Jane34567
- 60
- 1
- 57
Jane34567
Zitat von OneDay:Zitat von Jane34567:Also ich durfte mir anhören, dass er mich monatelang absichtlich benutzt hat. Um mir zu zeigen, was Macht ist. Wie ich die ja angeblich die ganze Zeit über ihn gehabt hätte. Und das er weiß, dass er ein Ar... ist und feige, aber nicht krank. Schließlich wüsste er was er getan hat und macht jetzt alles besser und gut bei ihr..Und unsere Familie somit komplett zerstört, weil ihn nichts mehr juckt. Ähm ja. So geht wohl das reflektieren bei gewissen anderen Menschen :-/
Gerade in der Trennungsphase werden häufig, und dass nicht nur bei Narz, Tiefschläge verteilt. Einfach um nicht als Verlierer dazustehen, eigene Fehler zu kaschieren, tw auch Selbstschutz um sich endgültig vom ehem Partner zu lösen.
fantasia
Zitat von Jane34567:Morgen.
Glaubt ihr eigentlich an Gerechtigkeit nach solchen Erlebnissen?
Für mich ist es noch sehr schwer, diese Gedanken aus den Kopf zu bekommen, dass er jetzt Zucker im Leben erntet. Basierend auf seine Aussagen, er hätte ja viel falsch gemacht und diese Fehler macht er jetzt nicht mehr. Bei ihr. Macht ein auf Supermann. Von seiner Mutter kamen Aussagen, die ist ja so toll und unterstützt wo es nur geht. Hm. Ich meine, genug Verletzung gab es ja schon. Damit einem aber noch den letzten Selbstwert zu nehmen und im Gegenzug soll man ruhig sein und sich womöglich noch freuen...bekomm das nicht wirklich in mein Kopf. Zudem ich ihn rausgeschmissen hatte und er gar nicht gehen wollte. Das womöglich eher Rachegelüste von der Seite. Abgeschaltet und eiskalt. Hatte mich Jahre darum gekümmert, dass es irgendwie läuft. Irgendwann total überfordert gewesen. Meine Wünsche wurden überhört. Nur kurzfristig eingesehen, als es brenzlig wurde. Ich wäre so froh irgendwann in Leben mal anzukommen. Mit jemanden an der Seite, wer mit denkt. Mit unterstützt und dem ich nicht ständig hoffnungslos zeigen muss, dass es so nicht funktioniert und keine Grundlage darstellt, als Team durchs Leben zu gehen. Seine Mutter machte mich hinterm Rücken schlecht anfangs unserer Beziehung. Das kam jetzt alles raus nach der Trennung. Nur war ich doch nicht dafür verantwortlich, ihre Erziehungsfehler auszubügeln, indem es nie Grenzen und Konsequenzen dort gab. Ich hatte das ganze Familien System bei denen durchschaut. Und dafür wurde ich wohl gehasst. Weil ich nicht gekuscht hatte nur. Oh man. Bitte nie wieder sowas..
OneDay
Zitat von Jane34567:Was eigentlich nicht nötig wäre, wenn man sich respektvoll trennt.
Naja. Meine Wut landete bei ihm.
Alles verdrängte kam hoch.
Hatte mich unglaublich Energie gekostet und er hatte somit noch mehr Macht, mich an die Wand zu fahren.
Hilflos stehste da dann...
8 Monate hat es gedauert ihn endlich zu ignorieren und seine Dinge, die er genüßlich durchgeführt hat, zu akzeptieren und wegzuschauen.
Für mich ergeben sich gerade andere Wege auf.
Ich lache nicht zum Schluss.
Ich werde weinen vor Freude wenn's vorbei ist...
Jane34567
Zitat von fantasia:Zitat von Jane34567:Morgen.
Glaubt ihr eigentlich an Gerechtigkeit nach solchen Erlebnissen?
Für mich ist es noch sehr schwer, diese Gedanken aus den Kopf zu bekommen, dass er jetzt Zucker im Leben erntet. Basierend auf seine Aussagen, er hätte ja viel falsch gemacht und diese Fehler macht er jetzt nicht mehr. Bei ihr. Macht ein auf Supermann. Von seiner Mutter kamen Aussagen, die ist ja so toll und unterstützt wo es nur geht. Hm. Ich meine, genug Verletzung gab es ja schon. Damit einem aber noch den letzten Selbstwert zu nehmen und im Gegenzug soll man ruhig sein und sich womöglich noch freuen...bekomm das nicht wirklich in mein Kopf. Zudem ich ihn rausgeschmissen hatte und er gar nicht gehen wollte. Das womöglich eher Rachegelüste von der Seite. Abgeschaltet und eiskalt. Hatte mich Jahre darum gekümmert, dass es irgendwie läuft. Irgendwann total überfordert gewesen. Meine Wünsche wurden überhört. Nur kurzfristig eingesehen, als es brenzlig wurde. Ich wäre so froh irgendwann in Leben mal anzukommen. Mit jemanden an der Seite, wer mit denkt. Mit unterstützt und dem ich nicht ständig hoffnungslos zeigen muss, dass es so nicht funktioniert und keine Grundlage darstellt, als Team durchs Leben zu gehen. Seine Mutter machte mich hinterm Rücken schlecht anfangs unserer Beziehung. Das kam jetzt alles raus nach der Trennung. Nur war ich doch nicht dafür verantwortlich, ihre Erziehungsfehler auszubügeln, indem es nie Grenzen und Konsequenzen dort gab. Ich hatte das ganze Familien System bei denen durchschaut. Und dafür wurde ich wohl gehasst. Weil ich nicht gekuscht hatte nur. Oh man. Bitte nie wieder sowas..
So etwas denken wir aus unseren normalen Mustern heraus.
Es ist ja so:
Der Gestörte geht her und zerstört unseren inneren Frieden, zerrt an unseren Nerven, jagt seelische Messerstiche ins Herz, seine Verhaltensweisen und Worte fühlen sich an wie Boxhiebe in die Magengrube.
Und da sie gegen Ende noch mal ganz groß auffahren müssen durch Schuldumkehr und Komplettverdrehungen und ganz unbedingt aus der Beziehung in der Machtposition rauskommen wollen (deshalb immer gleich ein strategischer Austausch gegen eine Neue und die Schuld auf die alte Partnerin laden), wird eiskalt deine Seele als Scherbenhaufen hinterlassen.
Wir schauen auf uns und sind voller Schmerzen, Ohnmachtsgefühle, Fassungslosigkeit, im Schock, usw.....
Wir schauen auf sie: Und ihnen geht es gut.
Ich habe immer zu hören bekommen: Ich habe jetzt meinen inneren Frieden gefunden.
Mir ging es vor der Beziehungen prima.
Nach der Beziehung war mein innerer Frieden total zerstört. Durch ihn.
Dann wird einem noch vermittelt, man hätte SEINEN inneren Frieden zerstört (Schuldumkehr, Komplettverdrehung´).
Und mit der Austauschfrau hätte er ein ihn wiedergefunden.
Das wirkt auf uns aus normaler Sicht total ungerecht. Und man wird in seiner Hilflosigkeit wütend und sind fassungslos, denn man kann sie ja menschlich nicht erreichen und man wird niemals ehrliche Einsicht und eine ehrliche Entschuldigung bekommen.
Aber man muss sich dabei dann eines klar machen:
ER ist in Wirklichkeit IMMER in einem Zustand ohne inneren Frieden oder noch schlimmer: OHNE Gefühle, total leer, eiskalt.
Er kann sich nur kurzfristig an einen anderen Menschen docken, sich in dessen Energie hängen, und sie für sich selbst saugen.
Dadurch kann er kurzfristig sich in flache Gefühle schaukeln. Miterleben, was der andere fühlt.
Sich im anderen spiegeln. Sich durch den anderen kurzfristig von dem inneren Selbsthass ablenken.
Sich selber durch die Augen des anderen innerlich schön zu fühlen, obwohl sie genau wissen, dass sie dass nur durch Manipulation, Schauspiel und Heuchelei erreichen.
Das ist ziemlich traurig, oder?
Möchtest du tauschen?
Ich ganz sicher nicht.
WIR haben ein Innenleben. Eine Gefühlswelt. Brauchen kein Energieobjekt, an dem wir saugen, um glücklich zu sein.
Vielleicht ist das JETZT für dich, eine zeitlang alles außer Rand und Band.
Aber WIR sind heilbar, unsere Verletzungen können wir sogar ganz alleine, selber heilen ohne andere Menschen missbrauchen zu müssen. Wir können dankbar Hilfe annehmen. Aber benutzen müssen mir niemanden.
Wer hat also das bessere Schicksal?
WIR. Ich möchte auf keinen Fall in seinen Schuhen stecken. Er kann so vieles niemals erleben, fühlen, denken. Und sie sind so furchtbar abhängig von ihren von ihnen erwählten Energieobjekten.
Ohne verlieren sie sich ja dann meist in irgendwelche Süchte, nur um von sich ablenken zu müssen.
Du kannst dich eines Tages wieder spüren. Er niemals. Oder das, was er spürt, ist Selbsthass. Grausam.
Wenn du meinst jetzt ähnliche unangenehme Gefühle aushalten zu müssen, wie er sie hat, dann denke daran: Bei dir wird es vorbei gehen.
Er hat keine Chance, da jemals rauszukommen.
Andere Sichtweise:
Es ist egal, wie er sich jetzt fühlt. Soll es doch so sein. Er fällt sowieso wieder in sein Muster. Harharhar
(auch erlaubt )
Ein weiterer Punkt:
Selbst wenn du zweifelst, ob er eine solche extreme Persönlichkeitsstörung hat.
Am Ende des Tages hat er dir einen furchtbar schlechten Charakter gezeigt. Ohne Mitgefühl für dich. Ohne deine Gefühle zu respektieren. Ihm war es egal, wie sehr er dich verletzt. Wichtig war für ihn nur, dass er seine Gefühle über deine stellt.
So einen Menschen möchte man nicht an seiner Seite habe. Mit einem solchen Menschen kann man auch nicht auf Dauer glücklich bleiben.
Also kann die andere ihn gerne haben und man kann froh sein, dass er sich auf sie konzentriert und man seine Ruhe vor ihm hat.
trauer37
Zitat von OneDay:Zitat von trauer37:Die N. haben sicherlich auch nicht den Gedanken, dass sie der Partnerin schaden wollen, sie halten ja ihr Verhalten (aufgrund der gestörten Psyche) für richtig und kommen gar nicht auf die Idee, dass es der Partnerin weh tun könnte.
Ich denke, die wissen schon, dass mit ihnen etwas nicht stimmt. Letztlich simulieren sie ja auch in der Andockphase sowas wie Empathie. Heißt, sie haben schon ein gewisses Regelwerk, darüber was richtig und falsch ist, im Hinterkopf. Allerdings, dauerhaft eine Maske tragen, ständig sämtliche Lügen im Hinterkopf behalten, diese weiter zu spinnen und dabei noch irgendwie authentisch zu wirken, muss unglaublich viel psychische Energie kosten. Energie die dem Gegenüber entzogen wird, weil sie kaum welche aus sich selbst schöpfen können, daher auch dieses Lechzen nach Aufmerksamkeit, nach Bestätigung.
Ambrosa
Jane34567
Ambrosa
Zitat von Jane34567:Dass sich ein Mensch am Anfang einer Beziehung oder, wenn er jemanden für sich gewinnen will, von der besten Seite zeigt und zum größten Teil nett und sympathisch präsentiert, und die negativen Eigenschaften meist erst nach einer gewissen Zeit ans Tageslicht kommen, ist ja auch bei Menschen, die nicht narzisstisch veranlagt sind, so. Beim Narzissten kommt das dann irgendwie verstärkt herüber.
Ja, dass sie anders sind, wissen sie schon, das glaube ich auch, aber ich denke, sie können es nicht deuten, sie wissen nicht, woran das liegt (es sei denn, die Störung wäre denen bewusst), sie kennen es (sich) nicht anders und halten ihr Verhalten trotzdem für richtig, da ja sowieso immer die anderen Schuld an allem sind.
Meiner hat, bevor wir zusammen kamen, behauptet, er verfüge über so viel Empathie, ,dass die Frauen meistens damit gar nicht zurecht kämen. Und wahrscheinlich hat der das selber noch geglaubt, obwohl er nicht ein Stückchen Einfühlungsvermögen besitzt.
Ja das stimmt, dass dies viele tun. Ihre Zuckerseite. Authentisch ist das nicht und von sowas halte ich persönlich Abstand. Bin wie ich bin.
Bei dir wurde das tatsächlich behauptet? Empathie ohne Ende? Welche Frau wünscht sich nicht so wem einfühlsamen. Dann wäre die Welt doch fast in Ordnung oder?
Gerade was schief gelaufen mit zitieren. Sorry
fantasia
Zitat von OneDay:Absicht würde nach meinem Erachten voraussetzen, dass sie sich bewusst sind was sie da treiben, was sie anrichten, was wiederum eine Form von Selbstreflexion voraussetzen würde, zu der sie nicht in der Lage (vermutlich auch nicht Willens) sind. Meine Vermutung, sie machen das intuitiv um ihre Bedürfnisse am Gegenüber zu stillen. Ebenso wie sie sich intuitiv auf ein potentielles Gegenüber einstellen (spiegeln) um andocken zu können. Beweisen kann ich es freilich nicht.
Lenca
Feeling
Ambrosa
Zitat:Ein Gestörter macht aber weiter und ändert sich nicht. Wieso? Weil er verletzen will.)
Zitat:Sie wollen BEWUSST Macht und Kontrolle erreichen. Das liefert ihnen ein Gefühl.
Zitat:Denn wenn man es weiß, wie sie sind, verlieren sie ihre Macht. Denn ab dem Zeitpunkt ist man nicht mehr manipulierbar.
Feeling
Ambrosa
Zitat von Feeling:ich weiss schon was du sagen möchtest.. es geht eigentlich mehr darum das sie abstreitet dass das bild neu dazugehängt wurde.. ähnliches hatte ich mit einer postkarte der besten freundin, die plötzlich am kühlschrank hing.. soll angeblich schon immer da gehangen haben.. is klar.. alleine schon das datum hat verraten das es gar nicht möglich war.. und ich war am ende die kranke... da machste nix und man fällt vom glauben ab
Jane34567