17915

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

fantasia
Zitat von Oftline:
Lenca, bist Du getrennt?
Falls, wie lange?
Ich hörte nur:
Mein Haus, mein Boot , meine Autos , Aktien etc. und ich sei eine Weichwurst, sensibel und brauche nur Anerkennung....
....haha ein Oxymoron
Daher echt schwer vorstellbar, dass er kein Selbstbewusstsein haben soll.
Liebe Grüsse

Man kann nicht in den Kopf des anderen sehen.

Es könnte sein, dass er seine negativen Anteile auf dich projiziert hat.

Es könnte aber auch sein, dass er dich einfach abgewertet hat, weil du nicht so erfolgreich bist wie er.

Oder aber auch deine Gefühlswelt abgewertet hat. Wenn er selber keine tiefe Gefühlswelt hat, fühlt er sich deshalb überlegen.
Die echten Menschen werden für schwach gehalten. Und seine innere Eiseskälte wertet er als Überlegenheit.

Es kann aber auch sein, dass er dich darum beneidet hat und dich deshalb abgewertet hat.

Alles ist möglich. Warum er es machte, ist egal.

18.09.2016 15:13 • x 2 #9736

fantasia
Zitat von Lenca:
Ich habe gelesen, daß ihnen Schema 2 schon bewusst ist, deshalb tun sie ja auch alles, um sich aufzuwerten.

Ihnen kann maximal bewusst sein, dass sie anders sind als andere.

Wären sie in der Lage, sich selbst zu reflektieren, dann hätten sie keine Persönlichkeitsstörung.
Dann könnten sie ja durch Therapie das Muster durchbrechen.

Das gelingt aber meistens nur denen, die nicht unbedingt wirklich gestört sind. Also quasi denen, die narzisstischen Verhaltensmustern verfallen sind, aber deren Gehirn noch in den empathischen Bereichen aktiv ist.

18.09.2016 15:19 • x 1 #9737

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

fantasia
Zitat von Oftline:
Lenca, bist Du getrennt?
Falls, wie lange?
Ich hörte nur:
Mein Haus, mein Boot , meine Autos , Aktien etc. und ich sei eine Weichwurst, sensibel und brauche nur Anerkennung....
....haha ein Oxymoron
Daher echt schwer vorstellbar, dass er kein Selbstbewusstsein haben soll.
Liebe Grüsse

Glaubst du denn, dass er ohne seinen Erfolg, ohne seinen materiellen Besitz noch ein Selbstwertgefühl hätte?

18.09.2016 15:24 • #9738

fantasia
@Lenca

Ich habe gerade gelesen, dass wir wohl beide recht haben.

Viele verdeckte, schüchterne NPSler fühlen sich minderwertig und wissen auch, dass sie da Mauern hochziehen, um sich vor der Erkenntnis anderer zu schützen.

Der klassische NPSler fühlt sich nicht minderwertig und überdeckt auch nicht bewusst.

Man darf aber nie vergessen, dass BEIDE in ihrer Störung und Empathielosigkeit sich absolut berechtigt fühlen, andere Menschen zu misshandeln und missbrauchen. Und von anderen Menschen absolute Anerkennung, Akzeptanz und Zufuhr zu fordern.
Umgekehrt aber mit Bestrafung und eiskalter Ablehnung reagieren würden.

18.09.2016 15:36 • x 1 #9739

L
Der offene Narzisst ist im Inneren genauso minderwertig, aber er kompensiert es besser! Er ist auch unempfindlich gegenüber Kritik.

Genau, dem verdeckten Narz ist einiges bewusstseinsnah!

Tja, wenn meiner ein Narz ist, wo würde ich ihn einordnen? Gibt es Mischformen: )
Meiner wollte gelobt werden. Für Dinge die in einer Partnerschaft normal sind! Er wollte immer Recht behalten und war mal perfekt in seinen Augen, mal war er klein und schwach und hatte kein Selbstbewusstsein. Er wollte immer Hilfe und Aufmerksamkeit. Und er war immer Opfer!

18.09.2016 15:53 • #9740

O
Lenca...danke....du hast recht..dann bleibt nichts!
Alle hassen ihn...keine Freunde!
Das ist ja alles grausam!
Ihr Lieben, noch einmal ganz deutlich:
Sie lieben NUR sich selbst...und du bist sein Werkzeug!
Sie können einen nicht lieben, jemals wirklich verstehen oder gar ein WIR empfinden!
Mein Narz war auch bei meiner Therapeutin.
Die Ärztekammer hat entschieden:
Narzissmus ist nicht therapierbar!
Es fehlen nachweislich die Verknüpfungen im Gehirn, welche den sozialen Part voraussetzen.

18.09.2016 16:51 • x 2 #9741

fantasia
Zitat von Lenca:
Der offene Narzisst ist im Inneren genauso minderwertig, aber er kompensiert es besser! Er ist auch unempfindlich gegenüber Kritik.

Genau, dem verdeckten Narz ist einiges bewusstseinsnah!

Tja, wenn meiner ein Narz ist, wo würde ich ihn einordnen? Gibt es Mischformen: )
Meiner wollte gelobt werden. Für Dinge die in einer Partnerschaft normal sind! Er wollte immer Recht behalten und war mal perfekt in seinen Augen, mal war er klein und schwach und hatte kein Selbstbewusstsein. Er wollte immer Hilfe und Aufmerksamkeit. Und er war immer Opfer!

würde auf verdeckten tippen.

So war mein letzter auch.

Die Verdeckten machen auch total dicht, sobald man ihre Mauern runtergerissen hat. Ich denke, sie sind zu hilflos und schwach und vor allen Dingen zu feige, sobald sie sich erkannt fühlen.
Sie wissen nicht, wie sie sich rehabilitieren könnten, um weiter Zufuhr zu kriegen.
Und weil sie hochgradig feige sind, rennen sie weg.

Denke, ein grandioser wäre da dann noch mal manipulativer und würde es noch mal mit Komplettverdrehungen versuchen.

Als ich meinem Vorletzten sagte, dass er ein maligner Psychopath ist, reagierte er zunächst hasserfüllt. Als ich ihm dann ganz ruhig fragte, wieso er sich aufregt und ihm von der Psychopathie-Checkliste von Hare erzählte und so tat, als wenn ich das alles ganz normal finden würde,
da sagte er stolz: Stimmt. Hat meine Psychotherapeutin mir auch gesagt.

Der fühlte sich dadurch überlegen. Uns armen Menschenkindern mit Gefühlen.....

Allerdings hatte er mir ein halbes Jahr zuvor auch gesagt, dass er aus lauter Selbstschutz alles tun würde, damit ich nicht hinter seine Mauern gucken könnte. Ich wäre da schon kurz davor und er hätte Angst davor .....

Aber man weiß ja nie, was da mal wieder manipulativ war oder ob es der Wahrheit entsprochen hat......

Hauptsache ist, dass man sie los ist.

Fort ist eine schöne Stadt!

18.09.2016 18:22 • x 3 #9742

Feeling
Zitat von Voll-LENE:
Zitat:
seine Stimme war dann auch so verzerrt wie bei einem Kleinkind

Klingt ja fast wie bei Gollum von Herr der Ringe (also falls das jemand was sagt xD) aber ich kenn das auch. Manchmal dachte ich auch ist der Schizo?

Wenn dies nicht sogar Narztypisch ist, die Stimme zu verstellen oder Gefühle so zu spielen, dass sie die ganze Stimmfarbe verzerren

Einerseits ist dies ein Zeichen für innere Unreife, andererseits ein Zeichen für völlige Hilflosigkeit. Hilfe, ich kann nichts fühlen!
Also persifliere ich jetzt mal fleißig Gefühle.

Klar Gollum. Den konnte er auch spielen.
Mein Ex liebte es z.B meine Stimme nachzuahmen bzw, meine Betonung überspitzt darzustellen. Im Theater nennt man das Overacting.

Narze können Gefühle nur als Overacting wiedergeben, weil Gefühle eben so ungeheuerlich für sie sind, dass es ohne diese Übertreibung nicht geht.

Mein Narz war Meister der Nachahmung, Er ahmte am liebsten mein Lächeln nach. Und dann fragte er mich immer: kennst du das Video von Soundgarden Black hole sun? (Er bezog sich auf die lächelnden Fratzen der Leute)
Ich habe einfach nur gelächelt, doch er ahmte mein Lächeln als übertriebenes Lächeln nach, was einer einzigen Abwertung gleichkam. So liebte er es auch, extrem hoch zu sprechen, wenn ich etwas gesagt habe.
Mit vietnamesischen Dialekt hat er besonders gerne gesprochen. Oder eben Gollum. Auf diese Weise machte er klar,dass er nichts wirklich n i c h t s erstnehmen konnte.

Weil er Gefühle nicht ernst nehmen konnte.

Wenn ich mir Sorgen um mein Kind machte, dann fragte er mich immer angewidert: Fühlst du wieder etwas? Na? Fühlst du wieder etwas?

So ging das immer. Das war eine Seite, die ich wirklich an ihm gehasst habe und die mit den Jahren immer schlimmer wurde.

Dieses Nachahmen kenn ich nur zu gut ... meine güte ging mir das ständig auf den keks.. wie ein kleiner junge.. warum machen die das? .. einfach aus dem nichts

18.09.2016 19:25 • x 1 #9743

L
Egal wie schlimm mein Ex war, ich habe immer noch die Angst, daß er bei der Neuen ganz anders ist. Das beschäftigt mich noch sehr. Dann kommt die Frage auf „warum warst Du so ekelig zu mir?
Musste er nur endlich die Richtige finden?

Er schreibt mit seiner Neuen non stop!
Eine 3/4 Stunde auf der Arbeit und das obwohl er Schreiben hasst! Gute Nacht Nachrichten usw.
Ich habe eine Nachricht am Tag bekommen und in fortgeschrittener Beziehung kam dann noch ein Anruf, wenn er von der Arbeit nach hause fuhr.
Wenn ich ihm am Anfang der Beziehung schrieb, dann musste ich manchmal 3 Std auf eine Antwort warten. Das vergleiche ich natürlich jetzt
Es sollte mir egal sein, aber ich denke darüber nach, warum er etwas tut, was er eigentlich nicht mag und dann noch in dieser Frequenz. Er muss sie wohl sehr toll finden sind meine Gedanken. Ich Dummkopf musste auch noch nachsehen was er so treibt. Nicht gerade förderlich

18.09.2016 21:33 • #9744

Feeling
meiner hat auch immer sehr viel nachrichten geschrieben .. kaum nummern ausgetauscht, ging es los .mit einer guten morgen nachricht fing der tag an. er musste immer was schicken...auf den ganzen tag verteilt. und wenn es nur so ein blöder kuss-smiley war .. bilder von essen.. tasse kaffee und und und .. seine kippe in der hand.. nur unwichtiges zeug .. als ich alles mit ihm beendet hatte, war ich auch auf nachrichtenentzug ... ätzend .. hätte nicht gedacht wie sehr man sich an so was gewöhnen kann, obwohl ich das teilweise echt nervend fand

18.09.2016 21:51 • x 2 #9745

P
Es fällt mir so wahnsinnig schwer zu akzeptieren! Die Erkenntnis, dass bei ihm nie echte Gefühle im Spiel waren und auch niemals sein werden.
Ich habe es beendet vor zwei Monaten. Nach vier Wochen kam noch mal eine Nachricht von N. mit der Bitte um Erklärung. Ich habe das bis heute ignoriert. Und dennoch denke ich jeden Tag daran zu antworten. Es gibt Momente, da denke ich antworte bloß nicht, er kapierts doch eh nicht! Und dann gibt es die Momente wo ich ihm gern einfach alles um die Ohren hauen würde und doch weiß ich, dass es so sinnlos ist. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, dass ich da keinen normalen Menschen vor mir hatte, der ähnlich tickt wie ich... Das macht mich irgendwie hilflos. Bis vor ein paar Monaten dachte ich echt noch, wir Menschen ticken irgendwie alle gleich. Wir empfinden bei Liebesliedern die gleiche Sehnsucht und müssen bei traurigen Filmen an den selben Stellen weinen...!?

18.09.2016 22:29 • x 2 #9746

O
Hey Diamond,
du sprichst mir aus der Seele, wie soll man das auch als normalempathischer Mensch verstehen....geht nicht! Ist bizarr...es fällt auch meinem Umfeld schwer es zu fassen.
Bei mir sind es 5 Wochen , die schuldzuweisenden Mails habe ich nicht mehr beantwortet...jetzt ist erst einmal Ruhe.
Hast Du eine Negativliste?
Schön, dass Du da bist!

19.09.2016 07:06 • #9747

G
Zitat von PreciousDiamond:
Es fällt mir so wahnsinnig schwer zu akzeptieren! Die Erkenntnis, dass bei ihm nie echte Gefühle im Spiel waren und auch niemals sein werden.
Ich habe es beendet vor zwei Monaten. Nach vier Wochen kam noch mal eine Nachricht von N. mit der Bitte um Erklärung. Ich habe das bis heute ignoriert. Und dennoch denke ich jeden Tag daran zu antworten. Es gibt Momente, da denke ich antworte bloß nicht, er kapierts doch eh nicht! Und dann gibt es die Momente wo ich ihm gern einfach alles um die Ohren hauen würde und doch weiß ich, dass es so sinnlos ist. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, dass ich da keinen normalen Menschen vor mir hatte, der ähnlich tickt wie ich... Das macht mich irgendwie hilflos. Bis vor ein paar Monaten dachte ich echt noch, wir Menschen ticken irgendwie alle gleich. Wir empfinden bei Liebesliedern die gleiche Sehnsucht und müssen bei traurigen Filmen an den selben Stellen weinen...!?

Hallo Diamond,

das ist das wichtigste...sehen und akzeptieren UND es ist grausam auf den Boden der Tatsachen zu knallen.
Das Böse daran...WIR besitzen ein logisches Gefühl, wir können ihre verdrehte Logik nicht verstehen, so viel wie wir es auch versuchen. Es ist eine gewisse Hilflosigkeit, die man annehmen muss, denn ansonsten kommt man da nie raus.
DU kannst es nicht ändern...leider.
Es ist hart Menschen dieser Art zu sehen, zu erleben und ihre Existenz anzunehmen, nur was anderes bleibt einem dabei einfach nicht über...WENN man SELBER überleben möchte.
LG

19.09.2016 09:56 • x 3 #9748

P
Ja, Negativliste hab ich. Ellenlang ist sie!

Und dennoch. In all meiner bemühten Stärke keimen doch immer wieder Zweifel auf. Er ist ja nicht diagnostiziert.

Was, wenn ich doch falsch liege mit meiner Vermutung?
Was, wenn er es doch ernst meint?
Vielleicht hätten wir DOCH noch eine Chance? Es liegt ja nur an mir, dass wir keinen Kontakt mehr haben. Ich müsste ja nur antworten. Aber ich weiß auch, dass mich das Lichtjahre zurückwerfen würde. Und doch habe ich immer wieder und wieder den Drang unvernünftig zu werden, nur um mich aus diesem beklemmenden Gefühl zu befreien... Kennt ihr auch dieses hin und her im eigenen Kopf?

19.09.2016 09:59 • x 1 #9749

G
Wenn dich seine Art ständig niederdrückt und verletzt, ist es sowieso verkehrt.
DAS ist keine Beziehung die dir auf Dauer was bringt.
Egal ist ob dabei Narz oder nur Egoist. Ar.***
Dazu braucht es auch keine Diagnose... die bekommen sowieso die wenigsten und gerade von NPSlern nicht. Sie sehen sich ja nicht verkehrt.

DU entscheidest, wie weit du zu gehen bereit bist, wieweit DU bereit bist Verletzungen zu akzeptieren. Auch psych. Gewalt....
Bist du nicht glücklich, stimmt was nicht. Solche Beziehung sollte man mal intensiv durchleuchten und SICH dabei sehen.

19.09.2016 10:38 • x 4 #9750

A

x 4