Versuchen sie zurück zu gewinnen sinnvoll?
Hallo liebes Forum,
vor einer halben Woche wurde ich (für mich sehr überraschend) verlassen. Seitdem habe ich mich durch diverse Ratgeber und Internetseiten gekämpft war mir aber nie sicher ob das alles wirklich so zu meiner Situation passt und hoffe nun hier vielleicht auf Antworten, einen guten Ratschlag oder auch einfach nur etwas Trost zu stoßen. Ich versuche euch mal einen kurzen Überblick über die Situation zu geben.
Ich bin 24 Jahre alt, meine (ex)Partnerin ist 20. Die Beziehung hielt 2,5 Jahre und begann praktisch an ihrem 18 Geburtstag. Für sie war das die erste wirkliche Beziehung. Wir haben in dem kompletten Zeitraum kein einzigen Streit gehabt, auch bei Meinungsverschiedenheiten waren wir beide immer sehr Verständnisvoll.
Sonntag morgen waren wir noch gemeinsam auf einem Familiengeburtstag ihres Bruders, sie gab mir extra noch reste vom Kuchen und etwas Obst mit welches sie bei mir für die nächste Woche zum Frühstück wollte. Abends kam sie dann vorbei und hat schluß gemacht, ich habe gemerkt dass es ihr dabei selbst nicht gut ging und dass sie sehr damit zu kämpfen hatte, ich hatte auch das Gefühl dass ich sie hätte umstimmen können. Ihre begründung war fehlende Zukunftsperspektive und dieses Gefühl dass ihr das alles nicht genug ist. Wir haben eine Weile gemeinsam geweint, ich habe ihr gesagt dass ich die Zeit schön fand und hab sie gehen lassen.
Ich habe seitdem versucht mich nicht zu sehr hängen zu lassen, war jeden Tag mindestens ein paar Stunden aus dem Haus und mit Freunden weg, den Rest der Zeit habe ich abwechselnd getrauert und mich im Internet über alles bezüglich Liebeskummer und diverse ex-Zurück Strategien schlau gemacht - und genau hier liegt mein Problem.
Ich habe das Gefühl, dass die meisten Tipps auf ältere Menschen abzielen bzw. auf langjährigere Beziehungen als unsere 2,5 Jahre. Auch kommt es mir so vor als würden primär Frauen ihre Männer zurück wollen und nicht andersherum, zumindest finde ich deutlich weniger Männer die ihre Geschichte Preisgeben. Mich beschleicht zunehmend das Gefühl dass eine gerade 20 Jährige die ihren ersten Freund verlässt wohl kaum wieder einen Schritt zurück machen wird.
Was mir dennoch Hoffnung macht ist, dass ich meine erkannt zu haben was mit uns passiert ist. Ich kann nicht bestreiten dass sie mehr in die Beziehung investiert hat als ich, ich selbst wurde im lauf der Zeit immer mehr zu einer schlecht funktionierenden Maschine, ich habe viele andere Probleme in meinem Leben die mich irgendwie runterziehen und die Beziehung war so der eine Punkt der mich irgendwie über Wasser gehalten hat - ich denke ich habe aufgehört mich selbst zu lieben und wurde so auch für andere, insbesondere sie nichtmehr liebenswert. Das Beziehungsende hat mir lediglich die Illusion genommen dass sonst alles OK wäre.
Dass es mir rein garnichts bringen würde sie jetzt zurück zu haben ist mir klar (auch wenn es sich nicht so anfühlt) , ich weiß dass ich erstmal zu mir selbst zurück finden muss, ich bin bereits auf einem gutem Weg das ganze anzugehen.
Nun mein eigentliches Problem: Ich kann es zwar noch nicht mit Gewissheit sagen aber ich vermute Stark dass ich sie auch nach einigen wochen und monaten wieder haben will, ich bezweifle aber dass diese Sei cool, dann kommt sie wieder tipps wirklich zum erfolg führen. Hat hier vielleicht jemand einen Ratschlag für mich? Jemand mit ähnlichen Erfahrungen, vielleicht einer ähnlichen Geschichte?
Sorry für die große Menge nüchternen Text, mir war es wichtig zumindest einige Infos loszuwerden damit ihr wisst mit was ihrs zutun habt, ich freue mich über jede Art von Antwort
18.02.2016 07:54 •