Zitat von hansharald:...schuld bin natürlich nur ich. ich hätte mich gehen lassen, wäre nicht mehr der mann, in den sie sich verliebt hat. das ich der mann bin, den sie in 10 jahren aus mir gemacht hat, ist ihr nicht bewusst, sie will es gar nicht wissen.
... sie hat damals nichts getan um mir zu helfen, obwohl ich schlimme flashbacks hatte, ich habe lange zeit gebraucht um das zu verarbeiten. als ich gestern die sprache darauf brachte, kam nur "komisch, dass du immer in solchen situationen die sprache darauf bringst".
...ich bin jetzt gerade innerlich tot. da ist rein gar nichts. das macht mir wirklich angst.
Guten Morgen(trotz allem) dir....
Zum ersten Satz gesagt...DAS kenne ich genauso. Er wollte mich nicht verändern, mich so annehmen wie ich war.
Am Anfang der Beziehung erschien das auch so wahr. Aber durch seine Art ist er/sie geradezu veranlagt dich zu verändern. Ich bin mir sogar heut nicht mal ganz sicher, ob Narz. das bewusst wahrnehmen.
Tauchen Probleme auf, Missstimmungen, Widersprüche wären sie gefordert.
Reden, Kommunikation, Kompromissbereitschaft prallt dann an ihrem Empathiemangel ab.
Ein Narzisst der höheren Stufe, wird einem NIE der Partner sein, den ein Mensch mit Empathie braucht. Da stoßen ZWEI verschiedene Welten aufeinander.
Eine Zeitlang kann man das auch noch kompensieren, aber auf Dauer ist diese Beziehung "unbefriedigend", zumindest für uns.(Menschen mit Empathie und normaler Logik)
Und DANN beginnt man sich leise zu verändern... aus dieser "Unbefriedigtheit", nicht wahrnehmen wollen/können der tieferen Probleme.
Folge ist dann diese ganze Verwirrtheit, seine Vernebelung.
UND JA...man verändert sich >>> wird unleidlich, krank, Gedankenkreiselei folgt >>> du bist einfach UNGLÜCKLICH.
Die anfangs produzierten Glückshormone des Körpers, fahren in den Keller und dir fehlt das damit ausgelöste "Wohlbefinden".
In einer engen Beziehung fehlt dir dann was....die "Verbindung" MIT dem Partner.
Folge davon ist...du solltest gehen und dir selber erst einmal dein "Glück" schaffen, nur für dich und nicht warten, ausharren, das es dir der Partner gibt.
Gerade WEIL wir meist darauf warten, das es gebracht wird...rutschen wir so leicht in die Falle des Narzissten (meine Erfahrung). Er gibt uns anfangs, WAS WIR suchen....nur eben aber aus Eigennutz.
Du musst DICH sehen, was du möchtest, was DIR das Wohlbefinden bringt. Erst einmal NUR DICH im Fokus haben, DEIN Wohlbefinden aktivieren.
Den Narzissten zu hinterfragen, bringt dir eventuell Antworten über seine Art, aber dir nie deine eigene Gesundung, das Erkennen deines Wesens.
Mach den Schnitt, SO nicht mehr leben zu wollen... es wird sonst nicht besser (eher noch böser).
Du kannst von einem Wesen ohne (oder mit geringer) Empathie, mit Fühlmangel nichts erwarten. Du musst Dir selber Gefühl geben. Auch Trauer und Schmerz gehören dazu. Gerade bezüglich deiner Vergangenheit, musst du es zulassen, annehmen. Es ist sicher schmerzvoll alles zu sehen und zu akzeptieren, WAS passiert ist, aber DAS BIST eben DU!
Nimm dich so an.... Erwarte nicht Hilfe von außen. Ein wenig "moralische " Unterstützung von einem "mitfühlendem" Partner KANN etwas helfen, aber keine Probleme beseitigen, die in DIR toben. Das musst DU in Angriff nehmen.
Warum innerlich tot?
DU bist da, das früher verletzte Kind, deine Erfahrungen, dein Sehen ...und auch sonst hast du sicherlich noch einiges zu geben, auch OHNE Liebesbeziehung, Partnerschaft...da bin ich mir sicher.
Vielleicht gibt es in der Nähe Selbsthilfegruppen, Organisationen, in denen "andere" von Erlebten /Vergangenheit /Erfahrungen profitieren, denen DU Hilfestellung damit geben kannst?
Oder Ähnliches?
Beruflich, hobbymäßig? Was magst DU, was liegt DIR?
Schieb Partnerinnen erst mal beiseite und fülle deine Leere selbst. Das ist wichtig für dich...
Kleine Schrittchen, raus in die Welt. Den ersten hast du doch getan mit dem HIER schreiben.
Du atmest und du fühlst, auch wenn es sich derzeit nur als Leere anfühlt...fülle sie auf und "versinke" nicht darin. Nimm deine Narben an...glätte sie, aber stolpere nicht darüber, oder sehe sie als Hindernis. Sie machen DICH aus...den Menschen.
DA wird sich doch was finden?
LG, Gaylen