Zitat von Johannaaa: er ist meine große Liebe
wenn es Gottes Plan ist, das ihr 2 wieder zusammen findet. wird er es richten. aber bis dahin, kannst du Wege aus dem Kummer finden, dich neu erfinden, damit er nicht nur auf die "alte" Johanna trifft, sondern auch die Möglichkeit hat, neue Seiten von dir kennen zu lernen.
Zitat von Johannaaa: weil er in meinen Augen ein wundervoller Mensch ist und ich nie verstanden habe, warum er es nie gekriegt habe. Aber heilen konnte ich ihm damit nicht
Ixh hoffe irgendwann weiß es jemand besser zu schätzen
Jeder trägt sein Päckchen, ob es nun gut ist oder nicht.
ich kenne meine Vergangenheit, meine Gegenwart - meine Zukunft jedoch bleibt nebulös. Der Gedanke, ich könnte jemanden mit meiner Lybe retten ist, schön, macht warm und gibt mir das Gefühl. mich braucht jemand, aber ob das reicht um den Alltag zu wuppen?
Und selbst, wenn es reichen würde - wenn der zu rettende dies nicht sehen kann, oder es nicht haben will, errettet zu werden - was dann?
Aufgeben? Ne oder.
Weil du ja, die bester Version von ihm schon deutlich vor deinem geistigen Auge hast, nur - die ist halt (noch) nicht real. Es gibt Menschen, die wollen so bleiben, wie sie sind, die wollen nicht das sein, was wir zu sehen glauben, denen der Weg dorthin zu anstrengend ist oder zu weit oder zu umständlich. Die finden sich so, wie sie sind, gut genug.
Kannst du das dann akzeptieren?
Oder versuchst du weiterhin, deine Vorstellung ihm überzustülpen?
Was sollte er denn schätzen? Das du ihn nicht so nehmen kannst, wie er ist?
Ist dir klar, wie abwertend das rüber kommen kann? Das Jene, die ich als Partnerin erwähle, mich verbessern will, mich nicht dort so lieben kann, wie ich bin. Die sich mit dem begnügt, was mir reicht. Als Mensch, als Mann, als Partner?
Und nicht jeder will sich helfen lassen, will nicht einsehen, warum ausgerechnet er Hilfe brauchen sollte. Sauerei aber auch, da trifft er auf eine Frau, die er super findet - und dann will sie ihn aus seiner Vergangenheit erlösen, die keiner von uns abstreifen kann, wie ne Schlangenhaut.
Ja, du hast es aus Lybe getan, rechtfertigt aber nicht alles.
Er wurde, durch seine Prägungen, einst in grauer Vorzeit zu dem, in den du dich verliebt hast - wann hast du angefangen, ihn retten zu wollen?
Es ist immer gefährlich, Menschen, wie sie sind - zu dem machen zu wollen, wie wir sie haben wollen. Das tötet Liebe, Verlangen und auch so manche Partnerschaft.
Ich kann dich vielleicht zum Sport animieren, zum gesünderen Essen, zum Erweitern deiner beruflichen Kompetenz, vielleicht kann ich dich sogar zum Lesen bringen, statt zum TrashTV - aber jemanden seiner Persönlichkeit nehmen zu wollen um dies durch *geglaubt, ne bessere Version zu ersetzen - schon a bissl was von Frankenstein hat: Ich erschaffe mir mein Monster.
Und dies dann mit dem alles erschlagendem Wort zu tarnen, weil ich dich liebe.
Vielleicht irre ich auch - aber ein Denkansatz ist es allemal