17915

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

L
Ja, ich weiß was Du meinst: (
Meiner sagte mir auf den letzten Metern auch, daß ich nur ein paar Kleinigkeiten ändern müsste, dann wäre alles so schön.
Für IHN, klar! Ich wusste eigentlich nie was er von mir wollte. Habe auch nicht nachgefragt, weil er mich so plemm plemm gemacht hat, glaube ich.
„Ich verlange doch keine Charakteränderung von Dir,
daß meinte er zu mir. Naja, wenn ich anderer Meinung war wie er, oder etwas nicht so machte wie er es sich vorstellte, was ist das denn dann? Dann muss ich doch gegen meine Natur handeln!? Das sind echt alle arme kleine Spinner! Leider:(

06.09.2016 21:06 • #9571

Maria-Magdalena
@Lenca
Genau - gegen die eigene Natur handeln geht auf Dauer nicht.
Bei mir war es vor allem meine familiäre Ader. Das konnte er nicht so haben. Wahrscheinlich auch darin begründet, dass er zum einen kein Familienpension ist und dass mit seiner Familie und seinen Kindern nicht die Herzlichkeit und Verbundenheit vorhanden ist.
Er wollte mich möglichst davon isolieren und mit mir eine Zweisamkeit nach SEINEN Vorstellungen leben.
Also würde ich ausgetauscht.
Mit seiner Next kann er nun vielleicht seine Vorstellungen besser umsetzen.
Vielleicht tickt die da ja ebenso wie er.

06.09.2016 21:17 • #9572

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

Maria-Magdalena
Es sollte nicht Familienpension heißen, sondern Familienmensch.
))

Zum Glück kann ich immer noch auf meine Kinder und Familie blicken. Sie stehen voll zu mir, und da ist man füreinander da und geht liebevoll und vertrauensvoll miteinander um.
Im Vergleich dazu, er hat sich einfach aus dem Staub gemacht, gelogen, dass sich die Balken biegen und mich aus dem fahrenden Wagen geworfen.
Auf sowas kann man verzichten!

06.09.2016 21:27 • x 1 #9573

Maria-Magdalena
...und in dem fahrenden Wagen saß ja auch ja schon bereits, ohne dass ich es wusste, jedoch ahnte, die Next auf dem Rücksitz...

06.09.2016 21:47 • #9574

Konrad
Das er Dich aus dem fahrenden Auto geworfen hat ist ja echt Krass.
Aber was denkst Du denn woran es liegt, diese Persönlichkeitsstörung die Du da erkennst.
Ist er in Behandlung, ist er verknallt in die Next,- provoziert Krawall um sich nicht rechtfertigen zu müssen wenn
er sich verzischt?
Oder ist er einfach nur ein verpimpeltes Egoistisches Einzelkind, also von Berufung A- loch?

06.09.2016 22:25 • #9575

Konrad
Also ein Threadmitglied hat`s geschrieben, oder ich habe es irgendwo gelesen: Wir, die Normalen werden uns
irendwann wieder erholen, bei Narz fehlen aber die biologischen Vorausstzungen. Narzissmus endsteht auch durch
Verstoßen, lieblose Erziehung, dauerhafte Erniedrigung, Nichtbeachtung im Alter vom 4. - 8. Lebensjahr. Ich habe
eine Kinderpsychologin dazu befragt bei der ich Tätig war. Sie hat den Zeitraum vor dem 4. und nach dem 8.lebensjahr erweitert um mehrere Jahre.

Weiterhin wurde geschrieben das durch die og. Erziehung Nervenbahnen die für Emphatien zuständig sind im vorderen Hirnbereich sich nicht oder nur beschränkt weiterendwickeln.
Aber dann wäre ja die Krankheit soweit sie die Voraussetzungen zur Einstufung in Cluster 5 oder ICD 10 erhält
eigendlich keine Geisteskrankheit, sondern wie Finger weg wie bei Metzger oder Schreiner, also eine körperliche Behinderung.

06.09.2016 22:38 • x 1 #9576

Konrad
Endschuldigung, ich verwehre mich dagegen behauptet zu haben das alle Einzelkinder A- löcher sind.
Bin selbst Einzelkind ist mir gerade eingefallen.

06.09.2016 22:50 • #9577

BlaueHortensie
Narzissten sind nicht zu beneiden: meiner ist das älteste von vier Kindern. Die Mutter unterwürfig und hörig, der Vater gewaltätig, cholerisch und narzisstisch. Er wuchs bei einer Verwanten auf, weil die Eltern kaum Zeit hatten, die dann aber starb. Die Mutter hat sich in allen Beziehungen nur ausnutzen lassen von den Männern. Der Vater hat noch ein paarmal geheiratet und noch weitere drei Kinder in die Welt gesetzt. Er ist ein Kind, das gedemütigt wurde, geschlagen und ausgenutzt. Die Erziehung und was als Normal galt war früher auch noch anders ... Es ist so bitter, dass sowas Menschen so kaputt macht. Und es ist leider so, da kommt ein Narzisst nie mehr raus!

06.09.2016 23:10 • #9578

BlaueHortensie
Und nochmal was zum Ändern von uns: es dauert und benötigt Geduld. Wenn wir über Jahre was eingeübt haben, dann dauert es auch bis Verhaltensweisen wieder raus sind. Und manchmal geht es nicht raus, dann müssen wir damit leben und bestmöglich damit umgehen lernen. Wir merken ja oft nichtmal wie wir uns in bestimmten Situationen verhalten.
Wir fühlen uns zu bestimmten Menschen hingezogen und können nicht erklären warum. Rutschen in Muster rein ohne sie zu kennen, geschweigen denn sie zu durchschauen oder sie zu reflektieren.Wenn man nicht an seinen eigenen Mustern arbeitet, sie aufdeckt und erkennt, fällt man früher oder später wieder in ähnliche Hände.

06.09.2016 23:22 • x 3 #9579

N
Da gebe ich dir völlig recht. Ich muss das auch erst einmal alles verarbeiten.

Lg

07.09.2016 00:25 • x 1 #9580

K
Find gut wie sich die Diskussion entwickelt..
Weg davon Aufmerksamkeit für Dinge die man nicht ändern kann,
hin zu Aufmerksamkeit für die eigene Welt..
keine leichte Augabe zugegebenermaßen, aber die Sinnvollere..
ab und zu muss der Frust raus, das ist normal,
aber man sollte sich nicht verhaken..
allen hier das Beste und gutes Abgrenzen..

07.09.2016 05:37 • x 3 #9581

K
Zitat von BlaueHortensie:
Narzissten sind nicht zu beneiden: meiner ist das älteste von vier Kindern. Die Mutter unterwürfig und hörig, der Vater gewaltätig, cholerisch und narzisstisch. Er wuchs bei einer Verwanten auf, weil die Eltern kaum Zeit hatten, die dann aber starb. Die Mutter hat sich in allen Beziehungen nur ausnutzen lassen von den Männern. Der Vater hat noch ein paarmal geheiratet und noch weitere drei Kinder in die Welt gesetzt. Er ist ein Kind, das gedemütigt wurde, geschlagen und ausgenutzt. Die Erziehung und was als Normal galt war früher auch noch anders ... Es ist so bitter, dass sowas Menschen so kaputt macht. Und es ist leider so, da kommt ein Narzisst nie mehr raus!

Liebe Hortensie,
im Prinzip seh ich's auch so, bloß seh ich da doch auch ne Chance, auch wenn nur sehr klein..
hab aus eigener Erfahrung erlebt das man aus dem Kreislauf austeigen kann,
bei mir waren's erst leidvolle bittere Erfahrungen leider auch zum Leidwesen anderer.
Ich hab aber nicht weitergemacht sondern mir wurde klar das was nicht stimmt..
bin in medias res sozusagen, ein langer mühevoller Weg..
der hat mich dann auf die andere Seite katapultiert..

dieser Teil in mir ist in Form eines anderen nochmal aufgetreten..
ich habe da nochmal in voller Breitseite gesehen was es bedeutet wenn man
die eigene Verletzheit nicht berücksichtigt sondern anderen an den Hals hängt.

Damit ist meine Runde diesbezüglich mehr als erschöpfend behandelt,
ich sehe jetzt nur noch die Aufgabe die eigenen Verletzungen zu heilen so
gut es geht, Kraft schöpfen aus den guten Anteilen und das ausbauen.

Es ist ein langwieriger Weg, viele sind nicht bereit den zu gehen,
es wird in der Gesellschaft auch viel zu leicht gemacht solange man nach Außen
funktioniert besteht nicht die Notwendigkeit was zu ändern.

Das hat vielleicht auf den ersten Blick Vorteile, man bleibt im Spiel,
der Nachteil aber ist man wird nie zu sich selbst finden und am Ende ist man
ein unglücklicher Mensch der jede Menge Leichen auf dem Kerbholz hat..
damit möchte man nicht tauschen..

Seh das an der Ex-Schwiegermutter ein klassischer Fall von unbeugsamer
Selbstbezogenheit..
Heute ist sie eine verbitterte Frau, die nicht mal im Keller lachen kann..

Das Lachen hab ich wiedergefunden, kann in den kleinsten Dingen Vergnügen finden,
mich im Spiegel betrachten und muss nicht davon weglaufen..

07.09.2016 07:24 • x 1 #9582

Maria-Magdalena
@Konrad
Das mit dem Rauswefen aus dem fahrenden Wagen war nur als Metapher zu sehen. In irgendeiner Form körperlich gewalttätig ist er bei mir nie geworden.
Er hat nur meine Seele schwer verletzt und mein Inneres komplett durcheinander gebracht.
Doch ist ihm das nicht wirklich bewusst.
Und wenn doch, verdrängt er es komplett und macht einfach lustig mit einer Next weiter, und da soll jetzt wohl sogar geheiratet werden.

Es ist mir mittlerweile auch egal, welche Mischung aus PS er hat, oder ob er einfach nur ein emotional unreifes, selbstunsicheres, verantwortungsloses, egoistisches, ignorantes und verlogenes Wesen ist, das nach außen glänzen und gut dastehen will. Und wenn Menschen in seinem Leben nicht mehr den Zweck erfüllen, den er für sich darin sah, einfach gegen andere ausgetauscht werden. Es ist mir mittlerweile auch egal, wo das alles bei ihm verursacht ist, und vielleicht mit seiner Kindheit zusammenhängt, seine Eltern beide narzisstischer Natur sind, die Mutter dabei eher gefühlskalt, mittlerweile psychisch total krank und nicht mehr ohne Betreuung zu verantworten. Seine Großmutter verbrachte den Rest ihres Lebens in der Psychatrie. Ein näher Verwandter von ihm hat einen erweiterten Suizid begannen, und viele Menschen mit in den Tod gerissen.
Das hilft mir ein bisschen zu verstehen und bei der Verarbeitung, der Gedanke, dass diese Familie in dieser Hinsicht schwer vorbelastet ist, und es bei ihm wohl irgendwo auch vorhanden ist, eine gewisse Störung.
Ansonsten ist es mir wie gesagt mittlerweile einfach egal ob und welche PS er hat. Das alles hilft mir lediglich bei meiner Verarbeitung. Und bei aller Liebe hat es mir auf Dauer nicht gut getan mit ihm, und mit der Art und Weise wie er denkt und steuern will, und die Art seines Verschwindens mit Lügen etc.
hat er mir unendlich weh getan.
Das allein reicht, um zu erkennen, dass ich mit einem solchen Wesen auf Dauer nie glücklich hätte leben können.

07.09.2016 08:28 • x 1 #9583

Maria-Magdalena
Diesen Beitrag habe ich gestern in einem anderen Thread entdeckt, und ich finde ihn so schön und wahr, dass ich ihn hier mit euch teilen möchte :

Von Kasi69:

Bin wie ein Vogel, hab auch ein buntes Kleid
Und ganz hoch zu fliegen für uns war ich immer bereit
nur in deinen Händen fühlte ich mich warm und gut
Und jedes deiner Worte gab mir Vertrauen und Mut

Und so konnte ich fliegen ganz hoch hinaus
Denn die Liebe so dachte ich, wartet auf mich zu Haus
Bezwang manches Lüftchen und Sturm und viel Regen
um jede Nacht meine müden Federn nur in deine Hände zu legen

Wie weit ich auch flog mein Herz gehörte dir
Flog nur für uns alles gab ich dafür
Wie hoch ich auch flog kam ich immer zurück
Nur um mit dir zu sein jeden Augenblick

Es kam noch ein Vogel mit wohl bunterem Kleid
Auf einem meiner Flüge für unsere Zeit
Deine Hände so kalt, harte Worte die schmerzen
stechen wie Messer mitten im Herzen

Wie hoch ich auch flog kam ich für dich immer zurück
Doch was Jahre gegeben nahm der Augenblick

07.09.2016 08:36 • x 2 #9584

dave34
Zitat von Maria Magdalena:
Diesen Beitrag habe ich gestern in einem anderen Thread entdeckt, und ich finde ihn so schön und wahr, dass ich ihn hier mit euch teilen möchte :

Von Kasi69:

Bin wie ein Vogel, hab auch ein buntes Kleid
Und ganz hoch zu fliegen für uns war ich immer bereit
nur in deinen Händen fühlte ich mich warm und gut
Und jedes deiner Worte gab mir Vertrauen und Mut

Und so konnte ich fliegen ganz hoch hinaus
Denn die Liebe so dachte ich, wartet auf mich zu Haus
Bezwang manches Lüftchen und Sturm und viel Regen
um jede Nacht meine müden Federn nur in deine Hände zu legen

Wie hoch ich auch flog kam ich immer zurück