17915

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

N
Liebe @klarheit
Ob er ein Narzisst ist, wird dir hier keiner bestätigen können. Ich sehe in seiner Art meinen Ex. Und ich hatte ähnliche Gedanken, wie du, als ich ihn kennenlernte. Eigentlich nicht mein Typ, charmant, redegewandt und 43, nie verheiratet, keine Kinder und viele Frauengeschichten.

Er sagte mir zu Anfang, als ich noch nicht angebissen hatte, dass er schon viele Frauenherzen gebrochen hat. Ich lächelte darüber und dachte, er will sich nur interessant machen.
Er sagte mir, ich wäre seine Traumfrau, er hätte sich viel zu lange mit den falschen Frauen rumgetrieben und ich dachte, schön, dann hat er sich ja seine Hörner abgestoßen und ich hab nicht's zu befürchten.

Von Kind und zusammen ziehen war auch die Rede, aber unternommen hat er diesbezüglich nicht's. Nur schöne Worte. Über Probleme reden, ging mit ihm auch nicht. Er ist harmoniesüchtig, sagte er mir, da passt das nicht in seine heile Welt.

Ich beneide dich um deine Konsequenz. Ich habe lange gespürt, dass er lügt, aber wusste einfach nicht, wie ich mir da raus helfen könnte.

Bis er zu anderen übergewechselt ist, mich gnädigerweise zu seiner Reisebegleitung degradierte, weil er mich nicht ganz loslassen wollte und ich mich doch freuen kann über sein Angebot... Da war ich endgültig raus. Soviel Stolz hatte ich noch.

Bei der Aufarbeitung des Geschehenen sagte mir meine Therapeutin, dass er stark narzisstische Züge hat.

16.09.2016 18:05 • x 1 #9691


L
Hallo Klarheit,

ich sehe keine Anzeichen für Narzissmus, sondern einen Mann, der lügt, der sich nicht festlegen will und wahrscheinlich bindungsunfähig ist. Oder der immer nach etwas Besserem Ausschau halten muss. In einer Beziehung mit einem Narzissten erlebst Du Dinge, die Du Dir nicht erklären kannst. Du wirst manipuliert, Du trägst die Schuld an allem, Dein Partner reagiert passiv, oder offen aggressiv, er lügt, streitet ab Dinge gesagt zu haben, er will Deine Wahrnehmung verdrehen, Du musst Dich nach ihm richten, seine Meinung annehmen, ihm Aufmerksamkeit schenken (sonst wird er sehr sauer) usw usw. Da läuft nichts rund! Es gibt Tage da ist wieder alles schön und dann kommt die nächste Keule. Es wird mit Trennung gedroht, oder es wird sich getrennt. Nach wenigen Stunden, oder Tagen steht der Narz wieder vor der Türe. Der Narz weiß alles besser! Er ist der Beste! Das möchte er bestätigt haben. Du musst ihm zuhören, wenn er mal wieder Probleme hat, oder er das arme Opfer ist. Er erwartet das Du alles für ihn gibst!
Ich glaube Du hattest einfach ein A...... zum Partner.

16.09.2016 20:14 • x 3 #9692


A


Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3


Feeling
Zitat von Lenca:
Hallo Klarheit,

ich sehe keine Anzeichen für Narzissmus, sondern einen Mann, der lügt, der sich nicht festlegen will und wahrscheinlich bindungsunfähig ist. Oder der immer nach etwas Besserem Ausschau halten muss. In einer Beziehung mit einem Narzissten erlebst Du Dinge, die Du Dir nicht erklären kannst. Du wirst manipuliert, Du trägst die Schuld an allem, Dein Partner reagiert passiv, oder offen aggressiv, er lügt, streitet ab Dinge gesagt zu haben, er will Deine Wahrnehmung verdrehen, Du musst Dich nach ihm richten, seine Meinung annehmen, ihm Aufmerksamkeit schenken (sonst wird er sehr sauer) usw usw. Da läuft nichts rund! Es gibt Tage da ist wieder alles schön und dann kommt die nächste Keule. Es wird mit Trennung gedroht, oder es wird sich getrennt. Nach wenigen Stunden, oder Tagen steht der Narz wieder vor der Türe. Der Narz weiß alles besser! Er ist der Beste! Das möchte er bestätigt haben. Du musst ihm zuhören, wenn er mal wieder Probleme hat, oder er das arme Opfer ist. Er erwartet das Du alles für ihn gibst!
Ich glaube Du hattest einfach ein A...... zum Partner.


wenn beide doch eine fernbeziehung geführt haben, denke ich, kann er länger seine maske bewahren .. meiner wohnt nur paar häuser weiter und rief mich am vorabend an das er mich vermissen würde.. ich fragte ihn warum er dann nicht bei mir ist, oder ich bei ihm? .. da kam nur der satz das er mich ja angerufen hat und beweis genug sei das er mich vermisst .. wenn er in einer anderen stadt wohnen würde, kämen solche fragen erst gar nicht auf ..

16.09.2016 20:49 • x 2 #9693


L
Ja, aber nun kann man doch nicht bei jedem Mann der fremdgeht, gleich eine narzisstische Persönlichkeitsstörung vermuten. Es spricht ersteinmal nichts dafür ; )

16.09.2016 20:53 • x 3 #9694


M
Zitat von Lenca:
Ja, aber nun kann man doch nicht bei jedem Mann der fremdgeht, gleich eine narzisstische Persönlichkeitsstörung vermuten. Es spricht ersteinmal nichts dafür ; )


Diese Objektivität sollte für alle User oberste Priorität haben.

16.09.2016 23:46 • x 2 #9695


K
Danke euch allen für eure Zeit und eure Mühe!
Mein Kopf ist voll und ich suche gerade Erklärungen für das Passierte.
Gut, dann kann ich den ja in die Schublade Ar. einsortieren!

17.09.2016 06:09 • #9696


BlaueHortensie
Zitat von klarheit:
Danke euch allen für eure Zeit und eure Mühe!
Mein Kopf ist voll und ich suche gerade Erklärungen für das Passierte.
Gut, dann kann ich den ja in die Schublade Depp einsortieren!

Ein Mensch mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung ist schnell kränkbar und kommt über seine Kränkung meist kaum hinweg. Seine Strategie: die anderen sind Schuld. D.h. er ist in seinem Selbstbewußtsein sehr schwach.Sein schwaches Selbstbewußtsein festigt er in dem er sich von außen bewundern lässt, durch Leistung oder altruistischem Verhalten. Er steht immer im Mittelpunkt und erträgt es nicht eine Nebenrolle zu spielen.
Er lügt immer wieder und gibt es garnicht zu oder nur sehr widerstrebend. Aber er ist der Meinung, andere haben ihm garkeine andere Wahl zu lassen als zu lügen.
Er hat kaum Empathie, Mitgefühl. D.h. er sieht sich und seine Verletzung, kann aber nicht sehen, dass der andere auch verletzt ist und Trost braucht.
Es kann keine wirklich Nähe zulassen, es gibt kaum ein Wir-Gefühl in der Partnerschaft. Seine innere Leere füllt er mit sehr vielen Aktivitäten, er ist immer auf dem Sprung zu was neuem und kommt innerlich nicht zur Ruhe.
Nach der ersten Phase in der er nett ist und den Partner idealisiert, kommt die Phase in dem er ihn demütigt. In der Zweierbeziehung, vor anderen. Durch die Abwertung des Partners erhöht er sich selbst.
Typisch sind auch Nähe-Distanz-Spiele. Ihr habt Phasen da fühlst du dich eins mit ihm und die Welt ist o.k. und wunderbar, dann kommen wie aus dem Nichts Phasen da sucht er was Weite, ist völlig unverbindlich und meldet sich nicht.
Jetzt gibt es kein schwarz oder weiß, sondern fließende Übergänge von narzisstischem Verhalten bis zur einer Persönlichkeitsstörung.

Aber aufgrund deiner Schilderungen ist es alles andere als ein verlässlicher Partner. Er hat dich massiv belogen und er ist ja keine Option für ein weiteres Zusammenleben. Es sei denn du bist eine Persönlichkeit, die nichts anderes im Leben gelernt hat als sich demütigen zu lassen und meinst das sei normal (Das gibt es ja auch. Die ideale Besetzung für eine Partnerschaft mit einem Menschen mit NP.)
Versuch ihn zu vergessen, ordnen dein Leben neu. Verzei dir diesen Fehltritt und dass du dich so hast hinter das Licht führen lassen. Frage dich was mit deinen anderen Interessen ist und was mit deinen Freunden und Bekannten.

17.09.2016 09:49 • x 6 #9697


S
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und ich hoffe das ich hier auch einen Rat bekomme bzw. Menschen kennenlerne die weiter sind als ich und mir helfen können. Habe super Tage und dann wieder totale Hänger wie heute, weil ich ihn vermisse.

Zu meiner Story:
Mein Ex mit dem ich erst 3 Monate zusammen war, davon kannten wir uns ein halbes Jahr (das waren sehr intensive Monate die wir hatten), hat Freitag vor 2 Wochen von jetzt auf gleich auf nem Festival mit mir Schluss gemacht und mich aufs Übelste dann vor seinem Vater beleidigt (Du wirst nie wieder einen Mann bekommen und alleine bleiben und ich werde morgen wieder ne Frau haben. Der S. mit dir war schei. und du wirst nie so viel Geld verdienen wie ich - die anderen Sachen will ich hier nicht aufzählen) als hätte ich irgendwas Schlimmes angestellt. Hat mich dann geschubst und zur Seite gerotzt. Da habe ich ihm eine Ohrfeige gegeben bzw 3. Für sein Respektloses Verhalten mir gegenüber. (Im nachhinein weiß ich das es nicht in Ordnung war aber in dem Moment kam mein spanisches Temperament hoch )

Davor war eigentlich alles beim alten. Er hat sich nie von mir abgewandt oder sich verändert. Hat mir immer gesagt das er sich ändern wird bzw an der Beziehung arbeiten will, weil er sich bei seinen letzten Beziehungen keine Mühe gegeben hat. Ich wäre seine Traumfrau, er war mit mir letzten Monat im Urlaub und hat das erste Mal Ich liebe dich gesagt, und das ich seine letzte Freundin sein sollte.
Hat mit mir Dinge geplant, nächstes Jahr nach Kanada zu fahren usw.
Mit seinen Eltern habe ich mich auch super verstanden, vorallem mit seiner Mum.
Er hat mir auch in sehr geholfen als ich Arbeitslos wurde, ich durfte immer zu ihm und er hat mich immer getröstet.

Das einzige was mir eben aufgefallen ist, das er nur noch Games gezockt hat und dabei oft aggressiv wurde. Das kritisieren kam dann auch am Ende dazu wegen irgendwelchen banalen Sachen wie Kochen oder Abwaschen (Du kannst nicht mal richtig abwaschen) das habe ich mir natürlich nicht bieten lassen weil ich nicht auf den Mund gefallen bin und habe dann immer zurückgekonntert worauf er mich dann als zickig abgestempelt hat.

Vorallem was das Aufmerksamkeit bekommen und kritisieren angeht. Er wollte immer die volle Aufmerksamkeit. Sei es draußen wenn wir mit Freunden gesprochen haben oder eben wenn er mir was zeigen wollte und ich in dem Moment gerade was andere machen musste. Er wurde dann schnell bockig und angepisst wenn es nicht nach seiner Nase lief.

Ich halte natürlich die KS, mit seiner Mum habe ich einmal telefoniert weil ich nicht wusste was mit ihm los ist.
Sie meinte er hätte ihr mal gesagt das er mit mir sich eine Zukunft vorstellen könne, ein paar Wochen später war ich ihm nicht mehr perfekt genug, laut seiner Aussage. Seine Mum hat ihm den Vogel gezeigt und meinte nur da kannst du lange nach der Perfekten suchen.

Das krasse ist jetzt auch noch Lügen über mich erzählt, das ich ihn verprügelt hätte aus Eifersucht und dass das der Trennungsgrund war. Das hat mir sein Cousin in nem Screenshot geschickt. Darin meinte er Andere Mütter haben auch Töchter und sie ist bei mir unten durch. Auf die Aussage von seinem Cousin Sei nicht so ein Lappen verzeih ihr wenn du sie liebst kam nur ein Mal schauen, ich überlege es mir

Das macht mich halt sauer, wenn sowas rumgeht. Klar, wer mich kennt weiß das sowas nicht stimmt und die anderen lassen sich blenden. Aber mich macht sowas fertig das der Mann den ich so geliebt habe so krass drauf ist.

Ich hoffe ich finde hier Leute die mir helfen können, wie ich am besten von ihm loskomme. Kontaktsperre halte ich natürlich ein. (er hat sich einmal bei whatsapp gemeldet um sein Wlan Passwort zu wissen)
Mich macht es verrückt zu wissen das er wieder beim feiern Frauen abschleppt und mich so schnell vergessen kann nachdem wir so eine kurze aber intensive Zeit erlebt haben.
Ich habe ihn wirklich aufrichtig geliebt und zu wissen das er das nicht getan hat, bricht mir das Herz...

17.09.2016 15:51 • #9698


V
Zitat:
Ich habe ihn wirklich aufrichtig geliebt und zu wissen das er das nicht getan hat, bricht mir das Herz...


hi spanishgirl

klingt nach aufrichtiger Selbstlüge. ich weiß, das ist schwer zu verstehen. In jemanden vernarrt sein und jemanden lieben, darin gibt es einen großen Unterschied. Wenn du drei Monate mit ihm zusammen warst, war bereits mitten in der Idealisierungsphase Schluss, was sehr schlimm ist, weil man sich ja gerade erst verliebt hatte. Aber wenn dir das so schnell passiert, wird dir das immer wieder so schnell passieren ... ist das bei dir normal? verliebst du dich sonst auch so schnell ohne denjenigen zu kennen?
VG

17.09.2016 18:20 • #9699


S
Zitat von Voll-LENE:
Zitat:
Ich habe ihn wirklich aufrichtig geliebt und zu wissen das er das nicht getan hat, bricht mir das Herz...


hi spanishgirl

klingt nach aufrichtiger Selbstlüge. ich weiß, das ist schwer zu verstehen. In jemanden vernarrt sein und jemanden lieben, darin gibt es einen großen Unterschied. Wenn du drei Monate mit ihm zusammen warst, war bereits mitten in der Idealisierungsphase Schluss, was sehr schlimm ist, weil man sich ja gerade erst verliebt hatte. Aber wenn dir das so schnell passiert, wird dir das immer wieder so schnell passieren ... ist das bei dir normal? verliebst du dich sonst auch so schnell ohne denjenigen zu kennen?
VG


Hallo Voll-LENE

also das wäre jetzt meine 2. Beziehung gewesen, meine davor ist fast 3 Jahre her und da war ich mit meinem Ex-Partner 4 Jahre zusammen. Also so schnell verliebe ich mich gar nicht - im Gegenteil dauert das bei mir eigentlich lange. Bei ihm war das irgendwie gleich anders. Wir haben uns gedatet und nach 2 wochen war das so ein Gefühl als würden wir uns schon ewig kennen (gleiche Hobbies, gleiche Interessen und Wünsche). Das hatte ich davor noch nie und ich fand es ganz besonders.
Deswegen bin ich auch so unter Schock weil das von heut auf morgen war.
Er hat mir dann halt auch so Dinge gesagt wie du wirst mich nie wieder los oder ich bin immer fpr dich da. Ein Tag davor hat er mich noch gefragt ob er irgendwas in der Beziehung ändern soll und ich meinte ich liebe dich so wie du bist - auch mit deinen Macken.
Ich finde es einfach nur schlimm wie man sich so in jemand täuschen kann.
Mein Herz hofft und mein Kopf schreit Sei froh das du ihn los bist

17.09.2016 18:32 • x 1 #9700


V
wenn er deine Wünsche wittern kann ohne dich richtig zu kennen, hast du nach 3 Jahren Auszeit vielleicht
zu deutlich signalisiert, dass du für andere zu offen bist für die große Liebe. Narzissten haben sehr leichtes Spiel, sie brauchen nur in einem offenen Buch zu lesen, das du ihnen quasi in den Schoss wirfst, -
Narzissten wollen einfach nicht mehr als Erfahrungen sammeln, während ihre Opfer ihnen diese Erfahrungen sofort geben. Du hast etwas sofort gegeben. Er hat sofort genommen und nach drei Monaten warst du für seine narzisstische Zufuhr zu einfach. Sie werden ja immer vom Drang getrieben ihr Lasso auszuholen und Pferde einzufangen.
Nach so einer Erfahrung wirst du aber in Zukunft gewappnet sein und schneller erkennen, ob jemand von dir in Wirklich nur ein kleines Stück narzisstische Zufuhr will, oder dich als Menschen.
VG

17.09.2016 18:42 • x 1 #9701


S
Zitat von Voll-LENE:
wenn er deine Wünsche wittern kann ohne dich richtig zu kennen, hast du nach 3 Jahren Auszeit vielleicht
zu deutlich signalisiert, dass du für andere zu offen bist für die große Liebe. Narzissten haben sehr leichtes Spiel, sie brauchen nur in einem offenen Buch zu lesen, das du ihnen quasi in den Schoss wirfst, -
Narzissten wollen einfach nicht mehr als Erfahrungen sammeln, während ihre Opfer ihnen diese Erfahrungen sofort geben. Du hast etwas sofort gegeben. Er hat sofort genommen und nach drei Monaten warst du für seine narzisstische Zufuhr zu einfach. Sie werden ja immer vom Drang getrieben ihr Lasso auszuholen und Pferde einzufangen.
Nach so einer Erfahrung wirst du aber in Zukunft gewappnet sein und schneller erkennen, ob jemand von dir in Wirklich nur ein kleines Stück narzisstische Zufuhr will, oder dich als Menschen.
VG


da hast du warscheinlich sogar Recht. Das hätte ich nie so gedacht weil ich eigentlich nie wirklich auf der Suche war und das einfach so passiert ist.. Aber ich werde das auf jedenfall als Erfahrung annehmen und ab jetzt aufpassen wem ich meine Liebe schenke.
Das dumme ist halt echt die Herz und Kopf - Sache... manchmal juckt er mich nicht mehr - nach nur 2 Wochen und dann kommen wieder Stunden der Vermissung und was wäre wenn.... und was er wohl macht und ob er jemand Neues hat...
Nervig

17.09.2016 18:49 • #9702


L
In mir sträubt es sich langsam, jeden Mann als Narzisst, oder Mann mit narzistischer Persönlichkeitsstörung zu betiteln. 3 Monate sind viel zu wenig um zu erkennen, was mit diesem Mann los ist/war! Ich war in meinen zwanzigern auch mal mit nem Typen zusammen, der nach 3 Monaten zum Ar...... mutiert ist. Weil er nicht mehr wollte! Er wollte mich wegekeln! Ich würde nicht so weit gehen zu sagen, daß er ein Narzisst war. Befass Dich nicht zu sehr mit irgendwelchen Störungen. Hak ihn ab! Es gibt solche Kerle zu Hauf! Braucht niemand!

17.09.2016 18:50 • x 4 #9703


S
Zitat von Lenca:
In mir sträubt es sich langsam, jeden Mann als Narzisst, oder Mann mit narzistischer Persönlichkeitsstörung zu betiteln. 3 Monate sind viel zu wenig um zu erkennen, was mit diesem Mann los ist/war! Ich war in meinen zwanzigern auch mal mit nem Typen zusammen, der nach 3 Monaten zum Ar...... mutiert ist. Weil er nicht mehr wollte! Er wollte mich wegekeln! Ich würde nicht so weit gehen zu sagen, daß er ein Narzisst war. Befass Dich nicht zu sehr mit irgendwelchen Störungen. Hak ihn ab! Es gibt solche Kerle zu Hauf! Braucht niemand!



klar ich kannte das Wort Narzissmus bis dato nicht. Es gibt einfach Anzeichen das er ein Problem mit sich selber hat, auf jedenfall. Ich bin anscheinend nicht die erste bei der er das gemacht hat. Er springt von einer Beziehung in die Nächste und sagt es ist Liebe, weil er in sich selber ein Loch füllen will.
Er kommt alleine überhaupt nicht zurecht.

Aber jeden als Narzissten zu bezeichnen würde ich jetzt selber nicht. Hab mich in diesem Forum schlau gemacht über solche Männer und die Anzeichen sprechen dafür... oder er hat einfach einen abscheulichen Charakter

17.09.2016 19:02 • #9704


L
Du kannst es gut an den 4 E's erkennen.
Extreme Egozentrik, Empathiemangel, extreme Empfindlichkeit und die Entwertung anderer. Und das kommt nicht nur ein, zweimal vor!

Narzissten wollen immerzu Lob! Für Dinge die normal in einer Beziehung sind. Selbst wenn sie nicht kritisiert werden, hören sie Kritik. Da werden sie rasend!

Für jeden Pups war meiner eingeschnappt. Er strafte mit Nichtbeachtung. Er beleidigte, oder verwirrte drehte alles um. Er übertrug sein Chaos auf mich! Alles was er sagte, oder tat unterstellte er mir. Er brauchte immerzu Bestätigung. Er konnte versteckt aggressiv sein, oder laut und cholerisch. Er hielt sich für perfekt und äußerte das manchmal sogar. Er stritt Dinge ab gesagt zu haben. Er unterstellte mir, daß ich mich verhört hatte, daß ich lüge! Er stritt ab mich verletzt zu haben, er wollte mir ja nur helfen. Ich sollte Dinge für ihn tun. Zb ihn ständig massieren ( wollte ich das Gleiche , dann stellte ich zu hohe Ansprüche )
ihm die Haare schneiden, seine Wohnung putzen ( nicht zusammen gewohnt )
meine Möbel umstellen, etwas tun damit es IHM besser geht. Ich sollte erraten was er braucht! Ich musste so denken wie er! Er akzeptierte keine andere Meinung. Er rannte wutschnaubend aus dem Haus, wenn er meinte, daß er kritisiert wurde. Er war verbal aggressiv. Er beschimpfte mich am Ende mit den schlimmsten Schimpfwörtern, er wollte das ich mich ändere usw... So wars bei mir!

17.09.2016 19:18 • x 4 #9705


A


x 4