Jordis
- 93195
Jordis
Zitat von fantasia:Zitat von BlaueHortensie:@dave34
jetzt bin ich mal ketzerisch: warum sollen wir ständig anderen helfen? Haben wir Leute um uns, die uns helfen? Warum lassen wir uns nicht helfen? Weil wir dann Kontrolle aus der Hand geben? Anderen nichts schuldig sein wollen?
Empathie ist per Definition immer das Einfühlen in andere. Nicht in sich.
Ich bin mal noch ketzerischer:
Ist Empathie auch nicht etwas, wodurch wir glauben, Kontrolle über andere zu haben? Unsere Umwelt durchleuchten zu können? Und den Durchblick zu haben.
(Empathie betrifft ja zwei Komponenten: Einmal die logische. Also das logische Schlußfolgern. Nahe der reinen emotionalen Intelligenz.
Und dann gibt es die gefühlte Empathie. Also das Mitfühlen. Mitgefühl.
Asperger können zum Beispiel die gefühlte Empathie. Die andere Ebene nicht.)
Das das alles nicht so ist, habe ich durch Lernerfahrung 1 (Psycho1) gemacht.
Ich lag VÖLLIG daneben!
Hatte GAR keine Ahnung, was in ihm vorgeht.
Ich konnte auch mit klaren Andeutungen nichts anfangen. Wusste über Persönlichkeitsstörungen noch nichts.
ich fühle nichts seitdem ich 14 bin du verstehst mich nicht, ich bin schon tot! du bist zur nah, ich muss mich selber schützen, sonst kannst du hinter meine Mauern schauen
ich bin wie eine leere Flasche
usw. ....... ich dachte, das ist mal wieder so irres Gerede. Dabei hat er mir da die Wahrheit gegeben.
fantasia
fantasia
Zitat von Jordis:Das mit der Kontrolle weiß ich nicht... Aber er hat Dir die Wahrheit über seine innere Leere gesagt.
Aber ein emphatischer Mensch ist in der Lage die Perspektive zu wechseln. Von sich weg, zu dem Anderen. Das ermöglicht eben auch Verständnis und Kommunikation. Die Narze können den Fokus nicht von sich selbst nehmen. Alles wird aus der eigenen Sicht betrachtet und bewertet. Selbst bei langwierigen Erklärungen, mit der Bitte, sich einmal selbst in die Lage des Anderen hineinzuversetzen, wurde geblockt. Und zwar deshalb, weil neben dem Narz niemand existiert. Ein Partner hat in den Augen des Natz keine Bedürfnisse, jedenfalls keine, die sich nicht mit seinen decken. Denn er ist eigentlich der einzige Mensch auf der Welt, alles Andere sind Figuren und nur dafür da benutzt zu werden. Einem Anderen denselben Wert, dieselben Bedürfnisse zuzugestehen ist für Narze unvorstellbar.
Jordis
Zitat von fantasia:Vielleicht sollte man sich diese empathischen Erklärungen völlig sparen in einer Beziehung?
Also an den komischen Stellen?
Da, wo man sein eigenes Bauchgefühl gleich mit dem Hineinversetzen in die angebliche Welt des anderen überdeckt?
Oder sollte man sie ganz weglassen. Nur noch Mitgefühl. Aber kein Hineinversetzen?
*grübel*
Ich glaub schon, oder?
Nur noch auf die eigenen Gefühle achten? Auf sich selbst?
fantasia
Zitat von Jordis:Zitat von fantasia:Vielleicht sollte man sich diese empathischen Erklärungen völlig sparen in einer Beziehung?
Also an den komischen Stellen?
Da, wo man sein eigenes Bauchgefühl gleich mit dem Hineinversetzen in die angebliche Welt des anderen überdeckt?
Oder sollte man sie ganz weglassen. Nur noch Mitgefühl. Aber kein Hineinversetzen?
*grübel*
Ich glaub schon, oder?
Nur noch auf die eigenen Gefühle achten? Auf sich selbst?
Ich glaube, in einer gesunden Beziehung muss man Empathie nicht erklären. Es reicht, wenn man sich selbst mitteilt und authentisch handelt. Dann wird der Partner verstehen. Natürlich gehört Kommunikation in jede Beziehung, unbedingt. Aber Empathie erklären möchte ich nicht. Das ist eine Voraussetzung, ohne die keine Beziehung funktionieren kann.
Das wichtigste ist schon, auf sich selbst zu hören, sich selbst zu vertrauen und den Dingen, die man wahrgenommen hat. Egal wie subtil sie daherkamen und egal, was für eine Entschuldigung dafür aus dem Hut gezaubert wird. Was ich wahrnehme ist wahr.
NewDay1
fantasia
Zitat von NewDay1:@fantasia
So weit wie du bin ich auch. Das ganze theoretische Wissen, insbesondere das, was man über sich selbst herausgefunden hat, ist unglaublich aufschlussreich.
Leider hapert es dann und wann an der Umsetzung... Ruckzuck verfällt man wieder den alten vertrauten Mustern...
Hartes Stück Arbeit und geht leider nicht von heute auf morgen. Aber jeden Tag ein klitzekleines Stückchen...
Da darf man nur nicht so hart zu sich selbst sein. Gut ist doch schonmal, wenn man merkt: Ups, das war doch ein altes Muster, auch wenn es einem erst danach klar wird. Wichtig ist doch schonmal, dass es einem überhaupt auffällt und beim nächsten mal denkt man sicher eher dran.
NewDay1
fantasia
Zitat von NewDay1:Wichtig ist vor allem, bei sich zu bleiben, auf sein Baugefühl zu hören und nicht Erklärungen für jemanden zu finden, wenn er definitiv eine Grenze überschritten hat, warum er es tut und es dann so a la Mutter Theresa hinzunehmen.
Jane34567
Zitat von NewDay1:Wichtig ist vor allem, bei sich zu bleiben, auf sein Baugefühl zu hören und nicht Erklärungen für jemanden zu finden, wenn er definitiv eine Grenze überschritten hat, warum er es tut und es dann so a la Mutter Theresa hinzunehmen.
fantasia
Zitat von Jane34567:Zitat von NewDay1:Wichtig ist vor allem, bei sich zu bleiben, auf sein Baugefühl zu hören und nicht Erklärungen für jemanden zu finden, wenn er definitiv eine Grenze überschritten hat, warum er es tut und es dann so a la Mutter Theresa hinzunehmen.
Ganz wichtig und mit Zettel auf Stirn
Jane34567
Zitat von fantasia:Zitat von Jane34567:Zitat von NewDay1:Wichtig ist vor allem, bei sich zu bleiben, auf sein Baugefühl zu hören und nicht Erklärungen für jemanden zu finden, wenn er definitiv eine Grenze überschritten hat, warum er es tut und es dann so a la Mutter Theresa hinzunehmen.
Erste Änderung in unserem Leben: Wir laufen mit Zettel auf der Stirn rum.
Ambrosa
Zitat von fantasia:Zitat von Jane34567:Zitat von NewDay1:Wichtig ist vor allem, bei sich zu bleiben, auf sein Baugefühl zu hören und nicht Erklärungen für jemanden zu finden, wenn er definitiv eine Grenze überschritten hat, warum er es tut und es dann so a la Mutter Theresa hinzunehmen.
Jane34567
Zitat von Gundula:Zitat von fantasia:Zitat von Jane34567:Zitat von NewDay1:Wichtig ist vor allem, bei sich zu bleiben, auf sein Baugefühl zu hören und nicht Erklärungen für jemanden zu finden, wenn er definitiv eine Grenze überschritten hat, warum er es tut und es dann so a la Mutter Theresa hinzunehmen.
Bei Regen weicht der auf, also tätowieren
Ambrosa
Zitat von Jane34567:Zitat von Gundula:Zitat von fantasia:Zitat von Jane34567:
Bei Regen weicht der auf, also tätowieren
Das wäre fatal