Jane34567
- 60
- 1
- 57
Jane34567
Zitat von ThomasBerlin:Zitat von Jane34567:Woher kommt ihr denn alle also wo ist euer Zelt aufgeschlagen..
jane34567
Aus Berlin hehe
Feeling
OneDay
fantasia
Zitat von Feeling:doch liebe fantasia... man gibt etwas um zu bekommen.. in dem fall bekommt man freude... man macht andere glücklich um selber dieses gefühl zu erleben.. hach .. finde gerade nicht die richtigen worte .. aber ich denke du weisst wie ich es meine
Kuschelmaus
BlaueHortensie
Zitat von dave34:wisst ihr ich werde meine empatie nie auf geben für menschen die ich mag und liebe werde ich vieles geben mehr als führ mich aber ich fühle mich damit auch besser ich will nicht mal was zurück! und das nennt man liebe ! jeder der mich kennt weiß wie ich bin leider hate ich es einfach verloren durch diese beziehung aber ich bin so wie ich bin !
Jane34567
Zitat von BlaueHortensie:Zitat von dave34:wisst ihr ich werde meine empatie nie auf geben für menschen die ich mag und liebe werde ich vieles geben mehr als führ mich aber ich fühle mich damit auch besser ich will nicht mal was zurück! und das nennt man liebe ! jeder der mich kennt weiß wie ich bin leider hate ich es einfach verloren durch diese beziehung aber ich bin so wie ich bin !
Die Überlegungen und Diskussionen zur Empathie fand ich gestern sehr gut. Und ich muss noch was loswerden zur dave34:
Ich denke auch, dass man empathisch sein darf, man kann es einfach. Was aber nicht unbedingt heißt, dass ich anderen permanent helfe. Helfe indem ich Nachsicht über übe oder auch tatkräftig helfe.
Kinder z.B. sollen selbständig werden, da muss ich nicht ständig helfen, sondern abwägen was sie alleine schaffen damit sie auch eine Herausforderung haben, damit sie sich weiter entwickeln. Genauso sehe ich es auch bei Erwachsenen. Es sollte ein gegeseitiges nehmen und geben sein. Ich entmündige ja auch Menschen, wenn ich meine ich muss unbedingt helfen. Das heißt ja im Umkehrschluss:du schaffst es alleine nicht. Du kommst nur mit (meiner) Hilfe zurecht. Da wären wir bei dem Mutter Theresa Thema.
Und ich habe auch Freunde, die können nur helfen und nie was annehmen. Das ist sooo anstrengend. Und das hat auch die Freundschaft dann irgendwann langweilig gemacht.
Ich schreib das hier, weil ich auch lange Zeit zu den Menschen gehört habe, die sich besser fühlten wenn sie helfen konnten, statt nehmen zu müssen. Inwischen kann ich es genießen, wenn andere was für mich tun. Das konnte ich lange garnicht. Ich hab dann immer gedacht ich muss mich revanchieren, weil mein Konto im Minus ist. Insgesammt vermute ich, dass wir Partner von Narzissten eher dieses Problem haben und nicht das Problem, zu wenig hilfsbereit zu sein.
Katalina
NewDay1
BlaueHortensie
Zitat von Jane34567:
IDas hab ich gerade. Im Zwiespalt. Opferst dich auf, wird man irgendwann unzufrieden. Bittest um Hilfe, fühlt man sich schlecht. Wo ist ein gesundes Mittelmaß? Hinzu kommt, wenn wer öfters absagt wegen keine Zeit, geht für mich die Welt unter. Manchmal echt Decke übern Kopf und nichts mehr denken
fantasia
Jane34567
OneDay
Zitat von fantasia:Also Empathie bedeutet in erster Linie einfach nur die Fähigkeit, sich in andere Menschen hineinversetzen zu können. Zu versuchen, sich in sie hineinzudenken aus ihren Lebensumständen und ihre Denk- und Sichtweise (die sehr anders sein kann als die eigene).
Das hat so betrachtet mal gar nichts mit helfen wollen zu tun.
Eher etwas mit verstehen wollen.
Empathie kann ja auch negativ genutzt werden. Man hat dadurch ja auch die Möglichkeit, emotionale Schwachstellen des Gegenübers aufzuspüren.
OneDay
fantasia
Zitat von Jane34567:Ich danke euch. Ich glaub mein Selbstwertgefühl ist einfach im Keller. Und das Alleinsein macht mir noch zu schaffen. Auch musste ich meine Arbeit vor 3 Monaten aufgeben, dass fehlt jetzt natürlich auch noch. Aber die Tipps waren gut. Man kann sich aus allem was rauspicken