17915

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

S
Drückt einfach alles aus und ist sehr berührend!

07.09.2016 14:17 • #9586


S
Ich habe festgestellt, dass ich an der ganzen Situation wohl mehr zu knaubeln hab, als meine kleine Maus.
Sie ist ein glückliches und unbeschwertes Kind. Ab und an, wie eben vor kurzem, ist auch sie sehr traurig. Sicher war der Anlass auch unpassend für sie. Kindergartenfest und lauter Papas und Mamas gemeinsam mit Kind (ern) dort. Sie aber hat nur Mama.
Zum Glück erholt sie sich immer sehr schnell wieder davon.

Ich selbst habe aber dauerhaft im Kopf, wie ein Vater so sein kann. Seit 6 Wochen nicht einmal nach ihr gefragt. 6 Wochen wollte er sie nicht sehen. Und wenn doch mal was in der Art kam, dann sollte ich mit dabei sein. Wahrscheinlich ist eine Unternehmung mit seinem Kind für ihn zu langweilig und ich soll als Babysitter und Spaßvogel fungieren. Tue ich aber nicht mehr.
Und deshalb zeigt er kein Interesse an seinem Kind.
Was ihn als Mann angeht, geht's mir gut. Er fehlt mir nicht. Ja, ich leide nach wie vor unter dem, was er mir antat. Wird wohl noch lange dauern. Aber ich grübel diesbzgl nicht mehr täglich.
Mich macht diese Herzlosigkeit seinem Kind gegenüber zu schaffen.
Früher kamen noch Lügen, dass er sie sooooooo vermisst. Nicht mal mehr das kommt

07.09.2016 17:23 • #9587


A


Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3


N
Muss mal ein bisshen jammern heute.
Versuche seit Wochen Kontakte zu knüpfen.Neue Freundschaften zu schliessen
Alte wieder auferleben zu lassen. Es gelingt mir wenigstens manchmal gute Gespräche mit den Freznden zu erreichen. Dann kommt wieder ein Abend der mir zeigte wie weh mit manches tut. Es sind die ganz banalen Dinge die mir dann bewusst werden. Ich räume ein Spühlmaschinr aus und merke das ich die Tassen so anordne wie sie es für aich brauchte. Ich meine manches ist mir bewusst und dann könnte ich schreien weil mir es grade egal ist wie sie stehen. Ob auf dem Kopf oder nach unten. Ich sehe vor dem Haus ein Auto das falsch parkt. Sie hatte das in einem Kalender eingetragen. Ich höre den Nachbar der sein Radio lauter hat.Auch das war es was sie in ihrem Kalender eintrug. Sich Monatelang daran aufrieb.bis ich die Situation für sie regel. Mit dem Nachbar zu sprechen, das Auto anzuzeigen usw Ich könnte die Liste unendlich füllen znd schaffe es nicht in dieaen Situationen mich zu entspannen. Ich soll das für die Therapeutin versuchen alles aufzuschreiben. Aber es ist soviel das es mich nervt und will das auch nicht. Wenn ich das geschriebene lese.dann tut mir das weh. Die Wunden dazu sind noch so nah. Und wenn ich mich dann mit Freunden treffe dann muss ich auch aufpassen das ich mich nicht genauso verhalte. Das ist alles sehr unentspannt, was mir auffällt ist.das ich meine Natürlichkeit verloren habe. Und irgendwann werde ich hoffentlich wieder entspannt mit Freunden in einer Eisdiele sitzen und nicht.mehr denken ich muss alle mit versorgen.Das sie sich in meiner Gegenwart gut fühlen. Man was ist aus mir geworden. Mir tut das weh. Ich habe das vorher alles so nicht gehabt. Will das loswerden und es regt mich auf.
Sorry fürs jammern aber es tat gut
Danke.fürs.lesen

07.09.2016 17:44 • x 1 #9588


Konrad
Hallo Maria Magdalena,
Zitat von maria Magdalena
Das mit dem Rauswefen aus dem fahrenden Wagen war nur als Metapher zu sehen. In irgendeiner Form körperlich gewalttätig ist er bei mir nie geworden.
Er hat nur meine Seele schwer verletzt und mein Inneres komplett durcheinander gebracht.
Doch ist ihm das nicht wirklich bewusst.
Und wenn doch, verdrängt er es komplett und macht einfach lustig mit einer Next weiter, und da soll jetzt wohl sogar geheiratet werden.

Es ist mir mittlerweile auch egal, welche Mischung aus PS er hat, oder ob er einfach nur ein emotional unreifes, selbstunsicheres, verantwortungsloses, egoistisches, ignorantes und verlogenes Wesen ist, das nach außen glänzen und gut dastehen will. Und wenn Menschen in seinem Leben nicht mehr den Zweck erfüllen, den er für sich darin sah, einfach gegen andere ausgetauscht werden. Es ist mir mittlerweile auch egal, wo das alles bei ihm verursacht ist, und vielleicht mit seiner Kindheit zusammenhängt, seine Eltern beide narzisstischer Natur sind, die Mutter dabei eher gefühlskalt, mittlerweile psychisch total krank und nicht mehr ohne Betreuung zu verantworten. Seine Großmutter verbrachte den Rest ihres Lebens in der Psychatrie. Ein näher Verwandter von ihm hat einen erweiterten Suizid begannen, und viele Menschen mit in den Tod gerissen.
Das hilft mir ein bisschen zu verstehen und bei der Verarbeitung, der Gedanke, dass diese Familie in dieser Hinsicht schwer vorbelastet ist, und es bei ihm wohl irgendwo auch vorhanden ist, eine gewisse Störung.
Ansonsten ist es mir wie gesagt mittlerweile einfach egal ob und welche PS er hat. Das alles hilft mir lediglich bei meiner Verarbeitung. Und bei aller Liebe hat es mir auf Dauer nicht gut getan mit ihm, und mit der Art und Weise wie er denkt und steuern will, und die Art seines Verschwindens mit Lügen etc.
hat er mir unendlich weh getan.
Das allein reicht, um zu erkennen, dass ich mit einem solchen Wesen auf Dauer nie glücklich hätte leben können.

Ja, das reicht aus für mehrere Narze,auch ohne Diagnose Maria Magdalena

07.09.2016 21:59 • x 2 #9589


Meliana
Zitat:
Das hilft mir ein bisschen zu verstehen und bei der Verarbeitung, der Gedanke, dass diese Familie in dieser Hinsicht schwer vorbelastet ist, und es bei ihm wohl irgendwo auch vorhanden ist, eine gewisse Störung.
Ansonsten ist es mir wie gesagt mittlerweile einfach egal ob und welche PS er hat. Das alles hilft mir lediglich bei meiner Verarbeitung. Und bei aller Liebe hat es mir auf Dauer nicht gut getan mit ihm, und mit der Art und Weise wie er denkt und steuern will, und die Art seines Verschwindens mit Lügen etc.
hat er mir unendlich weh getan.
Das allein reicht, um zu erkennen, dass ich mit einem solchen Wesen auf Dauer nie glücklich hätte leben können.

Das stimmt. Ich habe mir auch lange Gedanken über die Gründe gemacht, warum er so geworden ist. Und dann hatte ich Mitleid und dachte, dass seine Seele vielleicht heilt, wenn man ihm ein bisschen Normalität und Liebe zurück gibt.
So nachträglich gesehen, kann man aber nicht wissen, ob all die Schreckensgeschichte stimmen, die sie so erzählen.
Meiner hat so viel gelogen, es würde mich nicht wundern, wenn seine ganze Lebensgeschichte nicht stimmt. Angeblich war er im Krieg und so oft schwer verletzt und sterbenskrank, hat sich angeblich sogar mit Stacheldraht selbst verletzt, doch er hat am ganzen Körper keine einzige Narbe. Seine Mutter hat ihn angeblich sterbend im Krankenhaus zurück gelassen und ist nach Las Vegas gefahren... Ich dachte mir immer, was für eine schreckliche Frau und als ich sie irgendwann kennengelernt habe, konnte ich mir so eine Kaltherzigkeit bei ihr nicht vorstellen.
Warum sie so sind, sollte uns egal sein, weil wir es leider eh nicht ändern können. Und eine schwere Kindheit/Jugend ist kein Freifahrtschein, seine Partnerinnen so schlecht zu behandeln.

08.09.2016 12:40 • x 3 #9590


T
Zitat von Meliana:
So nachträglich gesehen, kann man aber nicht wissen, ob all die Schreckensgeschichte stimmen, die sie so erzählen.
Meiner hat so viel gelogen, es würde mich nicht wundern, wenn seine ganze Lebensgeschichte nicht stimmt. Angeblich war er im Krieg und so oft schwer verletzt und sterbenskrank, hat sich angeblich sogar mit Stacheldraht selbst verletzt, doch er hat am ganzen Körper keine einzige Narbe.


Also eigentlich bin ich schon davon überzeugt, dass ein Mensch, der so empathielos geworden ist, wie ein Narzisst, sehr gravierende Dinge in der Kindheit erlebt haben MUSS. Man wird sicherlich kein Narzisst, wenn alles in Ordnung gewesen wäre in der Kindheit oder Jugend. Von daher glaube ich diese grundlegenden Dinge schon. Aber natürlich ist das keine Entschuldigung.

Zitat von Meliana:
Seine Mutter hat ihn angeblich sterbend im Krankenhaus zurück gelassen und ist nach Las Vegas gefahren... Ich dachte mir immer, was für eine schreckliche Frau und als ich sie irgendwann kennengelernt habe, konnte ich mir so eine Kaltherzigkeit bei ihr nicht vorstellen.


Dass seine Mutter - nach außen hin - einen anderen Eindruck macht, muss nichts heißen. Eine Freundin von mir ist zB in ihrer Kindheit von ihrem eigenen Vater missbraucht worden. Das habe ich erst nach einiger Zeit erfahren, und den Vater von ihr kannte ich auch persönlich, und auch er machte sogar einen sehr sympatischen Eindruck.

08.09.2016 13:18 • #9591


BlaueHortensie
Zitat von Neuanfang2016:
Muss mal ein bisshen jammern heute.
Versuche seit Wochen Kontakte zu knüpfen.Neue Freundschaften zu schliessen
Alte wieder auferleben zu lassen. Es gelingt mir wenigstens manchmal gute Gespräche mit den Freznden zu erreichen. Dann kommt wieder ein Abend der mir zeigte wie weh mit manches tut. Es sind die ganz banalen Dinge die mir dann bewusst werden. Ich räume ein Spühlmaschinr aus und merke das ich die Tassen so anordne wie sie es für aich brauchte. Ich meine manches ist mir bewusst und dann könnte ich schreien weil mir es grade egal ist wie sie stehen. Ob auf dem Kopf oder nach unten. Ich sehe vor dem Haus ein Auto das falsch parkt. Sie hatte das in einem Kalender eingetragen. Ich höre den Nachbar der sein Radio lauter hat.Auch das war es was sie in ihrem Kalender eintrug. Sich Monatelang daran aufrieb.bis ich die Situation für sie regel. Mit dem Nachbar zu sprechen, das Auto anzuzeigen usw Ich könnte die Liste unendlich füllen znd schaffe es nicht in dieaen Situationen mich zu entspannen. Ich soll das für die Therapeutin versuchen alles aufzuschreiben. Aber es ist soviel das es mich nervt und will das auch nicht. Wenn ich das geschriebene lese.dann tut mir das weh. Die Wunden dazu sind noch so nah. Und wenn ich mich dann mit Freunden treffe dann muss ich auch aufpassen das ich mich nicht genauso verhalte. Das ist alles sehr unentspannt, was mir auffällt ist.das ich meine Natürlichkeit verloren habe. Und irgendwann werde ich hoffentlich wieder entspannt mit Freunden in einer Eisdiele sitzen und nicht.mehr denken ich muss alle mit versorgen.Das sie sich in meiner Gegenwart gut fühlen. Man was ist aus mir geworden. Mir tut das weh. Ich habe das vorher alles so nicht gehabt. Will das loswerden und es regt mich auf.
Sorry fürs jammern aber es tat gut
Danke.fürs.lesen


Schreib auf was du schaffst. Ja, das ist traurig und deprimierend, alles. Aber es ist sehr sinnvoll das sichtbar zu machen, denn das sind Dinge, die willst du in deinem Leben nicht so! Und erst wenns schwarz auf weiß dasteht, dann kannst du genau sagen was für dich nicht o.k. war. Es hilft sich innerlich zu sortieren. Entspannend ist das nicht!
Evt. sortierst du die Tassen mal absichtlich anders und machst mal die Musik laut! Und parkst dein Auto falsch. Bei dem beschriebenen Verhalten ist nichts mehr natürlich.

08.09.2016 15:12 • #9592


BlaueHortensie
Nochwas zu den Kindern was mir einfällt. Ich habe zwei. Keine mit einem Narzissten. Aber ich hatte mich getrennt für eine gutes halbes Jahr und wir hatten auch die Kinder zu organisieren. Deshalb geb ich jetzt mal zum besten was ich in der Zeit über Kinder, Trennung usw. gelernt habe. Gelernt im Sinne aus Erfahrungen und Erziehungshilfe. Kinder lieben immer beide Elternteile. Solange die merken, dass die Elternteile funktionieren, verlässlich sind, für sie da sind, kommen sie auch mit einer Trennung ganz gut zurecht.

Kinder sind nur an sich selbst interessiert. Sie wollen Mama und Papa zusammen haben wenn sie klein sind. Ob da einer von den Erwachsenen bei draufgeht interessiert sie im jungen Alter wenig. D.h. die Wünsche der Kinder sind für uns Erwachsene nicht immer das Beste.

Wir Mütter sind nicht verantwortlich für die Vater-Kind Beziehung! Oft denken wir, weil wir soviele Beziehungen im Familienkreis organisieren, wir müssten den Vätern auch noch die Treffen und gute Laune mit den Kindern organisieren. Nein! Väter sind alleine dafür verantwortlich. Wir lassen uns als Frauen viel zu oft dazu verleiten, Termine für die Väter zu machen. Für gute Laune zu sorgen. Das sind ihre Kinder und ihre Beziehungen. Das bleibt bei denen. Ich schreibe das, weil ich eine Zeitlang selbst den Fehler gemacht habe. Wenn der Herr Papa keine Anzeichen gemacht hat sich z.B. nach einer Klassenfahrt um den Filius zu kümmern, dann hab ich Treffen arrangiert. Völliger Blödsinn.
Und wir sollten uns dadurch nicht erpressen lassen. Sie gestalten selbst ihre Beziehung zum Kind, wir gestalten unsere Beziehung. Und ja, manchmal ist es schwer, die Kinder zu trösten, wenn Papa sich nicht meldet o.ä, da hilft nur ehrlich sein, aber nicht ablästern. Trösten und ablenken kann man noch.

Solange wir traurig sind, weil sie sich in unseren Augen nicht genügend kümmern, sind wir emotional erpressbar.
Ja, das ist alles schwer. Ich weiß ...

08.09.2016 15:37 • x 1 #9593


N
@blaue Hortensie.
Vielen Dank für deine Antwort. Heute bin ich schon wieder etwas erleichtert und habe auch mit einer Therapeutin darüber gesprochen. Und da ist sie wieder die Zuversicht das ich es schaffen werde dies zu verarbeiten. Und in dem Wörtchen arbeiten steckt ja auch schon drin was es bedeutet. Arbeit. Aber das ist gut so. Ich arbeite ja immer noch gerne. Heute habe ich bewusst alle Stecker drin gelassen und hey es ging.mir gut damit. Habe die Tassen weder nach Farben weder nach Grösse oder mit der Öffnung nach unten gestellt. Quer Feldein wie sie.mir grade in die Hand kamen. Und es ging mir gut dabei. Habe.mir ein Eis gegönnt un der Eisdiele, bin gegangen als ich keine Lust mehr hatte und nicht weil die Zeit mich drängt. Und es ging.mir gut dabei. Und ich habe
Falsch geparkt.Lächelnd mein Knöllchen bezahlt und es ging mir.gut dabei. Auch wenn ich letztes nicht täglich qiederholen muss. Ich mache Vortschritte und das ist gut. Danke

08.09.2016 17:14 • x 5 #9594


A
@blaue hortensie.
*beep*, deinen wertvollen beitrag erst eben gelesen. stimmt was du schreibst- ich hatte bis eben ein freies wochende, kind beim papa, er, sehr gestresst, kind weint, plan geändert. wochenende umgeplant. ich bin ziemlich emotional erpressbar, was mein kind angeht. ich erkenn das und es fällt mir sehr schwer, da grenzen zu ziehen.
andererseits muss ich um alles betteln, das ist ein ungleichgewicht. naja, jetzt isses nochmal so gelaufen. einigermaßen angep.. bin ich allerdings schon übe diesen mechanismus.

08.09.2016 19:56 • x 1 #9595


dave34
leute ich brauche einen rat bitte ! Meine Ex manipoliert immer mehr Menschen aus meinem Freundeskreis ! Und alle posten wie sie mit ihr fröhlich feiern und weg gehen ? was soll ich tun alles aufgeben ? Oder kämpfen und hoffen das es mir egal wird ? ich ahbe niemanden mehr

09.09.2016 17:01 • #9596


ThomasBerlin
Zitat von dave34:
leute ich brauche einen rat bitte ! Meine Ex manipoliert immer mehr Menschen aus meinem Freundeskreis ! Und alle posten wie sie mit ihr fröhlich feiern und weg gehen ? was soll ich tun alles aufgeben ? Oder kämpfen und hoffen das es mir egal wird ? ich ahbe niemanden mehr

Hey Dave34
Es kommt drauf an was dir an deine Freunde liegt so sehe ich das . Es kommt drauf an wie tief deine Freunde in ihrer Manipulation fest hängen . So sehe ich das .
Also ich hatte keine Chance andere zu überzeugen und meine Ex Narz Dame hat gewonnen .
Aber ich schaffe mir ein anders Umfeld neue Bekanntschaften .
Nicht einfach aber machbar .
Sorry das ich dir da nicht so ein wirklichen Rat geben kann ausser Kopf hoch . Ich glaube das haben wir hier alle durch das Thema Freunde

09.09.2016 17:11 • #9597


dave34

ThomasBerlin
Zitat von dave34:
weerden es die freunde früher oder später erkennen ?

Dave34
Evtl das kommt auf die Person an .
So war es bei mir aber na ja sie suchen sich nur die Schwachen Glieder aus das ist leider so .
Im mom benutzt sie sie nur zu ihre Zwecke wenn sie nicht gebraucht werden werden sie warm gehalten so war es bei mir . Gott sei Dank bin ich die los . So musst du das auch sehen und dir sagen sowas brauchst du nicht .
Genauso wie ich .....
Ich wünsche dir viel Erfolg ganz ehrlich ...
Du packst das !

09.09.2016 17:20 • #9599


dave34
oha genau so ist es bei mir auch ! die schwachen zieht sie sich raus ! aber es wird immer mehr, sie dringt immer mehr in meine schutz zone ein, die ich brauche um undlich zu verarbeiten !

09.09.2016 17:23 • #9600


A


x 4