17915

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

Gemini
Ja ein bisschen so wie anfangs in deinem Link beschrieben stelle ich mir ein Treffen mit ihm vor. Und da ich auf der Arbeit bin, kann ich ihm nicht hinterher, wenn er geht und auch nicht mit ihm streiten bzw ihn zur Rede stellen. Wie ein Borderliner hat er nie reagiert, aber diese plötzliche Kälte und Ignoranz, als habe ich ihm etwas angetan und als habe es unsere Beziehung nie gegeben, belastet mich noch.
Mit anderen Exfreunden konnte man immer nachträglich alles aus der Welt schaffen, mal Kaffee trinken, mit ihm nicht. Ich bleibe auf den viele offenen Fragen sitzen.
Wenn ich ihn sehe, verlässt mich auch immer der Mut ihn anzusprechen, aber irgendwann wird es der Zufall so einrichten.
Mein Verhalten ist wohl eher zwiegespalten, mal ist er mir egal, dann hasse ich ihn wieder, dann vermisse ich ihn. Immer im Wechsel. Einmal hatte ich ihm einen lieben Brief geschrieben, worauf er nur kurz und ablehnend reagiert hat und zuletzt einen spöttischen Spruch um ihn nochmal zu ärgern. Der muss mich auch für verrückt halten

07.10.2016 13:11 • #9856


ThomasBerlin
Zitat von Emotionspuzzle:
Zitat von Gemini:
Ob ich beim nächsten Mal einfach mal zu ihm gehen sollte? Er würde mich vermutlich nur stehen lassen...


Um Dich vorzuwarnen, was Dich erwarten kann (und ob Du Dir das wirklich geben möchtest, lies Dir einfach mal diesen Text durch (nicht von dem Begriff Borderliner verwirren lassen, man kann das einfach durch Menschen mit einer narzistischen Persönlichkeitsstörung (NPS) ersetzen, da das Verhalten sich bei diesen häufig bei Treffen sehr ähnelt:

http://www.borderlinezone.org/trennung/ ... reffen.htm

@Emotionspuzzle
Dieser Link ich habe mir gerade Zeit genommen alles aber auch alles was dort ist zu Lesen .
Ich Danke dir das war genau das Puzzel Stück was mir gefehlt hat . Alles das was bei mir war lichtet sich die vielen Aussagen der anderen User .
Und jemand ganz besonderen ist mein Dank gewiss @Kopfweide .
Ich habe erkannt warum ich solche Wesen und auch andere anziehe . ..
Es wird nich dauern das ich das Muster ablege . Aber wichtig war es mich zu erkennen .
Danke euch allen

07.10.2016 14:42 • x 3 #9857


A


Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3


G
Zitat von Gemini:
Hallo zusammen, bei mir ist die Trennung nun fast ein Jahr her, aber er geht mir immer noch nicht aus dem Kopf. Ich erkenne wie schlecht mir die Beziehung getan hat, aber trotzdem sehne ich mich nach den guten Zeiten mit ihm. Ich frage mich oft, ob mit mir vielleicht etwas nicht stimmt bzw ob ich selbst narzisstisch bin, dass ich mit der Ablehnung von ihm nicht zurecht komme.
Er ignoriert mich komplett, reagiert auf nichts.... Er hatte mich damals nach einem Streit einfach ignoriert und die Beziehung durch Kontaktabbruch beendet.
Ich hätte gerne irgendeine Aussprache gehabt, aber so habe ich das Gefühl ihm wirklich nie etwas bedeutet zu haben. Alle anderen Exfreunde melden sich früher oder später mal, wollen Kaffee trinken und nur mal über alte Zeiten reden.
Es wird auch nicht einfacher, dass ich ihn alle paar Wochen bei der Arbeit kurz sehe. Er läuft nur vorbei und hat mich bisher (glaube ich) noch nie bemerkt... Ob ich beim nächsten Mal einfach mal zu ihm gehen sollte? Er würde mich vermutlich nur stehen lassen...


Du kämpfst immer noch mit der Abhängigkeit...mach dir das erst einmal klar.
Ein Jahr ist da keine Zeit....
Wenn er ein echt gestörter N. ist...GIBT es keine guten Zeiten... es sind alles nur Schauspielereien und Lügen. Er wollte was von Dir und hat sich dir angepasst verhalten.
Auch DAS musst du erkennen.
Narzisstisch sind wir durchweg alle, aber du besitzt den gesunden Narzissmus. Du hast Empfinden, ansonsten würde die Geschichte dir absolut nix ausmachen. Also keine Angst um DICH....diese Art von Narz. ist normal...gesund....
ABER ER, ist kein normaler Exfreund...es gibt bei Trennung von einem NPSler keine befriedigenden Antworten...nie und wenn werden es WIEDER nur erneute Lügen und Verdrehungen.
UND auf den Kaffee mit ihm solltest du verzichten...der schmeckt dann irgendwann ... SEHR BITTER.

Lass ihn vorbei laufen, das BESTE, was DIR passieren kann...glaube es.... LG

08.10.2016 18:35 • x 5 #9858


Gemini
Zitat:
ABER ER, ist kein normaler Exfreund...es gibt bei Trennung von einem NPSler keine befriedigenden Antworten...nie und wenn werden es WIEDER nur erneute Lügen und Verdrehungen.

Ja das habe ich schon bemerkt. Selbst während der Beziehung gab es NIE eine vernünftige Antwort. Auf absolut NICHTS...
Das hat mich echt verrückt gemacht, weil ich hab ja mit diesem Mensch meine Zukunft geplant und es schien so, als plane er sie auch mit mir, aber ein konkretes Gespräch war einfach nicht möglich.
Da er NIE mit mir übernachten wollte, hab ich ihn gefragt, wie er sich das denn später im gemeinsamen Haus (das er ja immer wollte) vorstellt. Um darauf eine Antwort zu bekommen musste ich monatelang (!) fragen, streiten, diskutieren...
Und die paar Antworten die ich überhaupt je bekam, waren haaresträubend, so als läge alles allein an mir und dass es allein aufgrund meines schlechten Verhaltens und meiner Diskutiererei nicht weiter geht mit uns
Es schien aber auch nicht so, dass er sich mit Absicht so verhält. Also ich hatte nicht den Eindruck, dass ihm das ewige Diskutieren Spaß macht.... aber warum hat er dann nicht einfach eine Antwort gegeben?
Es gibt noch hunderte Beispiele mit offenen Fragen ohne Antwort....

Zitat:
Wenn er ein echt gestörter N. ist...GIBT es keine guten Zeiten... es sind alles nur Schauspielereien und Lügen. Er wollte was von Dir und hat sich dir angepasst verhalten

Manchmal hatte ich auch den Verdacht, dass alles nur Theater ist. Manchmal war seine Freude zu überschwänglich... Ich weis noch, wie er mir einmal Tee gebracht hat, superhöflich gelächelt und bitteschön meine Teuerste und wie er sich umgedreht hat um wegzugehen, hat man ganz kurz gesehen, wie sich sein Gesicht hasserfüllt verzogen hat

Ich dachte, er macht gute Miene zum bösen Spiel, um sich nicht wieder streiten zu müssen, es lagen ja zu dem Zeitpunkt sehr viele Spannungen zwischen uns, aber dann frage ich mich, warum er sich nicht einfach mal auf ein vernünftiges Gespräch eingelassen hat, um alles zwischen uns zu klären?

09.10.2016 10:43 • x 1 #9859


G
Hallo Gemini,

das es alles an dir liegt, wieso und weshalb es mit euch nicht klappt...davon mach dich erst einmal frei...denn DAS ist reine Schuldzuweisung... Ein herausragendes Beispiel für gewisse Narzschemata.
Wir sind beileibe sicher keine Engel, jeder Mensch hat Eigenarten, Mankos und macht mal Fehler.
Nur wir sehen dies, können reflektieren und daraus lernen.
ER ist da anders...er lernt nicht, ER passt sich nur an.
Und im Grunde seines Herzens nicht veränderbar. Ich beziehe mich aber immer auf den Narzissmus der (kranken) gestörten Stufe, ja? Um das nochmal klar zu sagen.

Och ich kenn das mit der gemeinsamen Zukunft...samt Heiratsantrag.
Ich war genauso bereit eine neue Zukunft aufzubauen...mit ihm.
Konkret wurde es in meiner Zeit nicht, da ich IHM erst einmal durch den Rosenkrieg mit EXehefrau und die Querelen um sein Ehehaus geholfen habe. Na klar wollte ich ALLES besser machen als Sie....
So konnte man festen Absprachen IMMER noch aus dem Weg gehen....und im AUSMALEN sind N. sehr gut und überzeugend.
Solange alles in der Schwebe war und die Bindung nicht zu eng wurde, bzw. es nach seinen Konditionen lief, lief es ansprechend.
Aber wehe man fragt tiefer, direkter nach, fängt an mit Kritik und Nerverei....bei mir war DIESES der Anfang vom Ende.
Natürlich stand ich auch wie Rotkäppchen vor der Mauer und ahnte nichts von den Hinter/bzw. Untergründen der menschlichen Psyche.
Aber auch wenn...ÄNDERN hätte ich es auch damals nicht können.

Deinen Verdacht ihn betreffend kann ich leider nicht bestätigen, DU kennst ihn...aber deine Worte lassen mich sehr viele Gleichheiten zu M.E. Prachtexemplar ziehen.
Meine Holde, mein Frauchen ...etc... und im unbeobachteten Moment...eiskalte Blicke.
Ich habe zum Ende den Ausbruch des Hasses , den Fall der Maske erlebt
Nun vorher, alles sehr fein, leise, kaum realisierbar. Heute, mit Abstand von viel besserer , klarer SICHT.
Kleinigkeiten die damals einfach so nebenher liefen. Die man gar nicht als das ansah, WAS sie waren... Manipulationen....
KLÄREN? GESPRÄCHE?
Warum?
Aus der Sicht eines NPSlers macht Er keine Fehler...WAS soll er dir da erklären?
Für IHN läuft es solange gut, wie er dich unter Kontrolle hat, seine Aufmerksamkeit bekommt.
Solange Er Emotionen zapfen kann.
Und sogar wenn sie negativ sind...ER bekommt Ansprache.
Es ist dieses widersinnige HIN und Her, welches sich ein logisch denkender Mensch, nicht erklären kann. Einen NPSler wird man NIE bis ins Innerste nachverfolgen können.
Sie haben in ihrer Art genauso viele Facetten, wie Normalos.
Das macht es auch bei aller Grundschemata (in denen sich ja hier auch viele gleichen) trotzdem schwierig es zu verstehen.
Fragen werden nie bis ins Detail geklärt werden können...man muss sie einfach so im Raum stehen lassen.
Und DAS ist einer der Punkte, der es uns schwer macht vollständig abzuschließen.
WIR möchten auf ALLES eine LOGISCHE Antwort...bei Narz werden wir sie nie bekommen.
Es ist wie zwei Wesen von verschiedenen Planeten... einfach nicht kompatibel, vereinbar.
Frag nicht weiter das Universum... such dir was in deiner ART, bitte.
LG

09.10.2016 17:44 • x 2 #9860


N
Danke:
@Gaylen59
Deine Ausführung oben hat auch mir gut getan.
Ich habe auch mal wieder viel nachgedacht. Und irgendwann bin ich auch wieder an dem Punkt gekommen. Das ich geglaubt habe. Bin ich unnormal?Habe ich doch was falsch gemacht? Bin nicht ich diejenige mit narzistischen Anteilen? Warum, warum warum.?
Du hast damit das du gesagt hast, wir sind diejenigen die empfinden. Für mich mein Bild geradegerückt. Und damit hast du auch Recht.
Wir sind nicht diejenigen die jemand wortlos mit schiefem verachtenden Blich zurücklassen. Wir wollen immer alles geklärt haben. Vielleicht haben wir ein bisschen zu viel Empathie.
ABER WIR HABEN SIE!
Ich habe viel über mich nachgedacht, in der Therapie gerade und mit einer Freundin zusammen. Mein Problèm ist das ich viel kann. Sorry das ich das so sage.Aber das gehört gerade dazu das ich es erwähne. Ich habe eben im Laufe meines Lebens mir viel an Wissen und Fähigkeiten angeeignet. Und dañn habe ich gedacht das meine Frau sich irgendwann neben mir klein gefühlt haben muss und deshalb mich ignoriert oder schief angeschaut oder oder oder.
NEin es ist Blödsinn. Ich muss mich nicht schlecht fühlen dabei, ich weiss heute, dass ich immer bemüht bin, mein meinem Gegenüber wertschätzend zu sein, mich nicht mit Wissen in den Vordergrund stelle. Aber das Wesentliche. Wir haben Empathie.
Dafür habe ich eins gemacht. Habe alles aufgeschrieben. Ein Buch daraus gemacht. Und bin total stolz drauf. Aber ich darf glaube ich keine Werbung hier machen. Also lasse ich es. Bei Interesse sende ich euch gerne eine pn.
Einen lieben Gruss

09.10.2016 21:22 • x 4 #9861


MiaMüller
Zitat:
das kann ich so für mich NICHT stehen lassen. Aus meiner leidvollen Geschichte habe ich erkannt und gelernt mich um mich selbst und meine langjährigen Probleme zu kümmern. D.h. sie zu erkennen und zu bearbeiten entweder alleine oder mit fachlicher Hilfe. Heute bin ich soweit, dass ich keinen neuen Partner brauche, dem ich wieder mal eine Mutter ersetzen muss, bzw. wir uns gegenseitig therapieren müssen sondern einen ebenbürtigen in sich selbst ruhenden Partner, der zusammen mit mir dieses wundervolle Leben genießen und leben kann. Das war immer mein Antrieb mich zu hinterfragen und an mir zu arbeiten und das Ergebnis kann sich sehen lassen!


Das ist bei mir auch so.....ich sehe die Fehler nicht nur bei ihm und habe schon vor mehr als zwei Jahren angefangen, mein Leben aufzuräumen.......mühsam.....aber ich habe schon viel geschafft..

Mit bleibt wie ihr seid habe ich gemeint, ...so hilfsbereit und liebevoll, wie hier manch einer schreibt und wie sich hier gegenseitig geholfen wird

10.10.2016 16:42 • x 1 #9862


A
@MiaMüller
Zitat:
Mit bleibt wie ihr seid habe ich gemeint, ...so hilfsbereit und liebevoll, wie hier manch einer schreibt und wie sich hier gegenseitig geholfen wird


Ja soooo kann auch ich es stehen lassen!

Übrigens habe ich inzwischen auch schmerzhaft lernen müssen, dass meine manchmal schräge Ausdrucksweise zu Missverständnissen und Unverständnis führt(e). Deshalb lerne ich immer noch meine Worte und Sätze so zu wählen, dass sie beim Gegenüber auch verstanden werden und hilfreich sein können. Es ist wie bei Kindern, halbe Wahrheiten fordern eigenes Wissen und das ist manchmal verschütt gegangen bzw. noch nicht vorhanden. (Absolut MEINE Erfahrung UND MEINE Meinung!) Ich möchte wie immer! niemanden auf die Füße treten, aber gerne vielleicht zum Erkennen und Handeln beitragen. Es lebt sich für mich wesentlich entspannter, wenn ich verstanden werde.

11.10.2016 08:29 • x 1 #9863


MiaMüller
Zitat von Gemini:
superhöflich gelächelt und bitteschön meine Teuerste und wie er sich umgedreht hat um wegzugehen, hat man ganz kurz gesehen, wie sich sein Gesicht hasserfüllt verzogen hat


Das klingt ja gruselig....ich möchte gar nicht wissen, was mein Ex so gedacht hat.......während er mir vorspielte, dass ich seine große Liebe wäre...
Aber oft habe ich es gespürt....ich habe das alles erkannt...dennoch schaue ich wo immer ich bin, ob ich ihn sehe, oder sein Auto irgendwo fährt, ob er nicht DOCH noch eine Mail geschickt hat.....diese Ruhe ist fast schlimmer als als ewige Stalken...

In 50 Tagen fahre ich zur Reha...ich hoffe, es geht danach bergauf!

Zitat von Annabele:
Übrigens habe ich inzwischen auch schmerzhaft lernen müssen, dass meine manchmal schräge Ausdrucksweise zu Missverständnissen und Unverständnis führt(e).

Ich habe selten das Gefühl, (hier) missverstanden zu werden.....aber wenn jemanden etwas stört, darf er es jederzeit gern mitteilen

11.10.2016 16:45 • #9864


S
Guten Morgen ihr Lieben,

es ist jetzt schon über 1 Monat her das sich Narz von mir getrennt hat. Mir geht es eigentlich besser, habe einen neuen Job und neue Leute kennengelernt. Aber ab und zu kommt diese Sehnsucht gepaart mit Wut in mir hoch das ich ab und zu verführt werde auf sein Instagram account zu schauen... und es macht mich so wütend zu sehen das er schon andere Frauen addet usw... ich will das nicht mehr! Mir tut das ungemein weh zu wissen das er mich warscheinlich 6 Monate nur verarscht hat und dann so respektlos schluss macht, hinter meinem rücken sich als opfer darstellt und lügen erzählt und das warscheinlich dann auch jeder Neuen die er trifft....
ich verstehe einfach nicht wieso man so eine gemeinsame Zeit einfach wegschmeißt und dann sofort was Neues sucht... und rumpoppt... mein Kopf spielt verrückt

Hat jemand von euch Erfahrung mit Therapie gemacht? Und wie wird das bezahlt? Muss ich das selber bezahlen?

Liebe Gürße aus dem kalten Hmaburg

13.10.2016 08:53 • #9865


A
Es ist nun schon 1 Jahr her, dass ich mich von meinem Partner (Narzisst) getrennt habe und ich bin noch lange nicht darüber hinweg. Ich bin darüber auch so misstrauisch geworden, dass ich schlecht wieder Vertrauen in die Männerwelt haben kann. Ich denke, mein Herz wird noch länger nicht wieder frei sein. Ging/geht es euch auch so?

13.10.2016 13:03 • #9866


N
@aussie 3011
Also ich glaube die Zeit ist nicht alleine ausschlaggebend, dass wir das verdauen können.

Ich kann ja nur für mich sprechen. Ich mache eine Therapie, dass tue ich für mich. Mein Problem ist das ich meinen Gefühlen nicht mehr traue. Ich glaube ihnen nicht mehr ganz. Jedenfalls bin ich daraus sehr unsicher geworden. Mir hilft das ich gut reflektieren kann. Wenn ich dann feststecke, dann helfen so schöne Berichte wie sie oben verfasst wurden. Zum Beispiel mache ich mir keinen Vorwurf mehr. Das ist schon mal gut. Und ja , ich habe Emparthie. Der Narzist nicht.
Jemand neu zu glauben , das ist schwierig. Und von daher kann ich dich sehr gut verstehen.
Gut ist das die Therapeutin mir bestätigt das es richtig ist wie ich fühle. Das tut mir sehr gut und hilft mir, ein Stück mehr mir zu glauben.
Einen schönen Abend. Und das ist mir jetzt wieder möglich. Ohne mich schlecht zu fühlen, wenn ich ihn mir schön mache.
LG Neuanfang

13.10.2016 18:20 • #9867


Konrad
@Aussi3011
Ging/geht es euch auch so?

Ja Aussi, ich denke das ich das für die meisten hier im Forum so beantworten kann.
Deine Frage kommt etwas Unbedarft rüber. Wenn Dich Das Thema darüber hinaus beschäftigt, dann soltest Du
den Vorgänger- Thread,- Zugang auf Seite 1 (5740) und diesen Thread vollständig lesen. Vieles wiederholt sich, oder wird
in veränderter Variante wiedergegeben. Man kann es schneller überfliegen als ein Buch mit 1600 Seiten.
Wenn Du hier angekommen bist , dann hat sich für Dich eine neue Welt aufgetan und Du glaubst das Du ein anderer Mensch bist. Wenn Du Fragen hast, dann Frage, es ist immer Jemand On der Dir Antworten gibt.LG

14.10.2016 02:19 • x 1 #9868


A
Vielen Dank, werde ich machen.

14.10.2016 17:23 • #9869


N
@spanishgirl88

hi
die Therapie bezahlt die Krankenkasse.
Und ich würde nicht alles glauben was andere dir über ihn erzählen. Über mich hat man auch vieles erzählt und Lügen verbreitet. Besonders meine Gegenseite, kann das sehr gut. Aber. Ich sage mir immer, wer es glaubt ist selber Schuld. Ich würde da nicht viel drum geben.

Unsere Narzisten um die es hier geht, sind schon sehr einfallsreich, wenn es darum geht , zu initiieren oder andere zu installieren.
Da sind sie richtige Meister drin. ha
LG

14.10.2016 23:26 • x 1 #9870


A


x 4