twinkle
- 101
- 2
- 60
twinkle
stiffi1515
Apfeldiebin
Zitat von twinkle:@stiffi1515
Nein, ich möchte nicht mit einem Lügner zusammen sein. Das Schlimme ist, dass er es schafft, mich komplett an meiner Wahrnehmung zweifeln zu lassen. Er bringt es so überzeugend und vor allem unglaublich wütend rüber, dass ich tatsächlich an dem zweifle, was ich mit meinen Augen gesehen habe. Habe ich mich getäuscht? Tu ich ihm Unrecht? Solche Fragen entstehen dann.
BlaueHortensie
Zitat von Jordis:Zitat von twinkle:Hallo zusammen,
vor einigen Wochen habe ich euch gefragt, wie ihr mit den Lügen eures Partners umgegangen seid. Jetzt habe ich den Fehler gemacht, ihn mit einer seiner Lügen (eigentlich nur eine Kleinigkeit) zu konfrontieren. Ich habe nicht gesagt, woher ich weiß, dass er lügt, da ich weiß, dass er mich daraufhin als absolute Stalkerin und Psychopathin hinstellen würde. Aber ich habe offen gesagt, dass ich ihm nicht glaube, nicht blöd bin und mehr weiß, als er denkt.
Daraus ist ein sehr, sehr schlimmer Streit entstanden. Er kocht vor Wut, erwartet eine Entschuldigung von mir, vorher wird er nicht mehr mit mir sprechen. Funkstille. Wie ich es wagen könne, ihn als Lügner darzustellen.
Ich weiß irgendwie nicht, was ich jetzt machen soll
Gar nichts. Ist doch völlig egal, was er erwartet. Soll er warten.
twinkle
LichtamHorizont
BlaueHortensie
Zitat von twinkle:@stiffi1515
Das ist auch mein Grund bisher gewesen, den Mund nicht aufzumachen. Mir ist schon öfter aufgefallen, dass da etwas nicht stimmt. Dass er nicht die Wahrheit sagt. Ich habe immer die Klappe gehalten, weil ich weiß, dass ich dabei nur verlieren kann. Und ich habe Recht behalten: So schlimm wie heute ist er noch nie explodiert. Und dann frage ich mich: Merken die das eigentlich gar nicht? Bekommen sie gar nicht mit, dass sie gelogen haben?
LichtamHorizont
twinkle
Zitat von BlaueHortensie:Es gab Momente, da habe ich den Mund gehalten, weil ich wußte, wenn ich jetzt was sage gibt es nur Ärger. Irgendwann habe ich gemerkt, dass ich ständig überlegt habe was ich sage, nur um auf ihn zu achten. Ich war nicht mehr ich selbst. Diese Erkenntnis hat mir dann klargemacht, dass das nicht weiter geht. Ich habe mich verbogen und es nicht mal gemerkt.
LichtamHorizont
LichtamHorizont
twinkle
Zitat von LichtamHorizont:ich habe mich auch so oft entschuldigt, weil ich so dumm war und dachte, das danach wieder alles gut sei. War es aber nicht. Ganz im Gegenteil. Die picken sich immer die Rosinen raus. Momentan habe ich eine riesen Wut auf den. Hass? Nein. Hass bringt mich nicht weiter und tut mir auch nicht gut.
LichtamHorizont
BlaueHortensie
Zitat von twinkle:Zitat von BlaueHortensie:Es gab Momente, da habe ich den Mund gehalten, weil ich wußte, wenn ich jetzt was sage gibt es nur Ärger. Irgendwann habe ich gemerkt, dass ich ständig überlegt habe was ich sage, nur um auf ihn zu achten. Ich war nicht mehr ich selbst. Diese Erkenntnis hat mir dann klargemacht, dass das nicht weiter geht. Ich habe mich verbogen und es nicht mal gemerkt.
Genau so ist es bei mir! Er hat mir bereits den Mund verboten. Als ich angefangen habe, generell über meine tatsächlichen Gefühle und Gedanken zu sprechen, hat er mir sehr deutlich zu verstehen gegeben, dass ich das unterlassen soll. Ich habe es gelassen - um Ärger zu vermeiden und irgendwie auch, um ihm zu gefallen bzw. ihm irgendwie ins Konzept zu passen. Dass ich ihn jetzt auf seine Lüge angesprochen habe, war für ihn wahrscheinlich der Höhepunkt.
Ich kann mich nicht entschuldigen. Wie nur?
Konrad