Zitat von MiaMüller:Wie lange wird es noch dauern?...vielleicht bin ich ungeduldig....aber ich habe das Gefühl, das Thema bzw. ER wird mich nie ganz loslassen.
Was ist eure Erfahrung: wie lange braucht es, bis man wirklich FREI ist...? Oder wird das nie so sein?

Hallo Mia,
ich kann dir nur von meiner Sicht berichten.
Loslassen tuen mich die Erinnerungen, Gedanken an IHN/UNS auch heut noch nicht. Es gibt immer mal wieder Situationen, wo mich ein "Hauch der Erinnerung" überfällt.
Nun es waren fünf Jahre die ich mit/ohne ihn gelebt habe.
Offizielle endgültige Trennung war Jahreswechsel 2014/2015 und ab Sommer 2015 dann die Next. Das bis diesem Februar im selben Haus. Dann zog er aus...30km weit weg.
Davor Stalking und Retourkutschen. SOWAS hält leider die Gedanken dann ständig am "laufen", da eine gewisse Ruhe für sich zu finden ist kräftezehrend und man fährt unbewusst immer noch in der Achterbahn mit, obwohl einem übel wird.
Mein Kontakt ist seit Februar "örtlich" vollständig beendet und DAS lässt erst eine wirkliche Ruhe einkehren.
Man kann sich auf sich selber konzentrieren, ohne die immer leidigen, stressigen Unterbrechungen durch IHN. Da ist viel gewonnen.
Unabhängig davon habe ich mich ja fast zwei Jahre "MIT IHM" beschäftigt und erkannt, das ich ihm nicht helfen kann, ohne selber ganz kaputt zu gehen.
Das zu sehen und mich schützen zu wollen, brachte mir die "Freiheit".
Ich nahm sie mir. Es dauert bis man ganz wieder bei sich ist...bei einem länger oder kürzer...das ist individuell.
Die "körperliche" Freiheit ist die direkte Beendigung der Beziehung, die "gedankliche" Freiheit wird sicher nie ganz dasein...so sehe ich das.
"ER" gehörte zu meinem Leben/Erfahrungen, welche man NICHT ausradieren kann. Man muss akzeptieren und daraus lernen. Das ist das, was wir können (er nicht), unser "Pluspunkt".
Das lässt uns ein neues Leben wieder aufbauen. Wir lernen...Er steckt in einem immerwährendem Kreislauf.
WEN geht es nun besser? Ich finde ... uns.
Aber ich kann dir von meiner Warte aus sagen...auch die Gedanken werden leiser, weniger, unwichtiger, je weiter du dich wieder in dein Leben begibst, je weiter du dich von dieser, nicht wirklich für dich "fruchtbaren" Beziehung entfernst.
Versuch dir ein "neues, anderes" Leben aufzubauen...Schritt für Schritt...es geht.
Anfangs noch holperig, dann immer besser.
Auch ich hätte das vor zwei Jahren nicht geglaubt...
Inzwischen bin ich wieder drin und zufrieden. Gedanken suchen mich trotzdem ab und an heim, aber sie sind nicht mehr bestimmend und schmerzend. Es ist einfach ein Wissen und ruhiges Hinnehmen von Dingen, die mich nicht mehr "belasten" und bei denen ich entschieden habe...sie so nicht mehr zu wollen und die ich vor allem NICHT ändern KANN.
Gib dir Zeit, werde nicht ungeduldig, denn mit Macht Freiheit "erzwingen" zu wollen, bringt mehr Kämpfe als nötig.
Nimm es an und behalte die Kraft für DICH.
Behalt DICH im Fokus, das was DU möchtest, wie DU leben möchtest und arbeite daran. Er ist nicht mehr wichtig...für dein Leben. Seine Macht ist wertlos, wenn du sie nicht zulässt, ihn nicht mehr annimmst. Sie ist gebrochen, nicht mehr stark und nur noch eine gedankliche Demonstration...unwichtig.
Ich wünsch dir die Kraft und den Mut...für Dich!
LG