17915

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

fantasia
Zitat von OneDay:
Zitat von fantasia:
Also Empathie bedeutet in erster Linie einfach nur die Fähigkeit, sich in andere Menschen hineinversetzen zu können. Zu versuchen, sich in sie hineinzudenken aus ihren Lebensumständen und ihre Denk- und Sichtweise (die sehr anders sein kann als die eigene).

Das hat so betrachtet mal gar nichts mit helfen wollen zu tun.

Eher etwas mit verstehen wollen.

Empathie kann ja auch negativ genutzt werden. Man hat dadurch ja auch die Möglichkeit, emotionale Schwachstellen des Gegenübers aufzuspüren.

Das berühmt, berüchtigte umarmen um zu schauen, wo dass Messer im Rücken am besten sitzt.

Genau.

Es kommt immer drauf an, ob man Gutes oder Schlechtes im Schilde führt.

Auch Psychopathen können sich logisch erschließen, wie Menschen funktionieren. Durch Beobachtung. Durch Informationen. Emotionale Intelligenz. (Nicht jeder Psychopath kann das.)

Es gibt ja sogar empathische maligne Psychopathen.

03.09.2016 15:16 • x 1 #9481

BlaueHortensie
@OneDay
Sondern sich selbst zu verstehen und sich selbst zu verzeihen.

Sehr wichtig!

Aber: Ich war bei mir in dieser Zeit!
Manchmal denke ich, wenn er nur mich gespiegelt hat, dann bin ich eine super toller Mensch! Denn mir hat das gefallen in den ersten Monaten. Nach acht Monaten dann urplötzlich zu verstehen warum der Narzisst - von dem ich nicht wußte, dass es einer ist - beginnt mich bloß zustellen oder zu demütigen, das war zuviel. Das ging zu schnell.

Also: Passt auch euch selbst auf!

03.09.2016 15:20 • x 2 #9482

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

dave34
@ fantasia

ich habe den Masterplan
wir behalten unsere empathie und wie du sagst unser helfer syndrom ...
und steigern unser selbstwertgefühl dann müsste das passen

wollte das thema mal ein wenig auflockern grüß an euch

03.09.2016 15:22 • x 1 #9483

N
@fantasia
Es gibt ja sogar empathische maligne Psychopathen.

Ja, das sind die, die deine Schwachstellen herausfinden und diese nutzen, um dich zu verletzen, und das haben sie ja alle gut drauf, die Psychopathen..

03.09.2016 15:26 • x 2 #9484

fantasia
Zitat von dave34:
@ fantasia

ich habe den Masterplan
wir behalten unsere empathie und wie du sagst unser helfer syndrom ...
und steigern unser selbstwertgefühl dann müsste das passen

wollte das thema mal ein wenig auflockern grüß an euch

Hihi.

Helfen darf man natürlich schon.

Aber im gesunden Maße. Und nur so, dass du dabei nicht verletzt wirst.

03.09.2016 15:41 • #9485

T
@new Day

Schwächen hat jeder von uns. Die Narzissten ebenfalls... meist (jedenfalls bei meinem Exemplar) geht es um das eigene Erhöhen durch gleichzeitiges Entwerten des Partners. In ihrem Selbstbild sehen sie sich als Gott. Wer es schon wagt, eine andere Meinung zu haben und vor allem wagt, sich ein Urteil über den Narzissten selbst zu machen und ihm dies auch mitzuteilen - für ihn ist DIES genau der Anlass, der Freundschaft/Beziehung das Aus zu erteilen. ER fühlt sich nicht verstanden, dabei versteht er seine eigenen Gefühlswirrungen selbst nicht... ständig fühlt er sich zu etwas anderem hingezogen. Und der Partner - folgt oder wird abgeschoben. In ihrem Universum sind sie allein das Glorreichste weit und breit... Die Würde ist unantastbar - beim Narzissten betrifft das sein gesamtes Wesen, das per se überhaupt niemals Anlass zur Kritik geben könnte.

03.09.2016 15:48 • #9486

N
@Traurige01
Danke
Aber weißt du, mir ist es eigentlich mittlerweile egal, was da bei denen wie und warum läuft.

Ich schaue auf mich. Ich hatte mich im Laufe der vielen Jahre total selbst verloren. Ich wußte wirklich nicht mehr, wer ich bin, was mich ausmacht... vor lauter Selbstaufgabe.

Habe mich endlich gefunden und bin da so glücklich drüber. Gibt hier und da noch Nachbesserungsarbeiten. Da bin ich noch dran.

Der nächste kann sich schon mal frisch machen.

03.09.2016 16:04 • x 2 #9487

dave34
Zitat von NewDay1:
@Traurige01
Danke
Aber weißt du, mir ist es eigentlich mittlerweile egal, was da bei denen wie und warum läuft.

Ich schaue auf mich. Ich hatte mich im Laufe der vielen Jahre total selbst verloren. Ich wußte wirklich nicht mehr, wer ich bin, was mich ausmacht... vor lauter Selbstaufgabe.

Habe mich endlich gefunden und bin da so glücklich drüber. Gibt hier und da noch Nachbesserungsarbeiten. Da bin ich noch dran.

wie lange bist du jetzt getrennt

03.09.2016 16:13 • #9488

N
Zitat von dave34:
wie lange bist du jetzt getrennt

Zwei 1/2 Jahre und die ersten 1 1/2 Jahre davon hab ich gelitten wie ein Hund. Wäre auch fast vor diese gegangen. Hab alle Schuld nur bei mir gesehen.
Das hat er mir erfolgreich suggeriert.
Erst im letzten Jahr habe ich zum ersten Mal von Narzissmus gehört. Meine Therapeutin hat mich auf den Boden der Tatsachen runtergeholt. Alles fiel mit einem Mal mit dem Wissen darüber von mir ab. Von da an ging's aufwärts. Endlich.

Habe viel an mir gearbeitet. Weiß, warum es so lief, wie es lief und warum es mich so zerstört hat. Er hat alle Defizite zu Beginn der Beziehung in mir gefüllt, das beruht aus der frühen Kindheit. Schon schei., darüber klar zu werden. Aber ich habe nun auf alles, was ich im Leben warum tat eine Antwort. Ich sag nur Mutter-Theresa-Kompkex, extrem empathisch, und alles entschuldigend.

03.09.2016 16:27 • x 3 #9489

fantasia
Zitat von NewDay1:
@Traurige01
Danke

03.09.2016 16:30 • x 2 #9490

T
@new Day1

Kommt mir ziemlich bekannt vor.

03.09.2016 16:42 • x 1 #9491

Feeling
Zitat von fantasia:
Zitat von Feeling:
doch liebe fantasia... man gibt etwas um zu bekommen.. in dem fall bekommt man freude... man macht andere glücklich um selber dieses gefühl zu erleben.. hach .. finde gerade nicht die richtigen worte .. aber ich denke du weisst wie ich es meine

Ich glaube, du meintest dave34, Feeling. Das war sein Thema. Er hatte nur meine Beiträge zitiert.

Oh... Sorryyyyyy ... gleich mal nachlesen ... aber erstmal muss ich was anderes los werden... aaaah

03.09.2016 17:58 • #9492

Feeling
liebe leute... könnt ihr mir bitte abraten etwas ganz dummes anzustellen?.. aaaaah.... ich bekomme ne krise... bin seit mehrern wochen in einer single gruppe bei facebook angemeldet.. als wir noch kontakt hatten, hatte ich ihm davon sogar erzählt.. egal.. jedenfalls eine gute ablenkung für mich weil es dort eigentlich lustig her geht.. es wird dummes zeug von jemanden gepostet und man gibt noch dümmere kommentare ab.. einfach nur zum spass.. dann kam ein post mit der frage... wann hattet ihr das letzte mal s... ich gelangweilt die kommentare gelesen.. und wen sehe ich plötzlich?.. IHN.. meinen NARZISSTEN... üblicher spruch.. s. bei mir ist schon sooooooo lange her... wat?.. bei ihm sind 5 minuten schon ewigkeiten... und ich weiss das er immer noch mit seiner ex zu gange ist.. liebe leute... es fehlt mir soooooo schwer meine finger still zu halten .. möchte am liebsten in der gruppe schreiben was für ein heuchler, narzisst und lügner er doch ist.. und ob seine claudia wüsste das er da ist.. aber wenn ich das mache, geht der schuss nach hinten los.. er würde sowieso alles gegen mich verwenden und dazu fantasieren... boaaaah neeeeeee.... warum ist er dabei? ... leide ich an verfolgungswahn oder ist er durch zufall dabei? .. oder war er schon immer da?... verdammt.. fragen über fragen ... ich denke nur an ihn.. bin froh das er sich nicht mehr meldet und dann muss ich ihn dort lesen? ... ich werde bekloppt ... stehe noch ganz unter schock .. muss ich wegen ihn jetzt die lustige gruppe verlassen?.. ich hasse ihn dafür

03.09.2016 18:11 • #9493

J
Zitat von Feeling:
liebe leute... könnt ihr mir bitte abraten etwas ganz dummes anzustellen?.. aaaaah.... ich bekomme ne krise... bin seit mehrern wochen in einer single gruppe bei facebook angemeldet.. als wir noch kontakt hatten, hatte ich ihm davon sogar erzählt.. egal.. jedenfalls eine gute ablenkung für mich weil es dort eigentlich lustig her geht.. es wird dummes zeug von jemanden gepostet und man gibt noch dümmere kommentare ab.. einfach nur zum spass.. dann kam ein post mit der frage... wann hattet ihr das letzte mal S... ich gelangweilt die kommentare gelesen.. und wen sehe ich plötzlich?.. IHN.. meinen NARZISSTEN... üblicher spruch.. S. bei mir ist schon sooooooo lange her... wat?.. bei ihm sind 5 minuten schon ewigkeiten... und ich weiss das er immer noch mit seiner ex zu gange ist.. liebe leute... es fehlt mir soooooo schwer meine finger still zu halten .. möchte am liebsten in der gruppe schreiben was für ein heuchler, narzisst und lügner er doch ist.. und ob seine claudia wüsste das er da ist.. aber wenn ich das mache, geht der schuss nach hinten los.. er würde sowieso alles gegen mich verwenden und dazu fantasieren... boaaaah neeeeeee.... warum ist er dabei? ... leide ich an verfolgungswahn oder ist er durch zufall dabei? .. oder war er schon immer da?... verdammt.. fragen über fragen ... ich denke nur an ihn.. bin froh das er sich nicht mehr meldet und dann muss ich ihn dort lesen? ... ich werde bekloppt ... stehe noch ganz unter schock .. muss ich wegen ihn jetzt die lustige gruppe verlassen?.. ich hasse ihn dafür

In solch Gruppen sieht man die Mitglieder. Ruhig bleiben. Ignorieren. Du weißt was du durch hast...

03.09.2016 18:22 • #9494

fantasia
Zitat von Feeling:
liebe leute... könnt ihr mir bitte abraten etwas ganz dummes anzustellen?.. aaaaah.... ich bekomme ne krise... bin seit mehrern wochen in einer single gruppe bei facebook angemeldet.. als wir noch kontakt hatten, hatte ich ihm davon sogar erzählt.. egal.. jedenfalls eine gute ablenkung für mich weil es dort eigentlich lustig her geht.. es wird dummes zeug von jemanden gepostet und man gibt noch dümmere kommentare ab.. einfach nur zum spass.. dann kam ein post mit der frage... wann hattet ihr das letzte mal S... ich gelangweilt die kommentare gelesen.. und wen sehe ich plötzlich?.. IHN.. meinen NARZISSTEN... üblicher spruch.. S. bei mir ist schon sooooooo lange her... wat?.. bei ihm sind 5 minuten schon ewigkeiten... und ich weiss das er immer noch mit seiner ex zu gange ist.. liebe leute... es fehlt mir soooooo schwer meine finger still zu halten .. möchte am liebsten in der gruppe schreiben was für ein heuchler, narzisst und lügner er doch ist.. und ob seine claudia wüsste das er da ist.. aber wenn ich das mache, geht der schuss nach hinten los.. er würde sowieso alles gegen mich verwenden und dazu fantasieren... boaaaah neeeeeee.... warum ist er dabei? ... leide ich an verfolgungswahn oder ist er durch zufall dabei? .. oder war er schon immer da?... verdammt.. fragen über fragen ... ich denke nur an ihn.. bin froh das er sich nicht mehr meldet und dann muss ich ihn dort lesen? ... ich werde bekloppt ... stehe noch ganz unter schock .. muss ich wegen ihn jetzt die lustige gruppe verlassen?.. ich hasse ihn dafür

JA! Aber du verlässt sie nicht wegen ihm, sondern wegen DIR!

Geh daraus, damit du von ihm nichts mehr hören und sehen musst.

Jedes kleine bisschen, was du von ihm liest, wird dich wieder in emotionale Wallungen bringen.

Denk an dich selbst und tu dir selbst einen Gefallen.

Such dir einfach eine neue Gruppe. Du findest bestimmt etwas!

03.09.2016 18:26 • x 2 #9495

A

x 4