Den Ex-Partner zurück gewinnen - Erfahrungen

206
F
naja aber sie ist halt wieder zu ihrem Freund zurück. das macht mich wahnsinnig.
07.11.2014 17:47 •

L
Da sieht man einfach das es in Beziehungen nicht immer nur um Liebe geht. Manchmal versuchen Menschen durch den Kontakt zu anderen, einfach bestimmte Zwecke zu erfüllen wie zB über Ex wegkommen oder gar eine Person aus anderen unterschiedlichen Gründen (zB finanziell oder Ablenkung, Bechäftigung) schlicht und einfach auszunützen. Wie auch immer, oft sagt derjenige am Ende nicht mal genau was wirklich lief, weil man ja von Haus aus alles richtig machen und niemanden verletzen usw möchte. Als Verlassener steht man dann einfach doof mit vielen offenen Fragen da. Obwohl man die Antwort eigentlich ganz genau kennt. Es ist vorbei, es soll einfach nicht sein, und am Ende ists auch gut so. Also gut sein lassen und auf sich selber schaun, positiv denken und irgendwann kommt schon das passende.
08.11.2014 09:26 •
A
Den Ex-Partner zurück gewinnen - Erfahrungen
x 3

F
ich würde sie nur so gerne zurück haben -.-
08.11.2014 12:55 •

L
Ich kenne auch dieses Gefühl der Sehnsucht, das ständig wiederholt, ich würde den Mann wiederhaben wollen. Wenn ich es mir aber richtig überlege, dann will ich den Mann bestimmt nicht zurück. Wenn es gleich am Anfang so einen heftigen Schmerz gibt, dann stimmt da was nicht.
Bei gegenseitiger Liebe passiert das nicht. Zumindest nicht am Anfang.
08.11.2014 13:59 •

F
ich weiß nur das sie das nicht mit Absicht gemacht hat deswegen will ich versuchen das sie uns mal eine richtige Chance gibt -.-
08.11.2014 18:49 •

JoAl

Leere überwinden,Lebensfreude zurück gewinnen, aber wie

Ich habe mal eine Frage dazu, wie ihr mit der „gewonnenen Freiheit“ umgeht. Mir fällt es unglaublich schwer. Ich bin jetzt seit einigen Wochen getrennt. Kann die Situation auch einigermaßen gut annehmen. Ich habe es akzeptiert, dass es für uns als Paar keine Zukunft gibt. Natürlich vermisse ich meine Freundin sehr. Schließlich hatten wir vier sehr schöne Jahre miteinander. Auch wenn in den letzten Monaten eine Entfremdung stattgefunden hat.
ich wünsche ihr sehr, dass sie glücklich wird.
Ich habe natürlich Bedenken wie ich damit umgehen kann, wenn ich sie mit einem neuen Partner sehe. Insbesondere weil in nächster Zeit einige Veranstaltungen anstehen, deren Besuch wir gemeinsam geplant hatten. Und wo durchaus die Möglichkeit besteht ihr über den Weg zu laufen.
Aber das ist eigentlich gar nicht das Thema. Das größte Problem habe ich momentan mit der entstandenen Leere. Ich habe mein Leben, rückblickend betrachtet, sehr auf sie ausgelegt gehabt. habe immer versucht ihr den Rücken frei zu halten, und ihr Wohl im Blick gehabt. Diese „Aufgabe“ ist nun weg gefallen. Natürlich habe ich die Chance mich nun neu zu sortieren und auch wieder mehr zu mir zu kommen. Aber genau da liegt augenscheinlich mein Problem. Selbst die Dinge, die ich sonst gerne getan habe machen derzeit keine Spaß. Ich versuche mich nicht zurückzuziehen. Aber es ist auch schwierig sich selbst immer wieder zu motivieren raus zu gehen. Ich habe einen relativ kleinen Bekanntenkreis. Und die Freunde beruflich und auch familiär sehr eingespannt. Ich bin auch keine 20 mehr, es ergeben sich so auch weniger Möglichkeiten am WE unterwegs zu gehen.
Gibt es Strategien wie ich die entstandene Leere wieder füllen kann, wie ich wieder zu mir und zu mehr Lebensfreude kommen kann?
16.07.2015 08:51 •

T
Zitat von JoAl:Gibt es Strategien wie ich die entstandene Leere wieder füllen kann, wie ich wieder zu mir und zu mehr Lebensfreude kommen kann?
Ja. Du musst rein in die Beziehungsbewältigung um wieder raus zu kommen. Du kannst deine internen Verarbeitungsprozesse nicht künstlich vorandrängen. Du bemerkst ja selbst was für einen faden Beigeschmack es hat wenn du dich derzeit in Aktivitäten stürzt von denen du dir versprichst bzw. einfach erwartest dass sie dir einen Stimmungsschub geben. Gib der Sache Zeit und akzeptiere den gegenwärtigen Ist-Zustand. Da müssen wir alle durch nach einer Trennung. Wenn dein Verstand und dein Gefühlsleben sich mit dem Umstand dass du nun wieder für dich allein bist vollständig angefreundet haben gewinnt auch der Optimismus Oberhand und du wagst dich von ganz allein zurück ins Leben. Darum überstürz nichts und nutz die Zeit in dich zu gehen und dich mit der Situation auseinander zu setzen. Und zwar mit dem Vorsatz der Weg ist das Ziel.
16.07.2015 09:25 •
x 1

_Tara_
Ein toller Beitrag @tiredbeyondbelief!
Werde mir das auch zu Herzen nehmen! Danke!
16.07.2015 09:54 •

J

ich brauche Hilfe um meine Freundin wieder zu gewinnen!

Ich benötige dringend eure Hilfe!
Bin 19 Jahre alt und meine Freundin ist 18 Jahre alt gewesen wir waren knapp ein halbes Jahr zusammen und alles lief super sie liebte mich sehr wollte mich heiraten und in der Zukunft mit mir zsm ziehen. jedoch war uns bewusst das wir uns 6 Wochen nicht sehen werden weil ich mit meiner Familie schon bereits vor der Beziehung einen 6 wöchigen Urlaub gebucht habe. Nichts desto trotz haben wir ein Tag bevor ich in den Urlaub fliege den ganzen Tag mit einander verbracht und uns versprochen für immer zsm zu bleiben und das wir diese 6 Wochen durchstehen werden. Ich habe ihr vorher bereits mitgeteilt dass ich nicht durchgehend netz haben werde um mich bei ihr zu melden und das sie sich keine Sorgen machen müsse. Leider hatte ich sehr schlechten Empfang und wir haben nicht jeden Tag schreiben können. Zu dem Zeitpunkt ging es ihr sehr beschissen und sie lag auch für ein Tag im Krankenhaus und ich konnte leider nicht für sie da sein. Sie hielt die Abwesenheit von mir nicht aus und begann mir vorzuwerfen dass ich nie für sie da bin das ich jemand anderen gefunden haben soll, das ich gelogen habe, dass ich kein gutes Netz habe und machte darauf hin 1 Woche bevor ich wieder zurückreise Schluss. Ich hab sofort daraufhin versucht ihr mitzuteilen das sie komplett falsch liegt dass ich sie über alles liebe und wenn ich wieder da bin mit ihr über alles reden werde aber das machte sie nur noch aggressiver. Sie schrieb mir das ich verschwinden soll das sie mich nie wieder sehen will das alles meine Schuld gewesen ist und das sie sich klar ausgedrückt hat dass es für immer vorbei ist. Ich liebe sie immer noch und will sie sehr! Ich konnte die letzten Tage nichts essen und nicht schlafen und mir geht es immer noch sehr beschissen weil wir immer davon geredet haben dass wir für immer zsm bleiben werden und heiraten. Es ist jetzt knapp eine Woche her als sie mit mir Schluss gemacht hat und sie hat mich überall geblockt sodass ich mich nicht mehr bei ihr melden kann. Ich hab es mit der Nummer meines kleinen Bruder versucht sie zu erreichen, hab ihr geschrieben das es viele Ungereimtheiten gibt das ich nie und nimmer ihr fremd gegangen bin und ich sie Wiedersehen will wenn ich wieder davon damit wir über alles reden. Sie ist daraufhin ausgeflippt und die Nummer ebenfalls blockiert.
Ich werde mir jetzt vornehmen sie solange in Ruhe zu lassen bis ich mich von der ganzen Sache erholt habe und wieder selbstbewusster bin. Wir werden uns gut in einer Woche jeden Tag in der Schule sehen. Ich werde mich aber distanzieren keinen Streit anfangen und wenn mich jemand fragt warum Schluss ist Antworten darüber redet man nicht, hatte eine schöne Zeit mit ihr aber das Leben geht weiter . Sie hat gesagt sie wird mir meine Sachen in der Schule geben und danach will sie nie wieder mehr was von mir hören. In dem Moment werde ich ebenfalls versuchen ruhig und selbstbewusst aufzutreten mich kurz für die Sachen bedanken ihr sagen das ich ne schöne Zeit mit ihr hatte und wieder gehen.

Es wird sehr sehr schwer für mich von ihr zu distanzieren weil ich sie so sehr liebe und den Drang dazu habe ihr zu schreiben aber sie ist so emotional geladen dass wir uns mit Sicherheit uns unnötig streiten werden und ich finde das würde mir die Sache sie zurück zu gewinnen erheblich erschweren.

Ich würde gerne von euch wissen ob mein Verhalten richtig ist, wie ich mich die Tage in der Schule verhalten soll ob ich immer wieder einen Blick zu ihr rüber werden soll oder sie doch komplett ignorieren soll, ob ihr weitere Tipps und Tricks habt damit sie mich noch vermisst um wieder die Möglichkeit zu haben mich ganz normal mit ihr zu unterhalten.

Ich danke im Voraus das ihr euch die Zeit nimmt mein Beitrag zu lesen und mich bei meinem Weg sie zurück zu gewinnen zu unterstützen
Wenn ihr mehr Infos über meine Beziehung wissen möchtet um mir somit besser zu helfen werde ich euch mehr erzählen
04.08.2015 10:51 •

T
Hallo lieber Jason,
Du kannst nicht essen, nicht schlafen - all das gehört zum Liebeskmmer dazu. Dein Plan ist doch sehr vernünftig, wie Du ihr in der Schule begegnen möchtest. Du kannst momentan wohl nur abwarten. Sie hat Dich ja überall geblockt. Nun sollte Deine erste? große Liebe einen Schritt auf Dich zukommen. Es scheint eine sehr leidenschaftliche junge Frau zu sein. Den Satz: Ich hatte eine schöne Zeit mit ihr, den würde ich vielleicht weglassen. Wenn ihr das zu Ohren kommt, dann ist sie viellleicht wieder wütend. Stattdessen könntest Du den neugierigen Freunden/Kumpels etwas von einer Hoffnung auf Fortsetzung oder Wiederaufnahme dieser (atemberaubenden) Beziehung erzählen. Und selbstverständlich guckst Du auch in ihre Richtung. Nur reden sollte sie vielleicht als erstes. Höre es Dir nochmals und nochmals an und nimm sie einfach nur in den Arm und halte sie fest. Gib ihr Zeit, die Zeit die sie braucht und in der Zeit machst Du es Dir eben allein und schaust keine anderen Mädchen an. Das müsste ihr doch irgendwann imponieren. Wenn bei ihr Dir gegenüber noch Gefühle im Spiel sind, dann bin ich mir ganz sicher, wird sie Dir entgegenkommen. Hab ein wenig Geduld Jason. Ich wünsche Dir alles Gute - auch für Schule und Beruf.
04.08.2015 13:39 •

_Tara_
Ich kann gut verstehen, dass Du gerade sehr traurig und verzweifelt bist, weil Deine Freundin Dich verlassen hat! Die erste große Liebe ist etwas ganz besonderes! Und der erste große Liebeskummer eine sehr schmerzhafte (aber auch wichtige) Erfahrung.

Die Sache ist nur die, dass Dir hier niemand ein Patentrezept geben kann, wie oder ob Du Deine Freundin zurück bekommen kannst. Wir kennen sie nicht und Dich auch nicht.
Wer weiß, welche Gründe sie gehabt hat, dass sie Eure Beziehung nicht mehr wollte.
Vielleicht war das, was sie Dir gesagt hat, nur vorgeschoben?

Ich denke, so wie Du es vor hast, ihr freundlich, sachlich und etwas distanziert gegenüber zu treten, ist das ein ganz guter Plan. Gefühle kann man nunmal nicht erzwingen, und wenn sie keine Gefühle mehr für Dich hat, dann musst Du das leider akzeptieren, so schwer es auch fällt. Tipps und Tricks gibt es da keine.

Ihr hattet eine schöne Zeit zusammen, eine schöne erste Liebe. Denk an die guten Dinge, die Du daraus für Dein Leben mitnehmen kannst. Und vielleicht könnt Ihr ja eines Tages - mit ein wenig Abstand - Freunde werden.

Und irgendwann wird eine neue Liebe kommen, die noch schöner und noch größer sein wird. Das verspreche ich Dir!

Kopf hoch!
04.08.2015 13:47 •

S

Versuchen sie zurück zu gewinnen sinnvoll?

Hallo liebes Forum,

vor einer halben Woche wurde ich (für mich sehr überraschend) verlassen. Seitdem habe ich mich durch diverse Ratgeber und Internetseiten gekämpft war mir aber nie sicher ob das alles wirklich so zu meiner Situation passt und hoffe nun hier vielleicht auf Antworten, einen guten Ratschlag oder auch einfach nur etwas Trost zu stoßen. Ich versuche euch mal einen kurzen Überblick über die Situation zu geben.

Ich bin 24 Jahre alt, meine (ex)Partnerin ist 20. Die Beziehung hielt 2,5 Jahre und begann praktisch an ihrem 18 Geburtstag. Für sie war das die erste wirkliche Beziehung. Wir haben in dem kompletten Zeitraum kein einzigen Streit gehabt, auch bei Meinungsverschiedenheiten waren wir beide immer sehr Verständnisvoll.

Sonntag morgen waren wir noch gemeinsam auf einem Familiengeburtstag ihres Bruders, sie gab mir extra noch reste vom Kuchen und etwas Obst mit welches sie bei mir für die nächste Woche zum Frühstück wollte. Abends kam sie dann vorbei und hat schluß gemacht, ich habe gemerkt dass es ihr dabei selbst nicht gut ging und dass sie sehr damit zu kämpfen hatte, ich hatte auch das Gefühl dass ich sie hätte umstimmen können. Ihre begründung war fehlende Zukunftsperspektive und dieses Gefühl dass ihr das alles nicht genug ist. Wir haben eine Weile gemeinsam geweint, ich habe ihr gesagt dass ich die Zeit schön fand und hab sie gehen lassen.

Ich habe seitdem versucht mich nicht zu sehr hängen zu lassen, war jeden Tag mindestens ein paar Stunden aus dem Haus und mit Freunden weg, den Rest der Zeit habe ich abwechselnd getrauert und mich im Internet über alles bezüglich Liebeskummer und diverse ex-Zurück Strategien schlau gemacht - und genau hier liegt mein Problem.

Ich habe das Gefühl, dass die meisten Tipps auf ältere Menschen abzielen bzw. auf langjährigere Beziehungen als unsere 2,5 Jahre. Auch kommt es mir so vor als würden primär Frauen ihre Männer zurück wollen und nicht andersherum, zumindest finde ich deutlich weniger Männer die ihre Geschichte Preisgeben. Mich beschleicht zunehmend das Gefühl dass eine gerade 20 Jährige die ihren ersten Freund verlässt wohl kaum wieder einen Schritt zurück machen wird.

Was mir dennoch Hoffnung macht ist, dass ich meine erkannt zu haben was mit uns passiert ist. Ich kann nicht bestreiten dass sie mehr in die Beziehung investiert hat als ich, ich selbst wurde im lauf der Zeit immer mehr zu einer schlecht funktionierenden Maschine, ich habe viele andere Probleme in meinem Leben die mich irgendwie runterziehen und die Beziehung war so der eine Punkt der mich irgendwie über Wasser gehalten hat - ich denke ich habe aufgehört mich selbst zu lieben und wurde so auch für andere, insbesondere sie nichtmehr liebenswert. Das Beziehungsende hat mir lediglich die Illusion genommen dass sonst alles OK wäre.

Dass es mir rein garnichts bringen würde sie jetzt zurück zu haben ist mir klar (auch wenn es sich nicht so anfühlt) , ich weiß dass ich erstmal zu mir selbst zurück finden muss, ich bin bereits auf einem gutem Weg das ganze anzugehen.

Nun mein eigentliches Problem: Ich kann es zwar noch nicht mit Gewissheit sagen aber ich vermute Stark dass ich sie auch nach einigen wochen und monaten wieder haben will, ich bezweifle aber dass diese Sei cool, dann kommt sie wieder tipps wirklich zum erfolg führen. Hat hier vielleicht jemand einen Ratschlag für mich? Jemand mit ähnlichen Erfahrungen, vielleicht einer ähnlichen Geschichte?

Sorry für die große Menge nüchternen Text, mir war es wichtig zumindest einige Infos loszuwerden damit ihr wisst mit was ihrs zutun habt, ich freue mich über jede Art von Antwort
18.02.2016 07:54 •

Sashimi
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Trennungen unter Tränen die endgültigsten waren. Gerade dann, wenn der Partner klar benennen kann wie es zu diesem Entschluss kam. In Deinem Fall würde ich zu 90% davon ausgehen, dass sich so schnell nichts an der Ausgangssituation ändern wird. Gerade wenn Du sagst, dass für Dich die Beziehung ein Anker war - und für sie wohl nicht.
18.02.2016 16:26 •

S
Danke für die Antwort, ja ich vermute auch dass das irgendwie was endgültiges war - in unserem Alter ist eine ewige Beziehung hald auch mehr Illusion als sonst was, der Gedanke kämpfen zu wollen sitzt irgendwie trotzdem noch recht fest.
18.02.2016 17:30 •

H

Will meine Ex wieder für mich gewinnen

Hallo

Ich hoffe ihr habt tipps für mich

Wir waren 1 Jahr und 9 Monate zusammen. Wir haben uns vor dieser Zeit bereits einmal, nach 3 monatigen Beziehung, getrennt.
Wir waren sehr verliebt und hatten sehr viel Spaß.
Leider ist dann auch einmal etwas mit Ihren Eltern vorgefallen, dass ich dann nicht mehr so die Lust hatte, bei Ihr zu Hause zu sein.
So begannen die Probleme weil ich einfach negativ gegenüber ihren Eltern eingestellt war.
Am 2.1 diesen Jahres haben wir dann eine Beziehungspause eingelegt bei der wir ausmacht haben, dass wir uns treu bleiben.
Ich habe leider in einem Vollrausch (Mach ich normal nie, keine Ahnung wie das passieren konnte) eine andere Geküsst.
Dies haben Ihre besten Freundinnen gesehen und ich war gezwungen es Ihr zu beichten. Darauf hin war das Ende unserer Beziehung besiegelt.
Das war Ende Jänner. Nach ca. 1,5 Monaten hatte sie sich bei mir mit einer Sms gemeldet. Darin stand ob Sie sich um mich sorgen muss weil ich so abgenommen habe.
Ich war höflich und nett und nicht mehr. 2 Tage später hatten wir wieder Kontakt wo sie mir dann sagt, sie brauche Abstand. Usw.
Weitere 3 Wochen später hatte ich dann die Schnauze voll und besuchte sie in ihrer Studenten Stadt (2h Autofahrt). Weil ich wollte endlich wissen warum sie wirklich mit mir Schluss gemacht hatte.
Bei dem Gespräch war alles dabei, von ich habe das Vertrauen in Männer verloren bis ich will ja auch mit zusammen sein, aber es geht nicht.

Wie soll ich mich jetzt verhalten?
Hat eine Kontaktsperre noch sinn?

Hoffnungsvoll, Martin
11.04.2016 11:36 •
A
x 4