Hallo Gemini,
das es alles an dir liegt, wieso und weshalb es mit euch nicht klappt...davon mach dich erst einmal frei...denn DAS ist reine Schuldzuweisung... Ein herausragendes Beispiel für gewisse Narzschemata.
Wir sind beileibe sicher keine "Engel", jeder Mensch hat Eigenarten, Mankos und macht mal Fehler.
Nur wir sehen dies, können reflektieren und daraus lernen.
ER ist da "anders"...er lernt nicht, ER passt sich nur an.
Und im Grunde seines Herzens "nicht veränderbar". Ich beziehe mich aber immer auf den Narzissmus der (kranken) gestörten Stufe, ja? Um das nochmal klar zu sagen.
Och ich kenn das mit der gemeinsamen Zukunft...samt Heiratsantrag.
Ich war genauso bereit eine neue Zukunft aufzubauen...mit ihm.
Konkret wurde es in "meiner Zeit" nicht, da ich IHM erst einmal durch den Rosenkrieg mit EXehefrau und die Querelen um sein Ehehaus geholfen habe. Na klar wollte ich ALLES besser machen als Sie....
So konnte man festen Absprachen IMMER noch aus dem Weg gehen....und im AUSMALEN sind N. sehr gut und überzeugend.
Solange alles in der Schwebe war und die Bindung nicht zu "eng" wurde, bzw. es nach seinen Konditionen lief, "lief" es ansprechend.
Aber wehe man fragt tiefer, direkter nach, fängt an mit Kritik und "Nerverei"....bei mir war DIESES der Anfang vom Ende.
Natürlich stand ich auch wie Rotkäppchen vor der Mauer und ahnte nichts von den Hinter/bzw. Untergründen der menschlichen Psyche.
Aber auch wenn...ÄNDERN hätte ich es auch damals nicht können.
Deinen Verdacht ihn betreffend kann ich leider nicht bestätigen, DU kennst ihn...aber deine Worte lassen mich sehr viele Gleichheiten zu M.E. Prachtexemplar ziehen.
Meine "Holde", mein Frauchen ...etc... und im unbeobachteten Moment...eiskalte Blicke.
Ich habe zum Ende den Ausbruch des "Hasses" , den Fall der Maske erlebt
Nun vorher, alles sehr fein, leise, kaum realisierbar. Heute, mit Abstand von viel besserer , klarer SICHT.
Kleinigkeiten die damals einfach so "nebenher" liefen. Die man gar nicht als das ansah, WAS sie waren... Manipulationen....
KLÄREN? GESPRÄCHE?
Warum?
Aus der Sicht eines NPSlers macht Er keine Fehler...WAS soll er dir da erklären?
Für IHN läuft es solange gut, wie er dich unter Kontrolle hat, seine Aufmerksamkeit bekommt.
Solange Er Emotionen "zapfen" kann.
Und sogar wenn sie negativ sind...ER bekommt Ansprache.
Es ist dieses "widersinnige" HIN und Her, welches sich ein logisch denkender Mensch, nicht erklären kann. Einen NPSler wird man NIE bis ins Innerste nachverfolgen können.
Sie haben in ihrer Art genauso viele Facetten, wie "Normalos".
Das macht es auch bei aller Grundschemata (in denen sich ja hier auch viele gleichen) trotzdem schwierig es zu verstehen.
Fragen werden nie bis ins Detail "geklärt" werden können...man muss sie einfach so im Raum stehen lassen.
Und DAS ist einer der Punkte, der es uns schwer macht vollständig abzuschließen.
WIR möchten auf ALLES eine LOGISCHE Antwort...bei Narz werden wir sie nie bekommen.
Es ist wie zwei Wesen von verschiedenen Planeten... einfach nicht kompatibel, vereinbar.
Frag nicht weiter das Universum... such dir was in deiner ART, bitte.
LG