Zitat von Forenmitglied: Also zur Affäre: Die fing Ende 2022 an und ist inzwischen seit ein paar Wochen vorbei.. ich weiss auch, dass das absolut daneben war und bin mir meiner Schuld bewusst.
Für mich war es aber wirklich eine Flucht. Sie hat mir mit ihrem ganzen Stress bzgl Kind und endlich zu ihr ziehen so Druck gemacht, in einer Phase, in der ich alles für das Studium (neben der Arbeit wohlgemerkt) regeln musste + sie hatte Stress auf der Arbeit und war total erledigt seelisch und fordernd.
Es gibt hier ein weises Forenmitglied, dessen Name mir nicht einfällt aber die ließ sich folgendermaßen zitieren:
Du bist mit einer Frau überfordert. Die Lösung: eine zweite Frau?
Daher kommt jetzt auch plötzlich dein Zurückwollen. Die tolle Affärenzeit ist vorbei und du fühlst dich allein. Das ist verständlich, aber bist du dir sicher, dass du deine Ex zurück haben willst? So sehr, das du ihr die Wahrheit sagen würdest? Oder würdest du deine neue Beziehung mit ihr direkt auf einer Lüge aufbauen?
Zitat von Forenmitglied: Und ja, ich muss auch ehrlich zugeben, ich habe mich zurückgezogen und sie nicht mehr an mich rangelassen körperlich und in dieser Zeit hat sie sich wirklich zusammengerissen, sehr oft geweint und war am Boden. Aber es war immer noch ihre fordernde Art, die durchgeschienen ist.
Das ist genau das was ich meinte. Du hast ihr deine Aufmerksamkeit entzogen um sie auf deine Affäre zu richten. Und noch immer gibst du deiner Ex die Schuld daran.
Zitat von Forenmitglied: Hätte sie einmal im ruhigen Ton gesagt „Du wir müssen unsere Beziehung retten, was können wir tun..?“ wäre es wahrscheinlich anders verlaufen aber sie hat ihr charakteristisches Verhalten mit „..du musst das jetzt machen, manchmal muss man in Beziehungen für den anderen Dinge tun, die man nicht tun will!“ (auf kuscheln bezogen) auf den Punkt gebracht. Das hat das ganze auf die Spitze getrieben.
Ich denke, sie hat gekämpft und war so am Boden, dass sie irgendwann resigniert hat und irgendwann stand natürlich Mr.Perfect vor der Tür.
Hat sie nicht im ruhigen Ton gesprochen? Sicher? Oder wolltest du es nur nicht hören? Und ja, sie war verzweifelt und anstatt sie zu unterstützen hast du dich abgewendet. Das ist das Problem hier:
Du siehst bisher nicht einmal wirklich deien Anteil an der Situation.
Du machst ihr einen Vorwurf daraus, dass sie sich zurückgesetzt fühlte und in ihrer Verzweiflung falsch gehandelt hat. Und das während du genau das gleiche Argument nutzt um deine Affäre zu rechtfertigen und zu entschuldigen.
Zitat von Forenmitglied: Aber wahrscheinlich habt ihr recht, wenn ihr sagt, dass sie sich sowieso nicht für diesen Brief interessieren würde.
Erstens, weil sie zu beschäftigt ist mit dem Kerl, der endlich mal wieder gut zu ihr ist und sie ablenkt und andererseits - höchstwahrscheinlich - einfach keine Kraft und Energie in diese Beziehung mehr stecken möchte - sie hat ja jetzt sowieso alles.
Ich denke mir dann nur immer und immer wieder, dass es doch irgendwie eine Niederlage für uns ist.
Nicht für sie. NAch einer langen Zeit, in der sie durch dich und deine Affäre vernachläßigt wurde hat sie nun einen Partner, der sich auf sie konzentriert, ihr vielleicht auch keinen Vorwurf aus ihrem Kinderwunsch macht um daraus eine Entschuldigung für eine Affäre zu konstruieren.
Zitat von Forenmitglied: ch könnte mit der Kommilitonin jetzt auch eine tolle harmonische Beziehung haben - sie ist eigentlich wirklich grossartig und sehr empathisch und hat gesagt, dass sie Gefühle für mich entwickelt hat - aber irgendwie will ich sie nicht. Ich will nicht den „einfachen“ weg jetzt wählen und einen Menschen einfach austauschen.
Und dieser Satz fasst deine Einstellung perfekt zusammen. Deine Ex und auch deine Affäre waren für dich Mittel zum Zweck. Sie ist grossartig und hat Gefühle für dich aber das ist dir nicht gut genug. Sie war gut genug als Ablenkung, jetzt wo du sie als Freundin haben könnte ist das nicht mehr genug.
Zitat von Forenmitglied: Ich wollte sie generell nie austauschen, sondern einfach mal meine Ruhe haben. Und ich habe immer noch die Hoffnung, dass sie ähnlich denkt. Sie sagte während unserer schweren Phase, dass sie eigentlich gar keinen anderen will und sich mit MIR was aufbauen möchte. Und jetzt ist einfach der Kerl am Start. Das will mir ums verrecken nicht in den Kopf rein. Ist man so leicht austauschbar? Nur weil sie jetzt kinder will? Dann kann jetzt irgendein Typ kommen und 3 Jahre sind dauerhaft weg?
Bei dir kam doch auch irgendeine und deine Beziehung war dir plötzlich sch.gal.
Und weil du deine Ruhe willst holst du dir eine andere dazu und lügst deine Freundin an, dauerhaft, immer wieder. Mitten ins Gesicht.
Das Problem hier sind nicht die Mädels, das Problem liegt in dir. Und solange du das nicht siehst und aufarbeitest wird das immer wieder so enden.
Ausserdem, deine Ex wollte Kinder. Mit Anfang 30 nicht ungewöhnlich und eigentlich sogar schon recht spät. Du willst keine. Also muss sie sich jemanden suchen, der zu ihr passt und auch Kinder will. Dieser jemand bist du nicht.
Das hat nichts mit austauschbar zu tun, sondern mit Lebensentwurf.
Deine Affäre hingegen war ein Austausch. Du bist vor deiner Beziehung davongelaufen. Das hat deine Ex gemerkt, du warst distanziert, hast mit ihr gestritten und anstatt ihr support zu geben hast du ihr das bisschen Liebe, das du zu geben hast jemand anderem geschenkt. Ich denke du solltest mal introspektiv schauen bevor du versuchst deiner Ex weiter den Kinderwunsch zu verwehren und sie dann für Streitigkeiten mit Liebesentzug und Betrug zu bestrafen. LAss sie ihr Leben leben. Du hast deines. Du hättest sogar jemanden, aber der ist dir jetzt wo es nicht mehr geheim und aufregend und verboten ist zu langweilig.
Das ist ein you-Problem und bevor du über irgendetwas anderes nachdenkst würde ich dir empfehlen erst einmal diese Baustelle aufzuarbeiten bevor du noch mehr Menschen wehtust.