17915

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

T
@stiffi1515
Nein, ich möchte nicht mit einem Lügner zusammen sein. Das Schlimme ist, dass er es schafft, mich komplett an meiner Wahrnehmung zweifeln zu lassen. Er bringt es so überzeugend und vor allem unglaublich wütend rüber, dass ich tatsächlich an dem zweifle, was ich mit meinen Augen gesehen habe. Habe ich mich getäuscht? Tu ich ihm Unrecht? Solche Fragen entstehen dann.

15.09.2016 15:48 • x 3 #9661

stiffi1515
@twinkle

Genauso war es auch bei mir. Ich war nicht mehr ich selbst. Ich habe sogar nichts zu ihren Lügen mehr gesagt um zu verhindern, dass sie wieder explodiert. Bitte schütze dich selbst. Sie hätte mich bald ins Grab gebracht. Mir geht es nach 3 Monaten immer noch nicht wirklich gut, jedoch immer besser. Sie hat mir meinen Lebenswillen geraubt und den habe ich wieder!

Auch wenn es schöne Tage gab bezeichne ich sie als den Teufel persönlich. Sie hatte sofort einen Neuen an der Angel. Wir haben etwas besseres verdient.

15.09.2016 15:59 • x 7 #9662

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

A
Zitat von twinkle:
@stiffi1515
Nein, ich möchte nicht mit einem Lügner zusammen sein. Das Schlimme ist, dass er es schafft, mich komplett an meiner Wahrnehmung zweifeln zu lassen. Er bringt es so überzeugend und vor allem unglaublich wütend rüber, dass ich tatsächlich an dem zweifle, was ich mit meinen Augen gesehen habe. Habe ich mich getäuscht? Tu ich ihm Unrecht? Solche Fragen entstehen dann.

kenne ich nur zu gut, nur du siehst richtig und du hörst richtig! solche menschen können es sehr gut tatsachen zu verdrehen, da muss man echt starkt bleiben und bei sich und sagen wie man es selber gesehen hat, sonst wird dir alles verdreht und am ende kennst du dich nicht mehr aus, was richtig und was falsch ist, sehr gefährlich für einen selber!

15.09.2016 16:10 • x 7 #9663

BlaueHortensie
Zitat von Jordis:
Zitat von twinkle:
Hallo zusammen,

vor einigen Wochen habe ich euch gefragt, wie ihr mit den Lügen eures Partners umgegangen seid. Jetzt habe ich den Fehler gemacht, ihn mit einer seiner Lügen (eigentlich nur eine Kleinigkeit) zu konfrontieren. Ich habe nicht gesagt, woher ich weiß, dass er lügt, da ich weiß, dass er mich daraufhin als absolute Stalkerin und Psychopathin hinstellen würde. Aber ich habe offen gesagt, dass ich ihm nicht glaube, nicht blöd bin und mehr weiß, als er denkt.
Daraus ist ein sehr, sehr schlimmer Streit entstanden. Er kocht vor Wut, erwartet eine Entschuldigung von mir, vorher wird er nicht mehr mit mir sprechen. Funkstille. Wie ich es wagen könne, ihn als Lügner darzustellen.
Ich weiß irgendwie nicht, was ich jetzt machen soll

Gar nichts. Ist doch völlig egal, was er erwartet. Soll er warten.

Das kenne ich auch so. Mit einer Lüge konfrontiert, dann wird er wütend und dann soll sich der andere entschuldigen. Ich habe irgendwann einen Boden in mir selbst gefunden, der mir gesagt hat, so geht niemand mit mir um. Soll er doch glauben was er will.
Es ist die Kunst das alles so zu betrachten, dass es einem egal ist. Das ist schwer. Selbst jetzt verfolgt mich diese Fata Morgana noch. Es kommen Bilder der ersten Zeit hoch und ich kann nicht wirklich begreifen, wie ein Mensch so wandelbar ist. Möchte diese Fata Morgana am liebsten vergessen. Sie ist mal eine Woche fast weg, dann kommt sie wieder.

Was du machen sollst? Frage dich ob du so behandelt werden willst? Das bleibt so und wird immer wieder genauso kommen. Als Dauerstress in der Beziehung. Das hält kein normaler Mensch durch. Da bist du seelisch irgendwann ein Wrack.

15.09.2016 16:13 • x 9 #9664

T
@stiffi1515
Das ist auch mein Grund bisher gewesen, den Mund nicht aufzumachen. Mir ist schon öfter aufgefallen, dass da etwas nicht stimmt. Dass er nicht die Wahrheit sagt. Ich habe immer die Klappe gehalten, weil ich weiß, dass ich dabei nur verlieren kann. Und ich habe Recht behalten: So schlimm wie heute ist er noch nie explodiert. Und dann frage ich mich: Merken die das eigentlich gar nicht? Bekommen sie gar nicht mit, dass sie gelogen haben?

15.09.2016 16:14 • x 1 #9665

LichtamHorizont
@twinkle.... mir ging es genau wie dir, auch ich ertappte ihn massivst beim Lügen, konnte ihm aber auch nicht sagen, woher ich das weiß. Er stritt alles vehemment ab, da machte es es auch nicht besser das ich ja wußte, was die Wahrheit ist. Das er mich eben mit vielen Frauen betrogen hat.
Das was er mir dann an den Kopf warf, geisteskrank blöde im Kopf, krankhaft eifersüchtig, wahnvorstellungen usw...und er drehte den ganzen Spieß rum und sagte, das ich ja permanent mich mit Männern treffen würde. Was überhaupt nicht stimmt. Aber da noch zu diskutieren ist völlig sinnfrei, da es zu nichts geführt hätte und man am Ende nicht mehr wußte, wo vorne und hinten ist. Ich sollte mich ständig entschuldigen bei ihm..für was?

Renne, lauf, so weit und schnell du kannst.

Ich bin froh dort weg zu sein, obwohl es noch viele schlimme Momente gedanklich und gefühlsmäßig gibt und geben wird.

War heute mit einem lieben Bekannten baden, er hat sich sehr viel Mühe gegeben, hat mir nicht Honig um den Bart geschmiert, aber gesagt, das er mich gern wiedersehen mag. Er fragte mich, ob ich emotional schon einen Mann an mich heran lassen kann, ic hweiß es nicht. Ich will niemanden und vor allem mich, nicht verletzen und auch nie wieder so verletzt werden. Ich lasse alles auf mich zukommen. Auf jeden Fall war es ein schöner Nachmittag.

15.09.2016 16:18 • x 3 #9666

BlaueHortensie
Zitat von twinkle:
@stiffi1515
Das ist auch mein Grund bisher gewesen, den Mund nicht aufzumachen. Mir ist schon öfter aufgefallen, dass da etwas nicht stimmt. Dass er nicht die Wahrheit sagt. Ich habe immer die Klappe gehalten, weil ich weiß, dass ich dabei nur verlieren kann. Und ich habe Recht behalten: So schlimm wie heute ist er noch nie explodiert. Und dann frage ich mich: Merken die das eigentlich gar nicht? Bekommen sie gar nicht mit, dass sie gelogen haben?

Es gab Momente, da habe ich den Mund gehalten, weil ich wußte, wenn ich jetzt was sage gibt es nur Ärger. Irgendwann habe ich gemerkt, dass ich ständig überlegt habe was ich sage, nur um auf ihn zu achten. Ich war nicht mehr ich selbst. Diese Erkenntnis hat mir dann klargemacht, dass das nicht weiter geht. Ich habe mich verbogen und es nicht mal gemerkt.

15.09.2016 16:25 • x 5 #9667

LichtamHorizont
es ist für mich immer noch sehr erschreckend, das es sich alles so ähnelt. Als ob es nur um eine einzige Person geht. Dabei sind es so viele verschiedene. Ist das alles schlimm.

15.09.2016 16:27 • x 3 #9668

T
Zitat von BlaueHortensie:
Es gab Momente, da habe ich den Mund gehalten, weil ich wußte, wenn ich jetzt was sage gibt es nur Ärger. Irgendwann habe ich gemerkt, dass ich ständig überlegt habe was ich sage, nur um auf ihn zu achten. Ich war nicht mehr ich selbst. Diese Erkenntnis hat mir dann klargemacht, dass das nicht weiter geht. Ich habe mich verbogen und es nicht mal gemerkt.

Genau so ist es bei mir! Er hat mir bereits den Mund verboten. Als ich angefangen habe, generell über meine tatsächlichen Gefühle und Gedanken zu sprechen, hat er mir sehr deutlich zu verstehen gegeben, dass ich das unterlassen soll. Ich habe es gelassen - um Ärger zu vermeiden und irgendwie auch, um ihm zu gefallen bzw. ihm irgendwie ins Konzept zu passen. Dass ich ihn jetzt auf seine Lüge angesprochen habe, war für ihn wahrscheinlich der Höhepunkt.

Ich kann mich nicht entschuldigen. Wie nur?

15.09.2016 16:34 • x 1 #9669

LichtamHorizont
@twinkle...
wofür entschuldigen? Das du so bist wie du bist? Das du für dich die Wahrheit herausgefunden hast?
Entschuldige dich bloß nicht. Damit hat er dich wieder dort wo er dich haben will, nämlich ganz weit unten, gedemütigt und manipuliert und wieder mehr Macht über dich.
Lauf weg, bitte, tu es für dich. Es ist so schwer, aber du schaffst es. Du bist dir mehr wert als so einen Gefühlskrüppel ertragen zu müssen

15.09.2016 16:42 • x 5 #9670

LichtamHorizont
ich habe mich auch so oft entschuldigt, weil ich so dumm war und dachte, das danach wieder alles gut sei. War es aber nicht. Ganz im Gegenteil. Die picken sich immer die Rosinen raus. Momentan habe ich eine riesen Wut auf den. Hass? Nein. Hass bringt mich nicht weiter und tut mir auch nicht gut.

15.09.2016 17:02 • #9671

T
Zitat von LichtamHorizont:
ich habe mich auch so oft entschuldigt, weil ich so dumm war und dachte, das danach wieder alles gut sei. War es aber nicht. Ganz im Gegenteil. Die picken sich immer die Rosinen raus. Momentan habe ich eine riesen Wut auf den. Hass? Nein. Hass bringt mich nicht weiter und tut mir auch nicht gut.

Vor allem, wenn ich mich jetzt entschuldige, habe ich doch komplett verloren. Damit setze ich mich noch eine Stufe niedriger für ihn, als ich ohnehin schon bin. Dann bin ich für ihn dran, mir das noch ewig vorhalten zu lassen und er ist der Gütige, der mir meine fiesen Unterstellungen verzeiht. Diese schlimme Freundin aber auch

15.09.2016 17:07 • x 2 #9672

LichtamHorizont
@twinkle...prima, du siehst es, was es bringen würde, nämlich nichts. Das ist ein großer Schritt nach vorne. Mach es nicht. Dir zuliebe.

15.09.2016 17:11 • x 1 #9673

BlaueHortensie
Zitat von twinkle:
Zitat von BlaueHortensie:

Genau so ist es bei mir! Er hat mir bereits den Mund verboten. Als ich angefangen habe, generell über meine tatsächlichen Gefühle und Gedanken zu sprechen, hat er mir sehr deutlich zu verstehen gegeben, dass ich das unterlassen soll. Ich habe es gelassen - um Ärger zu vermeiden und irgendwie auch, um ihm zu gefallen bzw. ihm irgendwie ins Konzept zu passen. Dass ich ihn jetzt auf seine Lüge angesprochen habe, war für ihn wahrscheinlich der Höhepunkt.

Ich kann mich nicht entschuldigen. Wie nur?

Auch das hat er versucht bei mir: Er wollte über eine bestimmte Person nicht reden, ich fand es völlig nichtig und er hat sich aufgeret wie noch was und hat doch echt auf dem Absatz kehrt gemacht und wollte gehen. Ich habe ihm gesagt, dass ich mir in meinen eigenen vier Wänden nicht sagen lasse über was ich rede. Es war dermaßen abstruß! Wenn jemand zu mir sagt er möchte über bestimmt Dinge nicht sprechen und das vernünftig macht, habe ich ja vollstes Verständnis, aber das war ein bühnereifer Auftritt von ihm! Er war wegen einer Klitzkleinigkeit gekränkt!

15.09.2016 17:12 • x 3 #9674

Konrad
Kira, was soll das bedeuten wenn er nach der Verlängerung wieder in Rente ist wäre er Frei für Dich?
Will er sich bis dahin Austoben, die Angebote abarbeiten und sich danach von Dir Pflegen lassen?
Du hast zeitweilig oft geschrieben, auch nachdem nichts mehr kam war lange noch von Dir vorne zu lesen.

15.09.2016 17:37 • #9675

A

x 4