehe hier geht es einem Menschen besser dann ist der Teufel los oder wird bestenfalls ignoriert ?
Kann ich nicht so sehen, ich habe einige nette User hier gefunden, aber auch eine andere Seite, die damit nicht so umgehen kann.
Es kommt immer drauf an...wie man hineinruft in den Wald, wie man Respekt durchklingen lässt, auch verbal.

Weisst Du warum sich Borderline/Narzisst von mir getrennt hat ? Weisst Du das ? Nicht weil ich ausgebrannt war sondern weil sie mich nicht knacken konnten und am Ende an sich selbst gezweifelt haben ! Das nicht mehr ertragen haben und mir sogar gesagt haben das ich sie besser kannte als sie sich selbst und sie damit nicht umgehen konnten !
Ja deshalb hat sich mein Narzisst auch von mir getrennt

Ich bin der Letzte der andere Menschen entwürdigt, ... Im Gegensatz werde ich zum Dank aber abgewertet, niemals unterstützt, bekomme ich in den schlimmsten Momenten in meinem Leben noch einen Tritt das ich noch tiefer falle !
[b]Ähnliche Art meines EX... auf den Selbstmitleidknopf drücken, Dinge unterstellen und verdrehen ABER nie seinen Anteil sehen...nun er war ein Meter ÜBER Gott....
Es hört sich verdächtig nach Jammern an, Schuldzuweisung?

...Und Du erzählst mir hier so eine schei. ?
...Wer bist Du überhaupt ?
... Du weisst garnichts ausser das Dich irgendwer gekränkt hat aber sonst garnichts ![/b]

ICH bin ICH, ohne Narz, destruktive Beziehung UND ich bin glücklich so

Und jetzt lies dir das doch mal bitte selber durch.

Also wende doch bitte mal deine eigenen Worte auf dich selbst an.

Und im Gegensatz zu dir, sind mir Menschen und ihre Gefühle überhaupt nicht egal. Ich habe ein Herz.
Und das habe ich für JEDEN Menschen.

.

Nicht rechtfertigen. So weit kommt es noch.

Ich habe das gestern mal verfolgt und ja, Gaylen MUSS sich NATÜRLICH melden....
Rechtfertigen? Nööö, DAS hatte ich und das ist mein einzigster und letztwer Post bezüglich BB.
Ich habe nicht vor dich anzugreifen, erwarte aber im Gegenzug von dir auch Respekt, Überlegungen bei deiner Wort und Satzstellung.
Bitte setz da mal an...
Ansonsten ist (für mich) Alles gesagt, mein lieber Bodo.
Einen schönen Tag an alle Gaylen

PS...las gerade NKenner herzlich willkommen zurück...mit denselben Ansichten wie früher... schön.
Clearing Sitzung? Kenn ich nicht... Isn daas?
Ich zumindes,t bin eine ganz normale Userin und habe meinen Narz überwunden. Ich bin hier um Ratschläge und Hilfe anzubieten.
Also red uns nix ein....
UND die FL ist gewiss nicht so lasch, sie erwartet nur Respekt und nicht ständig Angriffe bei Usern, die nur Hilfe suchen. DAFÜR ist das Forum nämlich da. LG

Umschalttaste wird übrigens von MIR bewusst zur Betonung benutzt, DAS THEMA hatten wir schon....
Wegen DIRr werde ich meinen Schreibstil gewiss nicht ändern

31.08.2016 09:39 • x 2 #9280

lene79
Als bodo hier aufgetaucht ist, dachte ich, er möchte euch Mut machen. Wie großartig für euch. Er sieht die Dinge normal und klar. Auch ich hatte die Hoffnung, dass er seine Sicht der Dinge gefahrlos äußern darf, ohne später dafür in die Schleifmühle des Rechtfertigungszwangs gepresst zu werden, aus der man nicht mehr rauskommt.
Mich wunderte der Verlauf der Diskussion daher wenig.
So schnelle Fehlurteile nach gerade man zwei Beiträgen, die man verfasst, ist aber ganz typisch für Verblendete, die in ihrem Schmerz nur das Böse sehen. Jeder Mensch, der es gut meint, wird zum Giftmischer. Egal, was gesagt wird, jedes Wort wird auf die Goldwaage gelegt. Dabei wollte Bodo nur ein bisschen mit euch plauschen.
(und daran erkennt man, was der Narz mit euch gemacht hat!)
Was macht ihr? Ihr unterstell ihm sofort, dass er andere versucht zu triggern und ihnen seinen Willen aufzwingen möchte.
Findet ihr das nicht ein wenig histrionisch?
Es zeigte sich sehr schnell die alte Leier: Was willst du hier eigentlich? Wenn deine Erfahrung länger zurückliegt als ein Jahr, hast du hier nichts zu suchen. Ect pe pe- Scher dich zum Teufel. Hier gibt es nur Litanei und Unmut, Traumas und Klagemauer. Wer den Frauen Mut machen möchte und eine vorbehaltlose Sicht auf die Zeit nach dem Narzissten mit anderen Partnern erläutert, der wird selbst zum Narzissten erklärt - (Erinnert mich an jemanden).

Kaum hatte Bodo zwei Beiträge geschrieben, die nichts und niemanden verunglimpfen sollten, kamen die Unterstellungen EURERSEITS wie Gewehrschüsse aus jeder Ecke -, Ihr habt IHN unterstellt, dass er seine Wahrnehmung den Frauen aufzwingen will. Damit reichte es aber noch lange nicht. Er soll außerdem gesagt haben, dass ihr verbittert wärt und frustriert. Mal ganz davon abgesehen, dass er recht hätte, (wenn er es gesagt hätte): ist es denn nicht so? Geht man aus einer Beziehung mit einem Narz nicht als frustrierte Seele hervor, die sich erstmal rehabilitieren muss? Sonst wärt ihr doch nicht hier. Also was seid ihr dann? Klär mich mal bitte auf ...

Wenn Narzissten ihre Opfer so manipulieren und es schaffen sie so zu traumatisieren, dass sie zeitlebens Single bleiben wollen, ist das für mich eine schwerwiegende Eingriff in die Seele eines Menschen, der vorher gesund war. Normal ist das nicht. Jeder gesunde Mensch braucht Nähe, Wärme, Glück, Farben, Liebe, Gefühlen ... ihr könnte euch noch so lange jeden Narzfreien Tag vorbeten, dass ihr überlegen seid ohne Partner, indem ihr euch einredet, glücklich uns stark ohne Partner zu sein. - ihr seid es deshalb noch lange nicht.

Meine beste Freundin hat genauso geredet. Sie braucht niemanden mehr. Sie wäre alleine glücklich.
Sie hat sofort meine Freundschaft gekündigt, als ich einen Partner hatte. Sie unterstellt mir seither Böses und ihm auch. Sie ist emotional so verkrüppelt, dass sie nicht fähig ist, sich für uns zu freuen. Aus ihrer Gefühls-barriere hat sich ein großes Handycap entwickelt.
Wenn ihr bis zum Rest eures Lebens alleine glücklich werden wollt und euch einredet keinen Partner an eurer Seite zu brauchen, werdet ihr eines Tages das Glück eurer engsten Freunde nicht mehr ertragen, und ihnen unterstellen, dass sie keinen Partner mehr brauchen.Ist euch das eigentlich klar?
Ich rede nicht so daher, weil mir das gerade durch den Kopf schießt. Sie hatte auch versucht mich zu manipulieren und ihn mir schlecht zu machen ...
Ich hatte meine Freundin wirklich gerne! Ich vermisse sie sehr und ich wünsche ihr nichts Schlechtes, aber ihre Wut auf mich macht mich bis heute fassungslos. Nichts habe ich ihr getan. Ich war einfach nur glücklich. Das durfte ich ihr gegenüber nicht sein. Glücklich.

31.08.2016 09:43 • x 2 #9281

A
Bodo, Lene, NKenner, wenn hier doch Alle so böse sind und Euch total falsch verstehen, dann tut uns doch bitte den Gefallen und schreibt hier nicht mehr. Auch nicht gegenseitig, wie blöd hier alle sind, dass sich denen Eure Genialität nicht erschließt.

Find's übrigens sehr lustig, dass sofort von Fakeprofilen geredet wird, oder dass das Gejammer hier Euch die Lust am schreiben nimmt. Tolle Argumentation!
Komischerweise hält euch das aber nicht davon ab, hier ständing weiter zu stänkern. Übertriebenes Aufmerksamkeitsdefizit? Keine Ahnung und steht mir auch nicht zu, das zu beurteilen.

Hab mir grad mal ein paar ältere Beiträge von NKenner oder Lene durchgelesen und rumgestänkert habt ihr ja wohl schon öfter hier. Naja, wenn's Euch Spass macht, bitte. Sind halt Alles Fakes, böse Menschen oder Leute die sich selbst gern Schaden. *ironie*
Konstruktive Beiträge oder seriöses Antworten auf vielleicht forsch gestellte Fragen/Aussagen sehen da Anders aus, obwohl von Bodo schon was Gutes kam, auch wenn er sich zT komplet im Ton vergriffen und wie ein bockiges Kind reagiert hat. Egal was, man kann sachlich reden und viele Reaktionen hier, haben einen Auslöser, aber dass wollen Einige nicht sehen (oder können es nicht). Auch die Gründe erschließen sich mir nicht, aber wenn ich eine glückliche Bez habe und doch so toll bin, dann treibe ich mich nicht hier im Thread rum, auch wenn's aus Nächstenliebe ist. Ich kenn Bodo nicht, auch nicht seine Absichten, aber es ist für mich doch vieles Widersprüchlich. Das meine ich nicht böse, sondern anhand seiner Antworten.

Eigentlich wollt ich nix dazu schreiben, aber egal. Und egal ist mir mittlerweile auch, was NKenner oder Lene schreiben. Wenn ich böse wär, könnt ich nämlich auch behaupten, dass beide irgendwie immer gleich auftauchen und auch einen gleichen Schreibstil haben. Auch das gegenseitige Rechtfertigen.... Aber zum Glück mach ich das nicht.

Und wenn ihr jetzt meint, auf mein Posting antworten zu müssen, kauft Euch ein Eis, da habt ihr mehr von!

31.08.2016 09:50 • x 3 #9282

N
Zitat von Apocalyptica:
Find's übrigens sehr lustig, dass sofort von Fakeprofilen geredet wird, oder dass das Gejammer hier Euch die Lust am schreiben nimmt. Tolle Argumentation!
Komischerweise hält euch das aber nicht davon ab, hier ständing weiter zu stänkern. Übertriebenes Aufmerksamkeitsdefizit? Keine Ahnung und steht mir auch nicht zu, das zu beurteilen.

Och ich will nur ahnungslose Seelen retten, die sich hier von Fakeprofilen schlechte Laune verschaffen lassen müssen. aber du gehörst natürlich nicht dazu

31.08.2016 10:00 • #9283

L
Wieso wird hier immer ihr geschrieben? Ich zb bin weder verbittert, noch verbiestert oder sonst was!
Und nochmal zu Bodo. Er hat die Meinung einer anderen Userin nicht wirklich akzeptiert und dann hat sich alles hochgeschaukelt. Und irgendwo steht sogar von ihm sowas wie „nimm es an, oder geh vor die Hunde! (Den genauen Wortlaut kann ich nicht wiedergegeben)
Hier muss sich niemand etwas annehmen! Hier nimmt jeder das mit, was ihm persönlich zusagt. Es ist übergriffig, punkt, aus! Darüber muss man glaube ich nicht mehr diskutieren.

31.08.2016 10:05 • x 3 #9284

A
Zitat von Nkenner:
Zitat von Apocalyptica:

Och ich will nur ahnungslose Seelen retten, die sich hier von Fakeprofilen schlechte Laune verschaffen lassen müssen. aber du gehörst natürlich nicht dazu

Und zum ersten Mal hab ich einen Beitrag wegen Verleumdung gemeldet!
Das schöne daran, wenn man Psychologie studiert hat und auch in diesem Beruf seit Jahren erfolgreich arbeitet, kann man sehr vieles aus Deinem Beitrag deuten; aber das werd ich hier bestimmt nicht machen!

31.08.2016 10:05 • x 3 #9285

A

x 4