@LichtamHorizont
Neine, ich glaube nicht, dass man wirklich davor warnen kann. Das müssen schon SEHR vertraue Menschen sein, die dir sagen, lass die Finger von der Person. Man selbst fühlt ja was ganz anderes. Diese Vertrautheit, diese Seelenverwandtschaft, die man nie für möglich gehalten hätte. Ich hatte so eine halbe Warnung von einem guten Bekannten. Aber ich hab das nicht ernst genommen, weil ich dachte, der steckt selbst in genug Problemen drin, ist neidisch und das übliche Konkurenzdenken bei Männern eben.
@Annabele
Ich glaub dir das, dass das einen völlig wirr macht und man selbst psychisch aus der Bahn geworfen wird, weil die eigenen Sinnen mit den widersprüchlichen Signalen nicht mehr klar kommen.
Ich hatte zwei Erlebnisse, die ich hier auch schon mal geschildert habe: Das erste war unser versuchter gemeinsamer Einzug in die Wohnung. Da war mein emotionales Visier für ihn heruntergeklappt. Ich habe ihm gesagt, dass ich nicht weiß ob es richtig ist was ich mache (Trennung von Mann, wir haben zwei Kinder) und kam aus dem Loch nicht mehr raus. Alle Gefühle waren wie abgeschaltet für ihn. Ich hab gedacht es hängt mit der alten Beziehung zusammen, nein, heute weiß ich dass mein Unterbewußtes sich geweigert hat mit ihm zusammen zu ziehen. Am Ende der ersten Woche habe ihn ihn gebeten zu gehen, mit der Option, dass ich schaue was ich will. Dann gab es ein monatelanges Nähe-Distanzspiel von ihm bis ich dann vier Monate später ein völliges Häufchen Elend war. Mich hat man angetippt und ich bin in Tränen ausgebrochen. Fünf Wochen war ich zu hause. Zum Glück war mein Hausarzt super und hat kapiert, das da was nicht stimmt. Ich dachte zu dem Zeitpunkt immer noch, dass es was mit der Trennung von meinem Mann zu tun hätte. Im Nachhinein weiß ich, dass das meine Reaktion auf dieses narz. Verhalten war: Nähe-Distanz, mich zurechtweisen, Endlosdiskussionen ohne Ergebnisse, Verantwortung immer bei mir, nie bei ihm! Über seine Kränkung kam er nie hinweg, die wurde endlos diskutiert, stundenlang. Irgendwann habe ich dann verstanden, dass sich das nie ändern wird, sondern so bleibt. Und er hatte mich belogen und als das raus kam, war alles aus für mich. Er hatte im Hintergrund sich seine Frau warmgehalten und ihr Hoffnungen gemacht. Und mir ebenso.
Seit zwei Monaten haben wir keinen Kontakt mehr miteinander. Ich habe sehr viel verstanden. Aber mein Verstand weigert sich manchmal zu akzeptieren, dass die Anfangszeit eben was anderes war als ich es empfunden habe. Dass er so gut "gespielt" hat, dass er mich soweit aus der Reserve locken konnte. Ja, das er mich quasi emotional missbraucht hat!
Als wir fest zusammen war, kam er schnell mit Reaktionen wie mir ins Wort fallen und mich durch best. Aktionen demütigen. Nach 8 Monaten kam der Wandel. Ich habe es gemerkt, aber ich konnte diese Einzelaktionen garnicht einordnen. Ich habe mich gewehrt jedesmal und es war ja noch das ganze Vertrauen der Monate davor vorhanden.
Annabele sei froh, dass du das raus bist. Das dein Geist und Körper sich verweigert haben. Es ist vieles so subtil, dass es auch Außenstehende oft nicht merken.
Ich bin so froh, weil mir mein Körper und alles was ich im Kopf habe doch eigentlich sehr wohl gesagt haben, das mir das nicht gut tut.